Alternativer 6s Antrieb für Logo 550 SX mit richtig Power

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frankenandi
    Gelöscht
    • 10.10.2005
    • 301
    • Andreas

Alternativer 6s Antrieb für Logo 550 SX mit richtig Power

Hallo
    Das es für den Logo 550 SX als Serienantrieb ja nur den Scorpion 4025-1100 gab, ich aus früheren Erfahrungen damit aber nicht so zufrieden war, habe ich mir den 550 SX V2 vor kurzem "nackig" geholt. Andere , passende Motoren mit langer Welle und 5mm sind extremst dünn gesät .

Ich habe aber jetzt eine super Power Alternative herausgefunden, mit der ich echt happy bin.

1. Hauptzahnrad vom 600er mit M1 Pfeilverzahnung rein ( Wegen mehr Kraftübertragbarkeit )
    2. Kugellager der Stütze gegen eines mit 6mm Innendurchmesser gewechselt
    3. Einen Align 730 MX BL 850KV rein ( Der Brocken vom 550L Dominator....hat lange 6mm Welle !)
    4. Ritzel mit 12 Z , Drehzahl ca. 2100 und 12 Grad Pitch, 100 A Regler

Super Power ohne Einbrüche ( guter Akku vorraussetzung ) trotzdem gute Flugzeit , auch in niedrigeren Drehzahlen mit ordentlich Drehmoment.

Zieht Pitch ohne Ende ( Logs bei 13-14 Grad Pitch allerdings über 150 A )
    , habe aber wegen Regler auf jetzt optimale 12 Grad eingestellt.
    Damit geht die Post echt ab und Strom ist für einen 100A Regler in grünen Bereich bei Max kurz. 110A..

Der Motor paßt perfekt in den Heli und in Kombination mit Stützlager, langer 6mm Welle und dem 600er M1 HZ ist alles extrem haltbar gemacht . Dazu ist das alles noch im bezahlbaren Bereich und beim Heli Neukauf kann man auch mal das HZ gleich tauschen .

Der Motor ist auch eine echte, günstige 6s Alternative mit Power ( Gibt´s aktuell für 125€ ) für alle 600er Logos.

Habt ihn noch andere Antriebe als den Scorpion verbaut?? Dann schreibt´s doch hier mit rein

Gruß
    Andi
  • RoKo1986
    Member
    • 02.01.2010
    • 349
    • roman
    • Ã?berall in der Steiermerk

Guten Morgen

Habe diesen Motor auch in meinem 600 SX. Damit läuft er so richtig zackig in allen Drehzahlen und bei Auro´s kommt er runter wie ein Segelflieger!
    Logs habe ich noch keine ausgelesen aber mein CC 100 LV wird gerademal Handwarm.

LG

Kommentar

• linken98
      Senior Member
      • 25.01.2014
      • 2455
      • sascha
      • Nauders, TIROL

AW: Alternativer 6s Antrieb für Logo 550 SX mit richtig Power

Kannst du mal die Teile Posten wo du sie her hast
      Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• frankenandi
        Gelöscht
        • 10.10.2005
        • 301
        • Andreas

Hallo
        Kugellager ist ein einfaches 13x6x5mm, gibt´s überall auch im ebay, kostet gerade mal 2€ oder so.
        Gewechselt in 1 Minute. Rausklopfen, neues einsetzen und reinklopfen ( Mit Vorsicht, nicht auf den Innenring )
        Hauptzahnrad ist das hier Hauptzahnrad mit Pfeilverz. 13mm, 106 Z. Mod. 1 | Ersatzteile Chassis | LOGO 600 SX | LOGO Helikopter
        Ritzel das Ritzel 12 Z6mm, 14mm hoch. pfeilverzahnt M1 | Antrieb | LOGO 600 SX | LOGO Helikopter

Gruß
        Andi

Kommentar

• Toto
          RC-Heli Team
          • 02.03.2008
          • 3390
          • Thorsten
          • MLC Recklinghausen

Na ja, nach dem Umbau auf Modul 1 sollte schon der ein oder andere 6S-Motor mit ausreichend langer 6mm Welle in den Logo passen.

Für einen Pyro 650-103 gibt es sogar eine "Umbauanleitung"

Pyro 650-103 im Logo 550 SX
          Gruß Toto

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Und was wäre im Beispiel einen Pyro besser.

650-1030 mit 11er Ritzel
            oder
            650-830 mit 14er Ritzel

Drehzahlen wären bei beiden ungefähr gleich.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• elroy
              Member
              • 20.08.2007
              • 622
              • Martin
              • Tirol

Ich verwende im 550SX mit Modul 1 einen Pyro 650 Competition mit 936KV und 13er Ritzel.
              Geht hervorragend. Gute Akkus Vorraussetzung!

Kommentar

• Helitrex
                Member
                • 20.06.2014
                • 294
                • Christian
                • Schwabach/Mfr.

