Zentriert sich das Hauptrad beim Logo wirklich selbst?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drizzel
    Drizzel

AW: Zentriert sich das Hauptrad beim Logo wirklich selbst?

Er hat doch recht. In dem Moment in dem du den Freilauf festschraubst verziehst du das Hauptzahnrad wieder.

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
      keine ahnung haben und sich über andere lustig machen, das sind mir die richtigen!

gruss guenni
      Du musst es nicht verstehen, aber wenn du angriffig wirst kopier ich dir mal was aus dem Mikado Bereich (es ging um Logo HZR).
      Ja, es gibt welche die wissen es wirklich im Gegensatz zu dir:

Zitat Jörg (Mikado)

PHP-Code:
      Denn gerade weil es gespritzt ist, ist es rund . Mess mal ein neues Zahnrad mit 
      einer Messuhr nach. 

Und dann schraub den Freilauf rein und miss noch einmal . 

Das Zahnrad verzieht sich wenn der Freilaufträger eingeschraubt wird (zwangläufig) weil hier niemand mit Messuhr und Drehachse arbeitet. Zudem bringt ein Klemmrollenfreilauf immer etwas Unruhe in die Sache. 

Gruß 
      Jörg 

Außerdem: mein war kein "lustig machen über jemanden", das mache ich nicht. Es war als ironisch gedacht, wenn man sich so viel Mühe macht und gut arbeitet und dann durch etwas unvermeidbares wieder verzieht. KEIN auslachen.
      Hoffe dir tut die Stirn nicht weh
      Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2013, 08:37.

Kommentar

• guenniwende
        guenniwende

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
        guenni,
        und mit welcher Methode hast Du das HZR zum Ritzel in der Höhe eingestellt?
        ich habe das ritzel zum hrz ausgerichtet, ritzel lose(madenschraube nicht festgezogen) auf die motorwelle geschoben, dann motor richtung hrz und dabei das hrz drehen. so zentriert sich das ritzel in der richtigen höhe auf der motorwelle, festziehen, fertig.

gruss guenni

Kommentar

• gde2011
          gde2011

ich habe das ritzel zum hrz ausgerichtet, ritzel lose(madenschraube nicht festgezogen) auf die motorwelle geschoben, dann motor richtung hrz und dabei das hrz drehen. so zentriert sich das ritzel in der richtigen höhe auf der motorwelle, festziehen, fertig.

gruss guenni
          War sicher der einfache Weg das Ritzel dann fest zu ziehen, oder? Liegt ja schön frei und verstellt sich niemals bei der "Doktorarbeit"!

Kommentar

• guenniwende
            guenniwende

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
            Du musst es nicht verstehen, aber wenn du angriffig wirst kopier ich dir mal was aus dem Mikado Bereich (es ging um Logo HZR).
            Ja, es gibt welche die wissen es wirklich im Gegensatz zu dir:
            ich kopiere keine texte und glaube alles wa da steht, sondern ich habe die mikado räder auf der drehmaschine gehabt und vermessen. die teile schlagen/eiern in alle richtungen. wenn ein hrz perfekt gespritzt wäre, würde es sich nicht verziehen wenn es auf den freilaufträger geschraubt wird. so etwas zeugt von einer schlechten fertigung.

gruss guenni

Kommentar

• gde2011
              gde2011

Ich glaube es ja nicht weil ich es gelesen habe ich habe gerade zwei verbaut, und bei beiden xxtreme HZR war es so. Wie andere Mikado HZR sind kann ich hier natürlich nicht behaupten
              Aber wenn du das gemessen und gemacht hast, dann ist ja ok. Unterschiede soll es ja geben. Hast du vor und nach Freilauf genessen?

Kommentar

• guenniwende
                guenniwende

hallo christian, ich habe es mit und ohne freilauf gemessen. frag mich jetzt bitte nicht nach den abmaßen, das habe ich vor ca. 3 jahren gemacht und habe die maße nicht mehr im kopf.

gruss guenni

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Und war ein Unterschied meßbar? (Ist keine zynische Frage, mein ich ernst weil es mich interessiert - habe es selber noch nie gemessen).

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Zitat von Dirk S Beitrag anzeigen
                    Moin, ich versteh das nicht ganz? Hast du so einen enormen Verschleiß an Zahnrädern bei deinem Logo das du das Spiel korrigieren willst?
                    Bei meinem Logo habe ich maximal eine Paßscheibe drunter gepackt und das war es dann auch. Er hat nicht mehr Abrieb und ich denke das wie schon erwähnt diese Bauteile Toleranzen aufweisen die durch das Spiel ausgeglichen werden. Ich bin mal auf deine Feldversuche gespannt was so deine Erfahrungswerte zeigen.
                    Gruß Dirk

Also nochmal!
                    Ich habe keine Probleme, mein HZR sieht noch aus wie neu, na ja, fast wie neu!

Es geht lediglich um die Behauptung, das das Spiel zwischen Welle und HZR gewollt ist und sich das HZR selbst ausrichtet.
                    Das glaube ich nicht.

Angenommen das HZR liegt in Ruhezustand unten auf der Passscheibe beim Seegerring auf und ich habe angenommen 1mm Spiel.
                    Ich lege den Heli auf die Seite und lasse den Motor kurz anlaufen, wodurch sich das HZR so einstellt, das jeweils über und unter dem HZR 0,5mm Spiel sind, womit zunächst eine saubere Justage bewiesen ist.

Jetzt stelle ich den Heli wieder auf, das HZR geht bei der kleinsten Bewegung der Rotorwelle durch die Schwerkraft nach unten und hat jetzt in der Verzahnung einen Versatz.

Und jetzt wird immer behauptet, das sich das Zahnrad beim erneuten Starten des Motors selbstständig um 0,5mm nach oben zentriert.

