Logo 10 /Logo 500 unterschied?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisu1965
    Grisu1965

Logo 10 /Logo 500 unterschied?

Hallo alle,

ich habe bereits die Suche bemüht aber meine Frage wurde nicht beantwortet. Ich bin ja immer noch auf der Suche nach DEM Anfängerheli für mich. Habe bei Algin geschaut aber der 450. ist mir ehrlich gesagt doch ein wenig zu klein.
    Habe den Rex 450 am Reflex geflogen mit origienal Setup. Ganz schon zappelig der kleine.
    Dann habe ich den Logo 10 mal versucht der bei Reflex ja bereits dabei ist und der liegt ja selbst im Sim wie ein Brett in der Luft.
    Daraufhin habe ich mir den Logo mal näher betrachtet und muß sagen ein tolles Konzept. Beim stöbern bin ich aber dann auf den Logo 500 gestoßen und nun frage ich mich wo die Unterschiede zwischen beiden sind.
    Ist der 500 der legitime Nachvolger vom Logo 10 ?
    Ich finde den 10 echt klasse da ich da noch die Möglichkeit habe mit NiCad oder NiMih Stangen zu fliegen was die Akkukosten gerade als Einsteiger doch in einem erträglicheren Rahmen als bei Lipos hält.
    Zum Anfangen denke ich mal muß man nicht unbedingt Lipos nehemen oder was meint ihr?
    Lohnt es noch den Logo 10 zu kaufen oder soll man besser gleich den 500. nehmen?
    Bin mal auf eure Meinung gespannt.

Gruß
    Jürgen
  • Chamäleon Maximum
    Chamäleon Maximum

Re: Logo 10 /Logo 500 unterschied?

Hallo,

also mit einem Logo 10/500-3D, liegst du schon nicht schlecht.
    habe selber mit einem Logo 10 angefangen und wegen eines Crashes auf den Logo 500-3D umgestiegen.
    In meinen Augen ist der Logo 10/500 "Der Einsteigerheli"
    Das der Logo 500 der Nachfolger vom Logo 10 hast, hast du schon gut erkannt.

Aber wenn es ein Logo sein soll, ann würde ich dir zum Logo 500-3D raten, ja 3D es ist kein Fehler meinerseits, das 3D steht nicht dafür das man mit ihm nur 3D fliegen kann.
    Er hat einige gute Dinge mehr im Baukasten als die Standardversion (Logo 500-DX bzw. Logo 10), unzwar ist der gesamt Rotorkopf und das Heck mit
    Kugellager und nicht mit Gleitlager ausgerüstet, was sich in der Flugpräzise sehr bemerkbar macht!

Ich habe auch den fehler gemacht und den normalen Logo 10 gekauft und mich im nach hinein geärgert warum ich nicht bereit war dieses bisschen Geld mehr auszugeben

Man sollte bei der Anschaffung nicht am falschen Ende sparen, lieber etwas länger sparen aber dafür richtig zu schlagen.

Zum Thema Akkus, die Ni-XX Zellen kannst du natürlich fliegen nur wirst du bei weitem nicht die Flugzeit wie mit den Li-XX erreichen.
    ---> Masse-Leistungs-Verhältnis

Als alternative zu den Li-po's gibt es die Li-ion, die etwas billiger und ein Mittelding zwischen Ni-XX und Li-Po darstellen.

Ist die Ladetechnik schon vorhanden?

Wenn du noch fragen hast, frag einfach! Ich helfe dir gerne weiter!

Gruß Sascha

Kommentar

• Grisu1965
      Grisu1965

Hallo Sascha,

danke für deine ausführliche Antwort. Ladetechnik ist in Form von Graupner Ultra Duo Plus II Update von Schulze auf Software 7.X
      Der Ultra Du Plus ist ja eigentlich ein Schulze ILS 6
      Für Lipos müste ich mir aber neue Ladetechnik zulegen.
      Was den Preis angeht gebe ich für was vernümpftiges lieber etwas mehr aus. Die 3 D ausführung würde ich dann sowieso nehmen.
      Kann man im Logo 500 denn auch noch Akkustangen mit Rundzellen fliegen?
      Warum würdest du keinen Logo 10 empfehlen? Gründe?

Gruß
      Jürgen

Kommentar

• Chamäleon Maximum
        Chamäleon Maximum

Also empfehlen schon, aber der Logo 500 hat ein sehr stabiles Chassi und ist halt neuste Generation
        Ich denke einen Logo 10 könnte man auch günstig gebraucht kaufen, obwohl ab und an auch hier ein paar Logo 500 angeboten werden!

Also ich würde wenn mindestens Li-Ion fliegen...die Flugzeit ist deine Trainingszeit, was bringen dir 3 Minuten in der Luft? -Eher wenig, oder?
        Mi 4s Lipo 3300mah hatte ich im Logo 10 gute 10min Flugzeit!

