dass sind natürlich echte Argumente, die für die serielle ßbertragung sprechen.
Ich habe aber keine Spannungseinbrüche am VStabi oder am Empfänger.
Der Strom wird aber nicht durch den Empfänger geleitet, da die Spannung an den Klemmen parallel verteilt wird.
Man kann die Daten seriell übertagen, muss es aber nicht
Das hört sich jetzt so an, als ob die serielle ßbertragung schlechter wäre als die parallele. Das ist auch der Fall, so lange wir über das analoge Summensignal sprechen.
Mit dem digitalen Summensignal ist das aber eine ganz andere Geschichte. Beim Anschluss mit 5 Patchkabeln wird jeder Kanal analog übertragen. Das bedeutet, dass der Empfänger die digitalen Daten, die er empfängt, zunächst analog wandeln muss (die einzelnen Servokanäle) und das VStabi sie wieder digitalisiert um sie weiter zu verarbeiten.
Verwendet man das digitale Summensignal fallen diese beiden Wandlungen weg, so dass im VStabi die Signale in besserer Qualität ankommen. Weithin kommt bei der ßbertragung auch eine Fehlerkorrektur zum Einsatz. Ich glaube zwar, das man den Unterschied in der Praxis kaum bemerken wird, aber -neben den Vorteilen bei der Verkabelung- ist diese Art der Verbindung auch signaltechnisch die beste.
Da ich gerade meinen Logo auf hott gr 16 mit vstabi umrüste u. Du dich noch besser auskennst, hier meine frage. Mit
Sumd8 hat sich kein servo bewegt. Als ich im Telemetrie Menü auf suma8 (analog) umgestellt habe ging es.
Im vstabi gibt es scheinbar nur hott summensignal zum auswählen, also nicht digital.
Was mache ich falsch?
MfG, Stefan
Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.
im TDR verenden ich das VStabi mit Summensignal. Aber auch nur weil ich die VStabi Gov-Funktion verwende und sonst beim Regler Einschränkungen hätte. In anderen Helis verwende ich die parallelen Signale. Es gibt definitiv keinen technischen Vorteil ohne die Verwendung der Gov-Funktion, die serielle Datenübertragung zu verwenden. Es sei denn, einfach Kupfer zu einzusparen.
Die Daten vom GR16 sind definitiv nicht digital.
Es gibt definitiv keinen technischen Vorteil ohne die Verwendung der Gov-Funktion, die serielle Datenübertragung zu verwenden. Es sei denn, einfach Kupfer zu einzusparen.
Die Daten vom GR16 sind definitiv nicht digital.
Die Daten sind nicht digital? Nochmal: Es gibt bei Graupner zwei Arten von Summensignal: Das "alte" analoge und das neue digitale. Das neue gibt es noch nicht so lange und in den vorhergehenden Posts wird beschrieben, wie man es verwendet.
Wie kommst Du also dazu zu behaupten, dass es nicht digital wäre? Wenn das wirklich der Fall wäre, würde ich dir natürlich zustimmen dass es keinen technischen Vorteil gibt, da das analoge Summensignal -auch aufgrund der langsameren Signalübertragungsrate- sogar schlechter ist. Aber das ist bei dem digitalen Summensignal nicht der Fall - hier gibt es nur Vorteile.
Die Daten sind nicht digital? Nochmal: Es gibt bei Graupner zwei Arten von Summensignal: Das "alte" analoge und das neue digitale. Das neue gibt es noch nicht so lange und in den vorhergehenden Posts wird beschrieben, wie man es verwendet.
Wie kommst Du also dazu zu behaupten, dass es nicht digital wäre? Wenn das wirklich der Fall wäre, würde ich dir natürlich zustimmen dass es keinen technischen Vorteil gibt, da das analoge Summensignal -auch aufgrund der langsameren Signalübertragungsrate- sogar schlechter ist. Aber das ist bei dem digitalen Summensignal nicht der Fall - hier gibt es nur Vorteile.
Der ist falsch, bzw. nur zutreffend auf das traditionelle, analoge Summensignal.
Bitte informier Dich doch noch zusätzlich anderswo, beispielsweise bei Graupner oder Mikado, wenn Du mir nicht glaubst.
Der ist falsch, bzw. nur zutreffend auf das traditionelle, analoge Summensignal.
Bitte informier Dich doch noch zusätzlich anderswo, beispielsweise bei Graupner oder Mikado, wenn Du mir nicht glaubst.
-Guido
Ich glaube das schon, ist für mich durch die parallele Verkabelung im LOGO nicht relevant und ich wollte hier lediglich meinen Wissensstand kundtun.
Wenn sich der technische Stand geändert hat, freut es mich für die Anwender.
Entschuldigung, aber diese Diskussion hat überhaupt nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Diese RC-spezifische Information wäre doch in einer anderen Rubrik besser aufgehoben, da dieses doch interessante Thema hier untergeht.
Ich würde auf jeden Fall hier nicht nach Summensignalen suchen.
Entschuldigung, aber diese Diskussion hat überhaupt nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Es ist Deine Schuld, dass es überhaupt eine Diskussion ist. Alle Informationen waren bereits in meinem ersten Posting. Ich musste allerdings zwei weitere Male posten bis Du endlich mal eingesehen hast, dass Du nicht auf dem neusten Stand bist. Dabei hätte eine einfache Google-Suche nach "hott vstabi digitales summensignal" zu folgender Seite führen können, die alle meine Informationen bestätigt: VStabi 5.3 und HOTT SUMD Rev1 | VStabi (ßbrigens vom 12. Juni 2012!)
Diese RC-spezifische Information wäre doch in einer anderen Rubrik besser aufgehoben, da dieses doch interessante Thema hier untergeht.
Ich würde auf jeden Fall hier nicht nach Summensignalen suchen.
Nein, Du hast offenbar gar nicht gesucht, sonst hättest Du ja nicht dauernd Deinen veralteten Wissenstand wiederholt.
Ich kann allerdings falsche Informationen (egal in welchem Thread) nicht unwidersprochen stehen lassen.
Es ist Deine Schuld, dass es überhaupt eine Diskussion ist. Alle Informationen waren bereits in meinem ersten Posting. Ich musste allerdings zwei weitere Male posten bis Du endlich mal eingesehen hast, dass Du nicht auf dem neusten Stand bist. Dabei hätte eine einfache Google-Suche nach "hott vstabi digitales summensignal" zu folgender Seite führen können, die alle meine Informationen bestätigt: VStabi 5.3 und HOTT SUMD Rev1 | VStabi (ßbrigens vom 12. Juni 2012!)
Nein, Du hast offenbar gar nicht gesucht, sonst hättest Du ja nicht dauernd Deinen veralteten Wissenstand wiederholt.
Ich kann allerdings falsche Informationen (egal in welchem Thread) nicht unwidersprochen stehen lassen.
-Guido
Nun gut.
Ich nehme diese schwere Schuld auf mich und gelobe Besserung.
Wo kommen wir denn hin, wenn hier jeder seine eigene Meinung hätte?
Das Wetter scheint doch aufs Gemüt zu schlagen.
Damit meine ich nicht mein Gemüt.
Da es hier um einen logo Aufbau mit vstabi mit hott Funke geht ist diese Diskussion nicht OT.
ßbrigens habe ich jetzt auf sumd umgestellt und siehe da, an den servo wegen konnte ich die Korrekturen auf 0 bis +-1 zurückfahren, vorher war es bis zu + 20 !
Wenn das kein Vorteil ist!
MfG, Stefan
Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar