Logo 500 Umbau auf SE - Motor und Regler Tausch notwendig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-commander
    Senior Member
    • 11.08.2011
    • 1202
    • Werner
    • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Logo 500 Umbau auf SE - Motor und Regler Tausch notwendig?

Hallo Zusammen,

ich habe für meinen Logo 500 alle Teile zum Umbau auf SE hier liegen,
    Es stellt sich nun die Frage, langt der 4020-1100 noch mit dem Robbe Roxxy 9100-6 für Rundflug
    und leichtes 3D aus oder sind die Ströme mit den 600er Blättern dann eventuell zu hoch für den Roxxy?
    Habe leider kein UniSens verbaut um die jetzigen Ströme zu messen. Hat jemand die Konstellation und weiss was Sache ist?

Danke schon mal.

Gruß,
    Werner
    GruÃ?,
    Werner
    2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)
  • raptor90
    raptor90

AW: Logo 500 Umbau auf SE - Motor und Regler Tausch notwendig?

Hallo Werner ich hatte auch einen Logo500se in dem war ein 4025 -1100 und ein Kontronik100LV diese Kompi war super ich Glaube das der 4020-1100 im Logo500SE oft an seine Grenzen kommt ob es dann noch Spass macht den 4025 Bekommste für kleines Geld gebraucht 14 Ritzel rein und Spass haben

Gruss thomas

Kommentar

• heli-commander
      Senior Member
      • 11.08.2011
      • 1202
      • Werner

Hallo Thomas,

Danke für die Info. Werde später wohl nicht drum herum kommen, einen stärkeren Motor zu nehmen.
      Wollte nur jetzt nicht gleich nach dem Umbau das in Angriff nehmen. Fliege wirklich nur Rundflug und
      bis dato noch kein 3D. Habe da jemanden der den Motor für 50€ eventuell umwickelt.

Mich interessiert am meisten, welche Ströme da fliessen. Fliege mit 6S 5000mAh/30C Akkus.
      Möchte nicht, dass der Regler abraucht weil mehr als max. 120A fliessen .....

Werde wohl doch mal ein UniSens Modul kaufen müssen und an den GR16 anschliessen.

Grüße,
      Werner
      GruÃ?,
      Werner

Kommentar

• HP0408
        HP0408

@ heli-commander
        Hallo Werner, hast du den Umbau schon fertig und kannst schon erste Erfahrungen dazu sagen? Ich stehe vor der gleichen Frage. Möchte auch auf den SE umbauen, wenns geht aber den 4020-1100 erstmal lassen. Flugstil ist auch nur Rundflug mit bischen Kunstflugeinlagen. Regler ist Roxxy 9100-6 mit Jeti S-Bec. FBL ist Brain
        Welche Teile hast du denn alle für den Umbau bestellt?

Kommentar

• Prinzsecond
          Prinzsecond

Ich fliege den Logo 500 (ohne SE) auch mit dem 4020-1100 und dem 70A Hacker Regler aus der Combo. Ich glaube nicht, dass du mit den 80mm längeren Blättern 50A mehr erreichen wirst. Ausserdem ist der 4020 laut Datenblatt meines Wissens nach mit 68A angegeben, Ich denke da wird die Drehzahl erstmal massiv einbrechen bevor du aus dem Ding wirklich mehr als 100A rausziehen kannst.

Für Rundflug sollte der Motor eigentlich gut reichen, allerdings weiss ich nicht wie gut man dann Kunstflug mit der gestrechten Logo Version hinbekommt.

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi Werner,

ich denke nicht das Du Dir aktuell sorgen machen muss, erst recht nicht wenn Du umritzelst um mit der Drehzahl runter zu kommen (Hatten wir ja kurz drüber gequatscht). Damit hats der Motor dann ja auch nicht mehr so schwer.
            So als Anhaltspunkt, Du weist ja was ich mit dem 600er SDX fliege und der ist schwerer als der Logo, da ist ein Jive 80 drinn und es gehen eigentlich nie mehr als 120A durch die Leitung (Spitze), wenn ich mal ganz blöde abfangen muss warens auch mal ganz kurz 140... aber das ist sehr selten.
            Im Normalflug liegen die Ströme zwischen 35 und 50A.
            Hoffe das hilft Dir.
            Mittlerweile müsstest Du auch Daten vom Unisens haben, oder?

Viele Grüsse
            Andre
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• GerardHCH
              GerardHCH

Hallo Werner,

Ich habe mein Logo 500 nach einem Absturz umgebaut auf 500SE. Ich fliege mit dem Scorpion 4020-1100 und Jive 100 Rundflug/ Kunstflug und erreiche mit dem 13er Ritzel und Edge 603 + 105 mm 1500/ 1800/ 2100 RPM. Gefällt mir sehr gut. Der Motor werde ich vielleicht irgendwann mal umtauschen für einen 4025-890 (low RPM) oder 4025-1100.