Aber in den Loog 500 muss mindestens ein 5s rein ;-)

Gruß Sascha

Kommentar

• MartinHT
          Member
          • 01.07.2007
          • 156
          • Martin

Hallo,

der Logo-10 verfügt nur über ca. 16 Kugellager, der 500-3D hat fast 40. Wobei der Logo 10 sicher kein schlechter Heli ist.
          Es gibt aber auch noch den Logo 10-3D, der ist schon fast wie ein 500 nur etwas filigraner aber auch leichter.

Den Hauptvorteil beim 500er sehe ich darin, das er ein großes Batteriefach für Lipo´s hat, das er für den Einbau von preiswerten und sehr robusten Standardservos vorbereitet ist und das neue Getriebe sehr angenehm für die Ohren ist...

Grüße

Martin (500-3D & Eco8-R)
          Logo 500 3D - Rex 600CF

Kommentar

• turnblue
            Member
            • 25.10.2006
            • 608
            • Jörg
            • Bremer Umland

Moin.
            Für Nixx finde ich den 10er besser, weil Du eben ein besseres Leistungsgewicht hast. Der Logo-10 ist abflugfertig bei gleichem Setup leichter als der L500. Gerade bei leistungsschwächeren Anfängersetups, also sagen wir mal bei etwa 300-400 Watt im Mittel macht sich das überproportional bemerkbar- sprich Du hast mehr Flugzeit und/oder Eigenstabilität.

Der Hauptvorteil der neuen Logogeneration liegt m.M. nach haupts. in der Möglichkeit Standartservos verwenden zu können, die dann zusammen mit V-Stabi eine sehr hohe Ansteuerungsperformance zu leisten instande sind.
            Ebenso ist das größere und schwere Chassis formstabiler und steckt somit höhere Leistungen weg.
            Der Heckrotor läuft in der Autorotation mit. Allerdings läßt sich mit dem L-10 auch schon ganz gut autorotieren.

Der L-10 wird unterm Strich etwas günstiger im Unterhalt sein.

Du hast in einem anderen Forum die gleiche Frage gestellt; der L-10 läßt sich im Gegensatz zu einer Antwort dort auch sehr gut mit LiFePos/a123 bestücken.

Wenn Du etwas praktisches zum herumfliegen suchst, nimm den L10. Wenn Du Bedarf und Bock auf/an Highpower hast lieber den 500er.

Ein Kumpel hat sich aktuell den 103D gekauft und es lag sogar der CFK-Vorbau im Bausatz.
            Damit hätte sich auch dieses Angelegenheit erledigt...

Gruß Jörg

akopalüze nau

Kommentar

• Grisu1965
              Grisu1965

Hallo alle,

mein angestrebtes Ziel ist es erst mal möglichst lange Flugzeiten um ordentlich üben zu können. Ich bin erst schon mal froh wenn ich das Schweben und Rundflug in den Griff bekomme.
              Selbst wenn ich diese Sachen beherrsche werde ich wohl mich wohl eher im Scale Bereich sehen als im Kunstflug oder 3D
              Mir geht es also darum möglichst lange üben zu können. Das bedeutet aber auch das ich einige Akkus benötige und nach möglichkeit natürlich auch gleich die leeren wieder geladen bekomme.
              Die Frage ist nun ist nun was für mich die bessere Alternative ist. Wie sind eure Erfahrungen und was würdet ihr an meiner Stelle nehmen?
              Gebraucht ist zwar sehr verlockend aber ich möchte den Logo von Grund auf selber aufbauen und einstellen. Anschließend lasse ich die Einstellung von meinem Kollegen ,der schon seit ein paar Jahre Hubschrauber fliegt, kontrolieren.
              Das ist mir schon wichtig damit ich die Funktionsweise mal richtig verinerlichen kann

Gruß
              Jürgen

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                Chamäleon Maximum

Sehr sehr gute Einstellung Jürgen
                Nimm den Logo 10-3D ;-), wenn du keine Highpower willst!

Gruß Sascha

Kommentar

• kuki
                  Member
                  • 30.07.2001
                  • 374
                  • Franz
                  • AT/ Linz

Hi Sascha,

ist ein guter Witz!

"Nimm den L 10 3D wenn du keine Highpower willst"

gerade mit dem L 10 3D hast du auf alle Fälle das bessre Leistungsgewicht als mit der Bleiente "Logo 500"

Ich weiß die Videos im netz sehen alle gut aus aber die Flugzeiten sind auch dementsprechend gering.

Ich würde auf alle Fällen den L 10 3D nehmen und wenns dann noch zu wenig ist noch V-Stabi dazu.

Wenn einen neuen Logo dann den 600 3D, ist zwar auch noch schwerer als der L 14 aber der Unterschied ist kaum zu merken.
                  Ist jedoch ein 10S Heli.

mfg
                  Franz
                  Logo 690 SX V2
                  Vbar NEO
                  Vbar Control

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                    Chamäleon Maximum

Haha...

