Logo 600 6S Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blaichi
    Senior Member
    • 19.01.2013
    • 2225
    • Steffen
    • Nordschwarzwald

AW: Logo 600 6S Super Combo

8S habe ich mit dem 13er Ritzel probiert - das fand ich stimmig.

Kommentar

• 1988dirk
      1988dirk

Warum sollte 10s mit der Kombo nicht funktionieren? Der pyro ist bis 10s ausgelegt (max.25000 1/min.) und wenn ein passender Regler verbaut ist, z.b. Jive 80+ HV, mit 11er Ritzel kommt man, rein rechnerisch, auf ~2400 1/min. bei 100% Regleröffnung. Was man ja nicht benötigt.

Vielleicht bezieht sich die Aussage von Mikado auf das Antriebsset in der verkauften Combo mit einem 13er Ritzel? Also pyro 650-62 mit 10s und 13er Ritzel?

Kommentar

• Blaichi
        Senior Member
        • 19.01.2013
        • 2225
        • Steffen
        • Nordschwarzwald

Nein, eindeutige Absage seitens Mikado direkt für die Kombination Logo 600 + Pyro 650/62 + 10S + 11er Ritzel.

Der Motor kann natürlich 10S (auch 12S problemlos), es geht um die KV-Zahl und die kürzest mögliche ßbersetzung mit 11/106 im Logo 600.

Nach meinen Erfahrungen von gestern würde ich auch sagen, dass das - zumindest mit guten Akkus - zu viel Drehzahl für die Konstruktion ergibt. Volle ßffnung mit guten 10S hält er sehr wahrscheinlich nicht aus, da brauchst dann nen Motor mit niedrigerer KV - z.B. nen Pyro 700/52

Kommentar

• ubit
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 1136
          • Udo
          • 47443 Moers

*lol* Ich erinnere mal an Venlo zum Thema was die Helis aushalten... Dort gab es jede Menge technischer Ausfälle. Regler sind abgeraucht. Motoren durchgebrannt. Sonstige Elektronik-Ausfälle. Probleme zwischen den Ohren. In der Luft auseinandergebrochen ist jedoch keiner der Helis dort... Nicht mal die Logos *duck*...

Ciao, Udo
          Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Blaichi
            Senior Member
            • 19.01.2013
            • 2225
            • Steffen
            • Nordschwarzwald

In Venlo war ich auch - und das war bis gestern genau meine Meinung dazu - deshalb habe ich auch voller Vertrauen die 12S angesteckt :-)

Ich kann Dir unter Zeugen sagen - es funktioniert nicht :-)

Kommentar

• stefan311
              Member
              • 24.02.2013
              • 403
              • Stefan
              • München - Waldperlach

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
              In Venlo war ich auch - und das war bis gestern genau meine Meinung dazu - deshalb habe ich auch voller Vertrauen die 12S angesteckt :-)

Ich kann Dir unter Zeugen sagen - es funktioniert nicht :-)
              Mit der Drehzahl könntest Du aber noch rausrücken !
              MfG, Stefan
              Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.

Kommentar

• stefan311
                Member
                • 24.02.2013
                • 403
                • Stefan
                • München - Waldperlach

Der Kunststoffblatthalter war vielleicht vorgeschädigt.
                MfG, Stefan

Kommentar

• Blaichi
                  Senior Member
                  • 19.01.2013
                  • 2225
                  • Steffen
                  • Nordschwarzwald

Vorschädigung schliesse ich aus, denn das Modell war fast neu und 100% frei von Vorfällen.
                  Drehzahl war beim Kollaps laut Jlog2 ca. 3000 (!) - bei nur 62% Throttle laut Log.
                  Kurz vor´m Kollaps stehen 7KW im Log - nur beim Hochdrehen im Schweben, mit nem Pyro650 !!!

Hab mich da zugegebenermaßen echt verschätzt: ich dachte mit niedriger Regleröffnung könnte das gehen. Die PWM ging jedoch hoch auf 95% und die 65C-Akkus ziehen das durch als wär´s nix.

Hält echt nix aus so ein Plastikheli ;-) - duckundweg!

Kommentar

• nordschleifler
                    Senior Member
                    • 06.02.2008
                    • 1513
                    • Sebastian
                    • Nürburgring, Neuwied

3000 touren?naja wenn man vorher nicht durchrechnet sage ich mal selber schuld.
                    Das das schief geht ist wohl mehr als klar.
                    Gruss Sebastian

Kommentar

• Blaichi
                      Senior Member
                      • 19.01.2013
                      • 2225
                      • Steffen
                      • Nordschwarzwald

Das "selbst schuld" sehe ich absolut genauso. Grob durchgerechnet habe ich es schon, Teillast kannst nicht wirklich durchrechnen - in der Theorie hätte es funktionieren können :-)

Kommentar

• stefan311
                        Member
                        • 24.02.2013
                        • 403
                        • Stefan
                        • München - Waldperlach

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                        Das "selbst schuld" sehe ich absolut genauso. Grob durchgerechnet habe ich es schon, Teillast kannst nicht wirklich durchrechnen - in der Theorie hätte es funktionieren können :-)
                        Mit der Teillast verstehe ich nicht. Vielleicht dachtest du, dass die Drehzahl unter Last geringer ist?

