Logo 600 6S Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

AW: Logo 600 6S Super Combo

Hi,

lebt hier noch jemand? *g*

Ich habe immerhin den ersten Bauabschnitt fertig. Heckservo habe ich jetzt mit Gummitüllen und Messingbuchsen und den vorgesehenen Schrauben eingebaut. Passt, hält und wackelt nicht.

Bei den Schrauben am Chassis war ich mir unsicher. Die sitzen ja sehr tief im Chassis. Wenn man da mal eine rund dreht, bekommt man die nie wieder raus, oder? Zum Glück sind die Schrauben deutlich besser als z.B. bei meinem T-Rex 500 und nicht gleich überdreht...

Motor habe ich auch schon mal probesitzen lassen. Was für ein Mörderteil. Sieht super aus. Heckrohr habe ich auch schon mal probeweise angesteckt und die Gesamtgröße des Helis mit meinem gestreckten Hirobo SDX verglichen. Der 600er wird nur wenig kürzer. Da die Haube größer ist als beim SDX wird er insgesamt sogar wohl eher länger.

Obwohl in der Bauanleitung nicht angegeben habe ich alle Schrauben in Metall gesichert. Also die Schrauben an der Motorplatte und in den vorderen beiden Alu-Bolzen unten im Chassis.

V-Stabi habe ich auch schon mal am PC gehabt. SRXL (so nennt Multiplex das Summensignal) funktioniert. Der PC erkennt das V-Stabi und die Mitten habe ich auch schon eingestellt.

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• stefan311
      Member
      • 24.02.2013
      • 403
      • Stefan
      • München - Waldperlach

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
      Hi,

Die Gewindeschrauben haben auch sehr kleine Köpfe die fast durch die Löcher in den Servolaschen durchpassen. Also Gummitüllen montieren? Und die Messinghülsen? Aus der Bauanleitung geht das leider nicht wirklich hervor. Dort sind auch weder Gummimuffen noch Messinghülsen erwähnt. Wenn ich tatsächlich die Gewindeschrauben nehme: Schraubensicherung? Obwohl die in Kunststoff gedreht werden? Soll ich die Gummitüllen und Messingbuchsten verbauen? Wird das nicht zu wackelig? Wie habt Ihr das gemacht?

Ciao, Udo
      Hallo Udo,

Gummitüllen und die Messinghülsen montieren, habe ich auch so gemacht. Bei Kunststoff kein Sicherungslack verwenden. Durch die Spannung vom Gummi klemmt es wohl ganz gut.

Was wirklich wichtig ist, dass man den Klemmring auf der HRW richtig fest zieht und sichert. Manche rauen in dem Bereich auch die HRW auf, damit der Klemmring nicht verrutscht bei hartem Kunstflug oder unsanften Landungen.

Grüße
      Stefan
      Zuletzt geändert von stefan311; 01.08.2013, 23:32.
      MfG, Stefan
      Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

Hi,

dem Klemmring werde ich etwas Metallkleber spendieren.

Ich bin jetzt mit dem Aufbau deutlich weiter gekommen. Wobei ich die Anleitung wirklich unglücklich finde. Die Riemenandruckrolle im Heck wird z.B. gar nicht erwähnt...

Egal. Bekommt man alles heraus. Und passt bislang auch alles sehr gut. Heckrotorwelle habe ich poliert. Geht jetzt alles schön leichgängig. Wobei die Heckblatthalter etwas rauh laufen, wenn man nicht "dran zieht". Im Flug wird das passen. Kein axiales Spiel. Auch kein Spiel in der Heckrotorwelle. Alles perfekt.

Aber: Heute wollte ich die Taumelscheibe komplettieren. Die inneren 4 Kugelbolzen waren auch kein Problem. Der lange Mitnehmerstift auch nicht. Aber die beiden anderen, langen Kugelbolzen? Da passten die Gewinde überhaupt nicht. An "sanft" einschrauben wie es die Anleitung vorgibt war nicht zu denken. Nur mit "sanfter Gewalt" ging ein Bolzen rein. Erstmal testweise ohne Schraubensicherung. Dann rausschrauben. Ging zum Schluss extrem schwer. Ergebnis: Etliche Gewindewindungen kaputt. Zweiter Bolzen rein. Wieder raus. Raus! Geht nicht. Kräftiger gedreht. Bolzen abgebrochen!

