Ich finde auch dass die Combo mit den Standard-Settings von Schweighofer gut fliegbar ist. Am Ritzel liegt es denke ich nicht - das passt. Ich glaube einfach dass der Regler kein allzu gutes Reglelverhalten hat... aber für den Preis ok.
Logo 600 6S Super Combo
Einklappen
X
-
AW: Logo 600 6S Super Combo
Ich finde auch dass die Combo mit den Standard-Settings von Schweighofer gut fliegbar ist. Am Ritzel liegt es denke ich nicht - das passt. Ich glaube einfach dass der Regler kein allzu gutes Reglelverhalten hat... aber für den Preis ok.Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi
-
Eine Bestätigungsemail habe ich erhalten aber erst als ich meine Kreditkartendaten eingegeben habe. Mit paypal funktioniert es nicht. Aber keine Angst abgebucht haben sie nichts, wird auch so mit 0$ angezeigt.Zitat von 1988dirk Beitrag anzeigenIch habe mir auch das castle link mit dem enthaltenen Gutschein bestellt, mal gucken wie lange es bei mir dauert
Hast du eine e-Mail Bestätigung von denen erhalten als du bestellt hattest? Bei mir kam nämlich nichts
Was genau hast du jetzt an dem Standard settings geändert?
Also meiner fliegt eigentlich mit dem orignal setup vom schweighofer sehr gut. Nur das er immer etwas zu spät beim hochschalten regelt. Wenn ich z.b. von Drehzahl 1 auf 2 oder auf 3 wechsle dann dreht er ein bisschen höher als er soll und dann wieder runter auf soll-drehzahl.
Kann man schön in dem, von mir oben geposteten, Video am Anfang wenn er hoch läuft hören.
- PWM Rate: 12 Khz (*) von 8KHz. Damit wird der Motor mit einer höheren Frequenz getaktet, siehe auch Hilfe im castle link.
- Head Speed Change Rate: High (8) von Normal
- Governor Mode Type: Fixed siehe meinen link im Posting!
- Governor Gain: 25 = Medium. Ich habe mal High ausprobiert, aber dann habe ich diese negativen Auswirkungen gesehen.
Ich mag mich nicht mit dem Schweighofer Setup zufrieden geben. Ich glaube aus dem Regler kann man auch eine gute Performance rausholen, man muss sich wohl aber im Vergleich zu Kontronik Jive viel mehr damit beschäftigen.MfG, Stefan
Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.
Kommentar
-
1988dirk
Ja das mit dem set-rpm Modus finde ich auch nicht schlecht da die Drehzahl immer gleich ist unabhängig von Spannung, alter des Akkus usw.Zitat von stefan311 Beitrag anzeigenEine Bestätigungsemail habe ich erhalten aber erst als ich meine Kreditkartendaten eingegeben habe. Mit paypal funktioniert es nicht. Aber keine Angst abgebucht haben sie nichts, wird auch so mit 0$ angezeigt.
- PWM Rate: 12 Khz (*) von 8KHz. Damit wird der Motor mit einer höheren Frequenz getaktet, siehe auch Hilfe im castle link.
- Head Speed Change Rate: High (8) von Normal
- Governor Mode Type: Fixed siehe meinen link im Posting!
- Governor Gain: 25 = Medium. Ich habe mal High ausprobiert, aber dann habe ich diese negativen Auswirkungen gesehen.
Ich mag mich nicht mit dem Schweighofer Setup zufrieden geben. Ich glaube aus dem Regler kann man auch eine gute Performance rausholen, man muss sich wohl aber im Vergleich zu Kontronik Jive viel mehr damit beschäftigen.
Bei PWM Rate bin ich mir unsicher, da höher auch gleich mehr Belastung für den Regler bedeutet. Und ich finde der talon 90 ist eh schon nicht überdimensioniert mit 603mm Blätter.
Die Head Speed Change Rate gibt ja an wie schnell der Drehzahl von 1 zu 2 zu 3 gewechselt wird da reicht mir Medium.
Governor gain wird man sich erfliegen müssen.
Ich werde, wenn mein castle link mal irgendwann eintreffen sollte, das origianl setup vom schweighofer nehmen und einfach nur auf set rpm ändern.
Mal gucken ob man eine positive Veränderung bemerkt.
Kommentar
-
Hi Dirk,Zitat von 1988dirk Beitrag anzeigenich finde der talon 90 ist eh schon nicht überdimensioniert mit 603mm Blätter.
