ACHTUNG bei Logo 400 Heck/Blatthalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyrichard
    flyrichard

AW: ACHTUNG bei Logo 400 Heck/Blatthalter

Hallo,

Wenn die Lager schlechterer Qualität sind ist das allerdings der Hammer.
    und so schnell werden Tatsachen verdreht!
    Du solltes nochmals genauer lesen!
    Der 400er mit Paddeln hat keine Drucklager verbaut, die Vstabiversion hat Drucklager verbaut und dementsprechend auch eine andere Nabe.

Es gab doch schon immer eine "normale" Version und eine "Premiumversion" das war schon damals beim Logo 10 so. Logo 10 vs Logo 10/3D.

Ich glaube ein sehr großer Prozentsatz der Piloten erfliegt nicht einmal den Unterschied zwischen dem Drucklagerheck und dem "normalen" Heck

Gruß
    Ricardo

Kommentar

• hubibastler
      Member
      • 28.01.2009
      • 238
      • Wilhelm
      • Wildflieger-Plätze in München

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
      Sitzt möglicherweise das äussere 3x8x3 nicht tief genug im Blatthalter (z.B. wegen grat im Kunststoff)?
      Ich hab' die Blatthalter nochmal abgeschraubt - die äußeren Kugellager saßen tatsächlich nicht tief genug in den Blatthaltern. Ich hatte sie einfach nicht kräftig genug (bzw. nicht am Außenring, wie es richtig gewesen wäre) reingedrückt. Da hatte die Befestigungsschraube zwar den Innenring an die Nabe gepresst, gleichzeitig war der Außenring axial versetzt, wodurch das Lager klemmte.

Jetzt kommt mir der Gedanke, ob der hier behandelte und offensichtlich schon öfters aufgetretene Lagerschaden vielleicht auf eine solche Falschmontage zurückzuführen ist...

Gruß, Wilhelm
      Grü�e, Wilhelm
      Meine Helis + Blade mQX

Kommentar

• dog4work
        dog4work

Na ja weiß nicht ob man das so sehen kann den dann hätten einige Leute beim einbauen einen Fehler machen müssen!!
        nur eins ist sicher zu sagen das diese art von Lager nur für drehen ausgelegt sind und nicht auf zug so wie es bei den Fliehkräften auftreten.

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Hi,

nur eins ist sicher zu sagen das diese art von Lager nur für drehen ausgelegt sind und nicht auf zug so wie es bei den Fliehkräften auftreten.
          da hast Du ja ganz prima in Deinem Lehrgang aufgepasst Nur mal so als Denkanstoß, es giebt sogar Helis die haben nicht mal Drucklager am Rotorkopf, wenn man genug Radiallager aneinander reiht kann man teilweise wirklich auf die Drucklager verzichten. Das die Heckrotoren mit den Radiallager gut funktionieren hatte ich ja schon erwähnt.

Gruß
          Ricardo

Kommentar

• dog4work
            dog4work

nur gut das Lager herstellter verschiedene lager bauen ansonsten müsste man den Heli aus 1000 Lagern bauen das ein lager das andre hält
            ist nur als scherz gedacht!!!!! zum aufmuntern

Kommentar

• hubibastler
              Member
              • 28.01.2009
              • 238
              • Wilhelm

Zitat von dog4work Beitrag anzeigen
              müsste man den Heli aus 1000 Lagern bauen das ein lager das andre hält
              ...dös is aba a richtiger Schmarr'n, sozusagen a Kaiserschmarr'n - aus ßsiland
              Grü�e, Wilhelm
              Meine Helis + Blade mQX

Kommentar

• hubibastler
                Member
                • 28.01.2009
                • 238
                • Wilhelm

Zitat von dog4work Beitrag anzeigen
                musste feststellen das sich das Lager (2423) nicht mehr bewegte!!
                Nach dem ausbau des Lagers habe ich gesehen das es sich in seine Einzelteile zerlegt hat.
                Hatte weiter oben schon geschrieben, daß ich Schwierigkeiten bei der Montage der Heck-Blatthalter hatte. Hab dann den Heckrotor nochmal zerlegt und neu zusammengebaut.
                Beim ersten Probelauf am Boden fing plötzlich das Heck an zu schlagen, ich stellte sofort den Motor ab und hörte ein Servo wimmern. Es war das Heckservo, welches über Schubstange und Umlenk-Hebelei gegen einen festgefressenen Heckrotor-Blatthalter arbeitete.
                Und es hatte sich das gleiche Lager wie bei dog4work zerlegt !!!