Ich nehme an, dass ich da einen Materialfehler hatte (hoffe ich zumindest). Hab' Mikado schon angeschrieben. Mal sehen, was die dazu sagen. Ist ja nicht der erste Heli den ich aufbaue, aber so miese Gewinde habe ich noch nirgendwo erlebt. Ich hoffe mal, dass Mikado mir die TS tauscht.

Derweil mache ich halt erstmal mit dem Rotorkopf weiter. Wenn das mit der Taumelscheibe nicht passiert wäre, wäre der Heli morgen sicher bereit zum Erstflug gewesen :-(

Ciao, Udo

Kommentar

• ubit
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 1136
          • Udo
          • 47443 Moers

Hi,

so - bis auf die Anlenkungen (die ich mangels Taumelscheibe ja nicht auf eine korrekte Länge bringen kann) ist der Vogel eigentlich fertig.

Mein bisheriges Fazit zum Bau:

Doof. Total DOOF! Ich hasse Mikado... Denn ich bin nicht nur Modellflieger - ich baue auch gerne. Und den Bauspaß hat Mikado bei diesem Heli einfach sträflich vernachlässigt, weil der Bau einfach viel zu schnell geht.

Im Ernst: Mit etwas ßberlegen ist der Heli wirklich ratz fatz zusammengedengelt - auch wenn man sehr sorgfältig vorgeht und alles erstmal testweise zusammensetzt, wieder auseinander nimmt und erneut (mit Schraubensicherung) montiert. Alle Teile passen gut zusammen und es wirkt auch alles sehr gut durchdacht. Am Rotorkopf habe ich sofort die zusätzlichen Scheiben verbauen müssen - ohne gab es etwas Spiel.

Das Landegestell habe ich "verkehrt herum" montiert. Die Streben weisen also schräg nach hinten. Gefällt mir so einfach besser. Ich überlege noch, ob ich hinten noch etwas auffüttere um am Boden den Heckrotor höher zu setzen. Sieht außerdem ebenfalls besser aus, wenn der Heli am Boden leicht nach vorne geneigt ist. Befestigt habe ich das Landegestell mit Kunststoffschrauben M3. Ich hoffe, dass das auch eine verunglückte Landung aushält.

Das Problem mit der Taumelscheibe wird sich hoffentlich klären. Wenn nicht, schaue ich mich nach einer Alternativen TS um.

Was ich bisher an Kritikpunkten gefunden habe:

1. Die Schrauben mit denen die Kugeln für die Anlenkung z.B. an den Rotorblatthaltern befestigt werden haben zu große Köpfe. Da bekomme ich die Kugelpfannen nicht drüber ohne die Kugel abzuschrauben. Hat natürlich umgekehrt den Vorteil, dass die Teile im Flug vermutlich unmöglich abspringen können. Lästig ist's trotzdem und man braucht einen Vorrat M3 Stoppschrauben, da die Dinger sowas nicht ewig mitmachen.

2. Das Hauptzahnrad hat sehr viel axiales Spiel. In der oberen Position schleift es am Gehäuse. "ßberflüssige" Zwischenringe sind im Kasten nicht vorhanden. Im Fundus habe ich leider auch nix mit 10 mm Innendurchmesser gefunden :-( Nun gibt es jede Menge Berichte im Netz zu diesem Thema. Angeblich meint Mikado, dass das axiale Spiel so sein soll, damit die Pfeilverzahnung sich im Betrieb selbstständig korrekt ausrichtet. Mag sein, dass das sogar funktioniert, wenn das Zahnflankenspiel korrekt ist. Ich überlege noch, ob ich da zusätzliche Unterlegscheiben verbauen soll oder ob ich es erstmal so lasse. Mit dem 6s Antrieb wird ja vermutlich nicht so viel Leistung durchgesetzt dass da Zähne fliegen gehen könnten.

