Hauptzahnrad Rasiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DieterB
    Member
    • 17.01.2016
    • 792
    • Dieter
    • Kamp-Lintfort

Hauptzahnrad Rasiert

Hallo
    Heute hat es mir beim Logo das Hauptzahnrad rasiert. 80% der zähne weg.Damit habe ich nun ca. 100 Flüge gemacht. der Motor ist ein Hacker Turbine. Konnte mir das erst nicht erklären warum alle zähne weg sind. Nun habe ich den Motor mal ausgebaut und habe bemerkt das er ca. 1mm Spiel hat wenn ich feste an der Motorwelle ziehe. Kann das die Ursache für das rasierte Ritzel sein oder hat der Motor ca. 1mm Spiel? Aber bei Pfeilverzahnt währe das ja tödlich.
    So siegt das Hauptzahnrad jetzt aus.
    Und mal ein Video. Man sieht zwar das Spiel nicht aber man hört es. Konnte das nicht anders Filmen, da nur 2 Hände
    Hacker.mp4

MFG
    Angehängte Dateien
  • Flip73
    Member
    • 29.03.2013
    • 529
    • Philipp
    • Wild auf der Wiese um HH

AW: Hauptzahnrad Rasiert

Ist das Spiel axial oder ist das Lager von Motor hinüber?
    Wenn das Motorlager schrott ist rasiert es schon mal ein Zahnrad weil das Ritzelspiel nicht mehr stimmt. Oder hatte sich vllt. der Motor in der Aufnahme gelöst? Ansonsten kenne ich das nur beim 11er Ritzel. Welches hast du drauf?
    EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• DieterB
      Member
      • 17.01.2016
      • 792
      • Dieter
      • Kamp-Lintfort

Ich habe ein 13 Ritzel drauf. Das Spiel ist Axial. Lagerspiel ist keins vorhanden. Man mus auch schon kräftig an der Welle ziehen damit sich dieses"Spiel" bemerkbar macht.
      MFG

Kommentar

• Flip73
        Member
        • 29.03.2013
        • 529
        • Philipp
        • Wild auf der Wiese um HH

Wobei ist es denn passiert? Hartes Abfangmanöver oder Tictocs?
        Am Axialspiel sollte das nicht gelegen haben. Ich tippe auf zu viel Ritzelspiel woher auch immer.
        EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• DieterB
          Member
          • 17.01.2016
          • 792
          • Dieter
          • Kamp-Lintfort

Bin eigentlich nur ein paar Loopings und Rollen geflogen. Einzige was ich 1 Flug vorher gemacht habe: Mal kräftig Pitch gegeben, weil der Heli gaaanz leicht beim Pitch geben mit dem Heck nach rechts wegdreht. Aber da war noch nichts zu hören. Erklären kann ich mir das auch nicht.

Habe hier was gefunden. Werde ich mal überprüfen
          https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=155065

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Wie Du auch bemerkst, handelt es sich um ein deutliches Axialspiel,sicher mehr als 1 mm. Das ist nicht gut, gerade bei dieser Pfeilverzahnung.
            Ich vermute,daß das auch den Schaden verursacht hat, weil das Ritzel gleichmäßig axial wandern kann und das HZR auch gleichmäßig abgearbeitet wurde.
            Weiterhin vermute ich gleichzeitig zu viel Zahnflankenspiel.
            Zuletzt geändert von uboot; 01.06.2017, 21:38.
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Da selbst das HZR beim Logo mehr als 1mm spiel haben darf ist das beim Motor absolut egal. Zumal der eh im Magnetfeld hängt und nicht an irgend einem Anschlag. Prügelt man die Welle so weit rein das 0 Spiel ist kann es auf die Lager gehen.

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                ... vermute ich gleichzeitig zu viel Zahnflankenspiel.
                Das denke ich auch. Die Einstellung ist bei der Pfeilverzahnung nach den üblichen Methoden nicht ganz einfach. Meist bekommt man damit zu viel Spiel, was dann wie gesehen ausgeht.

