Gyro Position Logo 500 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: Gyro Position Logo 500 3D

In dem Kreisel ist ein (1) Silicon Micro Machine (SMM)-Sensor, der für eine (1) Achse eine Winkelabweichung messen kann. Daher muss die Achse des Sensors (so exakt wie möglich!) parallel zur zu korrigierenden Achse (Gierachse, Rotorwelle) stehen. Das ist dann der Fall, wenn das Label oben ist (oder unten). Alles andere ist egal.

Auch die Position: früher wurde propagiert, der Kreisel müsste optimalerweise exakt unter der Rotorwelle stehen, wenigstens so dicht dran wie möglich. Das ist aber genauso egal, da die Winkeländerung da genauso stark auftritt wie am Ende des Heckauslegers. Auf dem Nordpol stehend braucht es auch 24 Stunden, bis man einmal rum ist, genauso wie auf dem ßquator. Nur die relative Geschwindigkeit ist höher (einen Meter weg vom Norpol kannst Du mit wenigen Schritten alle Längengrade überschreiten, am ßquator würde es etwas schwieriger ...).

Wichtig ist nur noch: möglichst wenig Vibration. Daher: Originalpad oder Spiegeltape, und kein Zug auf dem Kabel. Und möglichst kein Kabelbinder drum, der leitet die eigentlich entkoppelte Vibration nämlich tapfer wieder ein.

Savvy?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Eddi hat völlig Recht mit seiner Erklärung.

Wie der Kreisel funktioniert? Es sind schwingende, sehr kleine Masseelemente aus geätztem einkristallinen Silizium vorhanden, die elektrisch (mit Kondensatorplatten) zum Schwingen angeregt werden. Die Masseelemente sind häufig, je nach Bauart an kleinen Mikrofedern aus Silizium aufgehängt. Durch die Corioliskraft ergibt sich bei einer Drehrate eine Schwingung, die senkrecht zur Anregungsrichtung liegt. Mit einer geeigneten Amplitudenmessung und weiteren Kondensatorplatte kann über die Stärke dieses Sekundär-Schwingungsignals die Drehrate ermittelt werden. Falls Du noch mehr wissen möchtest, kannst Du das auch zum Beispiel bei Wikipedia nachlesen.

Stichworte "SMM", "Yaw rate sensor", "Gierratensensor", "Drehratensensor", "Mikromechanische Sensoren".

Ich bearbeite das Thema, neben anderen Themen beruflich, daher kenne ich mich am Rande damit ein wenig aus (aber nicht mein eigentliches Fachgebiet).
      Zuletzt geändert von Running Man; 02.03.2008, 15:57.

Kommentar

• Mungomaus
        Member
        • 03.09.2006
        • 115
        • Erwin
        • Kirchheim bei München

Zitat von Sven Lürex Beitrag anzeigen
        nicht ganz richtig... so ist die Wirkung nicht ok. Schriftzug muss quasi um 90 Grad gedreht werden. so das du ihn horizontal zum Heckrohr hast.
        Der Einbauort ist richtig
        Hallo zusammen,

mich würde interessieren, warum das so ist?
        Gibt's hierzu eine Theorie?
        Klärt mich bitte auf, ich lerne gerne dazu.

Grüße

Mungomaus

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Hallo Mungomaus,

das Thema ist durch. Sven hatte sich geirrt, weil beim V-Stabi-Sensor 3 Sensoren in orhogonaler Stellung drin sind und es beim V-Stabi-Sensor nicht egal ist. Steht ja auch schon weiter oben und hast Du eh schon gelesen, gell ? ...

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Die Theorie wurde schon genannt: Sven ging bei seinem Post von VStabi aus. Dessen Gyro muss entweder mit dem Kabel nach vorn oder nach hinten eingebaut werden, damit der Nicksensor und der Rollsensor die jeweiligen Achsen "sehen" und nicht über Kreuz. Das ist aber eine spezielle Situation, weil da drei dezidierte Kreisel in einem Gehäuse stecken.

Die Praxis sieht bei einem 401er halt anders aus

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Exspeed8
              Exspeed8

Hi Helifans,

Danke für eure zahlreichen Beiträge :-)

Eure Tipps sind für Neulinge wie mich sehr wichtig :-)

Es mangelt in meinem Bekanntenkreis insbesondere meinem Händler nicht an Leuten die

sich sehr gut auskennen, geschweige den sehr gut fliegen können, aber ich kann die Leute

ja nicht rund um die Uhr mit meinen Fragen nerven :-)

Deshalb bin ich sehr froh auch auf eure Hilfe zurück greifen zu können, weil ich ja auch

verstehen möchte was ich einstelle und mache. Bin halt sehr neugierig und Wissensdurstig :-).

Es ist halt alles sehr Komplex , das macht ja schließlich auch den Reiz mit aus :-)

Also Danke nochmal :-)

Kommentar

• goimagog
                goimagog

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
                Eddi hat völlig Recht mit seiner Erklärung.

