Logo 10 /Logo 500 unterschied?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinHT
    Member
    • 01.07.2007
    • 156
    • Martin

Re: Logo 10 /Logo 500 unterschied?

Guten Abend,

ja mit Nicds habe ich auch angefangen, Sanyo 2400er, das waren super Zellen, aber NicD gibt es glaube ich nicht mehr, wie gut sind die Nimh? Darf man die jetzt so quälen wie Nicd? Früher hies es Nimh nur langsam laden und am besten nur einmal am Tag fliegen. Hochstrombelastbarkeit?

Die neuen H5 von Kokam darf man auch mit 2C laden. Und wie steht es mit der Gewichtsbilanz? 4S 3200 wiegen 380g, das sind 14 Zellen macht mindestens 850g, also plus 470g. Dass ist auch nicht gut für die Flugzeit....

Aber wenn die Batt-Kosten wichtig sind ist evtl. ein Hubschrauber mit 4S ste-up viel günstiger, z.B. Hirobo Lepton, Super Voyager E, Quik EP 8.

Logo 500 3D - Rex 600CF

Kommentar

• gandhara05
      Senior Member
      • 20.04.2007
      • 3225
      • Dennis

Guck dir doch einfach die Konions an...die NiXX halten nicht lang im Heli.
      Meine GP 3300 haben 70Zyklen gelebt. Die Sanyo 2400 etwa 100.Nicht grad viel und trotzdem keine Power und billig sind die auch nicht. Konis haben immer über 200Zyklen gehalten. Besonders pflegen muss man sie auch nicht. Die Adresse von rc-lipoly wurde schon genannt und ist sehr empfehlenswert
      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1523
        • Uwe
        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo, also ich würde auch Konions empfehlen. Ich fliege 6s3p 3900 im L10 3D 8 min einfacher Kunstflug. Laden tue ich mit 5,5A, damit sind die nach knapp einer 3/4 Stunde wieder voll. Wenn Du damit "anfängergerecht" fliegst, ist bestimmt eine knappe 1/Stunde Flugzeit drin, dann hast Du bei 2 Stangen eine "Synapsenerholzeit " von 30 min. Und die wirst Du erstmal brauchen.
        lG Uwe
        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

NiCd halten nicht lange. Die heute erhältlichen sollen sowieso nicht mehr so gut sein, wie die früheren. Aber auch die sind oft kaputt gegangen. Mit meinen Markenlipos habe ich nicht nur bei der Haltbarkeit mehr Freude. Mit Konions machst Du sicher keinen Fehler. Gute Leistung und lange Lebensdauer.

Kommentar

• Grisu1965
            Grisu1965

Ok ok ihr habt mich überzeugt

leider habe ich bei dem Link von rc lipoly keine 6s3p 3900 bei Konions gefunden. Was müsste ich denn da an Kosten rechnen? Welches Setup wäre denn nun ratsam für einen Anfänger ?
            Ich denke mal 4S sind wohl etwas zu knapp bemessen. Müssen dann 6S sein oder währen 5 S der goldene Mittelweg? Ich weis ich habe viele für euch warscheinlich dumme Fragen
            Hoffentlich nerve ich euch damit nicht zu sehr.

Gruß
            Jürgen

Kommentar

• Grisu1965
              Grisu1965

Hab gerade noch mal geschaut und hab einen 5S 4800 LiPoly gefunden für den Logo 10. Puhh 157 Euro ist aber auch heftig Wenn ich aber nur zwei davon brauche ist es noch verschmerzbar. Eventuell ist dann auch noch ein dritter drin.
              Was brauche ich denn an Ladetechnik für die LiPoly?

