Maximalpitch am Heck / Strömungsabri� ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Maximalpitch am Heck / Strömungsabriß ?

@Sepp: danke für diesen Hinweis. Hast Du zufällig einen Link parat, der das nochmal passend beschreibt? Im Flug kann ich den Strömungsabriß schließlich nur abschätzen, und auf der Werkbank habe ich ja auch eine starke Luftströmung, die der HeRo selbst erzeugt, von daher habe ich gar nicht erst angefangen, Winkel zu berechnen, sondern hab den Abrißpunkt experimentell ermittelt. Von daher stellt sich für mich unverändert die Frage, wie weit ich den auf der Werkbank "ertasteten" Winkel im Flug noch ohne Abriß erhöhen kann, ohne mir zusätzlich ein verschlechtertes Stopverhalten einzuhandeln. Das krieg ich ja auf der Werkbank (zumindest bei mir ohne Strömungskanal ) nicht realitätsnah nachgestellt - wäre aber mal spannend, mit einem Modellheli im Windkanal zu experimentieren.

Gruß mit Logo

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Und Plasteblätter haben bei Weitem nicht den Druck wie die gleichen aus Carbon. Das hab ich zumindest damals am 6HVU festgestellt.
      Und bei allen Logos fahre ich den maximal möglichen Weg. Funzt Top.
      zu viele Helis...

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
        Und Plasteblätter haben bei Weitem nicht den Druck wie die gleichen aus Carbon. Das hab ich zumindest damals am 6HVU festgestellt.
        Dieses Experiment steht bei mir noch aus, aber ich werd's selbst testen.

Und bei allen Logos fahre ich den maximal möglichen Weg. Funzt Top.
        An der Stelle stellt sich die berechtigte Frage, warum vstabi.info explizit davon abrät. Ich glaube, ich melde mich mal im Mikado-Forum an, dort sind ja die Logo-Macher selbst aktiv, mal gespannt, was die dazu meinen.

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
          An der Stelle stellt sich die berechtigte Frage, warum vstabi.info explizit davon abrät.
          Die haben vielleicht den Thread hier mit Tipps aus der Praxis noch nicht gelesen.

Kommentar

Lädt...
          X