Gyro Position Logo 500 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exspeed8
    Exspeed8

AW: Gyro Position Logo 500 3D

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen
    Hi,

Nööö ich nutze aber den 601er seitlich verdreht (45°) wegen einer besseren Kabelführung!

Der Kreisel misst doch nur die Abweichungen / ßnderungen dabei ist das total Banane wohin das Kabel zeigt!

Problematisch wäre es halt wenn das Kabel nach oben oder unten zeigt weil dann würde er halt Roll , oder Nick erfassen nicht aber das Heck stabiliseren! Kannste doch auch ganz einfach ausprobieren

mfG

Ricardo, der viel Spaß beim experimentieren wünscht
    Hallo Ricardo,

das gleiche habe ich mir auch gedacht :-)

Es wäre auch meiner Kabelverlegung entgegen gekommen.

Ich gehe aber lieber auf Nummer sicher und schließe mich der Mehrheit an :-)

Ist es okay,wenn man das Kabel so zusammen bündelt ?

Danke @ all

Kommentar

• goimagog
      goimagog

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen
      Macht´s doch wie Ihr wollte!
      Na okay dann packe ich doch mal meine technischen Kenntnisse aus.

Letztendlich würde es bei einem solchen Kreisel reichen. Wenn ich eine Masse zwischen zwei Plättchen packe die auf Druck reagieren. Da ich den Kreisel nicht in der Drehachse des Helis ab, würde diese Masse bei einer Drehung des Helis um die Hochachse auf eines der Plättchen drücken und die Software hätte ihr Signal zum gegensteuern.

Ein solcher Aufbau wäre allerdings nicht in jeder Lage in den Hubschrauber integerierbar. Was sagt mir jetzt, dass der GY-401 eben nicht so aufgebaut ist, außer, dass in der Anleitung eben nicht explizit auf die Einbauorientierung hingewiesen wird, kann ja auch einfach vergessen worden sein?

Verstehe mich nicht falsch, ich bin gerne bereit schon vor meinem ersten Flug möglichst viel von erfahrenen Personen zu lernen. Baer bitte nur solche Dinge die sie mir auch glaubhaft vermitteln können.

Aber nicht das man mich jetzt falsch versteht, ich will niemanden vor die Karre fahr'n...

Deswegen an dieser Stelle allen einen schönen Abend und morgen besseres Flugwetter!

P.S.: Bei den Kabeln sollte du nur darauf achten, dass sie keinen Druck auf das Gehäuse des Gyro ausüben oder daran ziehen. Sonst wurde mir gesagt, sind sie recht flexibel und mein Gyro tut auch mit eng verlengten Kabeln noch.

Gruß
      Christian

*Der morgen auf seinen Erstflug hofft.*
      Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2008, 19:09.

Kommentar

• gandhara05
        Senior Member
        • 20.04.2007
        • 3225
        • Dennis

Scheißegal wie der steht, der misst nur Winkelabweichungen. Wo er damit anfängt ist egal. 601 und 401 haben das gleiche Element. Dreh es wies am besten ist. So wie dus vorher hattest hätte ichs eher gemacht, so laufen die Kabl besser.

Gruß
        Dennis
        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Hi,

@ Exspeed8 : Nun Du kannst das Kabel bündeln wie Du lustig bist! Wichtig ist halt das keine Vibrationen entstehen bzw. auf das Kreiselgehäuse übertragen werden! Dieses Bündel (auf den Bildern leider schlecht zu erkennen wie befestigt) bildet natürlich eine gewisse "Masse" Die halt schwingen kann und das würde halt den Kreisel zusätzlich Arbeit verschaffen!

Also einfach bündeln und das Bündel nochmals seperat am Chassi befestigen dann kann nix schwingen!

Um noch mal fix auf Deine anderen Fragen einzugehen:

Es ist egal wo Du den Kreisel hinbaust (rechts, links in der Mitte) weil eben ja nur die Winkelabweichungen gemessen werden. Wenn dem nicht so wäre müsste der Kreisel ja theoretisch genau zentriert unter der Rotorwelle sitzen

Im Logo wirst Du bis auf Digimodus und Limit für das Heckservo keine weiteren Einstellungen am Kreisel machen müssen (wenn Du das 9254 als Heckservo nutzt)

ßbrigens fand ich Deinen ersten Einbau garnicht so übel kommt man doch wunderbar an die Potis und Schalterchen

Weiterhin solltest Du bei der Montage drauf achten das Stromführende Kabel bzw. Reglerkabel nicht unbedingt direkt am Kreisel entlang liegen aber das steht eigentlich auch alles in der Anleitung.

Das allerweichtigste ist aber nach wie vor die korrekte Wirkrichtung für beides zu überprüfen! Also was tut der Heli bei Heckknüppelausschlag nach rechts / links. Was tut der Heckrotor wenn der Heli sich nach links dreht (steuert er korrekt dagegen? )

Wenn Du dich daran hälst kann eigentlich absolut nix schief gehen

mfG

Ricardo, der viel Spaß beim fliegen mit diesem tollen Heli wünscht!