Geiler Motor für 3kw Spitze ist er ausgelegt. 7kw ist echt krass.

Darum messe ich die Drehzahl immer erst ohne Blätter nach einem neuen Regler-Setup.

Kannst eigentlich glücklich sein, dass Dir die Hauptrotorblätter nicht um die Ohren geflogen sind.
                        MfG, Stefan

Kommentar

• Blaichi
                          Senior Member
                          • 19.01.2013
                          • 2225
                          • Steffen
                          • Nordschwarzwald

Teillast meinte ich mit den max. 60% Regleröffnung. Das mit der maximalen Leistung vom Motor scheint ein ohnehin ein bisschen ein Mysterium bzw. nicht quantifizierbar zu sein, denn wie hier offensichtlich passiert drückt der durch was vom Akku kommt bis irgendwas bricht oder abraucht.
                          Subjektiv würde ich sagen das wäre z.B. mit 25C Akkus so nicht passiert, die hätten diese Menge an Energie einfach nicht abgegeben und "fertig".

Muss mich mit dem Thema wohl noch ein bisschen auseinandersetzen, hänge gedanklich noch in Nitro-Zusammenhängen. Nicht, dass mir bei meinem Goblin-500-12S-Projekt auch die Blätter wegfliegen :-)

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

Hi zusammen,

ich hab's jetzt auch getan und mir die Jive 6s Super Combo bestellt. Flugstil wird Rundflug und klassischer Kunstflug. Die Jive Combo habe ich genommen, weil sie ersten lieferbar ist und zweitens möchte ich in absehbarer Zeit den 600er mit 8s fliegen (eventuell auch auf 600 SE umgerüstet). Am liebsten mit 8s Li-Pion, wenn die mal flächendeckend verfügbar werden sollten.

Bei der Kaufentscheidung habe ich es mir nicht sooo leicht gemacht. Ich schwankte zwischen einem Hirobo SDX und dem Logo 600. Einen SDX als Padderversion habe ich ja schon und nun sollte es halt ein FBL-Heli werden. Geht mit Beiden Helis zu ähnlichen Preisen. Allerdings ist der Aufbau beim Logo etwas einfacher (besonders die Motormontage) und die Haube ist schöner ;-)

Mal schauen wann die Kiste eintrifft und wie lange der Aufbau dauert. Ich bin jedenfalls schon ganz zittrig ;-) In der Zwischenzeit werde ich mich mal mit Bluetooth beschäftigen. Ein China-BT-Modul habe ich noch herumliegen und das sollte sich ja eigentlich an das V-Stabi ankoppeln lassen um auf dem Flugfeld auch mal Einstellungen ändern zu können. Gibt ja genug Threads zum Thema.

Ciao, Udo

Kommentar

• ubit
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 1136
                              • Udo
                              • 47443 Moers

Eben das Paket vom Paketshop geholt. Aber vor dem Aus packen muss ich erst noch den Bastelkeller aufräumen.

send by tapatalk

Kommentar

• ubit
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 1136
                                • Udo
                                • 47443 Moers

Hi,

gleich die erste Frage...

Um mir Fummelei zu ersparen will ich das Heckservo vor der Montage der Chassis-Hälften montieren. Laut Bauanleitung wird das Heckservo mit Gewindeschrauben M2,5x10 in den Kunststoff geschraubt. Ist das normal so? Die Taumelscheibenservos werden ja - wie ich das auch kenne - mit selbstschneidenden Blechschrauben befestigt.

Die Gewindeschrauben haben auch sehr kleine Köpfe die fast durch die Löcher in den Servolaschen durchpassen. Also Gummitüllen montieren? Und die Messinghülsen? Aus der Bauanleitung geht das leider nicht wirklich hervor. Dort sind auch weder Gummimuffen noch Messinghülsen erwähnt. Wenn ich tatsächlich die Gewindeschrauben nehme: Schraubensicherung? Obwohl die in Kunststoff gedreht werden? Soll ich die Gummitüllen und Messingbuchsten verbauen? Wird das nicht zu wackelig? Wie habt Ihr das gemacht?

Ciao, Udo

Kommentar

Lädt...
                                X