VG
Warum steht die Taumelscheibe 3°geneigt?
Einklappen
X
-
Warum steht die Taumelscheibe 3°geneigt?
Damit der Heli, Logo 600, normal fliegt muss ich die Taumelscheibe ca. 3° nach vorne neigen. Stell ich die TS auf 0° fliegt er rückwärts. Natürlich stimmt der SP, der Spurlauf stimmt, Blätter 0° Vorlauf, die Anlenckung Servo/TS ist 90°, Servos margianales Spiel, Servohebel natürlich gleiche Länge, Vibrationen gibt es auch nicht. Ist das ein mechanischerFehler? Oder das FBL? Ich hoffe auf Hilfe.
VGLogo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBotStichworte: -
-
AW: Warum steht die Taumelscheibe 3°geneigt?
Schon mal auf den Schwerpunkt geschaut?LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
-
Wieviel Grad Rotorblattneigung ergibt sich daraus am vorderen/hinteren Blatt, sowie links und rechts?Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigenmuss ich die Taumelscheibe ca. 3° nach vorne neigen
Kommentar
-
Welches FBL ist überhaupt verbaut? Definiere zudem "fliegt rückwärts" - kippt der Heli nach dem Abheben nach hinten?
Eigentlich muß die TS beim Logo exakt auf Null stehen. Sonst arbeitet die Pirouettenoptimierung nicht richtig. Falls Du ein VStabi verwendest, bitte mal prüfen, ob Du im Autotrim irgendwelche Ausschläge parametriert hast, evtl. das mal komplett zurücksetzen.
Gruß, viel Erfolg
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Steht die TS im 90°-Winkel zur Hauptrotorwelle oder im 90°-Winkel zu den Kufen/Boden/etc.???
Kommentar
-
Ich hatte über die letzten 6 Jahre jetzt 3 Gyrobots hier und mit keinem ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis hinbekommen. Zumindest nicht wenn man die Flugeigenschaften anderer Systeme kennt. Ich bin also zu 99% davon überzeugt, dass es ein Gyrobot-spezifisches Verhalten ist und nichts mit der Mechanik zu tun hat.
Viele Grüße
Markus
Kommentar
-
Hi @
Die Rotorblätter stehen exakt 0°. Gemessen zum Heckrohr und über die HRW. Auch seitlich genau 0°.
Zur Taumelscheibe stehen die Blätter natürlich jetzt nochmal nachgemessen 2° nach hinten. Logisch.
Die anfängliche 3° waren geschätzt.
In den FBL Anfängen vor vielen Jahren habe ich das Gyrobot auch verwendet aber nie Probleme damit gehabt. Z.Zt. ist das BeastX pro verbaut.
Meinen Sender hatte ich anfänglich auch in Verdacht. Aber im Monitor stehen alle Servos auf null und die Trimmung ist abgeschaltet. Autotrimm auch abgeschaltet.
VG WilbertLogo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot
Kommentar
-
Der Sender oder das FBL können unmöglich einen rein mechanisch bedingten Winkelunterschied zwischen Taumelscheibe und Pitch verursachen.Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigenMeinen Sender hatte ich anfänglich auch in Verdacht
Kommentar
-
Das Beast hat ja im Setup einen Punkt (G) wo die Servos in Mittelstellung justiert werden können.
Gehe da mal rein, betätige ein Mal den Heckknüppel damit nicht die elektronische Mitte, sondern Deine Einstellung aktiv wird und stecke in die Bohrung eines Blatthalter irgendwas was 4mm dick ist so tief, das Du ohne Berührungen am Chassis den Kopf drehen kannst.
Jetzt kannst Du in allen Positionen schauen ob die Stange/Bohrer oder was auch immer Haargenau parallel zur Rotorwelle verläuft.
Ich glaube das genau das nicht stimmt und irgendwo ein Fehler beim einmessen mit der Lehre gemacht wurde.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Siggi, ich glaube das nicht. Ich kenne Deine Methode der Einstellung. Ich lege in die Blatthalter 2 lange Stäbe die genau passen. Bei 0° Pitch kann ich die Paralelität peilen. Wenn in allen 4 Positionen die Peilung stimmt kann da kein Fehler sein. Werde aber Deinen Rat befolgen und berichten.