Ich glaube da musst Du dir wirklich keine Sorgen machen. Dass die Ströme bei 6s soviel höher sind wie bei 10s stimmt ja nur, wenn man davon ausgeht vergleichbare Drehzahlen zu fliegen. Mit dem beiliegenden Ritzel ist die Combo aber ein reines Low-Rpm Setup. Merkst Du schon daran, dass Du selbst bei der höchsten möglichen Drehzahl den Akku kaum wärmer als handwarm bekommst - und ich habe den Logo schon gut rangenommen... Auch der Regler bleibt bei mir lauwarm. Der Kühlkörper am Talon ist ja massiv und die Regler leisten bei guten Kühlung in der Regler immer mehr als die gelabelten Ströme.
Ich denke nicht, dass man mit dem Setup aus der Combo auch nur in die Nähe der Grenzen des Reglers kommt. Wenn man aufritzelt und 2000rpm fliegt - dann schon eher. Und dann stimmt auch die These, dass man an 6s sehr hohe Ströme zieht und vielleicht langfristig mit 10s besser dran ist.
Schau dir im Vergleich die 550SX Combo an. Auch 6s, auch ein 90A Regler. Und das Setup Heli ist zum Hardcore 3D prügeln gemacht mit 553mm Blättern. Zieht wesentlich mehr Strom als unser Low-Rpm Gecruise mit dem 6s 600er...
P.S.: Bitte postet hier Eure Ergebnisse der Optimierung des Regler-Setups... Ich glaube nicht dass man dem Talon ein Regelverhalten so gut wie einem Kontronik "beibringen" kann - aber es fliegt ja gut und ich kann damit leben. Eventell mach ich einen RPM Sensor dran und teste es mit dem V-Stabi Govenor...Zuletzt geändert von michi; 23.05.2013, 14:34.Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi
Kommentar
-
1988dirk
Wie genau funktionert das verwenden des vstabi gov? Habe gelsesen das der sehr gut sein soll.Zitat von michi Beitrag anzeigenP.S.: Bitte postet hier Eure Ergebnisse der Optimierung des Regler-Setups... Ich glaube nicht dass man dem Talon ein Regelverhalten so gut wie einem Kontronik "beibringen" kann - aber es fliegt ja gut und ich kann damit leben. Eventell mach ich einen RPM Sensor dran und teste es mit dem V-Stabi Govenor...
Erstmal muss man auf die pro Version updaten und was muss dann beim talon eingestellt werden?
Einfach nur fixed endpoints damit der gov vom talon aus ist? Oder ist das ein größerer Akt?
Einen Rpm Sensor habe ich auch bestellt..den hobbywing brushless rpm Sensor, da dieser (im Vergleich zum original spektrum) sehr gut mit castle funktionieren soll.
ßbrigens habe ich die Kabel jetzt alle in Gewebeschlauch verpackt. Sieht gleich viel besser aus.Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2013, 14:57.
Kommentar
-
1988dirk
Habe heute mehrmals einen 5 Minuten Schwebetest in verschiedenen Drehzahlen gemacht um den Verbrauch in mAh/min zu errechnen. (~260mAh/min.)
Dabei ist mir auf gefallen dass mein Heck manchmal, aber nicht immer, ganz leicht pendelt. Würde sagen die Heckfinne bewegt sich max. 1cm.
Das finde ich nicht wirklich schlimm und vorallem denke ich dass es mit der Zeit aufhört, wenn das ganze Heck etwas mehr "eingelaufen" ist.(Heckwelle wurde noch nicht poliert und Schiebehülse nicht entgratet)
Was ich jedoch schlimm finde ist das mein Heck, wenn ich ca. 10-15sek keine Steuerbewegung mit Gier mache, langsam anfängt nach rechts wegzudrehen.(Gier Links)
Die Bewegung geschieht ganz langsam und gleichmäßig ohne aufwippen oder pendeln, wie so ein leichter Drift.
An was kann das liegen?Der Kreisel steht in meiner dx8 auf 45% das entspricht im vstabi 92%.
Wenn ich Gier gebe und dann loslasse rastet das Heck sauber ein, ohne schwammig zu sein oder zu pendeln. Auch bei Pitchstößen verändert das Heck seine Poition (fast) nicht und von daher denke ich die Kreiselempfindlichkeit passt oder?
Irgendjemand einen Tipp für mich an was das liegen könnte, bzw. was fliegt ihr für Kreiselwerte?
Kommentar
-
Dafür gibt es mehrere Ursachen!
Lade Dir zunächst von der VStabi Seite das PlugIn TX_analyze.sec runter und überprüfe damit Deine Senderpotis!
Sollte Dein Poti über den Wert von 10 gehen, stelle den Knüppeltotpunkt für Heck in der Stabisoft einfach höher und probiere es wieder!
Ist das Poti für Heck ok, können es auch Vibrationen sein!
