Logo 500-Gebrauchte Mechanik-Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirk72
    Senior Member
    • 27.07.2009
    • 1893
    • dirk
    • MFC Tönisvorst

AW: Logo 500-Gebrauchte Mechanik-Fragen

Heckabstrebung, Mikado:: 04276
    Zahnriemen 686 XL, Mikado: 00834
    Heckanlenkung, Mikado: 04237
    Heckrohr 20x690mm, Mikado: 02481

Kostet zusammen keine 60€ Und dann kannst du auch 600mm Blätter fliegen.
    Das ist leider nicht korrekt, mit dem original Heckgehäuse vom 500 bekommst du den Riemen nicht gespannt.

Beim Umbau auf 500 SE benötigst du auch noch das komplette Heck vom SE.

Also 60 Euro + 100 Euro Heck = 160 Euro

Gruß
    Dirk

Kommentar

• holgers
      Senior Member
      • 21.09.2010
      • 1331
      • Holger
      • Berlin

Hi Truckerbiker,

das gleiche Alu Heckgehäuse habe ich auf meinem 400SE. Es passt genau zum originalen Riemen. Das bedeutet, dass die HeRo Welle in der gleichen Entfernung zum Chassis sitzt, wie bei dem originalen Plastik Heckgehäuse. Da das Plastik-Heckgehäuse 04189 auch für Logo 500 ist, passt das.

Die Klemmung auf dem Heckrohr ist absolut ausreichend, auch wenn eine Verdrehsicherung fehlt.

Gruß, Holger

Kommentar

• truckerbiker
        Member
        • 19.01.2014
        • 545
        • Felix
        • Ã?sterreich

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen
        Das ist leider nicht korrekt, mit dem original Heckgehäuse vom 500 bekommst du den Riemen nicht gespannt.

Gruß
        Dirk
        Danke Dir, wird vermutlich so sein, wie du es beschreibst. Ich warte jetzt mal bis die Teile hier sind und falls das Heck nicht passen sollte, besorge ich mir ein längeres 20mm Rohr, welches ich dann kürzen werde.
        Kommt mir jedenfalls günstiger als das komplette Heck des SE.
        E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• HP0408
          HP0408

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
          Ich flieg meinen Logo 500 jetzt schon das zweite Jahr als Se-Umbau mit org. Heck und 600er Latten. Das Problem war nur das ich das Heckrohr nicht geklemmt bekommen hab weil man das Rohr soweit rausziehen muß um den Riemen zu spannen. Ich hab dann eine Lage 1000 Schmirgel drumgelegt, hält seit dem ohne Probleme. Gab aber auch hier Leute da hat es auch so geklemmt. Toleranzen der Heckrohre sind wohl ziemlich groß.

Kommentar

• dirk72
            Senior Member
            • 27.07.2009
            • 1893
            • dirk
            • MFC Tönisvorst

Ich flieg meinen Logo 500 jetzt schon das zweite Jahr als Se-Umbau mit org. Heck und 600er Latten. Das Problem war nur das ich das Heckrohr nicht geklemmt bekommen hab weil man das Rohr soweit rausziehen muß um den Riemen zu spannen. Ich hab dann eine Lage 1000 Schmirgel drumgelegt, hält seit dem ohne Probleme. Gab aber auch hier Leute da hat es auch so geklemmt. Toleranzen der Heckrohre sind wohl ziemlich groß.
            Wenn das so seit zwei Jahren hält, dann ist doch super

Kommentar

• Gast
              Gast

Man kann auch einfach an einer der Halbschalen die das Rohr aufnehmen 2 Zehntel am Flansch abschleifen.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen

Gruß
                Dirk
                Das ist sehr wohl korrekt.
                1. hat er gar nicht das originale Heck sondern ein anderes
                2. braucht man auch bei einem Umbau auf SE nicht das CFK Heck
                3. kann man den Riemen mit dem Plastikheck noch immer genau so spannen wie beim nicht SE. 9cm ändern rein gar nichts daran.

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Ich hatte damals meinen 500er auf se verlängert, dabei aber das Plastikheck (zwei Halbschalen) beibehalten.
                  Benutzt man dabei ein se Rohr muss vorn zum spannen so weit rausgezogen werden, das die vorderste Klemmung nicht und die hintere so gerade eben klemmt.
                  Zusätzlich hat man noch die äußere Schraube der Adapter im Chassis.

Bei mir war allerdings das se Rohr deutlich zu dünn.
                  Ich habe mir daraufhin ein viel längeres Rohr von Vario besorgt und selbst die Schlitze und Bohrungen für den Verdrehschutz gemacht.

