Bei Vollpitch -> Drehzahleinbruch ok?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli69
    Oli69

AW: Bei Vollpitch -> Drehzahleinbruch ok?

Zitat von KRANKY Beitrag anzeigen
    derzeit fliege ich bei mode 1 mit 1850 Umdrehungen und bei mode 2 mit 2050 Umdrehungen.

in Zukunft würd ich auch gern mit mode 1 auf die ca. 1800 bleiben und bei mode 2 zw. 2000 und 2300 ca.
    Wenn Du mit der Rotordrehzahl hoch gehst, dann bedeutet das (sofern Du es motormäßig schaffst, dass die Drehzahl nicht einbricht und Du die gleichen Rotorblätter verwendest), dass Du mehr Leistung (z.B. zur Beschleunigung des Helis) zur Verfügung hast. Die Leistung müssen aber Motor, Regler & Akku auch zur Verfügung stellen. Du brauchst dann also noch viel stärkere Komponenten, als Du jetzt für Deine 2050 UPM benötigen würdest.

Bei der ganzen Geschichte spiel aber so viel rein und das Thema ist so umfangreich, das ist echt schwer, das Jemand der noch nicht viel Ahnung von der Materie hat kurz mal zu erklären. Ich rate Dir auch, geh fliegen und lies hier im Forum regelmäßig mit. Man lernt auf diese Art automatisch mit der Zeit die Zusammenhänge

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Lochkreis ist 25mm und M3, kann aber durch einen anderen Motorträger ausgeglichen werden und keine passenden Ritzel da bei 6mm Welle die Modul 0,7 Ritzel erst bei 16 Z anfangen
    Das 16er Ritzel ist aber auch nur noch schwer zu bekommen, oder? Wurde von Mikado anscheinend aus dem Programm genommen, daher ist aktuell wohl das 17er das kleinste Ritzel.

Kommentar

• KRANKY
      KRANKY

danke euch jedenfalls fuer die hilfe und eue verstaendnis
      ps: bin heute wieder mal 7 akkuladungen geflogen

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Das wäre dann ja noch schlimmer!

Nochmal zum Ritzeln!
        Du musst längere Steigflüge machen wobei keine Drehzahleinbrüche festzustellen sein dürfen.

Um das hinzubekommen kannst Du max Pitch senken, die Drehzahl verändern oder das Ritzel am Motor anpassen.

Ich fliege erst einmal einfach so um die für mich passende Drehzahl zu ermitteln.
        Dann mache ich mit dieser Drehzahl die Steigflüge und verändere max Pitch bis ich Drehzahleinbrüche bemerke, bzw. sich der Motor gequält anhört.
        Dann wieder entsprechend zurück auf den letzten Wert ohne Einbrüche.

Sind die Steigleistungen nicht zufriedenstellend, stelle ich eine weitere höhere Drehzahl nur zur Testzwecken ein.

Wird die auch gegen Ende des Akku gehalten, ritzel ich am Motor 1 Zahn runter und wiederhole die Prozedur bis die Drehzahl auch zum Ende noch gerade gehalten wird und die Steigleistung ausreichend ist.

Das Ganze musst Du Dir wie mit einem Fahrrad vorstellen.
        Da kannst Du zwar durch Hochschalten und einer höheren Geschwindigkeit einen kurzen kleinen Berg schaffen, aber wenn er länger ist schaffst Du es nicht mehr bis oben und schaltest runter, also auch am Motor runterritzeln.

Noch was solltest Du wissen.

Bei gleichen Setup mit verschiedenen optimal eingestellten Reglern kommt es zu unterschiedlichen Maximaldrehzahlen.

Das ist sicherlich auch ein Grund warum ich mit YGE, 4025-1100, 553er EDGE und 13er Ritzel locker 2100 Umdrehungen erreiche und andere dafür ein 15er brauchen.
        Wie das genau zusammenhängt kann ich Dir nicht genau sagen, vielleicht aber jemand anders.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Oli69
          Oli69

Eine Frage hätte ich aber doch auch noch: welches Ritzel (wie viele Zähne) und was für eine Gaskurve (wie viel %) hast Du eigentlich im Sender eingestellt? Das hatten wir noch gar nicht geklärt, oder?