Wie der Kreisel funktioniert? Es sind schwingende, sehr kleine Masseelemente aus geätztem einkristallinen Silizium vorhanden, die elektrisch (mit Kondensatorplatten) zum Schwingen angeregt werden. Die Masseelemente sind häufig, je nach Bauart an kleinen Mikrofedern aus Silizium aufgehängt. Durch die Corioliskraft ergibt sich bei einer Drehrate eine Schwingung, die senkrecht zur Anregungsrichtung liegt. Mit einer geeigneten Amplitudenmessung und weiteren Kondensatorplatte kann über die Stärke dieses Sekundär-Schwingungsignals die Drehrate ermittelt werden. Falls Du noch mehr wissen möchtest, kannst Du das auch zum Beispiel bei Wikipedia nachlesen.

Stichworte "SMM", "Yaw rate sensor", "Gierratensensor", "Drehratensensor", "Mikromechanische Sensoren".

Ich bearbeite das Thema, neben anderen Themen beruflich, daher kenne ich mich am Rande damit ein wenig aus (aber nicht mein eigentliches Fachgebiet).
                Hallo Markus,

ich habe für mich auch den Anspruch ein solches Thema zu verstehen, da ich mein Maschinenbaustudium erst vor einem halben Jahr abgeschlossen habe und dabei auch die Vorlesung Messtechnik besucht habe (ich habe da auch 'ne Klausur geschrieben). Deswegen meine intensiveren Nachfragen. Wie man eine Moment durch eine Massenträgheit erfassen kann ist mir daher klar, es geht mir aber aber auch darum zu wissen, woher der Kreisel weiß, ob er sich nach links oder nach rechts bewegtt hat.

Jetzt werde ich erstmal gucken, was ich unter den von dir angegebenen Begriffen im Internet finden kann.... ... oder morgen

Das da jetzt auch wieder die Corioliskraft mit reinspielt (siehe Australienfolge der Simpsons) hätte ich jetzt aber nicht gedacht.

Danke soweit!

Gruß
                Christian

Kommentar

• KO
                  KO
                  Senior Member
                  • 20.03.2007
                  • 1029
                  • Klaus

Zitat von Exspeed8 Beitrag anzeigen
                  Sodale ,

ist die Position so besser (Bild) ?

Wollte es anfänglich auch mittig setzen nur gleicht dann eine Einstellung nem chirurgischen

Eingriff ;-)

Ist es schlechter,wenn das Gyro nicht mittig sitzt ?!

Der ßbergang ist nicht so genau zwischen den beiden Chassishälften, deshalb war mir es auch

nicht ganz so geheuer :-)

Danke für eure Hilfe :-)

Hallo Exspeed8,

da hast du dir unnötige Arbeit angetan, der Kreisel war gut montiert, ob der in Flugrichtung ist, oder quer ist beim GY401 egal.

Die Falschmeldungen kommen womöglich vom Kreiselsensor vom Vstabi, der hat eine bestimmte Einbaurichtung, weil 3 Kreisel (für alle Achsen) integriert sind!

Mich wundert, daß so viele Kollegen (Experten) den fehler nicht entdeckten. Aber der GY401 funktioniert so wie du ihn jetzt eingebaut hast nätürlich auch.

Grüße Klaus

Kommentar

• KO
                    KO
                    Senior Member
                    • 20.03.2007
                    • 1029
                    • Klaus

Zitat von Exspeed8 Beitrag anzeigen
                    Sodale ,

ist die Position so besser (Bild) ?

Wollte es anfänglich auch mittig setzen nur gleicht dann eine Einstellung nem chirurgischen

Eingriff ;-)

Ist es schlechter,wenn das Gyro nicht mittig sitzt ?!

Der ßbergang ist nicht so genau zwischen den beiden Chassishälften, deshalb war mir es auch

nicht ganz so geheuer :-)

Danke für eure Hilfe :-)

Hallo Exspeed8,

da hast du dir unnötige Arbeit angetan, der Kreisel war gut montiert, ob der in Flugrichtung ist, oder quer ist beim GY401 egal.

Die Falschmeldungen kommen womöglich vom Kreiselsensor vom Vstabi, der hat eine bestimmte Einbaurichtung, weil 3 Kreisel (für alle Achsen) integriert sind!

Mich wundert, daß so viele Kollegen (Experten) den fehler nicht entdeckten. Aber der GY401 funktioniert so wie du ihn jetzt eingebaut hast nätürlich auch.

Grüße Klaus

EDIT:
                    Ich hab nicht alle Seiten gelesen, da die Inhalte nicht glaubwürdig waren, jetzt sah ich, daß es schon korrigiert wurde! Also einfach negieren.
                    Klaus

Kommentar

Lädt...
                    X