nach ein paar Monaten BNF Erfahrung in der Klasse bis 200er Helis und den damit nach Crashes üblich verbunden Bastelarbeiten, habe ich mir nun den Aufbau eines größeren Modells zum Ziel gesetzt. Ich bin nicht sonderlich im Handwerklichen begabt, denke aber das mit genügend Geduld und meinem Lernwillen, ein positives Ergebnis (flugfähiger Heli) möglich ist.
Da ich in keinem Verein tätig bin und das auch nicht plane, wollte ich mir ursprünglich Unterstützung ranziehen. Also sprich, gemeinschaftlicher aber bezahlter Aufbau mit jemandem der es kann. Corona macht vieles nicht möglich, daher jetzt auch die Wahl zum selbst getriebenen Aufbau nach Mikado Anleitung mit der Hoffnung mir von Euch den ein oder anderen Tipp abzuholen, bzw. auch einfach mal die Möglichkeit eine gar blöde Frage stellen zu dürfen. Als Anfänger kommen da doch einige zusammen. In verschiedenen Subthreads habe ich schon wertvolle Infos gefunden hätte aber gerne eine zentrale Anlaufstelle für meine Anliegen. Ich hoffe das rechtfertigt ein eigenes Thema.
So weit so gut zur Vorgeschichte. Ich habe mich für eine aktuelle Super Combo vom Logo 550SE mit dem Scorpion HK III 4025-1100 kV Mikado Edition, Savox 1257/1290, Rotor Tech 610er Blätter, VStabi Neo (VBT habe ich) entschieden. Ein YGE Saphir 125 sollte auch für zukünftiges erstmal reichen.
Gemäß Anleitung habe ich losgelegt und ich stelle mir erste folgende Fragen.
Die Chassis Teile an sich sind nicht wirklich press an einander. Dadurch ist das untere Lager eher etwas "locker" im Chassis verortet. Mit Schmiergelpapier habe ich die "Plastiknasen" schon leicht begradigt, dass erstmal eine bessere Passform entstanden ist. Die Anleitung sieht ein Verkleben nicht vor.
a.) Sollte ich die Lager beim Verbauen im Chassis verkleben? Ich glaube in anderen Foren schon mal gelesen zu haben, dass Loctite 648 zum Einsatz gekommen ist. Das aber ist doch nicht für Metall Plastik Verbindungen.
also wenn a.) JA dann
b.) Welchen Kleber empfehlt Ihr?
wenn NEIN, dann habe ich WAS falsch gemacht?

c.) In der alten Aufbauanleitung steht eine Empfehlung, dass man, bevor die Motorplatte in das Chassis verbaut wird, das Motorritzel auf der Motorwelle genau positionieren fixieren kann. Im Nachhinein kann dies Mehraufwand bedeuten. Dieser Passus ist in der neuen Anleitung nicht mehr drin. Also lieber gleich machen oder nicht? Der Durchmesser meiner Finger ist nicht Prinzessinnen Artig.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße,
Gerd

Kommentar