Siggi,
du irrst dich wenn du glaubst die TS steht im Schwebeflug gerade.
Das geht ja gar nicht. ð???
Der Heckrotor kippt den Heli
zur Seite und das Stabi korrigiert.
Wenn Vollpitch anliegt was glaubst was der Heckrotor für einen Schub erzeugt. Der liegt unter der Hauptrotorebene. ð???
Gruß Charly
Heck nach Justage im Normalmodus nahezu 0, Nick das Gleiche nach anpassen der Akkuposition und Roll war soweit ich mich erinnere noch im einstelligen Bereich.
Erstaunlicher weise fliegen meine Helis die ein VStabi haben ohne Trimmflug (Pirouetten) besser als mit Trimmflug.
Egal wie oft ich ihn wiederhole.
Erstaunlicher weise fliegen meine Helis die ein VStabi haben ohne Trimmflug (Pirouetten) besser als mit Trimmflug.
Egal wie oft ich ihn wiederhole.
Ich hab zwar nur einen Heli mit VStabi, kann das aber so bestätigen. Manuelles exaktes Nullen aller Servos mittels Peilhilfe ist auch bei mir die bisher genaueste Methode. Wenn's danach noch eiert, stimmt was mit dem Schwerpunkt nicht, und das merkt die Trimmflugfunktion nicht. Ich stelle daher auch lieber alles selber ein.
Hilft dem Threadopener aber auch nicht, da das Beast keinen Trimmflug unterstützt (oder kann das Pro das jetzt? Kenne nur das "alte" Beast). Ich hab immer noch nicht verstanden, ob der Heli einfach nur nach hinten geneigt abhebt, oder ob er tatsächlich kippt wenn die TS nicht geneigt grundjustiert wird.
Ich brauche den Trimmflug nur um festzustellen das ich ihn nicht brauche
Wer also sein mechanisches Setup genau macht, braucht den nicht.
Ich habe auch schon bewusst die Taumelscheibe bei meinem T-Rex 250 mit Beast und Mikado Kopfumbau etwas nach rechts gekippt, weil der Heli immer beim Geradeausflug einen Linksdrall hatte.
Das brachte aber nichts, oder war zu wenig, ich weiß es nicht.
Mein Logo mit miniVstabi flog trotz penibler Einstellung mit Taumelscheibenlehre und digitaler Pitchlehre eine leichte Banane nach links beim Steigflug.
Mit der Stangenmethode und gebogene Stange für max/min Pitch konnte ich eine geringe Differenz feststellen.
Jetzt fliegt er gerade.
Ohne diese Stangen hätte ich den Fehler so nicht gefunden und zeigt mir das ein Stabi nicht alles ausgleichen kann.
Komischerweise kann ich die Taumelscheibe im min/max Bereich beim alten Beast nicht justieren und trotzdem steigt der 250er Kerzengerade.
Manche Sachen verstehe ich einfach nicht, bzw. bin noch nicht dahintergekommen warum der Heli mit Beast trotzdem gerade steigt, beim vStabi aber korrigiert werden musste.
Ach ja, jetzt fällt mir ungefähr eine Antwort aus dem VStabi Forum wieder ein.
Je genauer die Taumelscheibe beim schweben die gleiche Position wie beim initialisieren hat, je leichter/besser regelt die Stabi.
So ähnlich habe ich das in Erinnerung, müsste mal schauen ob ich den Beitrag nochmal finde.
Stand so im VStabi Forum und hat was mit der Position als Referenz beim Initialisieren zu tun.
Ich habe zu wenig/keine Ahnung von Reglungstechnik, kann mir aber vorstellen das von irgendeinem Ausgangspunkt geregelt wird. Und wenn der in unserem Fall nicht mit dem Schwebepunkt übereinstimmt, muss die Reglung den immer wieder neu Suchen.
So stelle ich es mir jedenfalls vor.
Nehmen wir als Beispiel nur DMA.
Wenn die Reglung alles selbst macht, braucht man das doch nicht.
Aber mit DMA gebe ich der Reglung vorab schon einen Impuls/Richtungsschub oder wie man das nennen möchte, bevor das Heck ausbricht.
Man unterstützt also damit die Reglung, warum dann nicht auch bei der Taumelscheibe.
Beim VStabi kann man ja auch den Trimmflug machen der der Reglung sagt wo die tatsächliche Mitte beziehungsweise der Punkt ist wo der Heli am wenigsten wegdriftet und von der aus die Reglung arbeitet.
Vielleicht ist aber alles was ich schreibe Blödsinn?
Das dürfte aber bei einer gut programmierten Regelung nicht sein.
Wieso nicht? Nimm alleine mal die Pirouettenoptimierung. Woher soll das Stabi wissen, ob ein Regelimpuls durch Einstellfehler oder durch Windeinflüsse generiert wird? Irgendwie scheint sich immer noch der aus meiner Sicht längst widerlegte Mythos zu halten, man brauche bei FBL nicht so genau zu arbeiten wie beim Paddler.
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Hi.
Nein ich bin nicht ausgewandert, ich bin noch am Ball. Andere Dinge hatten priorität.
Kommentarlos will ich mich nicht zurückziehen und habe weitergemacht. Im Beastx bin ich das Setup noch mal durchgegangen. Ohne Fehler. Das mechanische Setup geändert.. Nochmal alle überprüft. Im Sender habe ich einen Fehler gefunden. In einer Flugphase war die Gebermitte für Nick um 3Punkte auf vorwärts verstellt. Vermutlich habe ich schon im Vorfeld versucht den Fehler der geneigten TS zu korrigieren. Wie das Beast das interprediert ??? Im
Bild mal die Methode meiner TS Einstellung mit den Leisten in den Blatthaltern. Wenn ich 360° drehe sehe ich ob die Einstellung stimmt oder nicht. Grundsätzlich das Gleiche wie Siggi es macht.
Nur ob die TS geneigt ist kann ich erst mit der TS Lehre erkennen oder wie in diesem Bild. Beim TT Kopf sind 2 Bohrungen in die saugent ein Kohlefaserstab passt der 90° zur HRW steht. Nur die Stange in den Blatthaltern zur TS peilen ist nicht einfach.
Mit der TS null gestern nach Gewitter in ruhiger Luft getestet. Mit 1300 am Kopf kann ich kurz schweben. Dann fällt das Heck langsam runter. Mit 1600 fliegen und negativ Pitch schweben oder vorwärts Flug geht das Heck deutlich abwärts. Wenn man das Heck mal nicht sieht ist das unangenehm. Mit dieser Einstellung werde ich mit dem SP experimentieren. Kopflastig machen. Bisher habe ich den SP auf der HRW immer gemessen in Seitenlage. Links und rechts. Wen das nichts bringt werde ich mich dem Beast zuwenden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar