Logo 500 Fragen zum Aufbau (HRW,Motor,Riemen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

Logo 500 Fragen zum Aufbau (HRW,Motor,Riemen)

Ich hätte mal ein paar Fragen zum Aufbau des Logo 500 (3D VStabi).

1. Wie kann man bitte die HRW leicht wechseln nach nem Crash? Nach oben kann man sie nicht rausziehen, da das Riemenrad blockiert, bzw. halt der Stift + das Rad.
    Nach unten rausschieben geht aber auch nicht, da die Welle zum einen oberhalb des Chassi verbogen ist (nach nem Crash) und zum anderen der Ring (weiß grad nicht wie er genau heißt) blockiert. OK, den Ring könnte man aufschrauben und runter ziehen, wobei das bei mir auch nicht ging wegen der verbogenen HRW. Aber selbst dann würde man sie ja nicht nach unten durchschieben können ....

Beim T-Rex 450 schraub ich halt unten die Schraube auf mit der auch das HZR befestigt ist und zieh sie nach oben raus.

Das einzige was mir eingefallen ist, war absäbeln mit der Eisensäge, oberhalb des Rings oben (der die Welle am runterrutschen hindert). Mir fällt der Name von dem doofen Ding nicht ein, ich denk ihr wisst aber was ich mein.

2. Ich hab den Hacker A40 Motor. Wie setzt man den am besten auf die Motorplatte (mit den Kabeln). Die Motorplatte hat ja ein längliches Loch durch das auch die Motorwelle kommt. Ich hab das jetzt so gemacht, das auch die Kabel dort durch sind und dann durch die kleinen "vorderen" Löcher wieder nach oben geführt.
    Funktioniert zwar, aber sobald das Motorritzel und HZR verbaut ist, ist eigentlich kein Spiel mehr. Will man den Motor vorschieben, blockieren die Kabel.
    Gibts da ne andere Lösung?
    Die Kabel durch die kleinen "vorderen" Löcher zu führen geht nicht da sonst das Ritzel nicht an das HZR kommt.
    Einzig was mir jetzt grad spontan noch einfällt wäre um 90° drehen so das die Kabel irgendwo seitlich vorbeigeführt werden.
    Aber das kann ich erst heut abend testen ob das evtl. ginge.

3. Eher ne allgemeine Frage. Gibts nen Trick mit dem man den Riemen "richtig" aufzieht. Ich find das ist immer ein gepfrimel bis man den Riemen mal durchs Heckrohr hat, dann schaut ob er gerade ist und danach noch richtig auf Riemenrad und Heckrotorwelle bringt.

Danke
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment
  • snowboarder
    snowboarder

AW: Logo 500 Fragen zum Aufbau (HRW,Motor,Riemen)

Hallo !

zu 1) Wenn Du Pech hast, geht es m.M.n. am schnellsten, das Chassis komplett auseinanderzuschrauben...Vor allem die ungehärtete Rotorwelle neigt schnell dazu, in den Lagern zu verkannten, da merkst Du jede noch so kleine Riefe. Wenn Sie dann auch noch krumm ist...
    Vielleicht ist die gehärtete da besser, bei der normalen ist es unter umständen eine Fleissaufgabe, die HRW rauszupfriemeln.

Wenn man die HRW inkl. Lagern und ggf. Zahnrad dann draussen hat, hilft ein Schraubstock, ein Hammer und sanfte (!) Gewalt weiter, um die HRW von den Lagern/Zahnrad zu befreien...

zu 3) Nimm einen langen, starren aber biegsamen Draht (Gartendraht z.B.), biege auf einer Seite einen Haken, führe den Draht durch das Heckrohr und verwende ihn als Führungshilfe. Geht Prima.

Zu 2 kann ich Dir nix sagen, da ich keinen A40 habe

Gruß,

Andreas
    Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2009, 06:58.

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
      zu 1)
      Hatte bis jetzt immer Glück, und konnte den Klemmring oben abbekommen. Danach hab ich die Welle nen kleines Stück runtergeschoben, Stift raus, und Welle nach oben raus.
      Ich denke aber, wenn sie tatsächlich total krumm ist, dann gehts schneller das Chassis aufzuschrauben. Dann kannste auch gleich die Lager wechseln, die bei so nem Crash meistens eh hin sind.....

zu 3)
      Ich nehm dazu einfach ne alte 35 Mhz Antenne. Damit kannste den Riemen klasse einschieben ohne das er sich verdreht!

Zum 2ten Punkt kann ich leider auch nichts sagen, da ich nie einen Hacker im Logo hatte!
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• DDM
        DDM
        Senior Member
        • 26.02.2008
        • 1820
        • Dominik

1) Ok, Danke. Dann haben sich meine schlimmsten Vermutungen befürchtet. Sprich, evtl. das ganze Chassi zerlegen.
        Nun gut, mit der Eisensäge jetzt gings auch. Jetzt dann ist die gehärtet Welle drin.
        Wie ich das ganze beim nächsten mal mach ... wird sich hoffentlich nicht allzu bald zeigen
        Aber ich war schonmal nicht zu doof irgendwas zu übersehen. Auch was wert ....

3) Danke, der Tipp mit dem Draht und Haken biegen ist gut.
        Grü�e Dominik
        Helis/Equipment

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

Zur Welle....ich hab bei Wellen und Paddelstangen immer ne Flex genommen.
          Einhand Winkelschleifer, sorry
          Die gehärtete Welle verkratzt mit ner Säge leider nur leicht
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• DDM
            DDM
            Senior Member
            • 26.02.2008
            • 1820
            • Dominik

Jap, das hab ich mir schon gedacht. War auch nen Grund warum ich gefragt hab.
            Bei der normalen Welle war ich relativ schnell durch mit der Eisensäge, aber bei der gehärtet hab ich mir schon gedacht, dass das nicht so einfach geht.

