OK... "gegessen"...
hab sie nach -Heli-Ernst- ausgerichtet und ausgemessen. (in Ermangelung einer Pitchlehre nur nach Augenmaß).
Die Vibs sind sehr viel geringer geworden. Ich denke, der Rest ist "Toleranz"...
Oder soll ich die Paddel auch mal auswiegen ?
Hm, okay. Mir eichte bisher auch Augenmaß.
Eine richtig ausgerichtete Paddelstange hat idR keine Unwucht.
Halt mit links/ rechts gleichem Maß einbauen (Meßschieber), die Paddel ebenso.
Sonst, um zu schauen, ob die Paddelstange gerade ist, in ausgebautem Zustand über die Länge peilen, dabei vllt etwas drehen.
Oder langsam über eine ebene Fläche -> Glasplatte kullern (Lichtspalt).
Ansonsten schüttelt sich ein Heli eig immer in einem gewissen Bereich beim Hochlaufen.
Deswegen sollte man das Starten auf hartem Untergrund vermeiden, sonst kann es auch sein, daß der Heli sich entpuzzelt.
Stell die Taumelscheibe im Zweifelsfall mit minimaler Neigung nach vorn ein. Ist besser, wenn der Heli sich beim Abheben langsam von Dir wegbewegt
als auf Dich zu.
Was meinst Du mit gesubtrimmt?
Ich hoffe mal, mechanisch nachgestellt. Weil beim Kreisel (ich nehm mal an der kann HH) wird nix elektr. getrimmt, da Du damit eine Drehrate vorgibst.
Genauso später beim FBL- nur mechanisch einstellen oder mit der zugehörigen Software. Nichts im Sender trimmen.
Dann gutes Gelingen beim Ausprobieren. Wird schon.
Halt mit links/ rechts gleichem Maß einbauen (Meßschieber), die Paddel ebenso.
Sonst, um zu schauen, ob die Paddelstange gerade ist, in ausgebautem Zustand über die Länge peilen, dabei vllt etwas drehen.
Oder langsam über eine ebene Fläche -> Glasplatte kullern (Lichtspalt).
Hab bei abgebauten Paddeln gesehen, dass EINS der Gewinde, auf denen die Paddel sitzen, leicht gebogen ist...
Ich hab die Längen mit Lineal ausgemessen... Stimmt... Messschieber ist genauer... mal sehn, ob er lang genug ist...
Stell die Taumelscheibe im Zweifelsfall mit minimaler Neigung nach vorn ein. Ist besser, wenn der Heli sich beim Abheben langsam von Dir wegbewegt
als auf Dich zu.
Was meinst Du mit gesubtrimmt?
Ich hoffe mal, mechanisch nachgestellt. Weil beim Kreisel (ich nehm mal an der kann HH) wird nix elektr. getrimmt, da Du damit eine Drehrate vorgibst.
Genauso später beim FBL- nur mechanisch einstellen oder mit der zugehörigen Software. Nichts im Sender trimmen.
Hab mit Subtrim im Sender korrigiert. Mechanisch mach ich noch... Trimmungen sind auf -0-. Am Kreisel hab ich nichts verstellt...
Im Moment regnets hier nen bischen... Vlt. wirds ja wieder...
Test (start) abgebrochen.
Pitch stimmt garnicht... (Mein Augenmaß ist noch nicht dafür geschult...)
Und ich hab mich schon gewundert, warum der immer kippen will, obwohl die TS imho ziemlich gerade zu stehen scheint... Und der Auftrieb fehlt ihm irgendwie...
Also wieder nichts...
...
Naja... bekanntlich ist die Vorfreude die Größte...
Soll aber nicht heißen, dass es darüber Weihnachten werden muss...
Gibts da für den Logo nen besonders empfehlenswertes Vorgehen...??
Uwe: noch ne Frage...
Sind deine Servor (TS: Graupner DES 657 und Heck Futaba S9254) genau so groß wie die DS 361 und passen somit OHNE ßnderung bzw einen neuen Rahmen ins Originalchassis vom L10 ??
Oder gibs nen Trick, auch größere Servos zu verbauen? Oder hat der L10 3D nen anderes Chassis ? Oder muss da der Rahmen vom 400er rein ? oder, oder, oder *?
Die verbauten Servos sind doch Mini-Servos...!?!
der L10 war auch mein erster Großer und wurde mit der Zeit immer wieder umgebaut. Nun steht da, ein L10 3D SE mit 550er Latten und V-Stabi, siehe Bild. Das V-Stabi wurde dem Vogel aber schon vor 5 Jahren eingepflanzt.
