Motorenempfehlung Logo 10
Einklappen
X
-
AW: Motorenempfehlung Logo 10
Da kann aber was nicht stimmen. Im MP-E ist der 45-07 an 10s der Standardmotor und die Empfehlung von Henseleit. Und die Helis von Henseleit waren noch nie unterpowered.Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigenDas stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
-
Frag doch mal bei einigen Leuten nach die 3D mit dem Tango geflogen sind. Daniel Jetschin hatte früher z.B: nur 570er Blätter drauf damit er nicht abbrennt.
Sollte nicht mittlerweile der Actro 24 auchb ei Henseleit standard sein?
Nur weil Henseleit es mal empfohlen hat (waren halt andere Zeiten als der Tango neu war, und Henseleit empfiehlt ja auch Miniservos für nen 50er. Sicher nicht schlecht, aber nicht zwangsläufig das Beste) Und bei dem Preis kann man aber mMn das Beste erwarten.Mikado Logo 600 3D V-bar
Kommentar
-
Ich bin der Meinung, dass Otto-Normal-Flieger ohne Wettbewerbsambitionen keinen High-End-Antrieb braucht. Deswegen lege ich die Antriebe nach meinen Wünschen und Anforderungen aus und nicht danach, was irgendwelche Showpiloten in Ihren Helis verbauen.
In erster Linie sind die Antriebsempfehlungen der Hersteller eine gute Richtung.Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
Kommentar
-
Hast du aber erstmal einen 300€ Motor und stellst dann fest: "oh,...ok, doch zu schwach" ist das Mist.
Der Orbit wäre meine Wahl, da scheinbar recht breitbandig einsetzbar.
Sicher ist der Tango kein schlechter Antrieb, aber mit heutigen Leistungen und Flugzeiten überfordert.Mikado Logo 600 3D V-bar
Kommentar
-
ipaule
Kommt darauf an was man mit dem Tango macht. Ich habe ihn mir für meinen Scale Heli wegen dem Wirkungsgrad geholt, weil es mir hier auf lange Flugzeiten ankommt. Es ist schwierig eine pauschale Aussage zu treffen, welcher Motor für wen am besten ist. Es hängt zu sehr vom eigenen Flugstil ab.
Meine Aussage mit der Leistung vom Plettenberg habe ich nicht ausschließlich auf aufgenommene elektrische Leistung oder abgegebene mechanische Leistung bezogen. Mein Flugstil erlaubt es garnicht diese beiden Motoren an Ihren Grenzen zu betreiben. Für mich zählt dazu der Wirkungsgrad mehr als die abgegebene Leistung. Und der Tango bleibt bei entsprechend gewähltem Setup außerordentlich kühl.
Demnächst werde ich mir auch noch einen Plettenberg 20-10 für meinen Logo 10 zulegen, um zu sehen, wie der sich schlägt, wenn er weit unterhalb seiner Grenzen betrieben wird. Hoffentlich ist er wirklich so breitbandig ist wie du sagst. Denn dann wäre der Orbit alleine wegen dem Preis schon interessanter für mich wie ein Tango 45-10. Nach allem was ich bisher in Foren gelesen habe ist der Tango der universelle Motor von Scale bis 3D.
Beim SHP war ich in dieser Hinsicht jedenfalls sehr enttäuscht.
Kommentar
-
Tach,
die Tangos gehen gut, haben einen guten Wirkungsgrad, aber irgendwo ist eben eine Leistungsschwelle da, an der der Motor die reingesteckte Energie nur mehr in Hitze umwandelt - bleibt man darunter (wie sehr sehr viele), ist es ein sehr guter Motor.
Hatte selbst einen 45-8 an 9s im Logo 10 mit 550er Blätter - ging wirklich schön und wurde gerade noch nicht zu heiss, obwohl ich mit ordentlicher Leistungsanforderung unterwegs war.
Im Logo 10 Chassis bekommt man relativ leicht auch breitere Motoren - ich habe im Moment einen Actro 24-3 an 10s drin, geht mit 600er Blättern recht beeindruckend...
Hier sieht man an der vorderen Domplattenverschraubung 2 Kunststoffringe, welche aus einem alten Chassis gesägt und angepasst wurden.
