Neue Logos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AHensel
    AHensel

Re: Neue Logos

Zitat von schwaabbel
    Ob man sich mit der Zusammenarbeit mit Graupner einen Gefallen tut?...............
    Denke da z.B. an GM Produkte ...........
    Gruß frank
    Hi Frank, das passt doch

Ich sehe das insgesamt ähnlich wie Sebalexx. Meiner Meinung nach ist Herr Mikado im Sinkflug der Sympathie, er hat das vermutlich nur noch nicht bemerkt in seiner Selbstgefälligkeit. Die Logo- Chassis sind eine Zumutung für Lipoflieger und das Rotorkopfupgrade finde ich rein optisch echt übel - bevor ich mir solche Balken an den Kopf schraube, kaufe ich lieber einen neuen Heli.

Wenn sich nicht gewaltig etwas tut bei den neuen Logos, ist Mikado für die nächsten Jahre bei mir unten raus. Mein Zweitheli ist schon jetzt kein Logo mehr. Die Messe wird's zeigen, was der Drittheli wird (oder nicht).

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Jetzt spekuliert nicht rm, sondern wartet einfach mal die Messe und die darauffolgenden ersten Berichte über die neuen Logos ab.

Morgen gibts ja vermutlich schon was zu berichten ...
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Sven Lürex
        Sven Lürex

Also ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht und gespannt wie sich die Dinger bewähren.
        Besonderes gespannt bin ich über einen Praxistest des neue HZ, Meiner Meiniung nach ist es sehr schwiertig sowas vernüftig zum laufen zubekommen. Insbesondere das Zahnflanken mit einer >>> Verzahnung macht mir in der Praxis etwas Kummer. So ist es bei einer geraden oder schrägverzahnten Verzahnug fast egal wo die Ritzel aufeinander stehen, hier muß es ja 100%ig stimmen bzw kann ich mir da eine Zentrierung mehr als schwer vorstellen.
        Das Logochassi ist wohl nur eine Weiterentwicklung damit endlich lipos vernüftig passen.
        Am Kopf sehe ich, sofern man das erkennen kann keine großen Veränderungen.
        Preise?
        Lieferbarkeit?

Kommentar

• AHensel
          AHensel

Zitat von RV
          Jetzt spekuliert nicht rm, sondern wartet einfach mal die Messe und die darauffolgenden ersten Berichte über die neuen Logos ab.

Morgen gibts ja vermutlich schon was zu berichten ...
          Gabs schon vorgestern, habe ich heute aber erst entdeckt. Wieso schreibt der Buxnowitsch aber auch in Foren, die kein Mensch liest: neue Logos

Also das muss ich erst mal in Natura sehen, so rein von der Beschreibung dort Bildern find ich es nicht besonders motivierend für einen Kauf...

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• tracer
            rchelifan.org
            Internetforum
            • 14.09.2003
            • 484
            • Michael

Zitat von AHensel
            Wieso schreibt der Buxnowitsch aber auch in Foren, die kein Mensch liest: neue Logos
            a) Ralf Buxnowitz wird wohl wissen, warum er das macht.
            b) ßber 1000 Aufrufe des Threads in weniger als 24 Stunden bedeutet nicht gerade, dass es keiner liest.
            c) Es wurde auch hier auf rc-heli.de verlinkt.

mfg,
            Micha

Kommentar

• michi
              Member
              • 11.06.2003
              • 961
              • Michael
              • 1030 Wien

mir gefallen die helis gut.

kunststoff ist ein teil der philosophie bei mikado. der mitdrehende HR bei Autorot. ist eine gute Sache, jetzt auch beim "kleinen" L500.

Der Rotorkopf ist bewährt, wenn auch keine optische Augenweide.

Ich finde die Helis recht gelungen & könnte mir auch vorstellen, wieder einen Logo in die Flotte aufzunehmen.