Ich muss sagen dieser Thread macht mir Mut, ich finde den 550SX optisch absolut Super, ich würde ihn mir gerne als nächstes Kaufen. Nur bin ich verunsichert da ich schon mehrfach mit Leuten die ihn mit dem 550er Rex oder 570er Gobi verglichen haben geschrieben habe und alle bestätigen das der 550SX nicht soooo die 3D Maschine ist, weil er in der Combo wohl zu gemütlich ist.
                Goblin 700 Competition - Oxy 2 FE Strech - Vbar Control Custom Line

Kommentar

• frankenandi
                  Gelöscht
                  • 10.10.2005
                  • 301
                  • Andreas

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                  Und was wäre im Beispiel einen Pyro besser.

650-1030 mit 11er Ritzel

oder
                  650-830 mit 14er Ritzel

Drehzahlen wären bei beiden ungefähr gleich.
                  Servus :-)

Natürlich sind der Kontronik Pyro oder gar der Pyro Competition sehr gute High Tech Motoren die auch in den umgebauten 550er gut reinpassen würden.
                  Würde man diese Motoren halt auch für die 130€ bekommenwürde, wie aktuell den 730MX, dann wären die sogar eine erwähnenswerte Alternative zum Serienantrieb.
                  Aber so wird meiner Meinung nach mit finanziellen Atombomben auf Spatzen geschossen.
                  Wenn man die Leistungswerte vergleicht sowieso. ßber Qualität usw läßt sich immer diskutieren...aber hier ist der Preisunterschied so eklatant, das wohl die wenigsten einen 550er mit einem 650er Pyro ausrüsten.
                  Und ansonst kenn ich aber auch nicht so viele Motoren mit langer 6mm Welle, die als echter 6s Antrieb in den 550er passen, wie hier so geschrieben wurde

Gruß
                  Andi

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Es ging mir in meinem Beispiel auch nicht unbedingt um einen Pyro, vielmehr um den Vergleich die unterschiedliche KV durch die Untersetzung auszugleichen.

Wäre also ein Motor mit höherer KV und kleinerem Ritzel besser als ein Motor mit weniger KV und größerem Ritzel.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• frankenandi
                      Gelöscht
                      • 10.10.2005
                      • 301
                      • Andreas

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                      Es ging mir in meinem Beispiel auch nicht unbedingt um einen Pyro, vielmehr um den Vergleich die unterschiedliche KV durch die Untersetzung auszugleichen.

Wäre also ein Motor mit höherer KV und kleinerem Ritzel besser als ein Motor mit weniger KV und größerem Ritzel.
                      Hi
                      Ich denke es ist immer problematischer einen eher hochdrehenden Motor richtung kurz zu ßbersetzen, da auch die Ritzelgröße nach unten doch recht begrenzt ist. Auch haben höherdrehende Motoren der gleichen Größe auch eine "heißere" Wicklung, die mehr Strom und daher auch eine genauere Abstimmung braucht. Ein niedrigdrehender Motor mit eher mehr Drehmoment ist da eher unkritisch so lange die Drehzahl im sinnvollen Bereich für die ßbersetzung befindet.
                      Für den 550er mit dem M1 Hauptzahnrad dürften Motoren von 800 - 900 KV im günstigsten Bereich liegen. Die kann man gut im Ritzelbereich von 11-15 Z nach jedermanns Geschmack übersetzen.

Gruß Andi

Kommentar

• Toto
                        RC-Heli Team
                        • 02.03.2008
                        • 3390
                        • Thorsten
                        • MLC Recklinghausen

Zitat von frankenandi Beitrag anzeigen
                        Und ansonst kenn ich aber auch nicht so viele Motoren mit langer 6mm Welle, die als echter 6s Antrieb in den 550er passen, wie hier so geschrieben wurde
                        Hacker A50 6S Turnado V3 für knapp 150€, wobei ich gerade feststellen musste, das er zur Zeit nicht lieferbar ist.
                        Gruß Toto

Kommentar

• linken98
                          Senior Member
                          • 25.01.2014
                          • 2455
                          • sascha
                          • Nauders, TIROL

eine 3d bolz Maschine ist er mit dem scorpion leider nicht, die pyros sind sehr teuer, vlt probier ich mal den align wie hier gesagt wurde

Kommentar

• linken98
                            Senior Member
                            • 25.01.2014
                            • 2455
                            • sascha
                            • Nauders, TIROL

Scorpion HK-4025-890KV V3 mit 6mm Welle
                            Scorpion HK-4025-890KV V3 mit 6mm Welle - WORLD-OF-HELI
                            Xnova 4025-830KV 2Y
                            Xnova 4025-830KV 2Y - WORLD-OF-HELI
                            ? wie siehts mit dem aus
                            Zuletzt geändert von linken98; 27.06.2015, 23:55.

Kommentar

• Toto
                              RC-Heli Team
                              • 02.03.2008
                              • 3390
                              • Thorsten
                              • MLC Recklinghausen

Wie wärs mit einem X-Nova 4025 1120. Lt. X-Nova Page in der kommenden V3 endlich mit 30mm M4.
                              Gruß Toto

Kommentar

Lädt...
                              X