Mal zu deiner Frage. Der L400 enstand ja aus dem L10 und eigentlich gabs den L400(SE) auch früher schon ma für kurze Zeitl. Da hieß er aber noch Logo 10 esay.
Die frühen Seitenteile waren nur für Mini Servos. Einige Bastler hatten da etwas rumgefeilt und bekamen dann auch Midis rein. Es gibt sogar 10er mit Standart Servos.
Mit dem L400 wurden die Seietenteile geändert, so dass Midi Servos passen.
Midis (Savox 1350) hatte ich gut 4 Jahre drinnen und habe dann etwas größere verbaut.
Ich habe mir ein paar Adapterplatten angefertigt, damit ich die Hitec HS 5245 einbauen konnte. Die sind noch etwas größer als die Midis.
Noch eine Sache zum FBL. Falls du die Seitenteile behälst und ein Stabisystem unten einbauen willst, so musst du dir den Keil besorgen, den es extra dafür gibt und zwischen Sensor und Chassis kleben. Sonst steht der Sensor nicht im 90 Grad Winkel zur Rotorwelle. Das könnte beim Prio drehen etwas merkwürdig werden.
Viel Spass mit dem Heli. Die Kiste ist ein zuverlässiges Gerät.
Hey Thorsten,
...
mein Puls steigt immer wieder an, wenn ich an eure Halle denke...
...
schön, wieder von dir zu hören !! ... Und danke für den Tipp mit dem Keil !!
Tolle Idee mit den Adapterplatten!! Du hast wohl ne Fräse ?!?
Ich hätte im Moment die Möglichkeit, an 3 robbe 9650 und 1 bls 251 heckservo ran zu kommen. Meinst du, die könnte man da reinkriegen und die wären was für ein Beast *
PS ... dann sollte der Gyro ja wohl auch sowas bekommen (erstmal...) ..., oder *
Hey Thorsten,
...
(mein Pulss teigt immer wieder an, wenn ich an eure Halle denke...)
...
schön, wieder von dir zu hören !! ... Und danke für den Tipp mit dem Keil !!
Tolle Idee mit den Adapterplatten! Ich hätte im Moment die Möglichkeit, an 3 robbe 9650 und 1 bls 251 heckservo ran zu kommen. Meinst du, die könnte man da reinkriegen *
Ach ja die Halle............jetzt isse wech
Die 9650 sind Midis. Da wäre ein tauschen der Seitenteile praktikabler. Die kosten beide zusammen etwa 20€. Das schraubst die Servos rein und gut ist. Du kannst natürlich auch die Aussparungen deiner Seitenteile etwas größer machen. Wurde früher auch immer gemacht. Die Adapterplatten sind für das Hitec 5245. Das Servo ist noch etwas größer als das 9650.
Das 251 ist fürs Heck und passt so.
Tolle Idee mit den Adapterplatten!! Du hast wohl ne Fräse ?!?
Jepp, ist nützlich son Teil.
Edit: Beast geht auch. Aber wozu das Heckservo tauschen? Du hast doch ein 9254, ist eigentlich ein gutes Servo.
Wenn neu, dann nimm doch lieber ein Savox 1290 (hab ich auch drin), es muss nicht immer ein BLS sein.
Jetzt aber wirklich nacht.
Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von binolein; 15.07.2013, 01:29.
Nee... am Heck tut momentan noch nen DS 361 seinen Dienst...
Das 9254 hat Uwe drauf...
...
Ist der Tausch der Seitenteile aufwändig ? Muss dafür alles raus *
...
gn8 !
Hallo,
Ja, die DES657 sind Midis.
Diese passen aber nicht ohne weiteres in's Chassis des L400. Das Chassis hatte ich mir extra damals dafür besorgt.
Letztendlich war es aber einfacher, das normale Chassis anzupassen.
Dazu hab ich die Servorahmen lediglich oben ca. 2,5mm höher gefeilt. Weiterhin liegt 3mm Plexi zwischen den Servos und dem Rahmen, damit die Servos nicht an der HRW scheuern. Das war's.
Mit dem L400 Chassis wär das nicht so einfach gewesen. Was es war, weiß ich aber nicht mehr, seitdem steht das Chassis auf dem Dachboden.
Als Kreiselplattform habe ich damals übrigens die groooße Servoscheibe des S9254 benutzt.
Die paßt perfekt zwischen hinteres Landegestell und Rahmen. Dazu zwei Schräubchen durch den Kufenbügel in Löcher in der Scheibe. So kann man das auch demontieren und passig wieder anbauen. So gab es auch keine Probleme mit dem GY401, wie mit der Sensorbox des 3Digi classic.
Sag doch nochmal, welchen Motor, Ritzel und Akku Du verwendest.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar