Zentriert sich das Hauptrad beim Logo wirklich selbst?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Zentriert sich das Hauptrad beim Logo wirklich selbst?

Ja, schade Tom! Warum bist Du auch so sorgfältig

Bedenke aber, das die Höhe des Gesamtpaket und damit das Spiel unten am Seegerring, sich verändern kann!
    Grund ist der Querstift im Riemenrad, der sich wenn auch nur geringfügig in seinem Sitz im Riemenrad setzen kann.

Das merkst Du aber recht schnell weil Du dann oben die Rotorwelle entsprechend axial bewegen kannst.

Wenn ich bei mir noch 1/10tel Passscheibe dazupacke geht der Seegerring nur knapp drauf und man merkt das die Leichtgänhigkeit schlechter wird!

Ob man den Versuch ohne Blätter auch auf der Werkbank machen kann?
    Was meint Ihr dazu? Oder ist der Widerstand unbedingt nötig?
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Tomster79
      Senior Member
      • 20.02.2010
      • 3317
      • Thomas
      • FMC Maintal

Abend ..

Ich war so sorgfältig , weil mein Logo vor dem Wiederaufbau extrem laute Antriebsgeräusche hatte ..
      Beim Wiederaufbau hatte ich wirklich alles sorgfältig kontrolliert und versucht alle Fehlerquellen zu Bedenken ..
      Zumal der Wiederaufbau mein erster wirklicher Heli Bau war ( vorher 450x und den Logo gebracht gekauft )

Bisher brummt er seit dem ( jetzt 200 Flüge ) ohne irgendwelche Probleme.
      Sorge machen mir noch die Strompeaks von mittlerweile 150A
      Zuletzt hatte ich dabei das Gefühl , daß der Jive schon runterregelt im Flug.. Aber das ist ja schon wieder OT hier..

LG Tom
      Logo 700 / Logo 550 SX
      DJI FPV / Mavic 2 pro
      Blade 150S

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

150A habe ich mit meinem Logo 500 4025-1100, 14er, 553 EDGE bei 1900 nur bei Flips mit Vollausschlägen und extremen Pitch geschafft.

Mit max. Pitch und senkrechten Steigflug bin ich an der Grenze zum Motorwürgen und erreiche 85A.

Wie sieht das bei Dir aus?
        Solltest Du da trotz 500se mit 600er Blätter (EDGE?) auch liegen überprüfe mal den Cyclic Ring, bzw. Deine Ausschläge ob die TS nicht doch an der RW anschlägt!
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Tomster79
          Senior Member
          • 20.02.2010
          • 3317
          • Thomas
          • FMC Maintal

Den Cyclic Ring hab ich schon überprüft , da passt alles , nix schlägt an oder so ..
          Ich hatte sonst auch immer Peaks von 120-130A ..
          Bei Beinahe Vollpitch (12,5-13 Grad) Diagonalflug und dann noch nen hartes Manöver bei 120-140 km/h , da kommen diese knapp 150A zu stande..
          Habe ja fast das gleiche Setup wie du , nur eben die 603 Edge Latten mit 14er Ritzel drauf , und die machen dem Antrieb doch mehr zu schaffen ..
          Ich bin zwar weit entfernt , an 3D zu denken , hab aber wohl ein ordentlich harten Rund und Schnellflugstil..
          Obwohl ich mit beidem SX Modellen und auch mit einem TDR liebäugele, wird der L500SE wohl doch vorerst mein Trainigsgerät bleiben ..

LG Tom
          Logo 700 / Logo 550 SX
          DJI FPV / Mavic 2 pro
          Blade 150S

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Heute wollte ich es endlich wissen und habe mit meinem Fotoapparat versucht ein Video zu machen!

Leider bekomme ich bei dem geringen Abstand zum Seegerring/Anlaufscheibe und Freilaufnabe keine Schärfe hin das man was sehen kann.

Also ohne Beweismaterial getestet.

Zuerst habe ich den Heli auf die Seite gelegt und mehrmals anlaufen lassen, damit sich das Hauptrad im vorhandenen 1/10tel Spiel nach oben, unten oder zur Mitte zentrieren kann.

Nur nach häufigen anlaufen und drehen des Kopf bei Motorstillstand ist es mir gelungen eine Tendenz zu erkennen.

Das Ritzel ist zum Hauptrad so gut ausgerichtet, das die Nabe innerhalb der Spiel bleibt, also das Ritzel nicht zu hoch oder zu tief ist!

Nun habe ich den Seegerring und die 0,5mm Passscheibe/Anlaufscheibe entfernt, den Heli auf die Kufen gestellt und die Nabe so nach unten gesetzt, als wenn keine 0,5mm Passscheibe da wäre.

Auch das Zahnflankenspiel war weg und jetzt müsste sich beim anlaufen die Nabe mit Zahnrad innerhalb der jetzt vorhandenen 0,6mm nach oben bewegen.

Wie schon vermutet, macht sie das aber nicht, auch nicht nach mehrmaligen starten und hochdrehen des Motors nicht und auch nicht wenn ich dabei den Kopf durch bremsen belastet habe.

Für mich ist damit auch ohne Video der Beweis geführt, das sich nichts von selbst Zentriert!

Warum geht es dennoch bei anderen mit viel Spiel?

Meine Vermutung ist, das die Einstellung bei unten aufliegende Nabe gemacht wird und kleinere Differenzen wie vermutet durch die ich sage mal Restelastizität des Hauptrades ausgeglichen wird.

Bei allen anderen die beim Einstellen und viel Spiel die Nabe oben haben, müsste demnach ein erhöhter Verschleiß einstellen.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• elroy
              Member
              • 20.08.2007
              • 622
              • Martin
              • Tirol

Ich kann mich Deiner Meinung anschließen und glaube auch an die Theorie der Restelastizität!!
              Habe bei 2 Logomodellen das Spiel von Anfang an eliminiert und hatte bei vielen hundert Flügen immer jungfräuliche Zahnräder.
              Aufgrund eines Beitrages im Logoforum, habe ich nun beim Aufbau einer neuen Logomechanik auf das Spiel geachtet. Ich werde aber wieder umbauen.

Logo600 axiales Spiel zwischen HZR und Riemenrad

Kommentar

• Vincent
                Senior Member
                • 26.05.2009
                • 1980
                • Thomas
                • AC Nieder Eschbach

Hatte ich das nicht so verstanden, dass der Freilauf beim ßffnen/Schliessen, ein leichtes axiales Spiel verursacht ?
                [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

@elroy,
                  für mich ist das keine Theorie, ich war mir schon vorher sicher das sich nichts selbst zentriert, jetzt habe ich den Beweis!

Nebenbei, so wie ich mein HZR mit dem Ritzel ausgerichtet habe, läuft es so gut wie schlagfrei!
                  Als ich es nach unten geschoben habe damit es sich selbst nach oben zentriert, eierte es beim mir und wie gesagt, nichts mit zentrieren!

Den Link kenne ich schon und war überrascht wie so was aus dem Ruder läuft, anstatt es einfach auszuprobieren.

Und unter jedem Seegerring kommt eine Scheibe, schon allein weil dadurch die Fläche vergrößert wird und dadurch beim Auslaufen, AR und allem wo sich die Welle im Freilauf dreht, die Messingbuchse geschont wird, während sich der Seegerring einarbeiten kann!

@Vincent,
                  wie meinst Du das?
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

Lädt...
                  X