Gruß
              Jürgen

Kommentar

• Henning Piez
                Senior Member
                • 23.10.2001
                • 3345
                • Henning
                • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

NiCd sind mittlerweile in Deutschland verboten. NiMH haben bei mir nur für ca 20 Zyklen Leistung gehabt und danach ruck Zuck an Leistung verloren. Nach 40 Waren die oft im Ar... Wenn du anfangen willst nimm Konions. Die halten selten weniger als 20 Zyklen, haben genug Leistung und ein wesentlich besseres Leistungsgewicht. Wenn du billig fliegen willst, sind Konis billiger als NiXX weil sie länger halten und dazu mehr Spaß bereiten.
                euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

N´Abend Henning,

meinst sicher >>> 200 <<< und nicht 20. Nur zwanzig wäre ein bisserl wenig...

Kommentar

• Henning Piez
                    Senior Member
                    • 23.10.2001
                    • 3345
                    • Henning
                    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Ups da, habs nen Tastenpreller und nen 0 ist flöten gegangen Meinte natürlich mind. 200 Zyklen. Das halten bei guter Behandlung schon Lipos ( Kokams 3200 und 4000 sehr gute Erfahrungen , und mein ersten Sätze Xcell 3900 nach 2 Jahren >180 und immer noch gute Leistungen )
                    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

Mit meinen XCells hatte ich leider viel, viel Pech. Hatten nach 40 Zyklen schon einiges an Umfang zugelegt.

Kommentar

• PMDirk
                        Member
                        • 17.10.2007
                        • 251
                        • Dirk
                        • Mühlenfließ / Treuenbrietzen, Landkreis PM, Brandenburger MFV

@ Jürgen

Laden kannst Du Konionakkus im Lipomodus. Du hattest am Anfang des Threads erwähnt, daß Du einen
                        Graupnerlader Ultra Duo Plus II (eigentlich ja Schulze isl 6-330) hast, geupdatet auf Schulzesoftwareversion 7.xx. Eigentlich meine ich, müßte die Softwareversion 7.xx schon einen Lipomodus enthalten (*), bin mir aber nicht sicher. Schau doch einfach mal nach.

Gruß Dirk
                        Mi-24 mit LOGO 500
                        Hughes MD 530 mit LOGO 480 SE+
                        LOGO 600, 800, mit V-Stabi 5.3/Neo 6.3

Kommentar

• turnblue
                          Member
                          • 25.10.2006
                          • 608
                          • Jörg
                          • Bremer Umland

Ergänzend, weil einiges so nicht ganz richtig ist;

Nimh Akkus haben im Hochstrombereich, und der fängt bei denen schon fast im Fotoapparat an, einen mehr als üblen Ruf, der auch gerechtfertigt ist. Einzig einige GPs waren so einigermaßen, im Grunde aber auch Grütze.
                          Die 2400er Sanyo war schon immer eine Sch...zelle. Das sie bei gleicher Größe eine höhere Kapazität hatte, als die auch heute noch (!) industriell für Hochstromanwendungen oft Verwendung findende 1700er SCR, wurde durch dünnere Folien/Beschichtungen erreicht. Diese hielten aber den hohen Leistungen/Innentemparaturen nicht stand und zack brannten die Folien durch. Obwohl auch sie anfangs im Stande war ordentlich Ampere zu drücken- sie hielt einfach nicht. Aber es stand 2400 drauf und alle haben sie ver-/gekauft...
                          Die Ur-Sanyo SCR, eben die grüne 1700er, konnte man noch nach Jahren zu annähernd 100% ihrer Performance reaktivieren, selbst wenn ihr vorher über X Zyklen im Parallelbetrieb mit weit über 100A Stromentnahmen im Powerbootbereich (die Jungs lachen übrigens heute noch über die Mickey-Maus-Ströme in unseren Helis) zu Leibe gerückt wurde.
                          Bei richtiger Behandlung ist die Zelle quasi unkaputtbar. Nur weiß kaum jemand- heute erst recht nicht mehr- wie man sie richtig behandelt;-)

NiCd-Akkus sind nicht zwingend Müll von gestern. Sie haben lediglich eine niedrigere Energiedichte. Dafür sind sie billig und langlebig.
                          Eine einzelne Zelle liegt bei 2.-€. Ein 11S Pack im Selbstbau inkl. Kabel und Stecker bekommt man für unter 25.-€ hin.
                          Meine Packs haben alle zwischen 150und 300 Zyklen auf dem Buckel bei quasi voller Kapazität.

