Sommerprojekt Logo 600SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dünner
    Member
    • 10.10.2011
    • 213
    • Olaf

AW: Sommerprojekt Logo 600SX

Hallo Dirk,

danke für den Tipp und den dazugehörigen Link. Ich wusste nicht, dass es die Eneloops mit der geringen Kapazität gibt. 60g sind dann wiederum ok.
    Meine Erfahrung sagt, dass Herstellerangaben leicht von der Realität abweichen.
    Hast Du den Akku schon einmal nachgemessen, was wiegt der Akku tatsächlich?
    Da ich mit Stützakkus keinerlei Erfahrungen habe, stellen sich mir auch noch die folgenden Fragen:
    Wie realisierst Du die Akkupflege des Stützakkus, in welchen Abständen muss der Stützakku nachgeladen werden?
    Belastet der Stützakku nicht auch das BEC des Reglers?

Wenn man die Bilder so sieht, kann der Akku auch das eigene Leben retten und nicht nur das vom Heli.

Gruß
    Olaf

Kommentar

• Mountainflyer
      Member
      • 27.02.2012
      • 697
      • marc

zun thema puffer akku. mach dir selbst ein gefallen und nimm so ne kleine batterie mit an bord. ich spreche aus erfahrung: ich hatte im sx am minus pol des reglers eine kalt löt stelle (ich hab schon dutzende goldies glötet) in ca. 20 metern entfernung ungefähr 6-7 metern höhe hat sich die löt stelle gelöst. ich hätte den logo perfekt autorotien können es war eine super ausgangs lage dafür, leider hatte ich kein saft mehr auf den servos. fazit 250 chf.- ein entäuschter pilot, und ein nigel nagel neuer heli der schon geerdet wurde. deshalb werden jetzt all meine heli die das bec vom regler brauchen mit stütz akkus ausgerüstet.
      Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• dirk72
        Senior Member
        • 27.07.2009
        • 1893
        • dirk
        • MFC Tönisvorst

Hi Olaf,

der ist wirklich ganz klein und lädt sich im Flug automatisch auf seine 6 Volt über das BEC.

So sieht das dann in live aus.

Kommentar

• GuidoM
          Senior Member
          • 07.05.2010
          • 1516
          • Guido
          • Solingen

Zitat von Dünner Beitrag anzeigen
          Wie realisierst Du die Akkupflege des Stützakkus, in welchen Abständen muss der Stützakku nachgeladen werden?
          Der Eneloop muss nicht gepflegt werden, weil er durch das BEC nebenbei geladen wird. Aber nicht mehr als 5,8V BEC Spannung verwenden, damit man nicht über der Ladeschlussspannung liegt - das ist eine Empfehlung von Kontronik, die ich telefonisch erhalten habe. Es kann zwar nicht schaden ab und zu mal einen Zyklus (Entladen/Laden) zu machen, das ist aber nicht unbedingt nötig.
          Leider hast Du es ja schon gekauft, ansonsten hätte ich Dir vom Unisens-E abgeraten und das JLog2 empfohlen. Das Unisens-E ist zwar super, aber wenn man einen Jive verwendet, ist das JLog definitiv besser. Es wiegt weniger, ist einfacher zu verkabeln und bietet noch mehr Telemetriewerte, plus der Möglichkeit mithilfe des Loggings den Antrieb zu optimieren.

Gruß,
          -Guido

Kommentar

• Dünner
            Member
            • 10.10.2011
            • 213
            • Olaf

Hallo Guido,

nach deinen Informationen gehe ich davon aus, dass ich den Eneloop an den Empfänger anschließe und gut ist das, im Normalfall, wenn sich kein Fehler im Stromkreis des Stützakkus befindet. Aber auch eine Eneloop kann kaputt gehen. Niederohmig oder hochohmig.
            Im hochohmigen Zustand bekomme ich das nur mit, wenn ich in regelmäßigen Intervallen messe.
            Der niederhomige Zustand bedeutet für den Empfängerkreis einen Kurzschluss. Mit Glück nur in einer Zelle. Mit etwas Pech in allen Zellen. Mit jedem Bauteil, welches ich in ein System einbringe, erhöhe ich nun auch die Ausfallwahrscheinlichkeit des Gesamtsystems. Da ich mich beruflich mit Ausfallwahrscheinlichkeiten von Bauteilen und von Systemen befasse, habe ich diesbezüglich etwas Erfahrung. Ich denke mal, für den wahrscheinlichsten Fehlerfall ist ein funktionierender Stützakku eine gute Sache. Aber die anderen Fehlerfälle mit den möglichen Fehlerreaktionen sollte man dabei nicht ganz außer Acht lassen. Wenn ich bei einem redundanten System den Ausfall eines Kanals nicht bemerke, dann ist das nur eine Pseudoredundanz. Selbst ein einfacher Drahtbruch zum Stützakku wird nicht erkannt. Auf der andren Seite, gibt es auch noch die Möglichkeit, dass ein Fehler beide Kanäle in den gefährlichen Ausfall führt, auch wenn dieser Fehlerfall im Akku selber sehr unwahrscheinlich ist. Da liegt das Fehlerpotential da schon ehr in der Verkabelung zum Akku.
            Diese Schwarzseherei liegt selbstverständlich an meinem Job, deshalb siehe mir meine Hinweise nach. Manchmal ziehen sich diese beruflichen Einflüsse auch bis in das Hobby hinein.