WilbertLogo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot
Kommentar
-
Hallo Siggi.
Grundsätzlich machen wir beide das gleiche, nur eben 90° versetzt. Habe jetzt beides gemacht. Deine Stangen und gleichzeitig meine Peilung. Einmal mit TS auf 0° gesetzt und meine derzeitige Einstellung mit geneigter TS. TS 0° alles i.O. Meine und Deine Peilung immer null in 4 Positionen.
Dann meine momentane Einstellung. Vorne und hinten immer beide Peilungen null. Seitlich meine Peilung beide Blatthalter null. Deine Peilung zeigt natürlich die 2° Neigung der TS. Logisch.
Irgendwo hier im Forum musste jemand die TS seitlich deutlich trimmen damit der Heli geradeaus flog. Seltsam.
Mein Logo fliegt so mit der geneigten TS auch nur die Piro mit Pitch sehen etwas seltsam aus. Wat nu?
WilbertLogo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot
Kommentar
-
Das verstehe ich jetzt nicht!Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigenSeitlich meine Peilung beide Blatthalter null. Deine Peilung zeigt natürlich die 2° Neigung der TS. Logisch.
Wieso bei Dir 0 und bei mir 2°?
Kannst Du mal ein paar Fotos machen?
Bei meiner Methode kann der Heli stehen wie er will oder in der Hand gehalten werden.
Ich prüfe zuerst mit der Innenkugel des Blatthalter mit Stange an den Kugeln der drei Servos um die Taumelscheibe auszurichten und dann wenn man möchte rechtwinklig rechts/Links/vorn.
Hinten wurde ja schon gemacht.
Das Gleiche dann mit gebogener Stange mit meinetwegen 12° um auch da die drei Servos/Taumelscheibe auszurichten, was beim alten Beast nicht geht.
Mein Logo 500 ist auch mal mit miniVstabi rückwärts geflogen.
Zunächst beim Abheben alles ok, nach kurzer zeit etwas nach hinten was sich mit zunehmender Zeit verstärkt hat.
Bei mir war es der Sensor im Stabi.
Nachdem ich ein neues bekommen habe war es weg.
Wie sieht es bei Dir mit Vibrationen aus?Gruß
Siggi
Kommentar
-
Hi Siggi.
Wir machen beide das Gleiche weil meine Stangen in den Blatthalter genau einen rechten Winkel zu deiner Stange haben. Stell ich die TS 0° zu HRW ist das Ergebniss immer gleich. 0° zu HRW in allen Richtungen.
Steht die TS 2° nach vorne geneigt und die Blatthalter in Längsrichtung ist bei beiden 0°. Stehen die Blatthalter quer zum Rumpf zeigen die Blatthalter eben auch diese 2° an. Deine Stange ist dann nach hinten geneigt. Meine Peilstäbe sind dann auch zur HRW 2°geneigt. Aber die Peilung über die Stäbe zeigt dann beide Blatthalter sind gleich. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Sorry.
Der Fehler an Deinem Stabi macht mich stutzig. Welcher Sensor defeckt war kannst Du wohl nicht sagen. Ich hatte schon überlegt ob man das Beast überlisten kann wenn man das Teil vorne etwas anhebt. Ob es was bringt???
Vibrationen sind nicht vorhanden. Hatte ich oben schon gesagt. Habe das Beast auch noch anders, weicher eingebaut. Ohne Erfolg.
Gruß, WilbertZuletzt geändert von Greenhorn; 17.07.2016, 18:30.Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot
Kommentar
-
Im Stabi sind wohl 3 Sensoren drin.
Heck, Roll und Nick.
Nick hatte ein Problem, nicht nur bei mir. Was da genau war kann ich nicht sagen, nur wurde es von Minute zu Minute mehr. Das kann man in der VStabi Software am PC an einem Balken der entsteht sogar sehen.
Welchen Sender hast Du und kannst Du ausschließen das da der Fehler am Poti oder versehentlicher Trimmwert ist?Gruß
Siggi
Kommentar
-
Mein Sender MPX 4000 2,4Ghz. Im Monitor steht alles ausser Motor, Gyro und TS auf null .Der Sender geht jährlich zum Service. Im Flug verändert sich nichts. Hab leider keinen Zweitsender zum testen.
Kommentar

Kommentar