Logo 500 Umbau auf SE - Motor und Regler Tausch notwendig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-commander
    Senior Member
    • 11.08.2011
    • 1202
    • Werner
    • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

AW: Logo 500 Umbau auf SE - Motor und Regler Tausch notwendig?

Hallo HaPe,

ich habe noch den 4020-1100 drin. Die HT Blätter habe ich wegen dem schönen Lichtspiel wenn die Sonne scheint.
    Fliege die Blätter auch auf meinem KDS500 V2 und das sieht echt schön aus.
    Sind für meinen Flugstiel absolut ok. FLiege halt zuzeit nur Rundflug und leichte Turns.
    Ich poste nach dem Erstflug dann wieder die Werte wie es ausschaut mit Strom etc.

Gruß,
    Werner

PS: Sollte ich aber die vermaledeite Madenschraube bis zum WE nicht aus dem Motorritzel
    rausbekommen, wird es nichts mit fliegen. Habe extra die Madenschraube heiss
    gemacht, aber beim ersten Dreh, innen rund gedreht. Ich hasse Madenschrauben
    Wollte doch nur wieder auf das 12er Ritzel gehen
    GruÃ?,
    Werner
    2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Hi,

das mit der Madenschraube kenne ich, bei meinem Gaui war auch mal eine zu fest (keine Ahnung mit was der Vorbesitzer die eingeklebt hat).
      Ausboren ging dann recht gut, und danach hab ich einfach ne größeres Gewinde rein, klappt auch prima.

Viele Grüsse
      Andre
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• HP0408
        HP0408

Hey,
        bin gerade dabei meine Bestellliste für den SE-Umbau aufzustellen, hab aber noch zwei Fragen.
        1. Im Moment hab ich noch die 85er Plastikblätter am Heck, brauch ich da auch andere, wenn ja welche Größe. Ich will auf alle Fälle das Kunstoffgehäuse weiter verwenden.
        2.Welche Rotorblätter (600er) würdet ihr empfehlen? Rundflug und bischen Kunstflug Im Moment sind gerade Helitec Rainbow im Angebot, sind die empfehlenswert?

Kommentar

• heli-commander
          Senior Member
          • 11.08.2011
          • 1202
          • Werner

Hallo HaPe,

also am Heck sind 95er schon Pflicht. Bei wirklich LOW-RPM gehen manche sogar auf 105er Heckblätter.
          Also wie gesagt, ich fliege die Helitec Rainbow 500er auf dem KDS 500 und bin sehr zufrieden.
          Wie die Blätter aber bei 3D gehen, muss jemand anderes sagen.
          Werde ja nun die 600er Helitec Rainbow testen.

Gruß,
          Werner

PS: Madenschraube ist draussen. Hat zwar 1ne Std. gedauert, aber endlich
          Das 12er Ritzel ist jetzt auch schon drauf und alles bereit für den Erstflug am Sonntag.
          Habe jetzt mal 40, 55 und 70% Gasvorwahl am Sender eingestellt. Ohne Blätter habe ich da 1500/1600/1700 U/min laut UniSens-E.
          Mal sehen was das mit Blättern für Drehzahlen gibt.
          Zuletzt geändert von heli-commander; 09.01.2014, 20:41.
          GruÃ?,
          Werner

Kommentar

• HP0408
            HP0408

Hallo Werner,
            da steht dem Erstflug ja nichts mehr im Weg, Wetter soll am Sonntag auch auch passen.
            Werde auch die Helitec testen, hatte heute mal mit denen telefoniert, demnach müßten die für meine bescheidenen Flugkünste passen. Mehr als Rundflug mit ein paar Loops und Flips geht im Moment eh noch nicht und 3D ist nicht mein Ziel. Von daher denke ich, das man, (ich) da sowieso noch nicht so riesige Unterschied merkt.

Kommentar

• heli-commander
              Senior Member
              • 11.08.2011
              • 1202
              • Werner

Nabend Zusammen,

Erstflug 500SE vollbracht Was für ein Gefühl

Also um einiges stabiler als mit den 500er Blätern. Macht echt Laune.

