Hier meine Anfrage im Bilderthread, den ich nicht zumüllen wollte!
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeigt doch mal eure Logos (Bilderthread)
Mir geht es darum, das beim Logo häufig deutlich Luft unter dem Hauptriemenrad und der Passscheibe/Anlaufscheibe mit Seegerring ist.
Wenn man jetzt davon ausgeht, das sich das HRR beim anlaufen auf der Rotorwelle zentriert, also in der Regel nach oben geht, wäre alles in Ordnung.
Ich glaube aber das es das nicht macht, die Nabe unten bleibt und sich das HRR im Bereich des Zahnkranz nach oben biegt, bzw. im Spiel der Lagerung kippt.
Zunächst erscheint es egal zu sein, ist aber die Lücke zu groß und zusätzlich das Ritzel zu hoch montiert, kann das für das HRR nicht gut sein.
Ich habe deshalb das Spiel durch Passscheiben bis auf 1/10tel reduziert und überprüfe die Flucht noch zusätzlich durch leichtes hochdrücken des HRR am Ritzel, wobei sich dann das Zahnspiel verringern muss.
Gleiches mache ich mit nach unten drücken. Ist die Verringerung das Zahnspiel nach beiden Seiten gleich, ist die Einstellung für mich in Ordnung.
Wenn jemand allerdings durch ein Video beweist das sich das Zahnrad im Bereich der Nabe tatsächlich in der Höhe zentriert, kann man (ich) mir das in Zukunft sparen.

Kommentar