Logo500 mit Z-Power; Akkus, Flugzeit, Datenblatt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheich
    Senior Member
    • 03.07.2007
    • 3957
    • Ugur
    • Aschaffenburg

AW: Logo500 mit Z-Power; Akkus, Flugzeit, Datenblatt?

Es ist nicht sinnvoll, Elektronikkomponenten bis auf das letzte auszureizen. Von
    daher ist ein Jive schon deutlich besser geeignet als ein Jazz. Vom BEC mal ganz
    abgesehen...
    Aussreitzen ist normalerweise nicht gut....aber wir reden hier von Jazz Reglern........

Ein Jive ist schon eine feine Sache........klar ist er wesentlich leistungsfähiger als der

Jazz..........kostet ja auch das doppelte........
    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
    MZ 24 Hott

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Der Jazz 80 verträgt mit Kühlkörper auch Peaks von 140 Amps im Logo. Muss meiner regelmässig abkönnen. Würde aber auch gern auf Jive wechseln wenn die mal endlich ausgereift sind.
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Seabear
        Seabear

Der Jazz funktioniert wunderbar im Logo! Flieg die Kokam wenns drauf an kommt in 4:30 min komplett leeeeer.

Aber ich hab mich eines besseren belehren lassen und flieg jetzt meistens mit einer niedrigeren Drehzahl. TicTocs, Rainbows, Snake etc. ist da auch noch problemlos drin! -> 5:30 bis 6 min.

Im L/S Betrieb bei Rundflug mit niedriger Drehzahl ca. 7:30 min.

Der Logo ist halt einfach kein Stromsparwunder, wie denn auch bei dem Kampfgewicht, 550er Blätter und 6S.

Um noch niedriger mit der Drehzahl zu kommen müsste man ne weichere Kopfdämpfung einbauen, da ist die Harte/Rigid Dämpfung zu hart.

Was vielleicht ne gute alternative wäre, wären die SLS ZX 5000 25C, die könnten nochmal 1-1:30 min bringen.

Beste Grüße
        Fabian

Kommentar

• 0KEWL
          Member
          • 26.01.2008
          • 496
          • Lars
          • Hamburg

Logo 500 3D V-Stabi mit Z-Power, Jive 80+LV, 13er Ritzel und 550er Helitecs

Akkus: 6S3P 3900 Konions @ 1800rpm

Innerhalb von 5 Wochen runter auf 7 Min (schneller Rundflug, Loops, Rolls & Flips). Lade dann 3000mA rein, d.h. es wird schon wieder sehr eng...

Gruß, Lars

PS: Hat hier jemand Vergleichszahlen von A123/LiFePo4 Zellen, gerne als 7S? Das würde mich sehr interessieren.

Kommentar

• KO
            KO
            Senior Member
            • 20.03.2007
            • 1029
            • Klaus

Zitat von FlyFrog Beitrag anzeigen
            Ich fliege:
            Logo 500 3D V-Stabi mit Z-Power, Jive 80+LV, 13er Ritzel und 503er Maniacs

Akku:
            Kokam 6S 4000 mAh 30C

Logger WattsUp:
            79,73 A Peak
            62,3 Wh
            19,01 Vm
            1565,8W Peak
            2924Ah
            Spannung nach dem Flug 21,77V

Heino

Hallo,

die Daten passen nicht besonders gut zusammen, bei 79.73A und 1565,8 Watt müßte der Acku auf 19,6 Volt zusammenbrechen!
            von einem 30C acku (120A Dauerlast) würde ich mehr erwarten.
            2924Ah ?-- 2924mAh sind 73% Entladung, da darf der Acku , wenn er noch in Ordnung ist; nicht unter 22.2V haben. (sind meine Erfahrungswerte aus der letzten Saison mit ca 270 Flügen)

Grüße Klaus

Kommentar

• romeylo
              Member
              • 26.10.2005
              • 544
              • Roland
              • Mönchengladbach

Moinmoin,
              danke für die vielen Antworten.
              Zu meinen Flugkünsten muß ich sagen, das ich Rundflug kann. Ich habe bisher noch keinen Loop oder Rolle geflogen. Soll aber demnächst mal folgen. Ich möchte als mittelfristiges Ziel mit dem Heli Richtung Scaleflug gehen, irgendwann mal einen Rumpf drumbauen. 3D kommt für mich nicht in frage.
              Fest steht allerdings das es ein Logo 500 wird. Nur schau ich mir eben im Moment die verschiedenen Konfigs an, wobei z.B. der Z-Power von sehr vielen empfohlen wird. Ist vom Preis-Leistungsverhältnis ja auch sehr interessant. Die Flugzeit ist ein ungefähres Ziel; wenn ich irgendwo so um die 7-8min +... erreiche paßt das auch. Der Rest ist Wunschdenken.
              Grüße
              Roland

