öhäm, joah gut dafür war er aber auch nicht wirklich gebaut... ^^
Ich habs nicht mehr 100% im Kopf aber ich möchte meinen das ich auch mit 2200 oder 2300 am Kopf mit dem 10er geflogen bin... allerdings hab ich dann recht bald die Drucklagernabe nachgerüstet?! Ist schon ne Weile her...
Den 400er kann man übrigens auch ganz geschmeidig mit 2200 Umdrehungen fliegen der braucht nicht unbedingt 2800 am Kopf
Allerdings wenns richtig knacken soll darf es auch was mehr sein
Gruß
Ricardo
Tach,
ging aber gut... Mit Drucklagern dann...
Naja, wirklich vom Logo 10 war eigentlich nur noch das Chassis.
Aber du hast recht, mit 550er Blättern bin ich im Logo 10 glaube ich doch auch 2200-2300 geflogen... Und mit den originalen Blättern haben die Lager schon eine ganze Weile gehalten.
...ist nicht genau das hier behandelte Problem aber passt zur ßberschrift:
Beim Anziehen der durch die Kugellager 2423 und 4145 laufenden Schrauben klemmten die Blatthalter auf dem Heckrotor-Zentralstück fest. Damit sie wieder frei beweglich wurden, mußte ich die Schrauben 1/4 bis 1/2 Umdrehung zurücknehmen.
Jetzt hoffe ich nur, daß das Loctite zuverlässig hält! Die zusätzliche Reibungskraft zwischen den Gewindezacken fehlt, da diese erst beim Anziehen bis Anschlag entstanden wäre.
So ganz wohl ist mir nicht dabei, werde nach dem Erstflug die Heckblätter runtermachen und die Schrauben checken.
sitzt denn alles richtig?
Ist natürlich nicht optimal, wenn sich die Schrauben nicht ganz anziehen lassen...
Sehe gerade auch, dass die Nabe vom 400er anders ist, als die vom Logo 10 - da war 2x 3x8x3 drin und die Nabe hatte nicht die hervorstehende Hülse, die in das Lager hineinreicht, sondern eine gesonderte Messinghülse zwischen den Lagern.
Steht der Blatthalter wirklich an der Nabe an, oder verspannen sich nur die Lager gegeneinander?
Sitzt möglicherweise das äussere 3x8x3 nicht tief genug im Blatthalter (z.B. wegen grat im Kunststoff)?
Fürchte, da muß ich nochmal aufmachen.
Vielleicht sind in der Tat irgendwelche Grate im Kunststoff, wo dann die Lager nicht tief genug eintauchen, oder die Stufen im Alu-Zentralstück sind nicht präzise ausgedreht.
Wenns nix brigt,mach ich's dann wieder mit 10 Umdr. vor und 1/4 zurück, werde aber hochfesten LoctÃte verwenden.
überlegt mal, eventuell liegt es ja auch an uns Modellfliegern dass sich die Firmen nicht getrauen können 20-30 Euro mehr zu verlangen.(um ordentliche Kugellager beizulegen)
Gruß
...da ich schon von meiner Firma aus eine Schulung bei SKF hatte und weis wie man mit Lagern umzugehen hat.
Na dann weist ja auch das dieses Lager von SKF 18€ kostet...
Ich habe bei mir mitlerweile auch die Lager der HRW durch SKF Lager ersetzt, aber rechne das mal hoch auf sämtliche Lager im Heli, dann kommst auf 200 Euro mehr pro Bausatz... das zahlt keiner.... Dann lieber über "Billiglager" meckern und ab und an mal wechseln.
meine Meinung nach sind diese lager für so was nicht geeignet !
und es wurde angesprochen das er für Anfänger geeignet, und billig sein soll.
Billig ja aber gerade bei Anfängern sollte es auch mal ein klein wenig mehr halten.
Das ist meine Meinung.
Der 400er mit Paddelkopf ist als Anfängerheli gedacht, also auch nicht für so hohe Drehzahlen.
Hallo,
aber genau da ist doch das Problem. wenn hier ein Anfänger nach Derhzahlen fragt, und dann gesagt bekommt ab 1800 1/min geht es so wundert micht das nicht.
Wenn mal einer Schreibt das 1500 1/min für Anfänger sogar beim Rundflug reichen gibt es hier doch gleich Prügel von den ganzen Drehzahl Junkies.
Und genau da ist das Problem, wie oft gab es schon eine auf den Deckel weil ich geschrieben habe am Anfang reichen 1500 1/min.