Wenn die Gasgerade zu hoch eingestellt ist, dann bricht die Drehzahl schon deshalb ein, weil der Regler keine Luft zum Nachregeln hat.

Der Wert den man maximal einstellen sollte ist von Sender zu Sender verschieden; sollte aber glaub ich höchstens so bei 60% liegen.

Zu den Motoren: wenn Du da was ändern und bei 6s bleiben willst, würde ich mal bei den Scorpion suchen. Die gibt es mit 5mm Welle, wodurch die kleinen Mikado-Ritzel passen. Kleines Ritzel = große ßbersetzung = Höher Drehender Motor = Drehzahlsteifer

Der 4025-1100 hat glaub ich mehr Leistung als der 4020-1100, steht aber in den Datenblättern (schwerer ist er halt auch).

Viele Grüße
          Oli

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Wenn er auf Scorpion 4025-1100 geht, hätte er sicherlich mehr Leistung, aber ob er damit Glücklich wird?
            Mikado hatte die Combo mit 520er Blätter und 4025-1100 mit 14Z angeboten,
            die neue Combo mit 4020-1100 dagegen mit 13er.

So groß wird also der Leistungsunterschied nicht sei das sich die Kosten lohnen, es sei den einen günstigen gebrauchten.

Dann müsste er auch noch darauf achten das er entweder eine Mikado Edition bekommt oder darauf achten das auch ein 30mm Lochkreis mit M4 vorhanden ist.
            Bei Skorpion sind da verschiedene im Umlauf.

Beim Pyro vielleicht zum 650 greifen.
            Entweder den 650-103 mit 1030 Umdrehungen, da müsste aber die Welle auf 5mm geändert werden oder ein Umbau auf Modul 1 und dann kann er auch die 6mm Welle lassen, müsste aber in Richtung 650- 78 oder 83 gehen, wo noch Luft zum ritzeln in beide Richtungen wäre.

Aber diese Motoren sind eigentlich für 8-10S gedacht, keine Ahnung ob man da Nachteile bei 6S hat.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Oli69
              Oli69

Das ist halt das problem mit diesem ganzen motoren-gedöns: ob und wieviel irgendein motor für einen bestimmten flugstil/drehzahl/heli besser ist als ein anderer, weiss man erst, wenn man's probiert hat.

...oder wenn man jemand findet, der's probiert hat (wiederum mit gleichem flugstil/drehzahl/heli), der das dann auch noch zuverlässig (!) getestet hat (und der das ergebnis kund tun will).

Dazu kommt, dass sich der eigene flugstil bzw. das können erfahrungsgemäß eh ständig ändert. Damit ändern sich auch die anforderungen an den heli / motor ständig.
              Daher finde ich, dass sich diese optimiererei nur in grenzen lohnt - wenn man halt spaß dran hat und geld übrig hat

Kommentar

• Flip
                Senior Member
                • 19.11.2011
                • 1292
                • Arne
                • bei Kassel

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                Hallo,

Modul 0,7 bedeutet, dass der Abstand der Zähne untereinander 0,7mm beträgt ,

Grüße Stephan

Nö, ganz so einfach ist es dann doch nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Modul_(Zahnrad)

Grüße Arne
                Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Na gut ...

wenn also

m=p/phi dann ist der Zahnabstand p=m*phi (!)

dann haben wir beim Modul 0,7 einen Zahnabstand (p) von ca. 2,2mm ***

also lassen wir das lieber

ich messe bei meinem m=1 mal nach

Grüße Stephan
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

So,

alles klar, ich habe nachgemessen, es sind ziemlich genau 3,1(4)mm

Mein Post #30 zeugte also von meiner absoluten Unwissenheit - wieder was dazu gelernt

Grüße Stephan
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                    X