Ist das JLog auch zu Graupner Hott einschließlich Alarme kompatibel und verwendbar?
            Gruß
            Olaf

Kommentar

• Dünner
              Member
              • 10.10.2011
              • 213
              • Olaf

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen
              Hi Olaf,

der ist wirklich ganz klein und lädt sich im Flug automatisch auf seine 6 Volt über das BEC.

So sieht das dann in live aus.

http://http://www.youtube.com/watch?v=eIRgauCz2NM
              Der Link funktioniert bei mir nicht.

Gruß
              Olaf

Kommentar

• GuidoM
                Senior Member
                • 07.05.2010
                • 1516
                • Guido
                • Solingen

nach deinen Informationen gehe ich davon aus, dass ich den Eneloop an den Empfänger anschließe und gut ist das, im Normalfall, wenn sich kein Fehler im Stromkreis des Stützakkus befindet. Aber auch eine Eneloop kann kaputt gehen.
                Was Du schreibst ist zwar richtig, aber auch ein bisschen paranoid.
                Du kannst die Fehlerwahrscheinlichkeit aber stark verringern, wenn Du die Elektronik grundsätzlich über den Stützakku initialisierst und dann erst den Hauptakku anschließt. So ist sicher gestellt, dass der Stützakku noch funktioniert.
                Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das mit den Savöx-Servos funktioniert, da diese relativ Strom-hungrig sind. Ich habe im Logo die BLS451/251 verbaut und mit denen funktioniert das.
                Auf diese Art ist Deine gesamte Fehlerbetrachtung hinfällig, denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Eneloop während eines Fluges den Geist aufgibt ist hoffentlich auch in Deinen Augen gering genug.
                Ich würde den Stützakku auch nicht am Empfänger, sondern am Stabi anschließen, da dort die Verbraucher sind. Das gleiche gilt für das Slave-Kabel vom Regler. Da Du den Empfänger sicher per SUMD mit einem Kabel am VStabi anschließt (das ist zumindest die beste Anschlussvariante), musst Du beim GR-16 den Kanal 8 (einen der hochohmigen Anschlüsse) wählen, so dass es sogar sinnvoll sein könnte, die Stromversorgung über das Master-Kabel auch direkt ins VStabi zu führen.

Ist das JLog auch zu Graupner Hott einschließlich Alarme kompatibel und verwendbar?
                Ja. (sonst hätte ich auch nicht behauptet, dass es besser ist... ) Du kannst sogar noch einen Alarm für die Regler/BEC-Temperatur setzen und nicht nur für Spannung und Kapazität. Das einzige, was das JLog im Vergleich nicht hat, ist das Vario, aber das ist im Heli in der Regel uninteressant.

Hier der reparierte Link des Videos: Jive Vstabi Stützakkku testen - YouTube

-Guido
                Zuletzt geändert von GuidoM; 12.08.2013, 10:04.

Kommentar

• michael67
                  michael67

Hallo,
                  ich baue auch gerade einen 600SX auf und habe hier mal drüber gelesen.
                  Die Eneloop Lösung fliege ich in meinem TDR und bin damit sehr zufrieden. Was mir persöhnlich aber auch sehr gut gefällt, ist der Scorpion Backup Guard. Diesen habe ich schon lange in meinem 550SX geflogen, und der 600SX ist mittlerweile auch damit ausgestattet. Elektronik ist da ja bereits integriert, daher super easy zu handhaben. Für 38 gr. Mehrgewicht ne super Lösung.
                  Scorpion Backup Guard - Scorpion Power System

Kommentar

• spielkind
                    Gelöscht
                    • 22.11.2011
                    • 696
                    • Christian

Hi
                    das Backup Guard von Scorpion ist hier leider durchgefallen Scorpion Backup Guard im Notfall | VStabi

Kommentar

• elo
                      elo
                      Member
                      • 05.04.2009
                      • 532
                      • Eike
                      • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

die Eneloop Zellen aber auch.
                      Eneloop 800mAh Stützakku im Notfall | VStabi

Eine AA mit 2000mAh Eneloop macht maximal 0,5A bevor die Spannung einbricht.
                      Eine AAA habe ich nicht getestet, sie wird warscheinlich nicht besser sein.