Bleibt abzuwarten, wie die Preise werden...
              Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Zitat von AHensel
                Die Logo- Chassis sind eine Zumutung für Lipoflieger und das Rotorkopfupgrade finde ich rein optisch echt übel - bevor ich mir solche Balken an den Kopf schraube, kaufe ich lieber einen neuen Heli.
                Dazu fällt mir nur ein: Form Follows Funcion. Der Kopf hat fantastische Flugeigenschaften. Weiträumiger Kunstflug, Schnellflug, exakt Schweben, 3D geht alles sehr gut mit dem Kopf. Dazu hat er noch eine ausgezeichnete Verschleißarmut. Deine Kriterien, nach denen Du Helis beurteilst sind sicher recht subjektiv.Daraus pauschal zu urteilen und die Fa. Mikado schlecht zu reden, finde ich nicht richtig.

Kommentar

• AHensel
                  AHensel

Zitat von ehub22
                  Dazu fällt mir nur ein: Form Follows Funcion. Der Kopf hat fantastische Flugeigenschaften. Weiträumiger Kunstflug, Schnellflug, exakt Schweben, 3D geht alles sehr gut mit dem Kopf. Dazu hat er noch eine ausgezeichnete Verschleißarmut. Deine Kriterien, nach denen Du Helis beurteilst sind sicher recht subjektiv. Daraus pauschal zu urteilen und die Fa. Mikado schlecht zu reden, finde ich nicht richtig.
                  Was soll das, das tue ich doch gar nicht. Du hast mich doch richtig zitiert, dann ziehe auch die richtigen Schlüsse. Mir gefällt der Kopf nun mal nicht und ich will ihn nicht haben. Deswegen muss er doch nicht schlecht sein. Und dass die alten Logo-Chassis nicht ohne Modifikation lipotauglich sind, wirst Du doch selber zugeben müssen.

Hm, und "Form folgt der Funktion" ist ja wohl nicht das Mass aller Entwicklungen. Irgendwo zählt für mich auch immer die ßsthetik mit. Und das es anders geht, zeigen viele andere Hersteller.

Sorry, wenn ich ob der neuen Logos nicht in Jubelgeschrei ausbreche. Ich bin halt noch nicht davon überzeugt und das nicht als Einziger. Aber es scheint momentan "schicklich" zu sein, solche "Nichtjubler" zu beschimpfen. Ich will das Thema nicht weiter auswalzen, das ist es nicht wert.

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach,

jo, die Köpfe sehen vielleicht etwas klobig aus, aber auch nicht mehr als die von den Raptoren...

Und das Flugverhalten ist wirklich einwandfrei.
                    Hier sehe ich eigentlich auch keinen wirklichen Grund etwas zu ändern.

Das Logo 14 Chassis gefiel mir noch nie wirklich gut, das 10er Chassis ist eben suboptimal für Lipos, sonst ok, könnte steifer sein.

Das neue Chassis sieht in jedem Fall gut aus, der Schwachpunkt, den ich sehe, ist die Verwindungssteifigkeit zwischen Antrieb und Hauptrotorwelle/Zahnrad, da hier keine durchgehende Motorplatte vorhanden ist, sondern das Chassis alle kräfte aufnehmen muss.

Mal sehen, wann man es denn bekommt und zu welchem Preis...

bis denn
                    Sebastian

PS: Mit Nennos Alublatthaltern sieht der Kopf gleich viel schöner aus - vor allem wenn sie frisch poliert sind...
                    (weiss nur nicht, ob die auch auf den 14er Kopf passen* Mit anderen Kugellagern möglicherweise, keine Ahnung, ob die Geometrie abweicht und/oder die Drucklager nicht passen.)

Kommentar

• AHensel
                      AHensel

Zitat von Sebalexx
                      jo, die Köpfe sehen vielleicht etwas klobig aus, aber auch nicht mehr als die von den Raptoren...

Und das Flugverhalten ist wirklich einwandfrei.
                      Hier sehe ich eigentlich auch keinen wirklichen Grund etwas zu ändern.
                      An dem Flugverhalten habe ich nix auszusetzen. Ich finde den Logo14 einfach geil zu fliegen - auch mit dem alten Kopf, den ich immer noch drauf habe. Bis ich fliegerisch mal den Neuen brauchen würde, habe ich den Logo aber sicher schon mal wieder eingebohrt.

Zitat von Sebalexx
                      Das Logo 14 Chassis gefiel mir noch nie wirklich gut, das 10er Chassis ist eben suboptimal für Lipos, sonst ok, könnte steifer sein.
                      Rein optisch gefällt mir das Chassis vom 14er eigentlich gut, leider ist hier das Problem mit der Akkuauflage, die frei in der Luft hängt. Ausserdem tu ich da beim Fliegen so eine Plastikhaube drüber

Zitat von Sebalexx
                      Das neue Chassis sieht in jedem Fall gut aus, der Schwachpunkt, den ich sehe, ist die Verwindungssteifigkeit zwischen Antrieb und Hauptrotorwelle/Zahnrad, da hier keine durchgehende Motorplatte vorhanden ist, sondern das Chassis alle kräfte aufnehmen muss.
                      Also das ist ein Punkt, wo ich festes Vertrauen darauf habe, dass die Mikado- Testflieger das soweit ausgetestet haben, dass es sicher passt. Denn wabbeliges Plastikzeugs bringt Mikado sicher nicht auf den Markt.
                      Ich bin allerdings von der Praxistauglichkeit der Pfeilverzahnung noch nicht überzeugt. Aber auch das wird sich zeigen.

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Zitat von AHensel
                        Ich finde den Logo14 einfach geil zu fliegen - auch mit dem alten Kopf, den ich immer noch drauf habe. Bis ich fliegerisch mal den Neuen brauchen würde, habe ich den Logo aber sicher schon mal wieder eingebohrt.
                        Probier mal den neuen Kopf. Dann gefällt er Dir hinterher auch optisch. ßbrigens finde ich die neue Haube vom L600 totschick. Das alte Chasis, das angeblich nicht Lipo tauglich ist... Dazu gibt es unterschiedlich Meinungen. Weißt Du, was mit einem Lipo zwischen zwei chicken CFK-Platten passiert, wenn der Heli einbommt? Dann kannst Du hinterher mit der Pinzette die CFK-Splitter aus den Lipo-Säckchen herausoperieren... Die Gumibefestigung bei Mikado hat durchaus seinen Sinn. Der Akku kann wegfliegen. Dabei geht er meist nicht kaputt (und das sage ich aus eigener Erfahrung, nicht irgendwo gelesen und wiederholt!).

Kommentar

• AHensel
                          AHensel

Zitat von ehub22
                          Probier mal den neuen Kopf. Dann gefällt er Dir hinterher auch optisch. ßbrigens finde ich die neue Haube vom L600 totschick.
                          Hi Markus,

ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bei meinen Künsten einen Unterschied merken würde. Allerdings, wenn ich den Kopf wirklich mal zerbombe, dann kommt der Neue drauf. Ich habe keine Zweifel an der Wirksamkeit. Ich habe auch nie irgend etwas Gegenteiliges gehört. Aber solange etwas problemlos funktioniert, will ich es nicht tauschen. Ich bin kein Bastelfan, ich fliege lieber

Die neue Haube vom 600 3D finde ich auch nicht schlecht, sie sieht der aktuellen Logo 14- Haube sehr ähnlich Am besten hat mir bisher die Haube vom Bionik gefallen, die hat etwas Einzigartiges.

Zitat von ehub22
                          Das alte Chasis, das angeblich nicht Lipo tauglich ist... Dazu gibt es unterschiedlich Meinungen.
                          Hmm, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir das Gleiche meinen. Wer den Logo 14 selber mit Lipos fliegt, weiss, was ich meine. Der L14 wurde noch zu NC- Zeiten konstruiert, dementsprechend war das Akkufach von den Dimensionen her ausgelegt. Dann ist Mikado von der rasanten Entwicklung auf dem Lipomarkt überholt worden und hat kurzerhand die Akkuauflageplatte ein Stück tiefer gesetzt, damit die damals aktuellen hohen Lipos rein passen. Die Info hat mir übrigens Herr Buxnowitz selber in einem Gespräch gegeben, ist also kein Gerücht oder sowas. Dadurch hängt aber die Akkuplatte nun auf ~50% ihrer Läge vorne frei in der Luft. Da Lipos im Vergleich zu NC sehr leicht sind, liegen sie aber sehr weit vorn auf der Akkuplatte. Bei den heute teilweise üblichen 10s- Setups ist das vielleicht auch kein Problem mehr; bei 6s1p war es das die letzten Jahre schon.
                          Das meine ich mit "nicht Lipotauglich". Für mich ist das schon länger kein Problem mehr, da ich im Logo momentan ausschliesslich Konis fliege, diese Selbstbau- Packs sind mechanisch eigenstabil. Ausserdem habe ich eine kleine Modifikation am Chassis angebracht, um die Akkuplatte zu unterstützen.

Zitat von ehub22
                          Weißt Du, was mit einem Lipo zwischen zwei chicken CFK-Platten passiert, wenn der Heli einbommt? Dann kannst Du hinterher mit der Pinzette die CFK-Splitter aus den Lipo-Säckchen herausoperieren...
                          Glaube ich nicht. Wenn DAS passiert, brauchst Du einen Feuerlöscher
                          Das habe ich nämlich mit einigen ausrangierten ThunderPower- Zellen mal experimentell ausprobiert.
                          Aber genau DAS kann mit der freischwingenden Akkuplatte schnell passieren.

Zitat von ehub22
                          Die Gumibefestigung bei Mikado hat durchaus seinen Sinn. Der Akku kann wegfliegen. Dabei geht er meist nicht kaputt (und das sage ich aus eigener Erfahrung, nicht irgendwo gelesen und wiederholt!).
                          Finde ich auch. Die Gummibefestigung stand ja auch noch nie in der Kritik. Obwohl ich noch nie den Akku aus dem Heli geschossen habe

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach,

kurzerhand die Akkuauflageplatte ein Stück tiefer gesetzt, damit die damals aktuellen hohen Lipos rein passen.
                            mhhh, kann eigentlich nicht so ganz sein, es sei denn, die erste Version wäre nie ausgeliefert worden...

Vereinskollege hatte seinen ganz früh gekauft, mit Akkuabschussrampe...

Markus hat ja schon die neuste Version, da ist die Akkuplatte vorne noch mal abgefangen, wenn auch nicht so wie man es sich eigentlich "lögischerweise" vorstellen würde...

Hier ein Bild von Timo:
                            http://www.flickr.com/photo_zoom.gne...6060243&size=o

Und hier das alte Chassis: (mit meinen Kritikpunkten... )

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• AHensel
                              AHensel

Zitat von Sebalexx
                              mhhh, kann eigentlich nicht so ganz sein, es sei denn, die erste Version wäre nie ausgeliefert worden...
                              Hat R.Buxnowitz mir damals so erklärt. Ist schon möglich, dass das noch vor Produktionsbeginn gemacht wurde. Was bedeutet "ganz früh"? Soweit ich nicht irre, kam der Logo 14 im Juni 2004 raus (also erste Auslieferungen)?

Das Bild ist sehr interessant; das ist Original Mikado? Ich habe das Seitenteil so noch nie gesehen?!

Gruß, AndySeeon

Kommentar

• Sebalexx
                                Senior Member
                                • 27.11.2003
                                • 3045
                                • Sebastian

Tach,

das Chassis wird derzeit so von Mikado ausgeliefert, Markus hat das selbe:

Ist unten kräftiger dimensioniert, mit CFK-Unterlagen verbreitert und die Akkuauflage ist vorne abgefangen.
                                Ich verstehe nur nicht, warum man unbedingt einen Schlitz vorne unten über die Akkuplatte reinfräsen musste - Stabilitätsverlust.

Das Foto vom alten Chassis ist eines der ersten veröffentlichten, kann nicht mehr genau sagen, wann der Vereinskollege seinen Logo bekommen hat, das Foto habe ich anfang September 2004 auf den Webspace geladen, da hatte er ihn auf jeden Fall schon.

bis denn
                                Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X