Zentriert sich das Hauptrad beim Logo wirklich selbst?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

Zentriert sich das Hauptrad beim Logo wirklich selbst?

Angeregt durch ein Video von Tomster79 bin ich auf die Idee gekommen ob jemand mal das Hauptrad filmen könnte.

Hier meine Anfrage im Bilderthread, den ich nicht zumüllen wollte!

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeigt doch mal eure Logos (Bilderthread)

Mir geht es darum, das beim Logo häufig deutlich Luft unter dem Hauptriemenrad und der Passscheibe/Anlaufscheibe mit Seegerring ist.

Wenn man jetzt davon ausgeht, das sich das HRR beim anlaufen auf der Rotorwelle zentriert, also in der Regel nach oben geht, wäre alles in Ordnung.

Ich glaube aber das es das nicht macht, die Nabe unten bleibt und sich das HRR im Bereich des Zahnkranz nach oben biegt, bzw. im Spiel der Lagerung kippt.

Zunächst erscheint es egal zu sein, ist aber die Lücke zu groß und zusätzlich das Ritzel zu hoch montiert, kann das für das HRR nicht gut sein.

Ich habe deshalb das Spiel durch Passscheiben bis auf 1/10tel reduziert und überprüfe die Flucht noch zusätzlich durch leichtes hochdrücken des HRR am Ritzel, wobei sich dann das Zahnspiel verringern muss.

Gleiches mache ich mit nach unten drücken. Ist die Verringerung das Zahnspiel nach beiden Seiten gleich, ist die Einstellung für mich in Ordnung.

Wenn jemand allerdings durch ein Video beweist das sich das Zahnrad im Bereich der Nabe tatsächlich in der Höhe zentriert, kann man (ich) mir das in Zukunft sparen.
    Gruß
    Siggi
  • gde2011
    gde2011

AW: Zentriert sich das Hauptrad beim Logo wirklich selbst?

Bei einer Pfeilverzahnung rate ich ein geringes axiales Spiel des HZR dringend an, ja sogar besser mehr als keines.

Die Pfeilverzahnung wäre extrem schwer einzustellen mit der Befestigungndes Ritzels am Motor, die Häufigkeit "toter" Zahnräder wäre enorm.
    Sei froh wenn dem so ist mit Spiel.

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

So schwer ist es auch nicht, man muss sich nur überlegen wie man es fluchtend bekommt!

Mit Motor/Ritzel andrücken und dann das Ritzel festschrauben geht es nicht richtig, solang das HRR axiales Spiel hat, es sei denn beim festschrauben ist das HRR mittig im axialen Spiel.
      Dann könnte es sich in beiden Richtungen frei zentrieren. Zumindest wenn es das überhaupt macht.

Aber was ist, wenn das HRR beim befestigen des Ritzel bereits unten ist, das Spiel also über dem HRR und siech das HRR zum zentrieren nach unten bewegen müsste?

Vielleicht ist das alles hier Käse, aber mit einem Video könnte man es feststellen.

Also, wer hat Lust und die Möglichkeit es beim Hochlaufen zu filmen?
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Wenn das HZR unten, was man ja checken kann sollte ja nicht einfach zufällig passieren, müsste man das Ritzel schon grob hoch ansetzen.

Alo bei meinen beiden xxtreme klappt das super, ist sogar zu sehen. HZR läuft ohne Höhenschlag durch das geringe axiale Spiel obwohl es wie jedes nicht exakt ist.

Kommentar

• Norbert_1
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 2473
          • Norbert
          • Wild / OÃ?

las einfach Spiel ,die Verzahnung kannst du gar nicht so genau einstellen, weil das Zahnrad auch in der eigenen Höhe nicht exakt gleich sein kann, sprich es eiert, grob ausgedrückt.
          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

@gde2011
            Und genau das glaube ich nicht!

Hätte das Hauptzahnrad (HZR) ich hatte immer versehentlich HRR geschrieben, keine Pfeilverzahnung, würde es eiern, durch die Pfeilform wird es zwangsläufig durch das Ritzel geführt.
            Hierbei vermute ich aber, das das HZR nicht auf der Rotorwelle zum Ritzel zentriert wird, sondern durch seine Elastizität.

@Norbert 1,
            ich habe ja kein Problem mit dem HZR, es geht mir nur um die Behauptung, das das bei manchen bis zu 1mm Spiel gewollt und egal ist, da sich das HZR selbst zentriert.
            Das glaube ich nicht und dachte über einen Nachweis per Video nach!
            Zuletzt geändert von vlk; 08.05.2013, 19:59.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Drizzel
              Drizzel

Ich will es einfach nicht kapieren...kann mich mal einer aufklären?