Ich stelle es bei meinen Logos immer so ein, dass sich mir die "dickste Stelle" am HZR suche und dort das Motorritzel mit wenig Kraft gegen drück, dabei drehe ich den Motor ein paar mal händisch hin und her, damit sich das HZR horizontal mittig ausrichten kann. Motor festziehen, einmal den Rundlauf prüfen, fertig
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• DieterB
                  Member
                  • 17.01.2016
                  • 792
                  • Dieter
                  • Kamp-Lintfort

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                  vermute ich gleichzeitig zu viel Zahnflankenspiel.
                  Das heißt also, das geht 100 Flüge gut und von einem auf den anderen Flug rasiert es die Zähne weg?

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
                    Das heißt also, das geht 100 Flüge gut und von einem auf den anderen Flug rasiert es die Zähne weg?
                    Ja, dann brauchst Du nur einen kleinen Moment mal eine Lastspitze und es fängt an Dir die Zähne zu rasieren. Wenn es einmal angefangen hat, sind gleich (fast) alle weg.

War eine meiner ersten Logo "Erfahrungen"
                    Wenn man das Zahnflankenspiel aber richtig einstellt, passiert es nicht mehr.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                      Wenn man das Zahnflankenspiel aber richtig einstellt, passiert es nicht mehr.
                      Nicht unbedingt, das HZ unterliegt einfach einem Verschleiß. Bei den heutigen starken Motoren wirken nunmal enorme Kräfte. Auch der Flugstil (z.B. von manchen Piloten mit Tourette ) ist nicht gerade "Materialschonend".
                      Mit dem richtigen Zahnflankenspiel lebt das HZ nur länger.
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Ich drehe das HZR mit Schwung im Freilauf. Ich merke so recht gut wo der optimale Punkt zwischen zu stramm und zu leicht liegt. Hatte auch noch nie ein Problem mit einem kaputten HZR oder Ritzel.

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                          Da selbst das HZR beim Logo mehr als 1mm spiel haben darf ist das beim Motor absolut egal. Zumal der eh im Magnetfeld hängt und nicht an irgend einem Anschlag. Prügelt man die Welle so weit rein das 0 Spiel ist kann es auf die Lager gehen.
                          Ich denke, Du meinst das Radialspiel des HZR; zu dem wird sich das Radialspiel des Motors addieren. Bist Du sicher, daß dieses egal wäre?
                          Ich kenne den Aufbau des Motors nicht, gehe aber davon aus, daß die Antrienswelle gelagert ist. Dann ist ein Spiel von 1 bis 1,5 mm zu viel.
                          Ich bin in der Konstruktion dieser Motoren nicht fit, aber denke doch, daß so viel Axialspiel bei der Pfeilverzahnung nicht in Ordnung ist.
                          Was meinst Du?
                          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                            Senior Member
                            • 15.01.2013
                            • 2953
                            • Dominique

Der Motor läuft so oder so in seinem Magnetfeld. Man könnte den auch ohne Sicherung laufen lassen und er würde nicht auseinander fallen. Gab sogar mal Motore die man so auseinander ziehen konnte. Ist dann nur bei einer einfachen Schrägverzahnung nicht mehr praktikabel.
                            Da addiert sich nichts möchte ich behaupten. Das HRZ läuft da wo das Ritzel es führt, und das Ritzel läuft da wo es vom Magnetfeld geführt wird. Solange die Wellen parallel laufen gibt es eigentlich auch keine Kraft die an den Pfeilverzahnten Zahnrädern nach oben oder unten drückt. Und selbst wenn, bei schräg verzahnten gibt es diese Kraft und es ist auch kein Problem.
                            Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 02.06.2017, 14:53.

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

OK, dann kann's nur noch ein zu hohes Flankenspiel gewesen sein. Bin gespannt, ob wir das 'rauskriegen.

Kommentar

Lädt...
                              X