EDIT: Es giebt / gab im Praktiker Flabegs Spiegelklebepads! Die sind nahezu perfekt für die Kreiselmontage (alter Geheimtip) die Dinger funktionieren wesentlich besser wie die originalen Pads weil sie sich nicht so leicht auflösen bzw. in der Mitte teilen! Im E-Heli wirst Du aber auch sehr gut mit den originalen fahren weil kein Siff dazwischen kriecht !
          Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2008, 19:22. Grund: etwas hinzugefügt

Kommentar

• Sven Lürex
            Sven Lürex

Ricardo kannst du wirklich glauben, ich hatte nur den bezug zum v-stabi.
            Danke für die Info

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Zitat von Sven Lürex Beitrag anzeigen
              nicht ganz richtig... so ist die Wirkung nicht ok. Schriftzug muss quasi um 90 Grad gedreht werden. so das du ihn horizontal zum Heckrohr hast.
              Der Einbauort ist richtig
              Sven könntest du das mal begründen Dem 401er ist es egal in welchem Winkel er eingebaut ist und wohin das Kabel zeigt. Der Kreisel reagiert nur auf eine Drehbewegung, sonst nix, und das macht er egal in welchem Winkel er steht.
              Ich glaube du verwechselst da was mit dem V-Stabi Sensor, welcher sehr wohl eine genaue Einbaulage vorschreibt in welche die Kabel zeigen müssen.

Kommentar

• Sven Lürex
                Sven Lürex

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                Sven könntest du das mal begründen Dem 401er ist es egal in welchem Winkel er eingebaut ist und wohin das Kabel zeigt. Der Kreisel reagiert nur auf eine Drehbewegung, sonst nix, und das macht er egal in welchem Winkel er steht.
                Ich glaube du verwechselst da was mit dem V-Stabi Sensor, welcher sehr wohl eine genaue Einbaulage vorschreibt in welche die Kabel zeigen müssen.
                siehe Post vorher, bin wirklich vom V-Stabi ausgegangen..
                man lernst immer dazu

Kommentar

• flyrichard
                  flyrichard

Nabend,

Ende gut alles gut Und danke für "Ricardo kannst Du wirklich glauben" Ich will doch kein Schwätzer sein lol

mfG

Ricardo, der gestern auch wieder mal mit Vstabi los war

Kommentar

• Exspeed8
                    Exspeed8

Aloha @ all,

Danke für Eure Hilfe wie immer :-)

werde den Gyro wieder wie am Anfang drehen 45° gedreht, da einfach die Kabel besser laufen

und auch die Potis optimal erreichbar sind.

Schönen Samstag Abend @ all

Und mal ein Danke an alle im Namen aller Newbies :-)

Kommentar

• M_Schülting
                      Member
                      • 05.12.2004
                      • 526
                      • Martin
                      • Nähe Münster/Dortmund

Hallo,

bin auch mal von sogenannten "Experten" darauf aufmerksam gemacht worden das mein Kreisel

in der 90 Grad verdrehten Position nicht funktionieren kann.

Erst eine Flugvorführung konnte die Gemüter dann beruhigen.

Dieses Missverständniss wird es wohl nicht zum letzten Mal gegeben haben.

Grüße von Martin
                      SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward

Auwe, auwe, Jürgen Malbergs Sig mal lesen

Einen 240er, xx1er kannste sogar auf dem Kopf einbauen, das ist dem schnurz. Der muss nur mit der einen Achse, die er bekreiseln kann, parallel zur Rotorachse stehen. Und btw: alle anderen Heckkreisel, egal ob Piezo, SMM oder was, auch.

VStabi hat 3 Kreisel, daher auch die Problematik, dass er mit allen 3 Kreiseln parallel zu den zu bekreiselnden Achsen stehen muss; weiter: der Nick-Sensor muss parallel zur Nick-Achse stehen, der Roll-Sensor parallel zur Roll-Achse, der Heck-Sensor parallel zur Hauptrotorwelle (Gier-Achse). Deswegen Kabel vorn/Kabel hinten. Deswegen auch ggfs. die Notwendigkeit, die Sensor-Richtung zu invertieren.

Ist mehr oder minder logisch, oder? Alles andere ist (sorry) mehr oder minder dummschwätz. Wie schon geschrieben: Schreibtischtest. Man stelle sich vor: der Heli hat sich um 90° gedreht ... muss ich jetzt den (Heck-)Kreisel verdrehen, damit er wieder richtig funktioniert*

Grüßle

Eddi

Kommentar

• andykloss
                          andykloss

Servus,

habe den Kreisel oben auf, neben den Empfänger gesetzt. Nutze den Platz unten am Chassi-Ende für einen kleinen 2S Lipo mit 800mAh über externes BEC. (passt obtimal )

Der Kreisel macht eine Nullmessung am Anfang, also spielt es keine Rolle von wo die Zuleitungen kommen.

Gruss
                          Klossi

Kommentar

• gandhara05
                            Senior Member
                            • 20.04.2007
                            • 3225
                            • Dennis

Das spielt nie eine Rolle, er macht nämlich keinen Positionsabgleich, sondern einen Drehratenabgleich. Und die muss null sein. Ach ja, oben die Plattform ist nicht rechtwinklig, pack den Kreisel lieber nach unten, das heck kann sonst mal leicht rausdrehen...je nach Kreisel mehr oder weniger.

Gruß
                            Dennis
                            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

Leider liegt Ihr alle ziemlich daneben, mit Euren Erklärungen.

Der Kreisel kann deshalb in beliebiger Position bezüglich der Hochachse des Helis eingebaut werden, weil es um eine Drehrate geht und nur eine Achsenparallelität zwischen der Hochachse (z-Achse) des Helis geht und der senkrechten Achse des Kreisels, welche durch die obere und untere Platte des Kreisels geht (z-Achse).

Also alles reine Symmetrie.

Kommentar

• goimagog
                                goimagog

Wie er genau die Giermomente misst und so einen Abgleich durchführen kann, hat jetzt trotzdem noch keiner geschrieben. Das würde dann auch endültig klären können, was wirklich beim Einbau zu berücksichtigen ist.

Gruß
                                Chris

Kommentar

Lädt...
                                X