Meiner Meinung nach kann sich das Zahnrad nicht zentrieren, da sich ja im ersten Moment in dem der Motor antreibt der Freilauf klemmt. Gehen wir von einem Beispielhaften Vorgang aus:
              Der Heli kommt aus dem geraden Flug mit etwas Geschwindigkeit, ich setzte zum Looping an. Das Zahnrad ist jetzt mittig. Im Verlauf des Loops öffnet der Freilauf für einen kurzen Moment in dem der Heli am Scheitelpunkt ist, durch das Ritzelspiel besteht kein Druck zwischen den Zähnen des Ritzels+Zahnrad. Das Zahnrad kann also nach oben und unten wie es will. Wenn es nun dank Fliehkraft nach unten gedrückt wird und im unmittelbar darauffolgenden Moment der Motor wieder anzieht schließt sich der Freilauf und das Zahnrad läuft zu tief für das Ritzel. Ein erhöhter Verschleiß wäre die Folge.
              Noch banaler: Ein definitiv bei jedem Zahnrad vorhandener Höhenschlag kann nicht ausgeglichen werden, wenn der Freilauf unter Belastung schließt kann sich das Zahnrad nicht ständig auf den Höhenschlag einstellen, die Zähne fluchten also wieder nicht.

Würde ich jetzt garkein Spiel einstellen würde das Zahnrad zumindest immer gleich zum Ritzel laufen, nach einiger Zeit würde sich beides aufeinander einlaufen und nurnoch der Höhenschlag würde theoretisch Probleme machen, was er aber wie oben beschrieben eh tut.

Also? Wo liegt mein Denkfehler?
              Ich selbst hab etwas Spiel eingestellt, wenn es Mikado "vorschreibt" wird es auf jeden Fall nicht völlig falsch sein, aber ergründen kann ich mirs nicht wirklich.

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Danke Drizzel für die Unterstützung! Jetzt sind wir schon zwei die das Spiel für Blödsinn halten, wenn ich das mal so sagen darf!

Mein nächster Schritt währe die Frage "Und was ist bei Rückenflug?"

Ich habe früher Maschinen mit Getriebe gebaut. Gut, war keine Pfeilverzahnung, aber ich glaube zu wissen wie man mit Zahnräder umgeht!

Um Differenzen zwischen den HZR und Ritzel zu minimieren, habe ich schon an der Motorwelle angefangen, die sich (Glocke) in beide Richtungen bewegen ließ.

Ursache sind die Wellscheiben, die zunächst auch eine Berechtigung haben.

Beim Zusammenbau des Motor muss der Hersteller dafür sorgen, das das innere Lager nicht auf der Welle einläuft. Da die Magnete der Glocke diese zum Stator in einer eigenen Position halten und diese Position bei jedem Motor etwas schwankt, kann der Hersteller nicht jeden Motor dahingehend mit Passscheiben ausgleichen und verwendet einfach Wellscheiben.

Ich habe schon nach kurzer Zeit Einlaufspuren vom Innenring in der Motorwelle gehabt und den Motor zunächst ohne innere Wellscheibe mit neuer Welle verbaut.

Jetzt konnte ich den Stator ein wenig in die Glocke drücken und beim loslassen ging der Stator wieder zurück.

Also so lange Passscheiben eingesetzt bis dieser Effekt nicht mehr auftrat und dann noch 1/10tel Passscheibe dazu. Die dürfen natürlich nur so groß sein, das sie nur auf den Innenring aufliegen.

Außen unter dem Seegerring muss ein Wärmeausgleich bleiben und dennoch sichergestellt werden, das der Innenring immer mit der Motorwelle läuft.

Dazu passten bei mir unter dem Seegerring zwei Wellscheiben, es können je nach Wellenlänge auch wieder Passscheiben zusätzlich notwendig sein.

Jetzt lässt sich bei mir die Glocke nicht mehr runterdrücken aber immer noch etwas hochziehen.
                Dadurch habe ich Motorseitig keine Schwankungen zum HZR, nur die Ausdehnung durch Wärme.

Dazu das 1/10tel Spiel des HZR auf der Rotorwelle, scheint völlig auszureichen.

Das Ritzel wird wie schon weiter oben erklärt durch Zahnspielvergleich auf der Motorwelle mit der Madenschraube ausgerichtet.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Drizzel
                  Drizzel

Das mit der Motorwelle ist natürlich ein Faktor den ich nicht bedacht habe. Allerdings haben die meisten Motoren so gut wie garkein Spiel, ich Betrieb dürften ja zusätzlich noch die Magneten die Glocke nach unten ziehen. Zweifelhaft ob die Glocke so eine Höhenverschiebung ausgleichen kann. Höhenschlag kann sie immernoch nicht ausgleichen, dafür ist sie zu träge und zu schwer, eher verbiegt sich ständig das Zahnrad selbst.

Zu deiner Idee die Ausrichtung zu filmen, ich glaub das wird nix. Eine Verschiebung von ~0.5mm auf einem vibrierenden Heli zu filmen halte ich für unmöglich. Eher noch könnte man die Spuren die der Freilauf auf der Rotorwelle hinterlässt messen (Höhe dieses "abgeschliffenen" Bereichs). Und dann noch die Höhe der Nadeln im Freilauf messen. Würde sich die Höhe des Zahnrads im Flug nicht verstellen müsste die Spur exakt gleich hoch wie die Nadeln sein. Allerdings müsste man dazu einen Freilauf komplett zerlegen. Messungenauigkeiten spielen noch dazu mit rein. Am besten man würde experimentell vorher das Spiel vergrößern um den Versuch eindeutiger ausfallen lassen zu können.

Kommentar

• guenniwende
                    guenniwende

ich habe vor längerer zeit(2010), mal eine pfeilverzahung in einen t-rex 700 gebaut. um den evtl. vorhandenen schlag axial und vertikal zu minimieren habe ich das pfeilverzahnte zahnrad in ausgedrehten "weichen backen" auf einer drehmaschine eingespannt, denn so richtig gut laufen die mikado räder nicht. dabei habe ich die auflagefläche die auf dem freilauf aufliegt, mit einem sehr scharfen stahl eben sauber geplant. damit war der horizontale schlag gegen null. den innendurchmesser der bohrung habe ich auch bearbeitet, so das natürlich kein spiel zum freilauf gegeben war. das ging natürlich nur weil ich maßlich frei war. trotzdem würde auch bei einem hauptzahnrad den innendurchmesser vergrößern/ausdrehen und einen dünnen aluring einziehen, der ohne spiel ins zahnrad und auf den freilauf passt. damit hätte man alles getan um ein perfektes pfeilverzahntes hauptzahnrad zu haben.

gruss guenni
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Die Glocke ist nicht mit dem Höhenschlag der HZR hoch und runter gegangen, es war nur so das sich die Glocke in beide Richtungen bewegen ließ und nur durch die schwach federnde Wellscheibe gehalten wurde. Die Position war aber nicht immer genau die gleiche.

Klar, beim lauf hat sie sich selbst immer die gleiche Position gesucht, aber zum Einstellen des Ritzel war es schwierig und dazu noch zu wenig Druck auf den Innenring der sich dadurch auf der Welle gedreht hat.

Vielleicht ist das auch ein Grund, warum einige schon nach kurzer Zeit die Wellen eingelaufen haben und andere wiederum nicht.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

guenni,
                        und mit welcher Methode hast Du das HZR zum Ritzel in der Höhe eingestellt?

Und hat Dein HZR axiales Spiel auf der Rotorwelle?
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Dirk S
                          Senior Member
                          • 08.05.2012
                          • 1613
                          • Dirk
                          • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Moin, ich versteh das nicht ganz? Hast du so einen enormen Verschleiß an Zahnrädern bei deinem Logo das du das Spiel korrigieren willst?
                          Bei meinem Logo habe ich maximal eine Paßscheibe drunter gepackt und das war es dann auch. Er hat nicht mehr Abrieb und ich denke das wie schon erwähnt diese Bauteile Toleranzen aufweisen die durch das Spiel ausgeglichen werden. Ich bin mal auf deine Feldversuche gespannt was so deine Erfahrungswerte zeigen.
                          Gruß Dirk
                          Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                            ich habe vor längerer zeit(2010), mal eine pfeilverzahung in einen t-rex 700 gebaut. um den evtl. vorhandenen schlag axial und vertikal zu minimieren habe ich das pfeilverzahnte zahnrad in ausgedrehten "weichen backen" auf einer drehmaschine eingespannt, denn so richtig gut laufen die mikado räder nicht. dabei habe ich die auflagefläche die auf dem freilauf aufliegt, mit einem sehr scharfen stahl eben sauber geplant. damit war der horizontale schlag gegen null. den innendurchmesser der bohrung habe ich auch bearbeitet, so das natürlich kein spiel zum freilauf gegeben war. das ging natürlich nur weil ich maßlich frei war. trotzdem würde auch bei einem hauptzahnrad den innendurchmesser vergrößern/ausdrehen und einen dünnen aluring einziehen, der ohne spiel ins zahnrad und auf den freilauf passt. damit hätte man alles getan um ein perfektes pfeilverzahntes hauptzahnrad zu haben.

gruss guenni
                            Es wäre perfekt gewesen und geblieben ------ hättest du keinen Freilauf eingeschraubt!

Kommentar

• guenniwende
                              guenniwende

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                              Es wäre perfekt gewesen und geblieben ------ hättest du keinen Freilauf eingeschraubt!
                              keine ahnung haben und sich über andere lustig machen, das sind mir die richtigen!

gruss guenni

Kommentar

Lädt...
                              X