Wenn schon AA dann würde ich auf NiCd zurück greifen die sollten 1A schaffen pro Stück.

Kommentar

• elo
                        elo
                        Member
                        • 05.04.2009
                        • 532
                        • Eike
                        • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Vielleicht eine bessere Variante Eneloop + Kondensator?
                        Jeti SBEC 6V 12A mit Kondensatoren | VStabi

Weiß Jemand, warum hier 16V und nicht Kondensatoren welche näher an der Systemspannung von 4.8-6v liegen, genutzt wurden?

Kommentar

• Dünner
                          Member
                          • 10.10.2011
                          • 213
                          • Olaf

Zitat von spielkind Beitrag anzeigen
                          Hi
                          das Backup Guard von Scorpion ist hier leider durchgefallen Scorpion Backup Guard im Notfall | VStabi
                          Hallo,

laut Mikado ist die Lösung mit Eneloops auch nicht sicher.
                          Eneloop 800mAh Stützakku im Notfall | VStabi
                          Zitat von der Seite:
                          Der Spannungseinbruch beträgt ca. 1,5 Volt - somit sind wir bei einer Restspannung von etwa 3,3 Volt angelangt. Der Betrieb im Notfall ist nicht sicher - allerdings keine Einträge im Log!

Wenn ich die Akkus die Akkus im Notfall nicht sicher sind, wofür soll das Ganze dann gut sein?
                          Bei meinem ersten Heli den ich über NOST bezogen habe, wurde mir ein 4-Zelliger NIMH-Akku 1900mAh als Empfängerakku empfohlen und verkauft. Nachdem ich alles in Betrieb nehmen wollte, musste ich feststellen, dass die Spannung des Empfängers so stark einbrach, dass ich dachte ich hätte einen Kurzschluss im System. Hatte ich aber nicht. Die Akkus waren einfach zu schwach und konnten den Strom nicht liefern. Ich hatte damals sehr sparsame Futaba Servos. Der vom Händler verkaufe Akku kam mit dem Verhalten nicht zum Einsatz.

Hat denn jemand tatsächlich mit den Stützakkus (800mAh) bei Ausfall des BEC eine Landung hinbekommen?
                          Nach der Aussage von Mikado und nach meinen persönlichen Erfahrungen könnte das angezweifelt werden. Oder fliegt der Akku bei Euch nur fürs gute Gefühl mit, ohne die Wirksamkeit überprüft zu haben?
                          Das BEC des Jive liefert konstant 5A und 15A in der Spitze. Dann versucht mal 5A (mit ca. 1 Ohm belasten) und danach mal 15A (mit ca. 0,3 Ohm belasten) aus den Eneloops zu ziehen. Und dann bitte mal die Spannung am Wiederstand messen. Diese Ergebnisse wären sehr aufschlussreich um den Sinn des Akkus mit 800mAh einzuschätzen.

Gruß
                          Olaf

Kommentar

• GuidoM
                            Senior Member
                            • 07.05.2010
                            • 1516
                            • Guido
                            • Solingen

Also bei mir reicht der kleine Eneloop, aber ich habe auch andere Servos als Mikado bei den Tests verwendet hat. Dass der Akku reicht, habe ich mit Hilfe des "Pitch-Pump-Test" ausprobiert.
                            Es gibt aber noch weitere Gründe für den Stützakku:
                            Artverwandt: JIVE-BEC Stützakku? | JLog

Kommentar

• ubit
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 1136
                              • Udo
                              • 47443 Moers

Hängt halt auch sehr stark von der sonstigen verwendeten Technik ab. M-Link Empfänger und einige Andere laufen bei 3,3 Volt z.B. einfach weiter. Das V-Stabi normalerweise auch. Einge andere Empfänger machen da schon einen Reboot. Viele Servos laufen bei der niedrigen Spannung auch noch - halt langsamer und schwächer. Insofern muss man die "Niedrigspannung" beim BEC-Ausfall halt auf die verwendeten Komponenten abstimmen.

Ciao, Udo
                              Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• rcandirc
                                Member
                                • 07.11.2009
                                • 675
                                • Andreas
                                • Wien/Aspern

Ich verwende auch Eneloops am Logo mit Savöx Servos.

1. Das anstecken vor dem Regler funktioniert und
                                2. Auch wenn er beim Vstabi Test durchgefallen, ist hat er mit schon mal das Modell gerettet, als mir ein Stecker aufgegangen ist.

LG Andi
                                Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

Lädt...
                                X