Kommentar

• FlyFrog
                FlyFrog

Zitat von KO Beitrag anzeigen
                Hallo,

die Daten passen nicht besonders gut zusammen, bei 79.73A und 1565,8 Watt müßte der Acku auf 19,6 Volt zusammenbrechen!
                von einem 30C acku (120A Dauerlast) würde ich mehr erwarten.
                2924Ah ?-- 2924mAh sind 73% Entladung, da darf der Acku , wenn er noch in Ordnung ist; nicht unter 22.2V haben. (sind meine Erfahrungswerte aus der letzten Saison mit ca 270 Flügen)

Grüße Klaus
                Klaus, Du hast natürlich Recht. Also noch ein paar zusätzliche Infos: Der WattsUp
                scheint eher ein Schätzeisen, als ein richtiges Messgerät zu sein; andererseits
                habe ich lieber die Werte von ihm, als sie zu schätzen. Wie gesagt, bei
                Gelegenheit muss mal ein Unilog herhalten. Der gemessene Akku hat gerade mal
                3 Zyklen drauf und war außerdem nicht vorgewärmt (also ca. 15Grad). Es besteht
                also noch Hoffnung .

Heino

PS: Die 2924Ah waren, wie Du richtig erkannt hast, ein Schreibfehler, es sollte
                2924mAh heißen .

Kommentar

• gandhara05
                  Senior Member
                  • 20.04.2007
                  • 3225
                  • Dennis

Zitat von 0KEWL Beitrag anzeigen
                  Logo 500 3D V-Stabi mit Z-Power, Jive 80+LV, 13er Ritzel und 550er Helitecs

Akkus: 6S3P 3900 Konions @ 1800rpm

Innerhalb von 5 Wochen runter auf 7 Min (schneller Rundflug, Loops, Rolls & Flips). Lade dann 3000mA rein, d.h. es wird schon wieder sehr eng...

Gruß, Lars

PS: Hat hier jemand Vergleichszahlen von A123/LiFePo4 Zellen, gerne als 7S? Das würde mich sehr interessieren.
                  Da is doch noch die Hälfte drin. Du kannst aus der Zelle problemlos über 90% der Kapazität nutzen. Du hast da noch ne ganze Ah drin wenn du willst. Hab meine immer ganz leer geflogen bis er aus war. Haben sie nie krumm genommen.
                  Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• 0KEWL
                    Member
                    • 26.01.2008
                    • 496
                    • Lars
                    • Hamburg

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
                    Da is doch noch die Hälfte drin. Du kannst aus der Zelle problemlos über 90% der Kapazität nutzen. Du hast da noch ne ganze Ah drin wenn du willst. Hab meine immer ganz leer geflogen bis er aus war. Haben sie nie krumm genommen.
                    Hi Dennis,

Du meinst, ich kann die 'Hälfte' noch rausholen? Grundsätzlich heißt es ja, es sollen 20% verbleiben (~3120mA max. zu laden). Ganz leer, d.h. bis der Leistungsabfall kommt, möchte ich die Akkus eigentlich nicht fliegen, da ich ohne separaten Stützakku unterwegs bin. 2.4GHz kennt nur an oder aus - ein "funktioniert noch ein bisschen" gibt's da nicht...

Warte momentan ebenfalls auf einen 4500er Zippy-R aus HK und will diesen mal ausprobieren. Der Scheich schwört ja sogar auf die noch billigere Variante der 5000er China-Zippys. Da gibt's dann fast 3 für den Preis eines Kokams. Na, mal sehen.

Gruß, Lars

Kommentar

• gandhara05
                      Senior Member
                      • 20.04.2007
                      • 3225
                      • Dennis

Ist doch ein Konion, da ist das kein Problem.
                      Wenn du willst dass sie über 300Zyklen halten kannst du natürlich so weitermachen.
                      Schaden tuts nicht, du hättest halt nur noch etwas mehr Zeit. Das BEC wird nicht abschalten, vorher fliegt der Heli nicht mehr.
                      Wenn ich jetzt aber zwei Leute verwechsel und du LiPo fliegst hast du natürlich recht.
                      Aber es haben schon mehrere aus den 1300er Konis als 3P über 4Ah gezogen. Die leben auch noch. Garantieren kann ein AKkuleben aber leider keiner.
                      Das mit der Hälfte war natürlich nur Sprichwörtlich gemeint.