Ausserdem zu sehen eine Messinghülse, welche die Versteifung hinter dem Motor oben verbreitert.

Die Versteifung musste etwas abgeschliffen werden um sich sauber um den Actro zu legen...
Sollte so eine ßnderung noch nicht reichen, kann man unten an der Motorplatte noch mit Distanzen arbeiten...
Der Actro ist oben breiter als unten.
bis denn
SebastianZuletzt geändert von Sebalexx; 28.04.2008, 00:15.
Kommentar
-
Hallo,
ich selbst fliege den Tango 45/10 an 6S in meinem L10 3D und kann nur Positives sagen. Nach 7min ist er gerade mal handwarm...und das bei 21 Grad Außentemperatur. Aber selbst letzten Sommer bei 35 Grad hatte ich überhaupt keine Hitzeprobleme.
Gruß
MarkusT-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP
Kommentar
-
Moin,
auch von erstmal ein Danke für die vielen Infos und Vorschläge
Der Tango ist whrs. sein Geld wert, aber whrs. macht auch ein Orbit seinen Job-tendiere da zum 20-10 mit Lüfter an vorauss. 5s.
Gruß
Juky
Kommentar
-
Hatte auch zuerst 20-10 an 5S. Wenn man nichts anderes gewohnt ist und den Heli gut im Griff hat, ist das eine gute Wahl. Zum Abfangen in brenzligen Situationen ist aber meine jetzige Kombo 45-10 an 6S die deutlich bessere Wahl, für mich wohlgemerkt. Kann damit den Heli auch mal gut abfangen... Und schon wieder Geld gespart...Zitat von Juky Beitrag anzeigenMoin,
auch von erstmal ein Danke für die vielen Infos und Vorschläge
Der Tango ist whrs. sein Geld wert, aber whrs. macht auch ein Orbit seinen Job-tendiere da zum 20-10 mit Lüfter an vorauss. 5s.
Gruß
Juky
Kommentar
-
Der Orbit 20 - 10 ist schwächer als der Tango, das habe ich schon öfters gesehen. Aber der 25-08 sollte den Tango übertreffen. Der Tango ist wie gesagt bis zu einem bestimmten Punkt ein guter Motor. Ab da leider nur noch ein Heizkraftwerk
Mikado Logo 600 3D V-bar
Kommentar
-
ipaule
Ok. Wenn du den 25-08 meinst haben wir von unterschiedlichen Motoren gesprochen. Meine Aussagen bezogen sich auf den 20-10, den viele in ihrem Logo betreiben. Dass der 25-08 in seiner Maximalleistung stärker und für 3D besser ist glaube ich gerne.
Kommentar
-
Hallo,
gibt es auch eine Empfehlung für einen optimalen 5S Betrieb?
Ich liebäugel ja eigentlich mit dem 25-08 für nen Logo 500 3D, aber die Heli-Masters will (und kann
) ich damit nicht gewinnen. Wichtig wäre mir Qualität, Lebensdauer und Power für kraftvollen Kunstflug. Ich würde mich gerne Richtung 3D weiterentwickeln, also sollten noch Reserven nach oben da sein, um später mal mit z.B. 6S ne Schippe drauf zu legen.
Kann hier jemand was zum 25-08 mit 5S berichten?
Gruß
FankZuletzt geändert von crazy-flyer; 30.04.2008, 21:09.[FONT="Comic Sans MS"] Logo 500 SE (AC3X), Logo 600 3D[/FONT]
Kommentar
-
Hallo Fank,
siehe Seite 3...nimm den 25-08 mit Lüfterrad...natürlich schadet die zusätzliche HeliExpert Version nicht.
Gruß MaxiZuletzt geändert von Borndelgramer; 01.05.2008, 07:35.
Kommentar
-
Frankyboy
Also,....
ich kann den OBL 43/11 mit ruhigem Gewissen empfehlen. Peis/Leistung sowieso unschlagbar.
Fliege diesen z.Z. mit 5 Zellen und nem 26er Ritzel.
Kopfdrezahl 2300. Geht sehr gut!
An 6 Zellen geht der bestimmt noch besser!!!
ciao
Frank
Kommentar

Kommentar