Ich fliege 6S 3700 SLS und bin mit den Flugeigenschaften und der Flugzeit zufrieden.
Neuer Logo 480 XXtreme
Einklappen
X
-
AW: Neuer Logo 480 XXtreme
Ich fliege 6S 3700 SLS und bin mit den Flugeigenschaften und der Flugzeit zufrieden.
-
Hallo,
Mitte Rotorwelle bis Mitte Heckrotorwelle sind es 647mm.
Gruß Stephan
Kommentar
-
Beim 480ger geht das Messen auch im eigebauten Zustand.
D = 20mm, L = 545mm
Kommentar
-
Hallo mich würde interessieren ob ihr die Passscheiben an der heckrotorwelle verbauen musstet? Sind 3x 0.2 mm passcheiben dabei ...was habt ihr verbaut?Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom
Kommentar
-
M.E. gibt es keine brauchbare Antwort auf deine Frage, die für dich von Mehrwert wäre. Wenn ich dir nun beispielsweise schreibe, dass ich zwei verbauen musste, hilft dir das für dein Exemplar keinen Schritt weiter. Es gibt halt einfach gewisse Maßtoleranzen, die nicht pauschal vom einen zum nächsten Teil übertragbar sind.
Wenn die Welle ein nur geringes Spiel von einem oder zwei Zehnteln mm Spiel aufweist, würde ich gar Nichts beilegen. Da besteht eher die Gefahr, dass es zu Verspannungen kommt. Wenn das Spiel mehr ist, so viele Passscheiben beifügen, dass nur noch ein geringes Spiel übrig bleibt.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Hallo Gemeinde,
ich könnte euren Rat gebrauchen.
Ich, knapp vor 56 Lebensjahren, fliege seit letztem Jahr wieder Helis. Nachdem ich einige Jahre ausgesetzt habe, vor der Pause zuletzt T-Rex 450, bin ich letzten Herbst wieder eingestiegen. Ich fliege nur Kleinkram bis maximal OMPHOBBY M2.
Nun habe ich Blut geleckt und könnte mir vorstellen, wieder etwas größer zu werden, woraus sich im Moment folgende Fragen ergeben:
480er XXtreme ausreichend groß oder doch lieber 550 oder größer?
Neu kaufen oder gebraucht (Angebote für gebrauchte 480er liegen bei rund 500,- Euro ohne Mikado Elektronik)?
Elektronik (Sender/FBL) zwingend Mikado oder doch Alternativen (VBar ist schon heftig preislich)? Ich habe eine TX16S und liebäugel mit einem Brain 2 oder Bavaria.
Haben die Neos eigentlich sowas wie Self-Leveling (nicht Rettung)?
Ganz wichtig ist mir, dass ich keinen Glaubenskrieg mit meinen Fragen auslöse. Ich möchte einfach nur Unterstützung und bin für alle Argumente offen.
Ich bin nicht sonderlich begabt und habe auch keine 3D Ambitionen. Etwas stabiles, schickes und gut handhabbares wäre fein. Hätte gerne noch ein paar Jahre Spaß an dem Hobby.
Freue mich auf eure Antworten und eure Hilfe.
Danke und Gruß
Monty
P.S. Wenn ich in dem Thread mit meinen Fragen falsch bin, bitte Signal. Ich stelle die Fragen dann auch gerne anderer Stelle oder erstelle einen eigenen Thread.Sapere aude ...
Kommentar
-
Hallo, also ich habe sowohl den 480 er wie auch den 550 SE. Ich würde dir dann doch eher zu Letzterem raten. Der 550er (mit 600er Blättern) ist eine andere Liga. Auch die Sichtbarkeit ist besser und er fliegt wesentlich ruhiger. Gebraucht oder Neu muss jeder für sich entscheiden. Ich habe meinen gebraucht gekauft und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Neo kann kein Self-Leveling. Ich würde mein FBL auch nicht danach aussuchen. Besser mit den kleinen lernen ohne zu fliegen und dann erst mit den Großen beginnen. Das Axon von BD kann das allerdings und das wäre eine gute Alternative zum Neo. LG TheoMik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT
Kommentar
-
Hallo Theo,
Danke für deine Antwort.
