Ich überlege mir ernsthaft einen LOGO 690 als Trainer für Piroflips und AuRos zuzulegen.
Allerdings habe ich eine -ein Lipotyp für alle- Philosophie-.
Das heisst, ich möchte nur mehr 5000er 6S Lipos verwenden.
Ich habe öfters gehört, 5000 und 12S währe zu schwer für den LOGO.
Ich verwende relativ leichte Wellpower, die ca. 750g das Stück wiegen. Sind die auch zu schwer?
Oder wäre der 600SE mit 6S besser?
Ich bin den Logo 690SX auch schon mit 12S 5000mAh geflogen. Fliege ihn jetzt nur mehr mit 12S 3600mAh (zuvor auch Hacker 12S 3800mAh) und finde man kann die Flugeigenschaften absolut nicht vergleichen. Der Logo 690SX fliegt mit den leichteren Akkus und dem daraus niedrigeren Abfluggewicht bei weitem besser. Ich habe mich mit dem Heli wo er aufgrund Akkus ca. 300-400g schwerer war überhaupt nicht wohl gefühlt. Jetzt mit den 3600er ist es mein absoluter Lieblingsheli, fliegt genial Leichtfüßig und mit 1400RPM komme ich auch auf knapp 11min Flugzeit
Für 12S 5000er finde ich den Logo 700 die bessere wahl
Ein 600SE mit 6S klingt auch spitze, hab ich einmal live fliegen sehen so ein Ding
Johnny hier im Forum fliegt auch den 690SX mit 6S, ok der fliegt auch spitze
Gruß
Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro
Der 5200mAh 35C Wellpower ist übrigens im 6S Setup unproblematisch, weil er Schwerpunkt bedingt nur bis zum Gegenlager geschoben wird, nicht darunter durch. Ich habe ihn selber im SE gelegentlich im Einsatz.
Der Thread ist zwar schon beinahe ein Jahr alt, ich hänge mich aber trotzdem hier an...
Ich trage mich mit dem Gedanken mir im Winter einen 700er zu kaufen. (Mein größter Heli derzeit ist ein T-Rex 550X.) Zunächst sollte es ein T-Rex 700X werden, aber ich hätte eigentlich aus akustischen Gründen lieber ein Riemenheck. Flugstil ist Kunstflug mit Traingsbedarf und langfristigem Ziel F3C-Figuren die man auch als solche erkennt.
Nun überlege ich wegen einem Logo 690SX V2, der Logo 700 ist mir dann doch zu kostspielig. Auf der TS die GDW BLS 892MG-HV und am Heck das GDW BLS 895MG-HV. Als Regler ein Hobbywing Platinum Pro V4 120A. Telemetrietechnisch bin ich anspruchslos, da ich mit IISI eigentlich vollends glücklich bin.
Meine Fragen:
- Ist die Scorpion Motor Combo mehr oder weniger alternativlos oder lieber das Kit nehmen und einen Motor (Welchen?) separat?
- Ist die Verfügbarkeit derzeit coronabedingt eher mau oder ist in Kürze eine V3 zu erwarten?
@valentin
Die Combo mit Motor ist sehr zu empfehlen fliegt super.
Ich habe den 200 Scorpion Regler ein 130 er würde sicher auch reichen.
Ich hatte 2, habe leider einen zerstört und warte auch schon daß er wieder lieferbar ist.
Solltest du nach St Pölten kann ich ihn dir auch gerne vorliegen oder vergleichen hab den Rest der Logo Bande auch da.
Ich fliege die Combo mit dem Hobbywing 130a HV bec und 2x 6S 4000 mA Lipos. Passt gut, auch vom Gewicht her. 2 x 3000 mA Lipos waren mir zu leicht , 2 x 5000 mA zu schwer
Die Scorpion Motor Combo ist meiner Meinung nach ideal für diesen Heli. Gefühlt ist ein Scorpion Motor nach dem Flug jedoch immer etwas wärmer, was aber kein Problem darstellt.