Und was steckten wohl für Zellen in meinem vor drei Wochen f.d. Firma gekauften Makita Akkuschrauber?!

Nixdestrotrotz Jürgen,
                          mit Konions machst Du alles richtig. Und bei Mayk bist Du fachlich auch bestens beraten.

Gruß Jörg

akopalüze nau

Kommentar

• Grisu1965
                            Grisu1965

Hallo alle,

finde ich super das ihr so geduldig seid.
                            Mal zum Verständniss für mich. Akkumäßig bin ich nämlich irgendwie der Zeit total hinterher Als ich seiner Zeit angefangen habe mit dem Hobby zu pausieren waren NiCad der Akku erster Wahl.
                            Zu der Zeit kamen gerade mal die NiMh auf den Markt und die ersten Lion waren auch gerade da.
                            Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind die LiPo nicht ganz ungefährlich im Betrieb. Das heist Laden und Lagern bedeutet schon ein wenig Vorsicht.
                            Die Konions sind demnach keine LiPo sonder was? Laut dem Text auf rc Lipoly sind die aber wohl nicht soooo kritisch was Lagern und Gebrauch angeht?
                            Vieleicht hat mal jemand einen Link wo die neuen Akkus mal ein wenig erklärt werden.
                            Vor allem auch die Bezeichnungen. 4S, 5S usw leuchtet ha noch ein. Das ist das was früher die Zellenzahl war. Auch 3300 oder 4800 ist klar das ist die Kapazität. Aber was bedeutet zum Teufel das 15 C oder 20 C **
                            Aber zurück zum Thema.
                            Also steht fest ein Logo 10 3D bzw ein T-Rex 500. Akkus Konions mit 5S. Regler beim Logo denke ich mal der Jazz. Der wird ja hoch gelobt und scheint sein Geld echt wert zu sein.
                            Als Motor wird es dann wohl ein Plettenberg sein. Welcher wird sich dann zeigen.
                            Gyro geht eh kein Weg an einem GY 401 vorbei so wie ich das hier in anderen Beiträgen schon gelesen habe.
                            Servos steht noch offen. Sollten wenig Stromverbrauch haben, schnell sein und Metallgetriebe haben.
                            Als Fernsteuereung soll eine MC 22s mit etsprechendem Empfänger in Einsatz kommen.
                            Was haltet ihr von der Kombi?
                            Das sollte doch was ordentliches sein um das Hubschrauberfliegen zu erlernen und nicht nach kurzer Zeit gefrustet zu sein weil man zu billig gekauft hat oder?

GRuß
                            Jürgen

Kommentar

• turnblue
                              Member
                              • 25.10.2006
                              • 608
                              • Jörg
                              • Bremer Umland

Viele Wege für'n nach Rom.

Der ultimative Link, den Du suchst heißt:www.elektromodellflug.de
                              akopalüze nau

Kommentar

• Carsten
                                Carsten

Hallo,

ich bin auch Anfänger und habe mich für einen Logo 10 3D entschieden. Er ist genauso aufgebaut wie hier schon beschrieben wurde:

Zitat von Chamäleon Maximum
                                Logo 10-3D + Akkuvorbau lang
                                Plettenberg Orbit 20-10
                                Jazz 80-6-18
                                3x HS85MG
                                Gy401+S9254
                                5s3p 4800mah Konion (Li-Ion)
                                Der Aufbau war auch für einen Anfänger recht einfach zu machen. Inzwischen hat der Logo ca. 40 Minuten geschwebt. Mit einem sehr schweren Trainingsgestell (Hula-Reifen + Holzkreuz, ca. 575g) habe ich nach 10 Minuten ca. 80% aus dem Akku gesogen. Ohne diesen Ballast sollte noch etwas mehr drin sein.

Ich denke mit dem Logo 10 3D wirst du Freude am Einstieg haben.

Gruß,
                                Carsten

Kommentar

Lädt...
                                X