Nicht falsch verstehen, ich kann schon ohne Self-Leveling fliegen (wenn auch nicht wie ein Crack) und die Frage war eher meiner grundsätzlichen Neugier geschuldet.Zitat von thexo Beitrag anzeigenDas Neo kann kein Self-Leveling. Ich würde mein FBL auch nicht danach aussuchen. Besser mit den kleinen lernen ohne zu fliegen und dann erst mit den Großen beginnen.
Viele Grüße
Monty
P.S. Zu welchem 550er würdest du raten?Zuletzt geändert von Monty; 16.04.2021, 22:18.Sapere aude ...
Kommentar
-
Also ich habe den Mikado 550 SE dann einen Thunder Tiger Raptor 550 FBL und 2 Goblin 570. Für einen Einsteiger in die "große" Klasse würde ich den 550 SE von Mikado empfehlen. Mit 610 mm langen Rotorblättern ist es eigentlich ein 600 er. Der hat ein 6S Setup und kann für Rundflug, Kunstflug und auch für leichtes 3D genutzt werden. Es gibt überall und bestimmt noch lange Ersatzteile, läuft relativ ruhig (pfeilverzahntes Hauptzahnrad), kann mit 5000 mA Lipos geflogen werden und je nach Motorisierung kann ich mit meinem locker 7 Min. fliegen.
Es gibt in der Klasse aber auch noch viele andere Hersteller (Align, Tron, Minicopter KDS...) Ich habe meinen vor 3 Jahren gebraucht gekauft für 700;- € inkl. dem HC3SX, Kontronik 100 LV, Scorpion 4025 HK III 1100 Kv und den Servos von Savöx aus der Combo. Den fliege ich heute noch sehr gerne.
Das Thema war aber Logo 480 xxtreme. Das wäre eine Alternative. Der Heli und auch die Akkus sind deutlich kleiner und auch günstiger. Damit ist er wendiger und macht auch riesig Spaß, brauch aber auch deutlich mehr Drehzahl. Es ist eigentlich schwierig da eine Empfehlung zu geben, da es von individuellen Faktoren abhängt.Mik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT
Kommentar
-
Hallo Monty, hier mal ein zwei Gedanken von mir.
Der Logo 480xx ist ein schicker Heli, Hochwertiges Carbon Chassis was du aber natürlich bezahlen musst. Vergleich mal die Preise zum 550SX.
Leistungsbegrenztes M0.5 Pfeilverzahntes Getriebe.
Midi Servos.
Kopfzentralstück mit der kleinen Dämpfung vom 400er
Heli lässt sich stretchen auf 500/510
Ab dem 550SX bekommst du das Standart Kunstoff Chassis mit STD Servos.
Du kannst aus diesem Chassis den Heli bauen von 550-690 oder sogar größer.
Es werden versch. Antriebsauslegungen möglich, M0.7 oder M1
Zur Not könntest sogar auf 500 kürzen wenn du unbedingt was "Kleines" willst.
Wenn du in der Größe nicht beschränkt bist, bekommst du mit dem 600SE im Moment am Meisten für dein Geld.
Du siehst also, der 480 ist ein kleiner "Exot"
Ab 550, Stangenware :-)
Entscheiden musst aber schlussendlich selbst.
Wenn du geil auf den 480er bist hol ihn dir.
Wenn es nicht so ist nimm den 550SX aufwärts.
Gruß, B.Selber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar
-
Vielen Dank euch.
Das hat mir ein wenig geholfen. Letztlich möchte ich auf maximal 6S gehen. Ich stecke im Moment zwischen 480 XXtreme und 550 SE. Den 550 SE würde ich dann aber eher neu kaufen und aufbauen. Den 480er würde ich gebraucht kaufen.
Im Vergleich zum 200er/OMP M2 sind beide wesentlich komfortabler zu fliegen. Nun muss ich irgendwie entscheiden.
Danke nochmal und Gruß
MontySapere aude ...
Kommentar

Kommentar