das ist doch günstig !
Blattlagerwellenschlüssel 12 mm, wo?
Einklappen
X
-
-
Hättest das nicht selber machen können?[/QUOTE]
Nö, sonst wäre ich ja nicht zum Werkzeugmacher gegangen.
Der Preis war es mir wert.Zuletzt geändert von Matzetatze; 22.02.2015, 21:20.Die Kufen oben und's Heckrohr vorn ...
Kommentar
-
AW: Blattlagerwellenschlüssel 12 mm, wo?
Wie heisst der Werkzeugmacher?
Werd mich dort Bewerben, bei der Stundenverrechnung müssten sie sehr hohe Stundenlöhne haben.
Die Zeitaufwand für einen Werkzeugmacher sollte bei dem Teil etwa bei ca. 15 Minuten liegen. Wohl bemerkt, Werkzeugmacher und nicht Hobbybastler. Wenn man jetzt etwas hochrechnet, kommt man bei einem Stundenlohn von über 100 Euro raus. Und dann finde ich es schon viel... (meine Meinung).
Ich wollte damit eigenltich nur ausdrücken das man auch wenns für Dich "günstig" klingt, es dennoch mal hinterfragen sollte.
Die Idee finde ich auch Super, werd mir sowas ähnliches auch erstellen...
Kommentar
-
Mit Sicherheit wird man kein Rohmaterial haben das die Abmaße dieses fertigen Werkstückes (Werkzeug) hat. So muss erst ein Rohling gegef. abgesägt und auf Maß gefräst werden. Dann müssen die Bohrungen für die beiden Lager rein . Mit Sicherheit muss dann umgespannt werden für die beiden Bohrungen der Klemmschrauben. Erst Kernloch für das Gewinde , dann Freibohrung , Gewinde schneiden und Senkung für die Schraube . Dann wieder umspannen für die beiden Schlitze. So wie ich das sehe sind alle Kanten 45 Grad angefast. Zum Schluß noch entgraten und die Gewinde nachschneiden. Das funktioniert in 15 min. nicht !!
Für 30 Euro incl. Mat. ein Freundschaftspreis.
Kommentar
-
Was kostet eine Mechanikerstunde in einer Werkstatt?
In Wien sind wir bei über 100 Euro und da ist noch kein Material dabei.........
Und wenn ich mir anschaue was Spezialwerkzeug kostet................
Kommentar
-
Rechnen wir doch mal zusammen:
Ein Werkzeugmacher hat idR gutes und besseres Werkzeug als wie die meisten zuhause.
2 Minute: Flachstahl anzeichnen und absägen, Wetten der hat ein Reststück genommen??
1 Minute: Bohrer einspannen/wechseln, Ankörnen
6 Minuten: 6 Löcher bohren inkl. Vorbohren, 2x Sackloch bohren und Bohrer wechseln
2 Minuten: Schlitze sägen inkl. Einspannen
3 Minuten: Gewinde schneiden inkl. Gewindeschneider einspannen
2 Minuten: Metallstück auf Entgraterbank die Fasen fräsen
= 15 Minuten
Also wenn ein geübter Metaller das in der Zeit nicht schafft, ist er entweder noch in der Lehre, hat noch den Fasching im Kopf oder sein Arbeitplatz ist nicht effizient aufgebaut (Unordentlich, weite Wege, Werkzeug suchen, etc.).
Ich werd demnächst auch so einen Schlüssel bauen, mal sehen wie lang ich brauchen werde. Ob die Zeiten dann reproduzierbar sind sei mal dahin gestellt, schliesslich bin ich nicht auf dem Niveau an Werkzeug ausgestattet und mach sowas ja auch nicht täglich...
Kommentar
-
Kannst du uns mal verraten, was du mit deinen (IMHO) völlig sinnfreien Diskussionen über die Kosten des Blattlagerwellenschlüssel erreichen willst?Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenRechnen wir doch mal zusammen:
[...]
Dass du ihn zu teuer findest, das haben wir längst verstanden. Und weiter?
Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo
Kommentar
-
Es war jeglich eine Feststellung mit kleiner Erörterung, mehr nicht.
Kommentar
-
Is ja gut. Kann schon sein, dass hier das Verhältnis Preis/Leistung etwas nachteilig ausging. Grundsätzlich gilt für mich eben, dass gutes Werkzeug ruhig was kosten darf. Dass unser Hobby nicht billig ist, ist aber auch klar. Und diese Anschaffung ist allemal brauchbar und somit sinnvoll. Da meine kleine Heimwerkstelle nicht für derartige Herstellung geeignet ist und obendrein kein Rohmaterial vorhanden war, war es die beste Lösung.
Und ich meine für die BLW vom Xxtreme 800 gibt's nix, also muss man sich halt irgendwie selbst helfen. Denke so mancher findet das Tool ganz nützlich.
GrüßeZuletzt geändert von Matzetatze; 23.02.2015, 12:18.Die Kufen oben und's Heckrohr vorn ...
Kommentar
-
So,
hab auch gebastelt.
Kostenpunkt: keine 10 Euro; 4 Euro für die 2 Lager, 2 Euro Versand, 2 Euro Trinkgeldkasse beim Metallhändler.
[SIZE="1"]Zeitaufwand: ca. 11 Minuten (nicht gestoppt, aber auf die Uhr geschaut)
Ok, vereinfachte Version, dafür SelfMade im Keller mit normalen Mitteln. Hab zwar gutes Werkzeug, aber bin natürlich nicht wie ein Werkzeugmacher ausgestattet.[/SIZE]
Kommentar
-
-
Selbst ist der MannZitat von Heliot1977 Beitrag anzeigen@DJBlue: Ich nehm einen.
Kommentar
-
Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenSo,
hab auch gebastelt.
Kostenpunkt: keine 10 Euro; 4 Euro für die 2 Lager, 2 Euro Versand, 2 Euro Trinkgeldkasse beim Metallhändler.
[SIZE="1"]Zeitaufwand: ca. 11 Minuten (nicht gestoppt, aber auf die Uhr geschaut)
Ok, vereinfachte Version, dafür SelfMade im Keller mit normalen Mitteln. Hab zwar gutes Werkzeug, aber bin natürlich nicht wie ein Werkzeugmacher ausgestattet.[/SIZE]

Du bist halt einfach ein Super Typ!Die Kufen oben und's Heckrohr vorn ...
Kommentar
-
Hallo, ich weiß das Thema ist schon älter, aber ich habe heute durch Zufall einen Fertigen Schlüssel jetzt in verschiedenen Durchmesser gefunden. Gibt's auch mit Drehmoment...
Finde dies eine schöne Lösung.
Link gibt's hier:
Hauptkatalog BIG
Metzler verkauft sie definitiv.
Den Preis dazu muss ich noch erfragen.Angehängte DateienDer Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Kommentar

Kommentar