Wenn Dein ALU Heck von den Maßen her dem des GFK Heck vom se entspricht, müsste es mit dem se Rohr gegen.
                  Nur beim Plastikheck passt es nicht so richtig.

Wenn Du keine 600er Blätter fliegen möchtest, würde ich den Riemen vom 550sx und das Heckrohr vom 500se nehmen und entsprechend Deinem ALU Heck ablängen.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Hier noch der Thread vom Umbau!
                    Logo 500 mit 553 Blätter Stretching auf se sinnvoll? - RC-Heli Community
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• truckerbiker
                      Member
                      • 19.01.2014
                      • 545
                      • Felix
                      • Ã?sterreich

Die gesamten SE Teile fürs Heck sind schon unterwegs.

Wie gesagt, wenn es nicht passen sollte damit ich den Reimen vernünftig spannen kann, dann besorge ich mir halt ein längeres 20 mm Rohr.

Kürzen müßte ich bei der 550er SX Version ebenso wie bei einem längeren Rohr für meine Komponenten.

Mir gefällt mittlerweile die Option, auf auf 600er Latten gehen zu können. Muß ich meinen Lipo´s aber nicht unbedingt antun,
                      Allerdings fliege ich auch sehr gerne sehr tiefe Drehzahlen und dafür ist ein etwas längeres Heck sicherlich von Vorteil.

Ich habe bei meinem Logo 500 Chassis auch keine Verdrehschutzaufnahme in den Halbschalen? Sind da normalerweise welche oder funktionieren entsprechende Schlitze auch ohne Aufnahme?
                      Beim Alu-Heckrotorgehäuse gibt es ohnehin keinen Verdrehschutz.

Wenn die Klemmung ordentlich funktionieren wird, brauche ich ohnehin keinen Verdrehschutz.

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Zitat von truckerbiker Beitrag anzeigen
                        Kürzen müßte ich bei der 550er SX Version ebenso wie bei einem längeren Rohr für meine Komponenten.
                        Es gibt kein längeres Rohr, oder Du müsstest wie ich eins von Vario kaufen und vorn auf jeden Fall die Schlitze für den Verdrehschutz rein und wenn Deine Halbschalen keinen haben, auch da neue rein.
                        Das geht auch ohne zerlegen der gesamten Mechanik.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• truckerbiker
                          Member
                          • 19.01.2014
                          • 545
                          • Felix
                          • Ã?sterreich

Mein Chassis ist komplett zerlegt und wird von mir wieder aufgebaut, man weiß ja nicht, wer die Gebrauchte Mechanik zusammengeschraubt hat.

Sind mir aber keine Fehler aufgefallen, ausser dass absolut kein Fett in allen 4 Drucklagern mehr war.

Hab mir jetzt meine Halbschalen nochmals genauer angesehen, da ist tatsächlich ein Loch drinnen und passt mit dem Chassisloch überein, war allerdings keine Schraube montiert.

Werde so also meinen Verdrehschutz machen, wie eh von Mikado vorgesehen.

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Nein, es gibt Halbschalen fürs Chassis wo längliche Stege drin sind die genau in den Schlitz im Heckrohr reinpassen.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• truckerbiker
                              Member
                              • 19.01.2014
                              • 545
                              • Felix
                              • Ã?sterreich

Hier hätte ich schon ein 20mm Heckrohr, immer noch günstiger als das SE Heckrotorgehäuse, falls es mit meinem Heckrotorgehäuse nicht klappen sollte.

CFK Carbonrohre in Prepregwickeltechnik mit Epoxidharz und Kohlenstofffaser

Kommentar

• truckerbiker
                                Member
                                • 19.01.2014
                                • 545
                                • Felix
                                • Ã?sterreich

Und hier der Preishit für ein 20x1x1000mm Alurohr, welches sicherlich geeignet wäre falls es mit dem 690er Heckrohr vom SE nicht geht.

Aluminium Rundrohr, Oberfl�che silberfarbig eloxiert 20 x 1,0 mm, je m � 5mm, 8,19 - CNCShop.at

Ich mache mir da mal keine Sorgen, kann maximal etwas länger dauern, bis der Logo in der Luft ist in der SE Heckvariante.

Habt ihr die Rotorwellenlager eingeklebt oder klemmt dass Chassis ausreichend?
                                Zuletzt geändert von truckerbiker; 26.11.2015, 18:47.

Kommentar

Lädt...
                                X