Naja, wenns sein muss, dann muss halt das Chassi zerlegt werden ...
            Heißt ja auch ModellBAU

Wegen Motor hab ich gest btw. keine Zeit gehabt zu schaun, bzw. es war zu spät als ich heimkam wodurch ich keine Lust mehr hatte. Falls dazu noch wer was schreiben kann, immer her damit.
            Grü�e Dominik
            Helis/Equipment

Kommentar

• sammy$elli
              sammy$elli

hallo,
              bei mir ging es einfach, sprengring von der welle nehmen, den klemmring lösen, das hauptzahnrad abnehmen dann bekommt man die welle etwas nach unten geschoben. im anschluss den sicherungstift für das heckriemenrad entfernen, heckriemenrad abziehen und dann nur noch die welle komplett mit hauptrotor und taumelscheibe nach oben durchschieben.
              gruß sammy

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik

Leider ging das bei mir nicht.
                Die HRW war genau überm Klemmring gebogen. D.h. ich konnte den Klemmring nicht nach oben schieben.
                Hab dann probiert die Welle im Schraubstock einzuzwingen und gerade zu biegen, aber das war nicht ganz so mit Erfolg gekrönt. Die Welle wurde zwar reltiv gerade, aber wurde vom Schraubstock zusammengequetscht da es sonst nicht gehalten hätte.
                Aber selbst wenn das nicht gewesen wäre, dann häts glaub ich trotzdem nicht mehr geklappt, weil die Biegung einfach direkt bei dem Klemmring war und ich das ganze dadurch nicht so gerade gebracht hätte, das ich ihn nach oben wegschieben konnte.

Naja, wenns wieder passiert muss ich wohl den Heli ganz zerlegen, denn mit der gehärteten Welle werd ich mich warsch. dumm und dappig sägen mit dem kleinen Eisensägal
                Grü�e Dominik
                Helis/Equipment

Kommentar

• Roman H.
                  Member
                  • 11.02.2008
                  • 733
                  • Roman
                  • München

Was auch in gewissen Maßen geht, ist den Klemmring etwas zu dehnen, indem man einen Schlitzschraubenzieher in den Schlitz des Klemmrings steckt und leicht aufbiegt...
                  Grü�e

Roman

Kommentar

• DDM
                    DDM
                    Senior Member
                    • 26.02.2008
                    • 1820
                    • Dominik

Hm, das ist ne gute Idee. Daran hab ich nicht gedacht. Muss ich mir merken.
                    Grü�e Dominik
                    Helis/Equipment

Kommentar

• DaChris
                      Member
                      • 10.09.2008
                      • 427
                      • Christian
                      • Amberg/ Vilstal

Dominik, zu dem Motor: eine ähnliche Frage gab es auch schon zu den Plettenberg 25-08HE. Hab selber keinen Hacker-Motor im Logo und hab deswegen mal schnell nach einem Bild "ge-google't"(klick). Wenn ich das Bild so seh, dann kannst du die Kabeln doch - genauso wie beim Plettenberg-Motor - im 90°-Winkel zur Welle über der Motorplatte herausführen, oder nicht?

Grüße,
                      Chris.
                      Grü�e,
                      Chris.

Kommentar

• DDM
                        DDM
                        Senior Member
                        • 26.02.2008
                        • 1820
                        • Dominik

Du hast recht. Danke dir. Das ist mir irgendwie nicht aufgefallen.
                        Grü�e Dominik
                        Helis/Equipment

Kommentar

• DDM
                          DDM
                          Senior Member
                          • 26.02.2008
                          • 1820
                          • Dominik

Jetzt muss ich doch nochmal was fragen.
                          Da ich eh am zerlegen bin, hab ich den Motor komplett ausgebaut und gesehen das ich das Ritzel nicht "richtig" draugesteckt hatte. Die Madenschraube war nicht bei der abgeflachten Stelle der Welle. Wollte das korrigieren und habe jetzt mit viel Mühe das Ritzel runterbekommen. Saß ziemlich fest.
                          Aber jetzt gehts auch ziemlich schwer nur wieder drauf. Soll ich das einfach mit viel Kraft rauf schieben oder irgendwas bisl feilen (z.B. Ritzelinnenseite) das es leichter geht oder ....?
                          Am Anfang gings eigentlich schön leicht drauf. Aber nen Grat oder so kann man auch nicht erkennen ....
                          Grü�e Dominik
                          Helis/Equipment

Kommentar

• Stephan Schrade
                            Stephan Schrade

Hi,
                            an der Stelle wo die Madenschraube sass, ist jetzt ein kleiner Grat in der
                            Motorwelle. Einfach die Welle mit 600er nass schleifen, dann geht das weg.

Ciao Stephan

Kommentar

• DDM
                              DDM
                              Senior Member
                              • 26.02.2008
                              • 1820
                              • Dominik

Mh, also das Ritzel geht schon direkt von Anfang an schwer drauf. Also wenns nur 5mm drauf ist oder so. Und da saß die Madenschraube sicher nicht ...
                              Deshalb bin ich ja auch so verwundert. Hab zunächst nämlich auch an Grat gedacht.

Aber was mir dazu grad noch einfällt. Kommt das Ritzel so drauf das die Madenschraube näher beim Motor ist oder weiter weg? Oder ist das egal und muss ans HZR angepasst werden?
                              Grü�e Dominik
                              Helis/Equipment

Kommentar

Lädt...
                              X