Als Regler dient mir der Kontronik 120+ HV
Akkutechnisch bin ich mit den MyLipo 4400/4600(bei 4,25V) 2x6S unterwegs. Mit den 5000er Lipos fühlte sich der Heli schon irgenwie schwer an. Gewichtsdifferenz waren auch 400g.
Nur so aus Interesse: Könnte man den auch gut mit 10S (2x5) 4000ern betreiben, oder bekommt man dann Probleme mit dem Schwerpunkt?
Die habe ich sowieso schon da ...
Angenommen die wiegen nicht unter 500g pro 5S, sollte es gut funktionieren. Ich bin schon öfter 12S 3300mAh (518g pro 6S) geflogen, die etwa vergleichbar sein sollten. Der Heli wird dann extrem leicht (unter 4.2kg), aber das ist prinzipiell nicht schlecht, wenn man es mag.
Bedenke, dass deine Drehzahl damit auf ca. 1800RPM limitiert sein wird.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Ich denk mal das liegt an den 380 KV vom Scorpion Motor, der mit weniger Spannung entsprechend weniger Drehzahl liefert. Ein umrietzeln wäre sicher hilfreich. Fraglich ist ob der Motor die nötige Kraft aufbringt.
Das angebotene Logo 690 Set incl. Motor und 15Z. Ritzel ist eine in sich geschlossene Einheit, die dann sehr gut fliegt.
Hatte mal interessehalber einen Pyro 700-34 eingebaut (14 pol). Das war weniger performant als der beiliegende Scorpion Motor 4525-370, der speziell für den Logo 690 so gewickelt ist.
Passt im Original bei mir mit 12s5000 und 12s4000. Immer sicher unter 5kg und mit 12s4000 etwas -leichtfüßiger-, mit immer noch langer Flugzeit.
P.S. Siehe Hinweis im Handbuch: - Wichtiger Hinweis:
Der LOGO 690 SX ist ausschließlich für den Flugbetrieb mit dem Scorpion Motor HK 4525-370Kv und einem 15-Zähne Ritzel ausgelegt. Die Verwendung von anderen Motoren ist für den LOGO 690 SX nicht zugelassen und kann den Ausfall des Hauptgetriebes verursachen. Die Einhaltung der Pitchwege von +/- 11 Grad muss beachtet werden, da es bei höheren Pitcheinstellungen zum Ausfall des Freilauflagers kommen kann.-
Zuletzt geändert von diabolotin; 01.10.2020, 22:35.
Also dann die Scorpion Motor Combo. (Wenn sie denn wieder lagernd sein wird.) Habe gesehen, dass Jonas Wackershauser ihn ja noch mit dem EGODRIFT Tengu 4525HS 370kV geflogen hat aber der kostet separat rund 300 EUR.
Und wie es der Zufall will hat ein Vereinskollege auch gerade den 130A Hobbywing originalverpackt zu verkaufen. Wenn das kein Zeichen ist...
Was die Akkus anbelangt möchte ich schon die 5000mAh vom T-Rex 550X weiterfliegen. Ich hoffe das klappt... Habe damals extra 2x2 6S gekauft um zwei 12S Sätze zu haben wenn einmal ein 700er ins Haus kommt.
@valentin
Die Combo mit Motor ist sehr zu empfehlen fliegt super.
Ich habe den 200 Scorpion Regler ein 130 er würde sicher auch reichen.
Ich hatte 2, habe leider einen zerstört und warte auch schon daß er wieder lieferbar ist.
Solltest du nach St Pölten kann ich ihn dir auch gerne vorliegen oder vergleichen hab den Rest der Logo Bande auch da.
Vielen Dank für das Angebot! Komme vielleicht darauf zurück. Jetzt muss ich erstmal die Entscheidung verarbeiten mir ein Modell im 4-stelligen Eurobereich zuzulegen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar