Blattlagerwellenschlüssel 12 mm, wo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matzetatze
    Member
    • 30.08.2012
    • 142
    • Martin
    • Magstadt/Hölzertal

AW: Blattlagerwellenschlüssel 12 mm, wo?

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
    Bei dem TDR von Henseleit steht ausdrücklich in der Bedienungsanleitung, das die Schrauben an der Blattlagerwelle nicht mit Loctite gesichert werden.

Wie schon Peter so schön gesagt hat, werden bei manchen die Schrauben nicht gesichert, sondern regelrecht eingeklebt und angeknallt.

Interessant, das hätte ich nicht gedacht. Wundert mich sogar ehrlich gesagt. Da man doch sonst sämtliche Schrauben sichern sollte, was dem weit verbreiteten Tenor und vielen Bauanleitungen entspricht. Und die Schrauben an der BLW sind mir persönlich wichtig zu sichern. Würde mich interessieren, was der Grund ist für Henseleits Abkehr hiervon an der Stelle.
    Und nochmal: Diese Screws waren bei meinem vormontierten RK, also an der BLW ziemlich festgeknallt. Ich hätte sie nie so belassen und wäre einfach losgeflogen. Die kontrolliere ich generell und baue insofern den RK und andere vormontierte Teile immer erstmal auseinander und wieder zusammen.
    Und wenn hier einer meint, die BLW ölen zu müssen, von mir aus. Ist nicht Thema hier. Schon gar nicht eine vermackte mittels ßl irgendwie wieder reinzubauen und passend zu machen. Der RK insgesamt gesehen, wird innen gefettet, sonst nix. ßl schleudert sich doch sowieso gleich wieder raus (siehe Drucklagerform mit der richtigen Seite nach innen beim Fetten und Einbauen).

Der Mist ist halt, dass es für derart große BLWs mit 12mm keinen BLW-Schlüssel gibt und man sich behelfen muss, was mir dank Eueren Tipps gelingen wird, danke.
    Die Kufen oben und's Heckrohr vorn ...

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
      Bei dem TDR von Henseleit steht ausdrücklich in der Bedienungsanleitung , das die Schrauben an der Blattlagerwelle nicht mit Loctite gesichert werden.
      Ich würde diesen Satz der Anleitung ignorieren.
      Ich habe schon Blätter (fliegen) gesehen wo sich eine dieser Schrauben gelöst hat.
      Zuletzt geändert von Klaus O.; 04.02.2015, 08:02.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Peter_S
        Peter_S

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        Ich würde diesen Satz der Anleitung ignorieren.
        Ich habe schon Blätter (fliegen) gesehen wo sich eine dieser Schrauben gelöst hat.
        Du hast recht Klaus, ich habe den Satz auch ignoriert aber man sollte sparsam mit Loctide umgehen.
        Wirklich nur soviel wie zwischen den ersten Gewindegängen hängen bleibt,
        dann bekommt man die Schrauben auch wieder auf.

Gruß
        Peter

Kommentar

• roxxter78
          Member
          • 11.08.2013
          • 958
          • Markus
          • Hartkirchen, AT

Bezüglich der Anleitung des TDR. An der blw Schraube kommen mehrere zig Kilo Zentrifugalkraft drauf und so sollte ein lösen der Schraube bei richtiger Montage nicht möglich sein. Und am Stand gibt's ja keine Vibrationen.
          Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
            Also ich benutze schon immer einen kleinen Maschienenschraubstock zum spannen der Welle und
            dabei bekam die BLW oder Wellen überhaupt, noch nie die geringste Beschädigung.
            Auch sollte man mal mittels Drehmomentschlüssel überprüfen, mit welcher Kraft ihr die Schrauben anzieht,
            ich wage nämlich zu behaupten das viele die Schrauben anknallen bis zum geht nicht mehr.

Beim festschrauben minimal Loctide (manche kleben die Schrauben damit ein) und mit dem richtigen Drehmoment angezogen dann passt das.

Gruß
            Peter
            Und?
            Ich kann mit meinem Schädel Steine zerbrechen und sind Helme deswegen für andere Personen nutzlos?
            Was wollt ihr hier mit diesen sinnbefreiten Kommentaren eigentlichen erreichen?
            Gutes und ZWECKMßßIGES Werkzeug ist nutzlos, nur weil ihr der Meinung seid, dass euer Feingefühl / euer Augenmaß ausreicht, um das zu erkennen oder benutzt ihr dazu etwa dem Zweck entsprechende Werkzeuge/Messeinrichtungen?
            Z.B. wie misst du das richtige Drehmoment? Mit der Fingerdruckmethode? Welches Drehmoment haben denn deine Schrauben nach dem Anziehen?

Ein Hobby zu betreiben, bei dem es auf 1/10 mm ankommt und dann wird hier an so wichtigen Sachen wie Wellen mit Schraubstöcken rumgedocktert.!?
            Das ist ja nicht mal schlimm, aber von Spezialwerkzeugen regelrecht abzuraten ist einfach nur noch...... *da fällt mir nichts mehr zu ein*!
            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Peter_S
              Peter_S

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
              Und?
              Ich kann mit meinem Schädel Steine zerbrechen und sind Helme deswegen für andere Personen nutzlos?
              Gutes und ZWECKMßßIGES Werkzeug ist nutzlos, nur weil ihr der Meinung seid, dass euer Feingefühl / euer Augenmaß ausreicht, um das zu erkennen oder benutzt ihr dazu etwa dem Zweck entsprechende Werkzeuge/Messeinrichtungen?
              Z.B. wie misst du das richtige Drehmoment? Mit der Fingerdruckmethode? Welches Drehmoment haben denn deine Schrauben nach dem Anziehen?