Da ich den Heli in England gekauft hatte, schien mir der Aufwand einer Garantie-Geltendmachung zu hoch und auch nicht erfolgversprechend.
                Drum besorgte ich mir die Hecknabe mit Drucklagern (Nr. 03052), die ließ sich problemlos montieren - jetzt herrscht Wahnsinns-Spannung vor dem Erstflug
                Grüße, Wilhelm
                Grü�e, Wilhelm
                Meine Helis + Blade mQX

Kommentar

• dog4work
                  dog4work

Hallo
                  hoffe es ist nicht kaputt gegangen am Heli!!
                  ich dachte schon, ich bin ein Einzelfall!!!
                  aber da sieht man das es anderen auch so gehen kann
                  grüße Markus

Kommentar

• CAT-B2
                    CAT-B2

Das Problem sind sicher nicht unbedingt die Lager, sondern der zulässige Fehlerquotient!
                    Bei Kugellagern dürfen grundsätzlich 10% aus den Anforderungen, die an das Lager gestellt werden, bzw. dessen Spezifikation herausfallen! Hört sich bescheiden an, ist aber leider so :-)

Kommentar

• hubibastler
                      Member
                      • 28.01.2009
                      • 238
                      • Wilhelm

Den Lagern selbst gebe ich eher nicht die Schuld, hab' den Eindruck, daß die Standard-Heckrotornabe nicht paßgenau gedreht ist. Wie schon berichtet, gingen bei den ersten Montageversuchen die Blatthalter fest, wenn ich die Schrauben bis Anschlag reindrehte.
                      Vielleicht führten übermäßige Axialkräfte zum Lagerschaden. Nicht umsonst (und vom Preis her erst recht nicht umsonst) wird ja eine Tuningnabe mit Drucklagern angeboten, die ich jetzt drin habe.

Der heutige Erstflug verlief weitgehend problemlos, es gab und gibt noch einiges zu optimieren - aber ich denk, ich werd am 400-er viel Spaß kriegen.

Grüße, Wilhelm
                      Grü�e, Wilhelm
                      Meine Helis + Blade mQX

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

Das so eine Konstruktion Probleme macht, kennt man doch schon seit 10 Jahren vom Eco8 ! Entweder zwei Radiallager oder ein Radiallager und ein Axiallager auf's Heck. Mit nur einem Radiallager hat man große Chancen, daß sich der Heli zerlegt. Ich hätte erwartet, daß Mikado solche Fehler nicht macht. Paddel oder VStabi sagen doch nichts über die Drehzahlen aus.

Kommentar

• Sebalexx
                          Senior Member
                          • 27.11.2003
                          • 3045
                          • Sebastian

Tach,

da sind schon 2 Radiallager drin, allerdings nimmt nur eines die Fliehkräfte auf.
                          An der Nabe mit Axiallager sind dann 2 Radiallager + Axiallager drin...

Normalerweise hält's - wie schon mal geschrieben.

Ich denke eher, dass häufig die Lager nicht korrekt montiert werden und einfach nicht richtig im Blatthalter sitzen... Dann verspannen sie sich und sind ruck zuck hin.

bis denn
                          Sebastian

Kommentar

• hubibastler
                            Member
                            • 28.01.2009
                            • 238
                            • Wilhelm

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                            nicht korrekt montiert werden und einfach nicht richtig im Blatthalter sitzen... Dann verspannen sie sich und sind ruck zuck hin.
                            Und warum werden sie manchmal nicht korrekt montiert? Weil es bei der billig aus Alu gedrehten Standard-Nabe und ggf. auch bei den Blatthaltern an Fertigungsgenauigkeit fehlt. Die Einzelteile flutschen einfach nicht sauber ineinander - bei inzwischen 3 Rexen hatte ich noch nie dieses Problem noch nie...
                            Da sollte Mikado bei dem sonst so perfekten Heli bißchen Qualität nachfüttern.

Grüße, Wilhelm
                            Grü�e, Wilhelm
                            Meine Helis + Blade mQX

Kommentar

Lädt...
                            X