P.S: mit den Zippys interessiert mich auch, würde mir nen 12S ab 3000 oder sowas zulegen wollen.

Gruß
                      Dennis
                      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• 0KEWL
                        Member
                        • 26.01.2008
                        • 496
                        • Lars
                        • Hamburg

Nein, Du liegst richtig, schliesslich hast Du mir die Konions vor meinem Logo-Kauf ans Herz gelegt. Trotzdem ist es ernüchternd, wie die max. Flugzeit dahinschmilzt. Deshalb auch die Entscheidung, wohl in Zukunft LiPos zu verwenden. Ohne unbedingt sparen zu müssen finde ich die Zippys mit "3 für 1 Kokam" reichlich sexy - wenn sie ordentlich funktionieren. Mögliche andere Alternative (für mich): LiFePo4, aber irgendwie scheint hier noch keiner mit diesen Erfahrungen im Logo gesammelt zu haben...

Ich gebe mal Info, sobald ich den Zippy-R in der Hand halte...

Besten Gruß
                        Lars

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
                        Ist doch ein Konion, da ist das kein Problem.
                        Wenn du willst dass sie über 300Zyklen halten kannst du natürlich so weitermachen.
                        Schaden tuts nicht, du hättest halt nur noch etwas mehr Zeit. Das BEC wird nicht abschalten, vorher fliegt der Heli nicht mehr.
                        Wenn ich jetzt aber zwei Leute verwechsel und du LiPo fliegst hast du natürlich recht.
                        Aber es haben schon mehrere aus den 1300er Konis als 3P über 4Ah gezogen. Die leben auch noch. Garantieren kann ein AKkuleben aber leider keiner.
                        Das mit der Hälfte war natürlich nur Sprichwörtlich gemeint.

P.S: mit den Zippys interessiert mich auch, würde mir nen 12S ab 3000 oder sowas zulegen wollen.

Gruß
                        Dennis

Kommentar

• romeylo
                          Member
                          • 26.10.2005
                          • 544
                          • Roland
                          • Mönchengladbach

Zitat von 0KEWL Beitrag anzeigen
                          Ohne unbedingt sparen zu müssen finde ich die Zippys mit "3 für 1 Kokam" reichlich sexy - wenn sie ordentlich funktionieren.
                          Besten Gruß
                          Lars
                          Hi,
                          ich habe allerdings in meinem kurzen Lipoleben schon die Erfahrung gemacht das die "preisgünstigeren" Lipos nicht sonderlich gut sind, sprich nach ca 20-30 Zyklen sich schon blähen (waren nicht die hier genannten).
                          Insofern weiß ich nicht ob ich es tun würde.
                          Grüße
                          Roland
                          Zuletzt geändert von romeylo; 25.04.2008, 12:17.

Kommentar

• gandhara05
                            Senior Member
                            • 20.04.2007
                            • 3225
                            • Dennis

Die ZIppys sollen in der Tat nicht soschlecht sein. Bei dem Preis brauchen sie auch nur 1/3 so lange leben wie ein Kokam, also sprich min 50 Zyklen.
                            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• AndyF
                              AndyF

6S3P konion pack im logo 500/600.
                              Hallo
                              kann mir jemannd ein bild mit der konfiguration eines 6S3P konion packs schicken damit der akku
                              von der gewichtsverteilung in denn Logo 500/600 passt.

andreasfie@arcor.de

gruss Andreas

Kommentar

• PMDirk
                                Member
                                • 17.10.2007
                                • 251
                                • Dirk
                                • Mühlenfließ / Treuenbrietzen, Landkreis PM, Brandenburger MFV

@Andreas

Ein Bild habe ich nicht zur Hand, jedoch paßt das Akkupackmaß 37 x 55 x 195 mm ohne Probleme. Am LOGO 500 ist das Einstellen des Schwerpunktes mit dem vorgenannten Akkupack (Akku steht bei mir minimal, ca. 5 mm an der Chassisvorderkante vor) kein Problem.

Gruß Dirk
                                Mi-24 mit LOGO 500
                                Hughes MD 530 mit LOGO 480 SE+
                                LOGO 600, 800, mit V-Stabi 5.3/Neo 6.3

Kommentar

Lädt...
                                X