Gr,

Gerard

Kommentar

• heli-commander
                Senior Member
                • 11.08.2011
                • 1202
                • Werner

Hallo HaPe,
                Welche Teile hast du denn alle für den Umbau bestellt?
                here we goâ?¦

Gruß,
                Werner
                Angehängte Dateien
                GruÃ?,
                Werner

Kommentar

• heli-commander
                  Senior Member
                  • 11.08.2011
                  • 1202
                  • Werner

Hallo Andre,
                  Mittlerweile müsstest Du auch Daten vom Unisens haben, oder?
                  Leider kam ich noch nicht dazu das auszuwertenâ?¦.

Werde heute Abend das mal nachholen und dann posten. Denke auch, dass es nicht viel höher als 40A sind bis dato. Habe ja jetzt nur eine Gasvorgabe
                  von 45% für den Regler eingestellt um 1640 U/min mit den 500er Blättern zu haben. Zurzeit ist ja ein 14er Ritzel verbaut. Werde auch wieder auf das
                  12er zurück gehen, zumal mit den 600er Blättern die 1650 U/min mir als mittlere Drehzahl reichen würden. Dann arbeitet der Regler auch wieder in
                  einem besseren Bereich.

Werde Euch alle auf dem laufenden halten.

Gruß,
                  Werner
                  GruÃ?,
                  Werner

Kommentar

• heli-commander
                    Senior Member
                    • 11.08.2011
                    • 1202
                    • Werner

Hallo Zusammen,

habe nun die LOG Dateien im HOTT Manager ausgewertet. Also alles im grünen Bereich was den Strom angeht.
                    Drehzahl bricht auch nur unwesentlich ein für mein Gefühl. Scheint also ganz gut zu funktionieren der Roxy Governor Mode.
                    Also max. 57A habe ich jetzt im Log gesehen. Alles andere ist so um die 23-25A.

Hier mal 2 Grafiken von meinen beiden Flügen.

Der erste Flug noch mit einer zu hohen Drehzahl um 1880 U/min.

Der zweite Flug dann nach Anpassung nun mit 1680 U/min als Anfangsdrehzahl.
                    Da sieht die Stromaufnahme auch etwasbesser aus. Nur noch so um die 20A.

Also ich denke, dass der Roxxy Regler keinerlei Probleme mit den SE Kit und den Strömen haben sollte.

Werde aber berichten, sowie ich das SE Kit verbaut habe.

Gruß,
                    Werner
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von heli-commander; 06.01.2014, 19:55. Grund: Schreibselfehler :-)
                    GruÃ?,
                    Werner

Kommentar

• HP0408
                      HP0408

Verwendest du bei deinem Umbau das org. Plastik Heck und braucht man bei dem langen Riemen das Anti-Statik-Kit?
                      Bin ja schon auf deine ersten Flugberichte gespannt.

Kommentar

• heli-commander
                        Senior Member
                        • 11.08.2011
                        • 1202
                        • Werner

Hallo HaPe,
                        Verwendest du bei deinem Umbau das org. Plastik Heck und braucht man bei dem langen Riemen das Anti-Statik-Kit?
                        ich werde weiterhin das Plastik Heck fliegen. Dadurch brauchst Du auch kein Anti Statik Kit einbauen.
                        Zumal der Riemen auch aus dem gleichen Material ist wie beim 500er. Erst der orangene Riemen in
                        Verbindung mit dem CFK Heck braucht das Anti Statik Kit.

Werde hoffentlich das SE Kit bis nächste Woche verbaut haben. Es juckt scho a bissl

Gruß,
                        Werner
                        GruÃ?,
                        Werner

Kommentar

• HP0408
                          HP0408

Hallo Werner,
                          das ist ja super, dann werd ich auch das org. Heck verwenden ohne Anti-Statik Kit. Eigentlich wollte ich ja mit dem Umbau bis zum ersten Crash warten, aber der Logo fliegt und fliegt. Aber wie du schon geschrieben hast, Es juckt scho a bissl.

Kommentar

• heli-commander
                            Senior Member
                            • 11.08.2011
                            • 1202
                            • Werner

Hallo Hans-Peter,
                            Aber wie du schon geschrieben hast, Es juckt scho a bissl.
                            aber ab heute nicht mehr, fertisch ....

Mal schauen ob es am Wochenende mit dem Erstflug klappt. Dann gibt es mehr Neuigkeiten.

Gruß,
                            Werner
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ?,
                            Werner

Kommentar

• HP0408
                              HP0408

Hey Werner,
                              da bin ich ja mal gespannt auf den Erstflug. Drück dir die Daumen. Hast du jetzt noch den 4020-1100 drin? Und schreib mal wie die Helitec gehen. Gibt es einen besonderen Grund das du die genommen hast?
                              Jetzt juckts no mee

Kommentar

Lädt...
                              X