Es geht hier also nicht um die Frage ob das HZR Schlag hat, wie man das Spiel einstellt oder sonst was, nur um die Frage, zentriert sich das HZR beim anlaud selbst oder nicht!

Und zu der grundsätzlichen Justage!
                    Die meisten stellen das Ritzel ein wenn das HZR unten aufliegt!
                    Wenn dabei die Justage 100%tig ist, aber das HZR etwas eiert, dann kann sich das HZR ja nur nach oben ausgleichen, nicht aber nach unten.

Wenn also die Behauptung stimmt, das sich das HZR selbst zentriert, müsste man die Einstellung mit dem Ritzel wie oben beschrieben mittig im Spiel machen!

Ach ja, wenn ich immer glauben würde was Hersteller sagen, würde mein Fahrersitz im Auto immer noch bei jeder Kurve knacken, war ich der einzige bei dem der Rahmen an der Mofa gebrochen war, ich auch der einzige war bei dem das Auto sporadisch bei Gas geben langsamer wurde usw.
                    Erstaunlich nur, das man zufällig in der gleichen Stadt Leidgenossen gefunden hat!

Und es gibt sicherlich tausende Beispiele wo, ich sage mal Bautoleranzen als future verkauft wird!
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• guenniwende
                      guenniwende

hallo christian, ja ein unterschied war deutlich messbar und mit dem bloßen auge sichtbar. nach meiner bearbeitung waren axial- und vertikalschlag innerhalb von 0,05mm, was zur folge hat dass das hrz immer noch wie neu aussieht.

gruss guenni

Kommentar

• Tomster79
                        Senior Member
                        • 20.02.2010
                        • 3317
                        • Thomas
                        • FMC Maintal

Hallo zusammen ..

Also ich hab am HZR kein axiales Spiel , wie es aussieht. Beim Wiederaufbau meines Logos hatte ich diesmal noch genauer drauf geachtet , daß Ritzel und HZR sauber fluchten, ein minimales Flankenspiel hab ich diesmal auch gelassen , nachdem mein Logo vor dem Crash extrem laut und logo untypisch lief..
                        Das hat viel ausgemacht , mein SE läuft jetzt viel leiser..

Ich kann bei Gelegenheit mal versuchen das zu Filmen..
                        Wird in den nächsten Tagen allerdings erst mal nix , weil der Logo Zuhause bleibt und ich unterwegs bin..

Ansonsten Danke schon mal für die Blumen an Vlk
                        Hab mich schon gefragt , ob solche Onboard Videos überhaupt jemand interessieren , es ist wirklich schwer , den Logo ruhig zu bewegen , wenn man zu harte Rundflüge fliegt , werden die Videos nix ..
                        Hab seit gestern ne GoPro Hero3 BE und es werden weitere Videos folgen aber das ist hier ja schon wieder OT..

LG Tom
                        Logo 700 / Logo 550 SX
                        DJI FPV / Mavic 2 pro
                        Blade 150S

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

hallo christian, ja ein unterschied war deutlich messbar und mit dem bloßen auge sichtbar. nach meiner bearbeitung waren axial- und vertikalschlag innerhalb von 0,05mm, was zur folge hat dass das hrz immer noch wie neu aussieht.

gruss guenni
                          Ok, also gut gearbeitet.

Hast du auch gemessen vor und nach Einbau von Freilauf (nach Bearbeitung).

Kommentar

• guenniwende
                            guenniwende

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                            Hast du auch gemessen vor und nach Einbau von Freilauf (nach Bearbeitung).
                            ja christian, das habe ich gemacht und wie vermutet bringt der freilauf etwas spiel mit sich. allerdings nicht vergessen, das war an einem 700er t-rex. keine ahnung ob man das mit dem logo freilauf vergleichen kann.

gruss guenni

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Hallo Tom,
                              hatte ich Blumen verteilt

Erst einmal herzlichen Glückwunsch an alle Väter!

Tom, wenn Du kein axiales Spiel am HZR auf der Rotorwelle hast, bringt ein Video leider nichts!

Man müsste schon deutlich Spiel haben und das Ritzel mittig dazu eingestellt haben!

Dann wird das HZR vor dem anlaufen unten sein und müsste sich dann nach oben bewegen!

Sehe ich das richtig, das durch zu enge Bohrungen in der Freilaufnabe sich beim festschrauben des HZR der Kunststoff verformt und dadurch eine Art Krater bildet, die dann zum eiern führt?

Zumindest ist das so bei HZR wo selbstschneidende Schrauben verwendet werden!

Ich habe leider nicht mehr die Möglichkeit eine Drehbank zu nutzen, spanne deshalb eine Welle waagerecht in den Schraubstock und überprüfe so mit aufgestecktem HZR den Schlag.
                              Ist das n.i.O.versetze ich die Nabe um eine Verschraubung und spiele etwas mit der Stärke des anzugsmoment!

Nur beim T-Rex 450 Pro ging das nicht, da das Zahnrad unten durch eine Querschraube an der Welle befestigt wurde, lief aber trotz eiern Vibrationsfrei!
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• Tomster79
                                Senior Member
                                • 20.02.2010
                                • 3317
                                • Thomas
                                • FMC Maintal

Also ich hatte beim Installieren des HZR auf die Welle kleinlich darauf geachtet , daß ich die U-Scheiben so positioniere , daß das HZR spielfrei ist , das ist mir wohl auch ganz gut gelungen ..

Gut dann hat ein Video davon auch keinen Sinn ..

LG Tom
                                Logo 700 / Logo 550 SX
                                DJI FPV / Mavic 2 pro
                                Blade 150S

Kommentar

Lädt...
                                X