Hier mal die Auswertungen der 3 Flüge. Habe jedesmal dazwischen einiges kontrolliert, daher die Aussetzer zwischen drin.
              Im Dritten Flug hatte ich doch tatsächlich eine Stromwarnung Hatte den Wert auf 80A mal eingestellt.
              Als die Warnung kam, hatte ich Pitch Pumps auf der Stelle gemacht

Die Drehzahlen waren also 1430, 1530, 1630 U/min. Bei der Kälte war aber nur ab 1530 U/min das leichte wobbeln weg.
              So, hier nun die Auswertungen. Sieht alles echt gut aus.

Flug 1

Flug Nr.2

und Flug Nr.3 mit der Stromwarnung

und als letztes mal ein Bild vom Spannungsverlauf des BEC vom Roxxy 9100-6.
              Die 2 4700µF Elkos machen sich echt bemerkbar .... kein Einbruch bei dem Pitch Pump zu sehen.

Grüße,
              Werner
              Angehängte Dateien
              GruÃ?,
              Werner

Kommentar

• HP0408
                HP0408

Hallo Werner,
                das klingt doch schon mal gut. Wie machen sich denn die Helitec vom Fluggefühl und vom Geräusch im Verhältnis zu den original Blätter? Wie kommt denn der 4020-1100mit dem Umbau zurecht? Hab jetzt immer wieder gelesen das das 690er Heckrohr mit dem Plastikheck nicht passt weil der Riemen sich nicht spannen lässt, wie war das denn bei dir?

Kommentar

• heli-commander
                  Senior Member
                  • 11.08.2011
                  • 1202
                  • Werner

Hallo HaPe,
                  Wie machen sich denn die Helitec vom Fluggefühl und vom Geräusch im Verhältnis zu den original Blätter?
                  also das Blattgeräusch finde ich sehr gut. Hat sogar ein Besucher am Platz gesagt, dass die einen schönen Sound haben
                  Wie kommt denn der 4020-1100mit dem Umbau zurecht?
                  Also bei 1530 U/min geht`s schon gut ab und ich finde er bricht auch kaum ein wenn man der Anzeige des UniSens glauben schenken dann.
                  Kommt ja auch auf den Regler an. Ich denke für Rundflug und Soft 3D ist der Motor schon ausreichend.
                  Hab jetzt immer wieder gelesen das das 690er Heckrohr mit dem Plastikheck nicht passt weil der Riemen sich nicht spannen lässt, wie war das denn bei dir?
                  Das Heckrohr ist nur auf 3-4cm im Chassis geklemmt. Gegenüber dem normalen Heckrohr sind das ca. 1,5 cm weniger.
                  Aber aus meiner Sicht, ist die Abstützung ja jetzt wesentlich stärker ausgelegt und auch weiter hinten besfetigt.
                  Wenn Mikado dieses Set so verkauft, sollte es auch passen und das Ganze auch aushalten. Die Aufnahme ist ja
                  in sich sehr verwindungssteif und somit sollte es passen.

Ich würde nach dem heutigen Tag das jederzeit wieder umbauen.
                  Was die maximalen Ströme angeht, ist ja auch noch Platz nach oben wie man sieht

Höchstens ein paar 105er Heckblätter wären nicht schlecht, wenn weniger als 1500 U/min geplant sind.

Grüße,
                  Werner
                  GruÃ?,
                  Werner

Kommentar

• HP0408
                    HP0408

Na super, dann werd ich jetzt auch mal mein Set bestellen, werd aber erstmal mit einem 13er Ritzel probieren, da ich lieber etwas höhere Drehzahlen anpeile (1550-1750rpm). Mal sehen wann ich meinen Erstflug hab?

Kommentar

• heli-commander
                      Senior Member
                      • 11.08.2011
                      • 1202
                      • Werner

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
                      Na super, dann werd ich jetzt auch mal mein Set bestellen, werd aber erstmal mit einem 13er Ritzel probieren, da ich lieber etwas höhere Drehzahlen anpeile (1550-1750rpm). Mal sehen wann ich meinen Erstflug hab?
                      na dann wünsche ich dir, dass es schnell ankommt

Gruß,
                      Werner
                      GruÃ?,
                      Werner

Kommentar

• BOcnc
                        Senior Member
                        • 14.06.2010
                        • 1139
                        • Werner

Hi,

ich habe meinen Logo 500 mit den Heck vom 550SE umgebaut.

Ich fliege mit etwas schwereren Nachtflugblättern bei denen auch der Vorlauf sicher nicht richtig und gleich ist.

Das Heck hält jetzt nicht mehr sehr gut mit meinen Nachtflugheckblättern. Zu klein?
                        Stört mich aber nicht wirklich weil es ja nicht ganz wegdreht.

Nach 7 Minuten Rundflug habe ich mit 1460 U/Min ca. 2800 mAh verbraucht.

Bin erstmal zufrieden.

Habe das aber nur wegen größeren Bildern beim Nachtflug gemacht.

Mein Lieblings Heli ist der 400SE

Gruß
                        Werner
                        Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• HP0408
                          HP0408

Zitat von heli-commander Beitrag anzeigen
                          Das Heckrohr ist nur auf 3-4cm im Chassis geklemmt. Gegenüber dem normalen Heckrohr sind das ca. 1,5 cm weniger.
                          Aber aus meiner Sicht, ist die Abstützung ja jetzt wesentlich stärker ausgelegt und auch weiter hinten besfetigt.
                          Bin jetzt auch mit dem Umbau auf SE dran, aber ich bekomme das Heckrohr nicht geklemmt. Ich denke das liegt daran das das Heckrohr soweit raus muß um den Riemen mit dem Plastikheck zu spannen. Jetzt kann ich mir auch noch das CFK Heck vom SE kaufen.Wollte ich eigentlich vermeiden.
                          Weiß noch nicht genau was ich da alles brauch.

Kommentar

• BOcnc
                            Senior Member
                            • 14.06.2010
                            • 1139
                            • Werner

Gibt es auch ein 20mm SE Rohr?

Ich habe auf 22mm umgebaut.
                            Würde ich aber nicht noch mal machen weil ich doch viel mehr Teile gebraucht habe wie zuerst gedacht.

Hätte lieber den 500 verkaufen sollen und einen 550SE neu kaufen.
                            Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• HP0408
                              HP0408

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
                              Gibt es auch ein 20mm SE Rohr?

Ich habe auf 22mm umgebaut.
                              Würde ich aber nicht noch mal machen weil ich doch viel mehr Teile gebraucht habe wie zuerst gedacht.

Hätte lieber den 500 verkaufen sollen und einen 550SE neu kaufen.
                              Ich hab das 20er Heckrohr, aber wenn ich jetzt auch noch das CFK Heck vom SE brauch ,hät ich auch besser direkt den 550SE gekauft.

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Beim Logo wird das Heck im Adapter gegen verdrehen geschützt, wobei die erste Klemmung innerhalb des Verdrehschutz liegt und die größte Wirkung hat.

Baut man auf se mit Plastikheck um, ist der Schlitz des Verdrehschutz im Heckrohr fast nicht im Verdrehschutz des Adapters und damit ist die vordere Klemmung wirkungslos!

Die hintere Klemmung greift nur minimal, da dort das Ende des Schlitz sitzt.

Bleibt fast nur die äußere Klemmung am Adapter übrig.
                                Leider sind die Heckrohre häufig untermaßig, was zusätzlich Probleme bereitet.

Ich hatte mich für ein längeres selbst angepasstes Heckrohr von Vario entschieden.

Hier ist auch mein Baubericht!
                                Logo 500 mit 553 Blätter Stretching auf se sinnvoll? - RC-Heli Community
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X