Seit dem lasse ich, da sollen jetzt mal die Drehzahl Junkies erklären warum das lager nicht hält
Na dann weist ja auch das dieses Lager von SKF 18€ kostet...
Ich habe bei mir mitlerweile auch die Lager der HRW durch SKF Lager ersetzt, aber rechne das mal hoch auf sämtliche Lager im Heli, dann kommst auf 200 Euro mehr pro Bausatz... das zahlt keiner.... Dann lieber über "Billiglager" meckern und ab und an mal wechseln.
Ja wenn du nur eines Kauft im Handel, aber wenn du als Hersteller die Lager kaufst sehen die Preise da ganz anders aus.
Billig ja aber gerade bei Anfängern sollte es auch mal ein klein wenig mehr halten.
Das ist meine Meinung.
Du bist Dir doch sicherlich über den Widerspruch dieser Bemerkung im Klaren? Ich mache viel Anfängerbetreuung, und da ist oftmals das Billigste immer noch zu teuer. Ich denke, man sollte bei diesen Preisdiskussionen nicht Ursache und Wirkung verwechseln.
Ja wenn du nur eines Kauft im Handel, aber wenn du als Hersteller die Lager kaufst sehen die Preise da ganz anders aus.
Gruß
Uli
da hast Du recht, Uli, aber man kommt trotzdem schnell über die magische Grenze von z. B. 299 auf 310,- EUR, und sowas fürchten die Kaufleute wie der Teufel das Weihwasser. Und das liegt wiederum an den Kunden, bei denen 299 vieeel billiger als 300 ist.
Du bist Dir doch sicherlich über den Widerspruch dieser Bemerkung im Klaren? Ich mache viel Anfängerbetreuung, und da ist oftmals das Billigste immer noch zu teuer. Ich denke, man sollte bei diesen Preisdiskussionen nicht Ursache und Wirkung verwechseln.
Sicher bin ich mir im Klaren was das bedeutet.
nur damit wollte ich sagen das wenn ich diese marke kaufe handelt es sich nicht mehr um einen billigen Heli sondern erwarte was davon.
Wenn ich was billiges suche dann kaufe ich mir einen aus China und da muss ich mit so was rechnen die sind halt ''billig'',
außerdem wollte ich mit dieser Diskussion kein Preis Diskussion anfangen, sondern andere Leute darauf aufmerksam das sie bei der Inspektion auf ihr Heck nicht vergessen und ihnen das nicht passiert.
also mein Rex 500 hatte auch einen "Lagerverschleiss". Teilweise waren vom 4er Pack China Lager beim auspacken schon 2 defekt.
Wenn man die Möglichkeit hat, und kommt über eine Firma an SKF oder FAG Lager ran, mit Preisen von 3-7 Euro pro Stück sollte man ohne nachzudenken zuschlagen und umrüsten...
Der Logo ist dennoch "Anfängergeeignet"... Mittlerweile legt auch Mikado schon von allem 2 Ersatzteile in die Tüte wie es Align schon lang macht... Die Ersatzteilpreise sind denke ich fair..
Fliege eigentlich auch nur Billiglager, halten von Crash zu Crash und dann werden sie an den entscheidenden Stellen eh getauscht, an einer Stelle stört mich aber das mit Billiglagern zwar geringe, jedoch vorhandene Lagerspiel...
Wenn mal einer Schreibt das 1500 1/min für Anfänger sogar beim Rundflug reichen gibt es hier doch gleich Prügel von den ganzen Drehzahl Junkies.
Und genau da ist das Problem, wie oft gab es schon eine auf den Deckel weil ich geschrieben habe am Anfang reichen 1500 1/min.
Aber du musst auch bedenken für welchen Heli du die Drehzahlen empfiehlst. Für den 400er reichen 1500 denke ich mal nicht. Zumindest nicht wenn man den Heli mal etwas härter abfangen muss.
GruÃ? Daniel
Hier könnte Ihr Heli stehen...
Wildflieger Mannheim
Na das ist ja interessant! Ich werd mal das Heck an meinem 400er prüfen.
Das der 400er mit Paddel keine Berechtigung hat finde ich allerdings übertrieben.
Wenn die Lager schlechterer Qualität sind ist das allerdings der Hammer.
Ich finde die Argumentation für "für Anfänger gedacht" etwas sehr einfach. Sollte nicht gerade bei dem Anspruch der Mikado oft nach gesagt (das ist jetzt wertfrei gemeint) wird Qualität / Haltbarkeit im Vordergrund stehen?
-Klaus
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar