Hallo,
nach dem hier alle Schreiben der Z-Power past nicht in einen Logo 10 bin ich doch etwas verunsichert. Ich dachte der Z-Power und der OBL 43/30 11 sind gleich.
Auf jeden fall passt der OBL einen Logo 10 ohne Problme. Habe ich ja
Was das Ritzel angeht muss ich noch mal nachsehen das weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf
Ich weiß selbst leider nicht ob er passt. Könnte zwar auf die schnelle nen Logo 10 organisieren, aber keinen Z-Power.
Die Gehäuse der Motoren sind aber gleich.
Auch nach mehr als 50 Flügen verweilt der thermoplastische Kunststoff in seiner ihm neu gegebenen Kontur.
Der Mikado Z-Power ist quasi ein OBL-49 mit 8 anstelle von 10 Polen-> dreht höher.
Allein durch eine Wicklungsreduzierung wäre der Drehzahlzuwachs praxistauglich nicht machbar gewesen.
Die Motorenserie wird jetzt scheinbar auch von Century-Deutschland vertrieben.
ich fliege den Logo 10 3D mit einem OBL 43/10, einem 80er Jazz Regler mit Kühlkörper und nutze den BEC. Habe ein 26er Ritzel montiet und komme bei 80% Regleröffnung auf knappe 2300 U/min.
...und das Ding geht sau gut.
...habe allerdings mit meinen 3700er Zellen nur 4 min Flugspaß.
welchen Motor du letztendlich kaufst musst du ganz alleine entscheiden. Wir können dir nur unsere Erfahrungen zu den einzelnen Motoren sagen.
Ich kann dir hierzu einen LOG vom Orbit 25-08 mit Lüfterrad anbieten.
Folgendes Setup ( Hubschrauber vom Freund ):
Logo 10 3D
Jazz 80
5s XCell 4100
23er Ritzel
Drehzahl: niedrig/hoch/niedrig mit jeweils 3-4x voll pitch positiv - negativ
Evtl. werden wir das 22er Ritzel auch noch testen, da der Regler "erst" auf 73% offen war. Der Akku hat seine besten Zeiten auch schon hinter sich, da die Spannung bei hoher Belastung schon ganz schön in die Knie geht was sich auf die große Drehzahl auswirkt.
Oh,...ja habe ich doch glatt vergessen?!
Ich fliege 5S Lipo von FP 3700mAh.
Die driften aber sehr weit auseinander. Nochmal würde ich sie mir nicht kaufen.
Aber 6S ist mit Sicherheit die bessere Wahl!!!!
....und kommen auch bald rein.
ciao
Frank
Habe in meinem Logo 10 mit 5s und Jazz80-6-18 bisher 3 Motoren gehabt. Zuerst ein Kora 15-12. Für Anfänger und Fortgeschrittene für mich der Preis/Leistungssieger. Für unter 100EUR ein sehr guter Motor, der aber für 3D nicht stark genug ist. Aber Rund- und Kunstflug geht damit einwandfrei. Er wird bei 1500UPM gerade Handwarm.
Weil ich einen stärkeren Motor wollte habe ich mir den SHP XM13 geholt. Aber der wurde wurde bei 1400-1600UPM sehr heiß. Eine Rückfrage bei Frank Schwaab ergab, dass man bei 5S ein 24 Ritzel braucht, damit der Motor nicht "unterfordert" ist und heiß wird. Aber damit komme ich auf eine Kopfdrehzahl um die 2000 mit vernünftiger Regleröffnung. Das ist mir als Nicht-3D Pilot zu viel. Also nach 2 Wochen wieder verkauft. Der Motor ist aus meiner Sicht nur für höhere Kopfdrehzahlen geeignet und nichts für Anfänger, Rundflieger oder Scale. Aber für 3D wohl nicht schlecht. Auf jeden Fall macht der Edelstahlaufbau etwas her und wirkt sehr hochwertig.
Dann der Tango 45-08. Habe ihn eigentlich gekauft für mein Scale Modell, das ich gerade aufbaue. Aber ich habe ihn trotzdem mal in meinen Logo 10 Trainer gesteckt, um zu sehen wie der läuft. Komme zwar mit meinen 5s nur auf 1400UPM bei voll geöffnetem Regler, aber ich will ja im Scale damit an 7s fliegen. Der Tango hat nochmal einen besseren Wirkungsgrad als der Kora und fliegt damit noch länger. Wird mit meinem Setup nichtmal handwarm. Wer mehr Power an 5s oder 6s will sollte natürlich zum 45-10 oder 45-13 greifen. Die Flugzeiten gehen dann aber auf 5-12 Minuten zurück je nach Kopfdrehzahl und Flugstil. Es sind dann aber Drehzahlen von über 2000 drin. Der Tango ist der Hammer. Allerdings auch der Preis. Man muß dafür ca. das dreifache vom Kora hinblättern. Der Motor für Fortgeschrittene und Profis.
Viele Leute schwärmen außerdem vom Z-Power oder Plettenberg Orbit. Diese liegen preislich und von der Leistung zwischen Kora und Tango. Selbst habe ich beide noch nicht probiert.
Man sieht also es hängt viel von der eigenen Vorliebe ab und vom Geldbeutel. Für Anfänger kann ich den Kora 15-10 oder -12 an 5s empfehlen. Wenn es auf das Geld nicht so ankommt würde ich den Tango 45-10 empfehlen an 5s. Später kann man mit 6s nochmal eine Schippe nachlegen. Ich selbst lege mehr Wert auf Flugzeit als auf Kopfdrehzahl. Darum werde ich den Kora im Trainer lassen und mit dem Tango meinen Scale Hubi ausrüsten.
Dann frage ich mich wie du die Leistung eines Tango im Verhältnis zum Pletti beurteilen willst?!
Ein einziger Zahn zu viel am Ritzel und der Tango brennt fast. Er hat einen traumhaften Wirkungsgrad, das stimmt, aber die max. Leistung ist nicht sehr hoch. Zumindest nicht beim 07 an 10S.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar