Logo 550 SE Unterstüzender Aufbauthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GRA
    GRA
    Junior Member
    • 06.12.2020
    • 16
    • Gerd

Logo 550 SE Unterstüzender Aufbauthread

Liebe RC-Heli Gemeinde,

nach ein paar Monaten BNF Erfahrung in der Klasse bis 200er Helis und den damit nach Crashes üblich verbunden Bastelarbeiten, habe ich mir nun den Aufbau eines größeren Modells zum Ziel gesetzt. Ich bin nicht sonderlich im Handwerklichen begabt, denke aber das mit genügend Geduld und meinem Lernwillen, ein positives Ergebnis (flugfähiger Heli) möglich ist.

Da ich in keinem Verein tätig bin und das auch nicht plane, wollte ich mir ursprünglich Unterstützung ranziehen. Also sprich, gemeinschaftlicher aber bezahlter Aufbau mit jemandem der es kann. Corona macht vieles nicht möglich, daher jetzt auch die Wahl zum selbst getriebenen Aufbau nach Mikado Anleitung mit der Hoffnung mir von Euch den ein oder anderen Tipp abzuholen, bzw. auch einfach mal die Möglichkeit eine gar blöde Frage stellen zu dürfen. Als Anfänger kommen da doch einige zusammen. In verschiedenen Subthreads habe ich schon wertvolle Infos gefunden hätte aber gerne eine zentrale Anlaufstelle für meine Anliegen. Ich hoffe das rechtfertigt ein eigenes Thema. So weit so gut zur Vorgeschichte.

Ich habe mich für eine aktuelle Super Combo vom Logo 550SE mit dem Scorpion HK III 4025-1100 kV Mikado Edition, Savox 1257/1290, Rotor Tech 610er Blätter, VStabi Neo (VBT habe ich) entschieden. Ein YGE Saphir 125 sollte auch für zukünftiges erstmal reichen.

Gemäß Anleitung habe ich losgelegt und ich stelle mir erste folgende Fragen.

Die Chassis Teile an sich sind nicht wirklich press an einander. Dadurch ist das untere Lager eher etwas "locker" im Chassis verortet. Mit Schmiergelpapier habe ich die "Plastiknasen" schon leicht begradigt, dass erstmal eine bessere Passform entstanden ist. Die Anleitung sieht ein Verkleben nicht vor.

a.) Sollte ich die Lager beim Verbauen im Chassis verkleben? Ich glaube in anderen Foren schon mal gelesen zu haben, dass Loctite 648 zum Einsatz gekommen ist. Das aber ist doch nicht für Metall Plastik Verbindungen.

also wenn a.) JA dann

b.) Welchen Kleber empfehlt Ihr?

wenn NEIN, dann habe ich WAS falsch gemacht?

c.) In der alten Aufbauanleitung steht eine Empfehlung, dass man, bevor die Motorplatte in das Chassis verbaut wird, das Motorritzel auf der Motorwelle genau positionieren fixieren kann. Im Nachhinein kann dies Mehraufwand bedeuten. Dieser Passus ist in der neuen Anleitung nicht mehr drin. Also lieber gleich machen oder nicht? Der Durchmesser meiner Finger ist nicht Prinzessinnen Artig.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße,
    Gerd
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3318
    • Bernhard

AW: Logo 550 SE Unterstüzender Aufbauthread

Hallo Gerd, ich hoffe du hast nicht die Nasen bei den Schraubenlöcher weg geschliffen, denn die rasten ineinander wenn man das Chassis zusammen drückt?

Ich habe schon viele Logos gebaut und die Hälften klicken schön zusammen wenn du sie zusammendrückst.
    Dann halten auch die Lager.
    Hab ich noch nie verklebt.
    Ritzel mach ich nur locker auf die Motorwelle, einstellen zum Schluß.
    Gruß, Bernhard
    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Thomas Geisel
      Member
      • 04.04.2014
      • 870
      • Thomas

Ich habe bisher 3 Logos gebaut aber die Lager habe ich nie verklebt. Das hat immer so gepasst und gehalten. Soweit ich weiss greift Loctite Kunststoff an .
      Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• Bernhard Kerscher
        Senior Member
        • 26.04.2010
        • 3318
        • Bernhard

Lese dir mal den Bauthread durch und begutachte die Bilder, vielleicht kannst du dir was abguggen.
        Bei Fragen immer her damit.
        Mikado LOGO 600SE mid RPM - RC-Heli Community

Kommentar

• Thomas Geisel
          Member
          • 04.04.2014
          • 870
          • Thomas

Und das Ritzel wie Bernhardt schreibt , erstmal nur locker drauf , es zentriert sich durch die Pfeilverzahnung beim zusammenschieben. Ist zwar etwas blöd die Madenschraube festzuziehen aber mit etwas Geschick geht es

Kommentar

• GRA
            GRA
            Junior Member
            • 06.12.2020
            • 16
            • Gerd

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
            Hallo Gerd, ich hoffe du hast nicht die Nasen bei den Schraubenlöcher weg geschliffen, denn die rasten ineinander wenn man das Chassis zusammen drückt?
            Hallo Bernhard

Nein, die Schraubenlöcher sind noch klar hervorgehoben und sie rasten auch mit etwas Druck ein.

Ich muss allerdings auch dazusagen, dass ich das Chassis noch nicht komplett verschraubt habe. Das untere Lager hat dann geringes Spiel. Das feste Anziehen der beiden Teile wollte ich dann vornehmen, wenn ich weiß ob kleben oder nicht.

Dann zieh ich wohl mal an.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
              Senior Member
              • 26.04.2010
              • 3318
              • Bernhard

Mach erst die Löcher für Kabel und das erweitern des Akku Mauls, falls du große Akkus verwenden willst oder Klettbänder.

Kommentar

• GRA
                GRA
                Junior Member
                • 06.12.2020
                • 16
                • Gerd

Zitat von Thomas Geisel Beitrag anzeigen
                Und das Ritzel wie Bernhardt schreibt , erstmal nur locker drauf , es zentriert sich durch die Pfeilverzahnung beim zusammenschieben. Ist zwar etwas blöd die Madenschraube festzuziehen aber mit etwas Geschick geht es
                Hallo Thomas,

sollte die Madenschraube nicht auch mit Schraubensicherung angezogen werden? Das stelle ich mir im Nachgang dann doch schwer vor. Vor allem weil ich ja dann doch wieder die Schraube lösen muss.

Kommentar

• GRA
                  GRA
                  Junior Member
                  • 06.12.2020
                  • 16
                  • Gerd

"Mach erst die Löcher für Kabel und das erweitern des Akku Mauls, falls du große Akkus verwenden willst oder Klettbänder. "

Guter Punkt, danke. Soweit hatte ich mich noch gar nicht "gedanklich" vorgewagt.

Kommentar

• Thomas Geisel
                    Member
                    • 04.04.2014
                    • 870
                    • Thomas

Man kann die Madenschraube wenn alles passend zusammengebaut und eingestellt ist nochmal rausnehmen , mit Loctite einstreichen und dann wieder einschrauben. Das Ritzel wird durch die Pfeilverzahnung gehalten und rutscht nicht weg. Das ganze ist durch das Gegenlager etc eine ziemliche Fuckelei und als ich das zum erstmal gemacht habe , habe ich heftig geflucht.Und eine halbe Stunde gebraucht. Durch das Gegenlagergehäuse kommt man auch nur in einer bestimmten Stellung an die Madenschraube

Kommentar

• GRA
                      GRA
                      Junior Member
                      • 06.12.2020
                      • 16
                      • Gerd

Zitat von Thomas Geisel Beitrag anzeigen
                      Man kann die Madenschraube wenn alles passend zusammengebaut und eingestellt ist nochmal rausnehmen , mit Loctite einstreichen und dann wieder einschrauben. Das Ritzel wird durch die Pfeilverzahnung gehalten und rutscht nicht weg. Das ganze ist durch das Gegenlager etc eine ziemliche Fuckelei und als ich das zum erstmal gemacht habe , habe ich heftig geflucht.Und eine halbe Stunde gebraucht. Durch das Gegenlagergehäuse kommt man auch nur in einer bestimmten Stellung an die Madenschraube
                      Okay, gut erklärt. Habe ich verstanden. Danke!

Kommentar

• Christoph68
                        Gelöscht
                        • 11.03.2017
                        • 131
                        • Christoph

Hallo,

ich mach das mit dem Ritzel- und Gegenlagereinbau immer so: Motor ohne Gegenlager mit kurzen Schrauben einbauen, Ritzel mit Madenschraube und Loctite nur leicht auf Motorwelle fixieren. Dann HZR mit entsprechenden Passscheiben zum Riemenrad auf Hauptrotorwelle setzen, damit die Höhe stimmt. Dann Motor mit Ritzel ganz an das HZR schieben, durch die Pfeilverzahnung zentriert sich das genau. Wenn die richtige Höhe eingestellt ist, Madenschraube des Ritzels festziehen. Damit hast Du die richtige Höhe des Ritzels auf der Motorwelle eingestellt. Dann Gegenlager Motor und Hauptrotorwelle nur lose zusammenschrauben und auf Motorwelle und Hauptrotorwelle aufsetzen, die richtige Anzahl an Passscheiben nicht vergessen natürlich und mit Sprengring sichern. Dann durch vorsichtiges Verschieben der beiden Teile das Ritzelspiel einstellen. Wenn ok, Motorschrauben sowie die 3 Schrauben für die beiden Gegenlager festziehen. Ich finde das ganze ganz praktisch weil man, wenn das HZR getauscht werden muss, nicht jedesmal das Ritzelspiel neu eingestellt werden muss, da zum Tausch ja nur der Sprengring und die Motorschrauben gelöst werden müssen. Der Abstand Motorwelle zu Hauptrotorwelle bleibt ja gleich. Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich.