Ein Hobby zu betreiben, bei dem es auf 1/10 mm ankommt und dann wird hier an so wichtigen Sachen wie Wellen mit Schraubstöcken rumgedocktert.!?
              Das ist ja nicht mal schlimm, aber von Spezialwerkzeugen regelrecht abzuraten ist einfach nur noch...... *da fällt mir nichts mehr zu ein*!
              Was dein Schädel aushält kann ich nicht beurteilen und zum Messen des richtigen Drehmoments gibt es so genante Drehmomentschlüssel, hast du vielleicht schon mal gehört.
              Und nach dem Anziehen haben meine Schrauben das vorgeschriebene Drehmoment da gibt es sogar Tabellen. Mußt mal Googeln.
              Ich rede auch nicht von normalen Schraubstöcken, hast du aber bestimmt nur übersehen.

Gruß
              Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2015, 09:17.

Kommentar

• Matzetatze
                Member
                • 30.08.2012
                • 142
                • Martin
                • Magstadt/Hölzertal

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                Und?

Ja, tut gut das zu lesen. Bin ich voll auf deiner Seite.

Gruß
                Martin

Kommentar

• Ghost
                  Ghost

Ich habe bei meinem 700 L Dominator die Schrauben der Blattlagerwelle nicht geklebt aus Angst ein Lager zu verkleben. Nach ca. 50 Flügen konnte ich die Schraube von Hand raus drehen. Seit diesem Moment wir alles geklebt. Natürlich alles im vernünftigen Rahmen. Aber ich finde jeder soll es so machen dass er es verantworten kann.

Zum glück mache ich übrigens nach jedem Flug eine Kontrolle des Helis. Hätte wohl sonst ein Unglück gegeben.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

So einen Schlüssel braucht man nicht, aber unnütz ist er auch nicht. Allemal besser als per Zange oder Schraubstock die Welle zu halten. Und man muss die Welle nicht immer aus dem Kopf ziehen. Damit man mit einer Zange n der Mitte der Welle halten kann wo Beschädigungen egal wären.

Also ich klebe meine Schrauben nicht in die Blattlagerwelle, ich sichere sie nur mit Schraubensicherungsmasse. Eine Schraube löst sich immer, auch wenn man es mal zu gut mit der Sicherungsmasse gemeint hat. Dann ziehe ich die Welle und erwärme die zickige Seite, es muss nicht glühen damit die Masse weich wird, und man muss es auch nicht so weit erhitzen das die Masse flüssig wird. Ich wärme nur so viel das die Schraube gerade so kommt.

Ob eine Schraube Sicherungsmasse braucht oder nicht hängt von einigen Punkten ab und kann nicht 1:1 von einem Rex auf einen anderen Heli übertragen werden. Um so geringer die Steigung um so unwahrscheinlicher ist es das sie sich löst. Und dann gibt es noch Schrauben zur einmaligen Verwendung, quasi das Gegenstück zur selbstsicheren Mutter. Mein Beam E4 hat solche in der Blattlagerwelle.

Kommentar

• charly39
                      Senior Member
                      • 21.09.2008
                      • 2066
                      • Karl
                      • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
                      So zäh wie sich die BLW je nach Gummihärte oft drehen lässt, ist das maximal eine grobe Abschätzung.
                      Hast du beim fliegen immer eine Glasplatte dabei?! :confused:

Kommentar

• Matzetatze
                        Member
                        • 30.08.2012
                        • 142
                        • Martin
                        • Magstadt/Hölzertal

Geht doch:
                        Sinnvolles Werkzeug (meiner M. n.) eben machen lassen. Kosten halten sich gerade noch so in Grenzen (Ca. 4€ die beiden Hülsenfreilauflager, Herstellung beim Werkzeugmacher 30€)
                        ImageUploadedByTapatalk1424103850.225731.jpgImageUploadedByTapatalk1424103859.891087.jpg

Kommentar

• Piroflip21
                          Piroflip21

Top !!

Kommentar

• RALF B.
                            Senior Member
                            • 22.06.2010
                            • 4261
                            • Ralf
                            • SLS

Servus

Saubere Arbeit und mit Sicherheit besser als ne Zange
                            Zuletzt geändert von RALF B.; 16.02.2015, 17:44.
                            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                            ---
                            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Matzetatze
                              Member
                              • 30.08.2012
                              • 142
                              • Martin
                              • Magstadt/Hölzertal

Klar. Schon angewandt gerade. Funzt.

Kommentar

• DJBlue
                                Senior Member
                                • 12.08.2010
                                • 3330
                                • Thilo
                                • Kempten und Umgebung

Zitat von Matzetatze Beitrag anzeigen
                                Herstellung beim Werkzeugmacher 30€
                                Wow, für ein Metallstück mit 2 Bohrungen, 2 Schlitze und wahrscheinlich zwei Gewinde zum Spannen ist das ein stolzer Preis.
                                Hättest das nicht selber machen können?
                                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                                X