Ich selber flog den 10er und jetz den 500er....ich merke da einen sehr großen unterschied

Kommentar

• Grisu1965
                      Grisu1965

Hallo Franz,

mir geht es darum die Akkus auch bezahlen zu können. Wenn ich die Preise von den Lipos sehe kann einem ja Angst und Bange werden  
                      Was ich euren Erfahrungen nun so entnehmen kann stellt es sich für mich jetzt so dar.
                      Logo 10 etwas leichter vom Gewicht her. Dadurch zum einen längere Flugzeiten und geringere Akkukosten als beim 500.
                      Der Logo 500 hat den stabileren Rahmen und man kann standart Servos einbauen. Der 500 ist aber schwerer was auf die Flugzeiten geht und teurere Akkus bedeutet.
                      Daraus schließe ich jetzt für mich erst mal das der Logo 10 3D wohl die besserr Alternative ist.
                      Die Frage ist nun welche Konstelation für lange ßbungsflüge die richtige ist und welche Akkus von Preis Leistung und auch wichtig von der Ladetechnik am sinnvollsten für meine Zwecke sind *
                      Ich werde ja nicht nur einen Akku benötigen sonder ja wohl min. 4 Sätze benötigen damit einigermaßen Flugzeiten und damit Lernerfolge zustande kommen. Am besten wäre es dann noch wenn ich gleich vor Ort wieder Laden kann um dann eventuell fünf oder sechs Akkus lang üben kann.
                      Ich weis nicht in wieweit mein Denken da realistisch ist?

Gruß
                      Jürgen

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                        Chamäleon Maximum

Also so bin ich um die 10min. geflogen:

Logo 10-3D + Akkuvorbau lang
                        Plettenberg Orbit 20-10
                        Jazz 80-6-18
                        3x HS85MG
                        Gy401+S9254
                        4s1p 3300mah Flightpower Lipo, später 5s3p 4800mah Konion (Li-Ion)

Gruß Sascha

Kommentar

• MartinHT
                          Member
                          • 01.07.2007
                          • 156
                          • Martin

Hallo,

wie wäre es denn mit einem "preiswerten" 5sp 4000er oder mehr? Hohe Spannung wenig Strom, daher wenig Verluste, geringe Belastung des Akku und dadurch auch gute Ausbeute.

Dann sollten auch preiswertere Akkus eine akzeptable Lebensdauer haben, oder wie seht Ihr das?

Martin
                          Logo 500 3D - Rex 600CF

Kommentar

• turnblue
                            Member
                            • 25.10.2006
                            • 608
                            • Jörg
                            • Bremer Umland

Finde ich eher theoretisch... In der Praxis sieht's dann meist so aus, daß man 50.-ßcken mehr für den Akku bezahlt und 50 Sekunden länger fliegen kann.
                            Preiswert bei den Lipos sind m.M. nach nur die teuren....

Ich hab's von null bis zum ersten Looping gelernt mit Kora 15-10 und 9 Stk 11Zeller 1700er NiCd Akkus.
                            Jeder von denen ermöglichte eine Flugzeit von über 4:30 Min. Die 99 Zellen lagen etwa bei 200.-€. Für 200.-€ Akkukosten eine Nettoflugzeit von gut 40 Min fand ich nicht übel....Die Pausen zum Akkuwechsel verbuchte ich unter ModellSPORT und Synapsenerholung.
                            Die Performance war bis einfachen Kunstflug ausreichend; etwa 1500 Touren am Kopf.
                            Die NiCd Akkus werden bei richtiger Behandlung steinalt und lassen sich selbst mit einem schnöden 5A Lader in einer halben Stunde aufladen.
                            Als es etwas bessér lief, kamen dann 4S3P Konis dazu. Flugzzeit etwa 7-8Min. Bis Rückenflug alles machbar.

Damit kam ich über ein Jahr gut klar. Mitlerweile denke ich allerdings auch über 8S Setups im Logo-10 nach. Irgendwann kriegst halt jeden....
                            Aber warum nicht klein anfangen?

Jörg
                            akopalüze nau

Kommentar

• Grisu1965
                              Grisu1965

Das mit den günstigen NiCad war auch mein Denkansatz. Ich könnte mir davon einen ganzen Satz mehr hinlegen als von den Lipos. Die Leistung sollte für einen Anfänger doch absolut ausreichen oder?
                              Für den Preis den vier 5S Lipos kosten würde ich meiner Meinung nach mehr Flugzeit mit NiCad oder NiMh bekommen oder geht meine Rechnung hier nicht auf?
                              nach ca 5 min. Schwebetrainig denke ich läst die Konzentrazion auch nach und ein Akkuwechsel ist dann mit einer kleinen Pause bestimmt nicht schlecht.
                              Zudem wäre es möglich sich so nach und nach dann entsprechende Ladetechnik und eben Lipos an zuschaffen wenn die Leistung der NiCad oder NiMih nicht mehr ausreicht.
                              Was denkt ihr? Muß man sofort mit Lipo fliegen oder würden für den Anfang auch die aus heutiger Sicht Nicad oder NiMh reichen?

Gruß
                              Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X