Grüße

Christoph

Kommentar

• GRA
                          GRA
                          Junior Member
                          • 06.12.2020
                          • 16
                          • Gerd

So, anbei ein Zwischenstand des Aufbaus. Bilder reiche ich gerne noch nach. Aktuell vermute ich das ich noch zu wenige Beiträge habe um Bilder anzufügen. Ab wie vielen Beiträgen ist man denn im Kreis der glücklichen?

Beim Aufbau orientiere ich mich neben der Aufbauanleitung und Euren Tips auch an Bernhards 600er Aufbaubericht. Da gibt es auch noch mal gute Tips. Danke Euch/Bernhard!

https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=269767

Meine ursprüngliche Frage nach dem Kleben der Lager hat sich nach dem Anziehen der Schrauben erledigt. Danach waren die Lager fest im Sitz. Vorher habe ich auf Bernhards Tip hin noch die HRW eingesteckt, so dass sich die Lager beim Festziehen dann fluchten.

Die Servos habe ich auch bereits verbaut. Insbesondere der Nick Servo schien mir im Nachgang doch ehr fuddelig anzubringen. Bzw. den Servoarm dann einzubringen. Also habe ich das vorher gemacht. Der Servoarm des Nickservos ist der einzige, der kurz mit der Kugel verschaubt wird. Der Mikado Arm ist jedoch so lang, dass er nicht zwischen Servo und Chassis passt. Daher habe ich diesen dann einfach mit einem Seitenschneider gekürzt und glatt gefeilt.

Da mir kurze Schrauben gefehlt haben konnte ich Christophs Methode nicht anwenden. Jetzt sitzt das Motorritzel erstmal locker angebracht auf der Motorwelle und wartet dann reingefuddelt zu werden. Ich bin gespannt.

Weiter geht es jetzt mit dem Heckrotor. Da haben sich folgende Fragen aufgetan.

a.) Das Kugellager der Nabe wird ja zusammengesetzt und soll vorher gefettet werden. Kann ich zum Fetten der Kugellager auch Dry Fluid Extreme Heli nehmen? Wie sind hier Eure Erfahrungen? Mir scheint "das Zeug" performant zu sein. Klingt ja auch so danach. :-D Ist das aber das Richtige zum Kugellager fetten?

b.) Des Weiteren sollen die Kugellager (die werde ich nicht fetten) in die CFK Teile geklebt werden. Die Lager stecken aber schon im Auslieferungszustand fest in den CFK Teilen und es scheint mir so, dass ich die auch nicht einfach rausziehen kann, da diese von beiden Seiten "verschlossen" sind. Schlechte Beschreibung mir klar. Mehr dazu wenn ich Bilder senden kann. Habt Ihr hier Erfahrungen zu den aktuellen Auslieferungen des 550SE. Weicht das ggfls. von damals ab?

Kommentar

• Christoph68
                            Gelöscht
                            • 11.03.2017
                            • 131
                            • Christoph

Hallo,

meinst Du die Drucklager, die in die Heckblatthalter eingesetzt werden? ich nehme dazu immer gutes Siliconfett, das ich aus meiner RC Car-Zeit zum Fetten von Kugeldiffs noch übrig habe. Jedes andere Siliconfett tut es aber auch. Die Kugellager in den CfK-Seitenteilen des Hecks habe ich anfangs mit wenig Epoxy-Kleber eingeklebt. Beim letzten Austausch der Teile an meinem L600SE habe ich aber am Auslieferungszustand der Lager nichts mehr geändert, da die Lager sehr stramm sitzen und auch nach vielen Flügen kein Spiel im CfK entwickelt haben.

Grüße

Christoph

Kommentar

• Aviatoer69
                              Senior Member
                              • 07.01.2017
                              • 1027
                              • Claus-Martin
                              • Seligenstadt

Die Lager in den Seitenteilen brauchst normal nicht einkleben, da die von Hause aus schön stramm sitzen. Was aber empfehlenswert ist, daß einkleben der Heckrotorwelle in die Lager mit Loctite um ein Einlaufen dieser zu verhindern.
                              GruÃ?
                              Aviatoer69
                              Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

Lädt...
                              X