New Logo 550 Setup
Einklappen
X
-
AW: New Logo 550 Setup
Ui, dass ist aber dann auch mega Drehzahl oder?Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
-
Ach richtig, sry. Hatte den Beitrag von Thorsten garnicht gesehen.Zitat von goone75 Beitrag anzeigenWieso Megadrehzahl? Damit kommst du vernünftig geregelt auf ca. 2.200 RPM. Ist jetzt für einen 550er noch nicht die Welt...
Bin davon ausgegangen das es mit dem 14er Ritzel schon passt für 2200...
Kommentar
-
Der Xnova 4025-1120 ist der beste Motor für 6S-Anwendung.Zitat von goone75 Beitrag anzeigenIch fliege in meinem folgendes Setup:
- Xnova 4025-1120 mit 15er Ritzel
- Hobbywing Platinum 100a V3
- Graupner HBS 870/770
Gute Wahl
zu viele Helis...
Kommentar
-
Finde ich auchZitat von Homer Beitrag anzeigenDer Xnova 4025-1120 ist der beste Motor für 6S-Anwendung.
Gute Wahl
! Hatte vorher den Mikado HK 4025-1100. Ist ebenfalls ein guter Motor aber der XNova hat schon mehr Dampf bzw. Drehmoment, vor allem Spürbar in kleineren Drehzahlen. Laut Datenblatt hat der Xnova 4000Watt max. Leistung und der HK 4025-1100 2200Watt. Ob wirklich soviel von der Leistung um ist kann ich nicht sagen aber spürbar ist es beim fliegen definitiv.
Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro
Kommentar
-
Sehe ich genauso.
Der hitzige Scorpion war für mich im Logo keine Alternative (eigentlich in keinem Heli, solange ich es vermeiden kann, einen einzubauen). Nachdem ich das in der Combo beinhaltete 14er Ritzel für den 550er nicht passend finde, war auch noch der Preisvorteil dahin.
Natürlich hat der Xnova mehr Drehmoment (dafür wiegt er auch etwas mehr). Den wesentlichen Vorteil sehe ich aber in mehr Wirkungsgrad und dass er damit kühler läuft. Oder weshalb werden die Scorpion wohl über die Maße heiß. Für einen Motor nie ein Zeichen für Effizienz.Zuletzt geändert von goone75; 14.11.2017, 09:21.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Dann läuft aber bei Scorpion generell was nicht richtig, bzw. anders.. Ich habe einen komplett unterforderten 4526 im Logo 600 und der wird trotzdem sehr heiß. Für mich kein Nachteil.LG, Thorsten
Kommentar
-
Ich habe beim 550sx v2 mit ALU Blatthalter, HW 100 v3, Xnova 4025-1120 und 15er Ritzel bei 100% am Sender im HW Gov. 2500 Umdrehungen beim schweben.
Damit fliege ich aber nicht, wollte nur ganz kurz sehen was möglich ist.
Geflogen wird mit 2100 Umdrehungen und 13,5° Pitch, womit der Logo für mich ausreichende Leistung hat.
ßbe schon ewig 3D mit schlechtem Pitchmanagement.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Heiß ist für diese Motoren erst, wenn es sofort zischt und sich eine Blase bildet, wenn man einen feuchten Finger an den Motor hält. 100°C ist kein Problem für die Scorpione, sie sind bis 150°C (oder sogar 180°C?) spezifiziert.Zitat von goone75 Beitrag anzeigenOder weshalb werden die Scorpion wohl über die Maße heiß.
Von daher: Ich habe noch nie einen heißen Scorpion gesehen.
Meine bleiben sogar eher kalt. Sie lassen sich nach einem Flug noch bequem anfassen.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Damit wir ßpfel mit ßpfeln und nicht mit Birnen vergleichen:
Der Xnova 4025-1120 kV ist mit 3 kW Dauerleistung angegeben. Die Leistungsaufnahme von 4 kW ist die kurzzeitige Belastbarkeit, die wiederum beim Scorpion 4025-1100 2,75 kW betragen soll.
Gruß, Wolfram
Kommentar
-
Habe ich ja schon bereits angeführt, dass die beiden Motoren nicht ganz exakt in der gleichen Liga spielen.
Da aber der Abruf der angegebenen Dauer-Leistungsfähigkeit selbst des Scorpion bei einem 550er utopisch sein dürfte (bei 2.220 Watt reden wir von rd. 100A Dauerstrom), sind diese Zahlen für mich nicht so relevant und es wird wohl keiner der beiden Motoren an sein Limit gebracht. Wie aber auch hier schon festgestellt wurde, entwickeln die Scorpion schon bei mäßiger Belastung recht hohe Temperaturen. Insofern sind sie nicht zwingend die Effizientesten. Deshalb ist für mich der Xnova der bessere Motor.
Meine Meinung. Soll hier aber nicht in einer ausschließlichen Motorendiskussion enden...RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Sooo, habe alles...
- Logo 550
- 4025-1100 / 15er Ritzel
- Scorpion Tribunus 120A
- Hitec Business Set / Mikado Servoarme
- VStabi Neo
Dann bin ich mal gespannt auf den kleinen.
Kommentar
-
Hauptsache es gibt nicht wieder so ein "Aufbaudrama".Zitat von Pyrdacor Beitrag anzeigenKlingt gut , viel Spass dabei
Hast du nicht erst einen Chronos aufgebaut?
Deine Sucht ist ja schlimmer als bei mir
zu viele Helis...
Kommentar
-
Vielen Dank!Zitat von Pyrdacor Beitrag anzeigenKlingt gut , viel Spass dabei
Hast du nicht erst einen Chronos aufgebaut?
Deine Sucht ist ja schlimmer als bei mir
Ja, dass ist richtig, wollte gerne noch einen Heli in dem ich die 6S 5000 auch einzeln fliegen kann und quasi als Zwischending zwischen G380 und Chronos.
Glaube kaum das mir Mikado Anlass dazu liefern wird!Zitat von Homer Beitrag anzeigenHauptsache es gibt nicht wieder so ein "Aufbaudrama".
Aber Danke für den unnötigen Beitrag. 
Kommentar

Kommentar