3. Der verdammte Sprengring... Muss das sein? Ich hatte natürlich keine Sicherungsringzange im Haus und musste mir nun extra eine für den Logo kaufen. Ist zwar jetzt kein wirkliches Drama, aber da wäre doch sicher auch eine andere Lösung möglich gewesen wie bei 1001 anderen Helis auch. Ist aber wirklich nur eine lästige Kleinigkeit die mich einen Gang in den Hornbach und horrende 7,95 € gekostet hat.

4. Die "neue Heckanlenkung" könnte man etwas prominenter im Karton platzieren. Fast hätte ich die - immer noch mitgelieferte - "alte" Anlenkung montiert.

Ciao, Udo

Kommentar

• ozzzy_123
            ozzzy_123

Hallo Leute!

Hab die 6s Combo vom Schweighofer jetzt ca. 3 Monate und bin echt voll zufrieden damit!...Bin jetzt aber eventuell am überlegen ob ich den Heli nicht auf ein 8s Setup umbauen soll? Hat das vl. schon jemand gemacht und kann mir seine Eindrücke schildern? Wäre ja nur der Regler bzw. das Motorritzel zu tauschen, oder?
            ...Welchen Regler, außer den teuren Jives könnt ihr mir den empfehlen?

Danke, Gruss
            Albert

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Wenn Du an den Heckblatthalter ziehen musst damit sie leichtgängig sind, ist das innere Lager noch nicht richtig im Blatthalter.

Es müsste auch etwas axiales Spiel vorhanden sein.

Da Du schon zusammengebaut hast, ziehe Beide Blatthalter mit einem Ruck auseinander, wodurch sich die Inneren Lager endgültig setzen.

Oder nochmals auseinander und inneres Lager mit z.B. einem Rohr oder Nuss aus dem Knarrenkasten mit dem Lageraußendurchmesser nochmal nachdrücken.

Bei der Gelegenheit kannst Du die Drucklager auf Maßhaltigkeit überprüfen, soweit noch nicht geschehen und ersparst Dir später eine menge ßrger.

Innere Scheibe große Bohrung und großen Außendurchmesser, äußere Scheibe kleine Bohrung und kleinen Außendurchmesser.

Beim Hauptzahnrad solltest Du zumindest so viele Passscheiben verwenden, das das Hauptrad nicht am entgratetem Chassis schleift.

Das Hauptrad zentriert sich nebenbei nicht selbstständig!

Es bleibt in der Position die es beim Motorstart hat, zumindest bei mir!

Wenn Du das Spiel bis auf ca. 1/10tel nicht beseitigen möchtest, justiere die Ritzelhöhe bei nach unten liegendem Hauptrad!
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• stefan311
                Member
                • 24.02.2013
                • 403
                • Stefan
                • München - Waldperlach

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                Das Problem mit der Taumelscheibe wird sich hoffentlich klären. Wenn nicht, schaue ich mich nach einer Alternativen TS um.
                Habe auch nach einer alternativen TS gesucht, weil meine in Folge eines Absturzes leicht verbogen ist. Uwe Gerber hat mal eine sehr gute stabile! gebaut, aber leider findet man nichts mehr im Netz von ihm und seine alte Email Adresse ist abgemeldet.

Aber Mikado soll einen sehr guten Service haben, somit wirst Du bestimmt einen Ersatz erhalten.
                MfG, Stefan
                Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Hi zusammen,

irgendwie ist bei mir im Moment der Wurm drin...

1. Bei der Bestellung beim Schweighofer hatte ich einige Teile in einem Warenkorb gespeichert. U.a. auch die Logo 600 3D Jive Supercombo. Bei der Bestellung habe ich dann nur noch den Warenkorb bestellt. Leider hatte sich in der Zwischenzeit die Produktbeschreibung geändert. Der vorher enthaltene Lipo gehört nun nicht mehr dazu. Wobei Schweighofer sich aber sehr kulant gezeigt hat und mir freundlicherweise den Lipo doch noch nachschickt.

2. Das Drama mit der Taumelscheibe. Bei Mikado ist erst morgen wieder jemand erreichbar der zuständig ist :-( Damit wird es wohl sehr eng bis zum Wochenende und der Erstflug wird wohl noch warten müssen... Ich hoffe ja nur, dass sich das Problem morgen telefonisch schnell lösen lässt.

3. Beim herumspielen mit meinen China-Bluetooth Modulen um das V-Stabi per BT anzukoppeln habe ich mir eines der Module geschrottet *g* Zum Glück hatte ich ein Zweites Modul da - mit dem klappt die Verbindung nun. Nur: Jetzt habe ich kein BT-Modul mehr für meine Telemetrie-Sprachansage (Neues ist natürlich schon bestellt)

*grummel* 3 Helis hab' ich jetzt zu Hause herumstehen und nur einer davon ist flugfertig (Beim SDX ist der YGE defekt und zur Rep). Vermutlich werde ich den Jive vom Logo zum WE in den SDX verpflanzen um wenigstens diesen Heli mal wieder fliegen zu können ;-)

Eine Frage zum Logo hätte ich aber noch: Wie habt ihr das V-Stabi eingebaut und die Servokabel "entlastet" um Schwingungen nicht ans V-Stabi zu übertragen? Im Prinzip könnte ich das Stabi mit der Steckerleiste nach vorne einbauen. Dann könnte ich die Servokabel fast "unsichtbar" verlegen. Allerdings kann man dann die Kabel vermutlich kaum an- und abstecken ohne das Stabi vom Chassis zu lösen, oder? Steckerleiste nach hinten, dann hängen die Kabel "hinten raus" und müssten wohl irgendwie fixiert werden. Habt ihr da gute Lösungen?

Ciao, Udo

P.S.: Ist eigentlich jemand von Euch am Samstag auf dem Euroflugtag in Rheidt? Könnte man sich ja ggf. mal treffen.

Kommentar

• Ael
                    Ael
                    Member
                    • 26.12.2011
                    • 90
                    • Alexander
                    • Oftersheim / Plankstadt

Hi Udo,

da war bisher ja wirklich der Wurm drin bei dir.

Ich hab fast die gleiche Combo. Wenn du willst mach ich dir heute Abend mal ein paar Bilder von meiner Verkabelung. Ich weiss zwar nicht, ob mir die so Optimal gelungen ist aber dann hättest wenigstens mal eine Richtung.
                    Das Stabi hab ich so eingebaut, dass die Kabel nach vorne zeigen und relativ locker sind.

Viele Grüße
                    Alex

Kommentar

• ubit
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 1136
                      • Udo
                      • 47443 Moers

Super. Danke.

Ciao, Udo

Kommentar

• nordschleifler
                        Senior Member
                        • 06.02.2008
                        • 1513
                        • Sebastian
                        • Nürburgring, Neuwied

Hi. Werde am samstag wohl in rheidt sein.
                        Kannst den logo ja mitbringen und dann gucken wir mal druber.
                        Gruss Sebastian

Kommentar

• ubit
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 1136
                          • Udo
                          • 47443 Moers

Jo. Nur wie erkennen wir uns? *g* Ich bin 198 cm lang, Vollbart und fast 50 ;-) Natürlich sehe ich jünger aus...

Ciao, Udo

Kommentar

• nordschleifler
                            Senior Member
                            • 06.02.2008
                            • 1513
                            • Sebastian
                            • Nürburgring, Neuwied

An der grossen eiche um mitternacht um halb zwolf....
                            Hehe. Ich bin 176 und habe zwei arme und beine.
                            Und gehe auf die 30zu...
                            Ich schicke dir heute abend mal ne pn mit meiner nummer.
                            Dann kann man sich kurzschliessen dann.
                            Gruss sebastian
                            Gruss Sebastian

Kommentar

• Ael
                              Ael
                              Member
                              • 26.12.2011
                              • 90
                              • Alexander
                              • Oftersheim / Plankstadt

Hier mal die versprochenen Bilder.

Wie gesagt......das geht bestimmt besser aber ich denke das ist so auch i.O.

Viele Grüße
                              Alex

2013-08-06 17.33.51.jpg

2013-08-06 17.38.44.png

2013-08-06 17.33.20.jpg

2013-08-06 17.35.29.jpg

Kommentar

• ubit
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 1136
                                • Udo
                                • 47443 Moers

Danke. Ich hab die Verkabelung gerade gemacht. Etwas wenig Platz hinten für meinen Empfänger. Beim ersten Versuch ging die Haube nicht mehr drauf.

send by tapatalk

Kommentar

Lädt...
                                X