Maximalpitch am Heck / Strömungsabri� ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

Maximalpitch am Heck / Strömungsabri� ?

Servus,

hab etwas überlegt, ob die Frage hier im Mikadobereich richtig aufgehoben ist, aber da der Logo der einzige mir bisher bekannte Heli ist, bei dem man den Heckpitch definitiv zu hoch einstellen kann, frage ich das hier.

Und zwar habe ich am Logo500, der derzeit noch nach jedem Flug etwas optimiert und präziser eingestellt wird, gemerkt, daß meine Heckeinstellung dazu führt, daß bei Speedflug die Heckwirkung nicht ausreicht und Pirouetten unsauber werden. Und zwar in beide Richtungen. Drehzahlen 1500,1700,1900, Problem bei niedrigen Drehzahlen natürlich stärker, aber auch bei 1900/min nicht weg.

Logo ist 500SE mit 600er Spinblades und 105mm Carbonblättern am Heck. Eingestellt habe ich das Heck auf der Werkbank bei montierten Heckblättern bei 1200/min, den Punkt des Strömungsabrisses kann man so sehr exakt fühlen und vor Allem hören.

Heckpitch beträgt nach dieser "Meßmethode" (ist eher praxisnahes Abschätzen) ca. 24° in beide Richtungen. Linksanschlag ist etwa 5,5mm vom Heckausgangslager entfernt, also deutlicher Abstand.

Jetzt frage ich mich, ob es evtl. sinnvoll ist, die Limits bis in den Strömungsabrißbereich auszuweiten. Kann es sein, daß der Strömungsabriß im Flug bei einem größeren Winkel als auf der Werkbank beginnt? Welche optimalen Heckpitchgrenzen habt ihr an euren Logos ermittelt?

Beim Pitchen oder zyklischen Eingaben hält das Heck übrigens bombig, da ist kein Leistungseinbruch spürbar, selbst bei nur 1500/min nicht. Auch sonst treten keinerlei Heckprobleme auf. Stabi ist ein GR-18.

Mit neugierigem Gruß

ThomasC
    Zuletzt geändert von ThomasC; 22.06.2016, 11:49.
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Maximalpitch am Heck / Strömungsabriß ?

klick mich
    ganz unten
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Für Pirouetten bei Fahrt muß der ganze mech. Weg ausgenutzt werden.
      Hält das Heck beim "pitchen" nicht, brauchts längere Heckblätter.

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• Johnny
        OMPHOBBY
        • 27.11.2010
        • 5671
        • Jonas

Wann die Strömung abreißt kommt auf die Heckblätter an. Normalerweise stelle ich 45° gegen das Drehmoment ein, bei denen allerdings bei keinem auf dem Markt verfügbaren Heckblatt die Strömung noch anliegt. Ob es besser geht? Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Nie probiert. Funktioniert trotzdem irgendwie.
        Jonas
        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

@DJB: so ungefähr sieht's bei mir auch aus (die Seite kannte ich bereits, dennoch danke). Exakte Werte stehen da ja leider nicht. Meine Werkbankmethode hat ziemlich exakt zu den bei vstabi.info empfohlenen Werten geführt - rechts ein Knapper Millimeter Abstand zur Nabe, links die schon genannten 5,5mm.

@Robert: das bedeutet, daß der Strömungsabriß bei Fahrt deutlich höhere Pitchwinkel erfordert? Ich meine, 24° ist schon 'ne ganze Menge...bei stationären Pirouetten bekäme ich sicherlich Probleme, mal davon abgesehen, daß die Mechanik bei zu starkem Winkel auch leicht verspannt (das geht wohl nicht anders). Beim Pitchen kann ich knüppeln wie ich will, das Heck hält 1a, rastet schön knallhart ein und steht auch bei Wind einfach nur wie festgenagelt. Zu wenig Leistung hat es also nicht. Ich hab allerdings auch das 600er Heck mit 25mm-Heckrohr (gekürzt) dran, das hat mglw. auch mehr Windwiderstand (größeres Leitwerk) als das Originalheck (war ein Gebrauchtkauf, ich habs einfach so gelassen weil mir das dickere Heckrohr auch optisch besser gefällt )

Hab vorhin mal die Limits leicht angehoben und habe jetzt 25° Heckpitch (in beide Richtungen), höher möchte ich lieber nicht gehen, verzichte ich halt auf Pirouetten bei voller Fahrt, ansonsten fliegt er einfach nur schön.

@Johnny: 45°? Macht das tatsächlich Sinn? Entspricht ja im Grunde Robert's Empfehlung...

Gruß

ThomasC

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Hallo Thomas,
            die durchströmende Luft am Heckrotor erfordert natürlich mehr Anstellwinkel. Zum Vorwärtsflug muß eben noch mehr Pitch am Heck anliegen um es gegen den Windruck anzuschieben.
            Nur, bei zuviel Fahrt ist auch irgendwann Schluß. Da muß man eben laangsaameer fliegen.
            Probier es aus! Was soll schon passieren..?

An meinen Modellen achte ich darauf möglichst viel Anstellwinkel zu haben. ~45° pro Blatt gegen das Drehmoment dürfen es schon sein.

Es wird andere Meinungen dazu geben, meine stammt aus der Praxis.

Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2890
              • Thomas

Strömungsabriss am Heckrotor ? das ist doch eigentlich garnicht möglich bei normaler Betriebsdrehzahl mit entsprechender Blattspitzengeschwindigkeit. Ich habe diesbezüglich schon viel getestet, weil so viel Quatsch über Strömungsabriss am Heckrotor geschrieben wird. Bei meinem Versuchsaufbau nahm die Kraft die der Heckrotor auf eine Waage drückte stetig zu mit steigendem Anstellwinkel der Heckrotorblätter bis etwa40 - 45°. Wäre es dabei zu einem Strömungsabriss gekommen, hätte die Waage keine Seigerung mehr anzeigen dürfen. Der Wirkungsgrad ist aber schon abhängig vom Anstellwinkel.

Grüßle Thomas

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

@Thomas: genau so hab ich es gemacht auf der Werkbank. Zuerst das Heck von Hand betätigt, um hakelfreien Betrieb sicherzustellen, dann den Punkt der maximalen Heckwirkung ermittelt (man hört den Strömungsabriß deutlich, genau an dem Punkt sinkt auch der Heckschub, obwohl die Last, die der Riemen überträgt, noch steigt, was man an der sinkenden Motordrehzahl merkt).

Zu den 45°: meint ihr damit den Winkel zwischen den Heckblättern? Ich beziehe mich mit 24° auf den Winkel EINES Blattes.

Gruß

ThomasC
                Zuletzt geändert von ThomasC; 22.06.2016, 14:46.

Kommentar

• siXtreme
                  Senior Member
                  • 05.06.2001
                  • 3923
                  • Robert

Bei mir 90° der Heckblätter zueinander.

Gruß Robert
                  Luftakrobat.

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                    Bei mir 90° der Heckblätter zueinander.
                    Und Du hast keine Probleme beim Stopverhalten? Immerhin weist vstabi.info explizit darauf hin...ausprobiert habe ich es nicht, aber klingt für mich einleuchtend...

Kommentar

• Ingo
                      Member
                      • 13.10.2012
                      • 346
                      • Ingo
                      • Münster

Gelten eure Angaben nur für das VStabi, oder ist das allgemein gemeint?
                      Denn zb empfiehlt Beastx für das Microbeast folgende Einstellung der Maximalwege für das Heck: 40 Grad gegen Hauptrotordrehmoment und 20 Grad mit dem HRdrehmoment um einen Strömungsabriss zu vermeiden. Und 6 Grad Vorspur bei Heckservomittenstellung.

Ich bin etwas verwirrt über die sehr unterschiedlichen Meinungen/Empfehlungen.

Gruß, Ingo
                      Gruß, Ingo

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                        Gelten eure Angaben nur für das VStabi, oder ist das allgemein gemeint?
                        Die Aerodynamik hat ja nix mit dem Stabi zu tun.

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

@Ingo: stimmte Taumel da mal zu. Wie schon geschrieben, hab ich einen GR-18 im Logo.

Ich werde demnächst mal ein bißchen experimentieren. Evtl. besorg ich mich auch andere Blätter (KBDD z.B.) und spiele ein bißchen mit den Limits. Ich finde das Thema jedenfalls momentan spannend. Ich meine, Pirouetten bei Vollspeed ist jetzt echt ein Luxusproblem, ist mir auch klar, aber sind wir nicht alle ein bißchen neugierige Spielkinder?

Gruß

ThomasC

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

p.s. @Ingo: zumindest bei der Vorspur hast Du mit dem Beast genau das Werkzeug was Du brauchst: Du schaltest das Heck in den Rate-Mode, trimmst im Schwebeflug solange, bis das Heck steht, und mißt dann die Vorspur. 6° ist ja auch nur wieder ein Richtwert. Ich hab mich beim Logo an die Anleitung zur Grundeinstellung gehalten, ich hab zwischen 4,2° und 4,3° Vorspur. Ob das exakt paßt, oder ob 7° besser wären, ist mir wurscht, solange ich von dem Unterschied nichts merke

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Polten Sepp
                              Senior Member
                              • 15.06.2016
                              • 2531
                              • Rene
                              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ihr müsst zwischen geometrischen Winkel der Blätter relativ zu Achse, und den aerodynamischen Anstellwinkel relativ zu einströmenden Luft unterscheiden. Bei schnellen Pioretten z. B. geht auch bei hohen geometrischen Winkeln, der aerodynamische Anstellwinkel gegen null.
                              Das könnt ihr auch bei den Flugzeugen gut beobachten, je schneller das Flugzeug fliegen soll, desto höher die Steigung der Propeller.
                              Wenn man ein Problem mit Stalls des Hecks hat, kann man auch den P- Wert des FBL- Systems verringern, und wenn man möglichst hohe Piorettengeschwindigkeit haben will, dann sollte man möglichst den maximalen Ausschlag einstellen.
                              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

Lädt...
                              X