Alternativer 6s Antrieb für Logo 550 SX mit richtig Power

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frankenandi
    Gelöscht
    • 10.10.2005
    • 301
    • Andreas

AW: Alternativer 6s Antrieb für Logo 550 SX mit richtig Power

Hallo
    Motoren mit über 1000 KV funktionieren mit dem M1 Getriebe nicht gut...sind zu lang übersetzt... trotz kleinsten Ritzel... und ziehen dann nur Strom ohne Ende, werden heiß und Regler schalten ab.
    Außerdem sind eure vorgeschlagenen Motoren alle 4025 Größen....ist bis auf kleine Wicklungsunterschiede auch nichts anderes wie der Serienscorpion. Wie soll da also mehr Druck herkommen...?
    Wenn ich insgesamt mehr Kraft will, brauch ich größere / stärkere Magneten, also größeren Motor/Gehäuse. Die Vorschläge hier sind im Endeffekt alles ähnliche Motoren mit ähnlicher Leistung und teils zu hoher KVs. Außerdem passen teils die Befestigungslöcher mit nur 25mm nicht.
    Und wie schauts bei denen mit langer Welle aus ?...sind die alle für Gegenlagermontage ? Das ist natürlich auch ein wichtiger Punkt.
    Der von mir benutzte Align 730 MX ist mind. eine 4030 evtl sogar 4035er Größe und hat dadurch satt Power ohne erhöhten Stromfluß im Vergleich zu den 4025.
    Align setzt da wieder mal neue Wege....weg von kleinen hochdrehenden Helimotoren , hin zu Motoren mit Drehmoment und mehr Kraft in allen Bereichen. Das wird sich auch die nächste Zeit durchsetzen, da bin ich ziemlich sicher, weil´s einfach Sinn macht.

Gruß
    Andi
    Zuletzt geändert von frankenandi; 28.06.2015, 11:20.

Kommentar

• frankenandi
      Gelöscht
      • 10.10.2005
      • 301
      • Andreas

Doppelpost..sorry

Kommentar

• Toto
        RC-Heli Team
        • 02.03.2008
        • 3390
        • Thorsten
        • MLC Recklinghausen

Zitat von frankenandi Beitrag anzeigen
        Der von mir benutzte Align 730 MX ist mind. eine 4030 evtl sogar 4035er Größe und hat dadurch satt Power ohne erhöhten Stromfluß im Vergleich zu den 4025.
        Also wenn ich mir die technischen Daten ansehe, weiß ich nicht, wie Du zu diesem Schluss kommst.

Align 730MX Quelle: Ihr RC Modellbau Shop - freakware

Motorlänge ohne Welle 55,5mm und Durchmesser 52mm mit 2550W

X-Nova 4025-1120 Quelle: Xnova motors

Motorlänge ohne Welle 55,75mm und Durchmesser 49,5mm mit 3000W

Aber wie dem auch sei, Du hast ja dein Optimum gefunden und ich bin jetzt hier raus.
        Gruß Toto

Kommentar

• frankenandi
          Gelöscht
          • 10.10.2005
          • 301
          • Andreas

Hallo
          Ich komme deswegen drauf, weil ein Motor mit größen Magneten und somit auch stärkerem Magnetfeld einfach mehr Drehmoment hat und de Rotordrehzahl unter Last halt auch stabiler halten kann. Auch wenn ein kleinerer Motor sogar mit mehr Nominalleistung angegeben ist, so kann der die halt dann auch nur in einem begrenzteren Lastbereich umsetzen.

Ich habe außerdem diese Daten vom 730MX
          Quelle Schweighofer

Nennspannung: 22,2 Volt
          Zellen LiPo/LiFe: 1-6 S
          Dauerstrom: 115 A
          Maximalstrom kurz: 195 A
          Maximal Leistung: 4330 W
          ß Motor: 550 mm
          ß Motorwelle: 6 mm
          Länge Motor ohne Welle: 52 mm
          Einsatzempfehlung: Heli

Aber ist ja egal, soll jeder erinbauen was er möchte und für richtig hält, wollte miit dem Thread ja nur einen Tipp geben und nicht jedem meine Meinung aufzwingen :-)
          Aber wenn ich gefragt werde, schreibe ich halt auch was ich davonn halte....

Gruß
          Andi

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Ich habe mir einen Scorpion 4025 VIII besorgt und lasse den wickeln auf etwa 1150KV.
            Erstmal werde ich Modul 0,7 beibehalten.
            Ich habe noch das 18er Ritzel daheim liegen, denke aber, das ist zu gross.
            Ich komme auf 2406 U/min bei 80% Regleröffnung.
            Welche Drehzahlen sind denn noch ok für 3D, ohne unnötig zuviel Energie zu verbrennen?
            2300 U/min sollten doch auch reichen, oder?
            Ich überlege noch, herunter zu ritzeln.
            Der Motor denke ich zieht das durch. Als Regler kommt ein arbeitsloser Helijive 120HV zum Einsatz.
            zu viele Helis...

Kommentar

• frankenandi
              Gelöscht
              • 10.10.2005
              • 301
              • Andreas

Hallo
              Mit deinem Gedankengang bei zu hoher Drehzahl unnötig Energie zu verbraten liegst du schon goldrichtig !
              Ich bin im 550er Rex für 3D usw. gute 2400/min geflogen, die brauchte der auch zum turnen...aber der Logo braucht deutlich weniger um kräftig und agil zu fliegen. Daher fliegen ja viele Low RPM Fans auch die Logos.
              Wir fliegen den 550er mit ca. 2100 auf 3D Einstellung und damit geht der echt gut. Für mehr müßte ich sogar hochritzeln, was wieder unnötig mehr Stromverbrauch bedeutet. Bei +- 12 Grad Pitch hält sich auch der Strom im grünen Bereich und man hat vernünftige Flugzeiten.
              Wenn du natürlich den Scorpion heißer Wickeln willst mit etwas mehr KV , dann solltest du min 1 Zahn weniger auf dem Ritzel fliegen, bei etwas niedriger angestrebten Drehzahlen um die max. 2100/2200 besser sogar 2 Zähne weniger wie Serie. Muß man dann halt mal in der Praxis erfliegen wie er alles zieht und wie warm die Komponenten werden.
              ßbrigens : Hat dein Scorpion die 5mm Welle ( Mikado Edition)...dann wäre ein Umbau auf M1 Getriebe eh nix wegen der 6mm Ritzelbohrungen
              hat er 6mm solltest du Umbauen, dann ist aber 1150KV Nix, dann mußt du auf unter 1000KV umwickeln (ca. 900 ist eigentlich ideal mit einem 11er oder 12er Ritzel !
              Gruß
              Andi
              Zuletzt geändert von frankenandi; 29.06.2015, 11:29.

Kommentar

Lädt...
              X