Ist das auch nicht der Fall, verbinde den flugfertigen Heli mit der Stabisoft und schaue unten links in die Live Anzeige!
Dort müssten keine Balken für Roll, Nick und Heck zu sehen sein.
Fliege bis der Effekt auftritt und klemme den Heli so wie er ist wieder an die Software, also nicht Akku abklemmen.
Ist dort in Deinem Fall ein Balken für Heck, der nach gegensteuern und zurück in Knüppelmitte wieder auftaucht, mache ein Bildschirmfoto und frage im Stabiforum nach was Du machen sollst!Gruß
Siggi
Kommentar
-
1988dirk
Erstmal danke für die tips.Zitat von vlk Beitrag anzeigenDafür gibt es mehrere Ursachen!
Lade Dir zunächst von der VStabi Seite das PlugIn TX_analyze.sec runter und überprüfe damit Deine Senderpotis!
Sollte Dein Poti über den Wert von 10 gehen, stelle den Knüppeltotpunkt für Heck in der Stabisoft einfach höher und probiere es wieder!
Ist das Poti für Heck ok, können es auch Vibrationen sein!
Ist das auch nicht der Fall, verbinde den flugfertigen Heli mit der Stabisoft und schaue unten links in die Live Anzeige!
Dort müssten keine Balken für Roll, Nick und Heck zu sehen sein.
Fliege bis der Effekt auftritt und klemme den Heli so wie er ist wieder an die Software, also nicht Akku abklemmen.
Ist dort in Deinem Fall ein Balken für Heck, der nach gegensteuern und zurück in Knüppelmitte wieder auftaucht, mache ein Bildschirmfoto und frage im Stabiforum nach was Du machen sollst!
Das Plugin habe ich geladen und probiert. Alle Werte gehen beim loslassen der Knüppel auf einen Wert von -11 zurück. Also liegt es daran wohl nicht.
Vibrationen weiß ich den aktuellen Wert nicht. Wenn ich fliege und den heli nach dem Flug an die Software hänge (ohne den Akku zu trennen) sehe ich die max. Vibrationen seit dem letzten Akku anstecken oder?
Verstehe ich das richtig dass ich fliegen soll bis das Heck driftet, gegensteuern und landen und dann den heli (ohne zu bewegen?) an die Software hängen soll. Nun müsste ich, wenn alles stimmt, keine Balken beim Heck sehen, korrekt?
Hilft evtl. ein Autotrim-Flug?
Kommentar
-
Die Vibrationswerte sind da leider max Werte!
Wenn Du die Tatsächlichen Werte haben möchtest die nichts mit dem Anlaufen zu tun haben, solltest Du ein BT Modul und Handy oder Laptop mit einer zweiten Person haben!
Mit Kabel geht es nur ohne Blätter und dann noch mit Heckblätter!
Sollten da die live Vibrationen schon einen hohen Wert haben, wird es mit Blätter sicherlich nicht besser!
Bei der pro Version kannst Du noch in die Log Datei schauen, da wird aber erst bei höheren Vibrationen gewarnt!
Zunächst den frisch am Akku angeschlossenen Heli ohne zu fliegen an die Stabisoft anklemmen um den aktuellen Wert (Balkenanzeige) links unten, nicht Vibrationen zu ermitteln!
Da müssten alle Anzeigen leer sein. Steuer einfach mal und Du wirst sehen das je nach Knüppelausschlag ein farbiger Balken erscheint und wieder verschwindet.
Jetzt fliegen bis das Heck driftet, landen und das Stabi wieder an die Soft anklemmen, natürlich darfst Du den Heli zum Laptop tragen, nur nich die Stromversorgung unterbrechen!
Ist nachdem der Heli ruhig steht und an der Soft angeschlossen ein Balken da, der durch gegensteuern verschwindet aber wieder auftaucht, also eine Drifft zeigt, frage im Stabi Forum nach!Gruß
Siggi
Kommentar
-
1988dirk
Okay, werde das morgen mal testen falls es das Wetter zulässt.Zitat von vlk Beitrag anzeigenDie Vibrationswerte sind da leider max Werte!
Wenn Du die Tatsächlichen Werte haben möchtest die nichts mit dem Anlaufen zu tun haben, solltest Du ein BT Modul und Handy oder Laptop mit einer zweiten Person haben!
Mit Kabel geht es nur ohne Blätter und dann noch mit Heckblätter!
Sollten da die live Vibrationen schon einen hohen Wert haben, wird es mit Blätter sicherlich nicht besser!
Bei der pro Version kannst Du noch in die Log Datei schauen, da wird aber erst bei höheren Vibrationen gewarnt!
Zunächst den frisch am Akku angeschlossenen Heli ohne zu fliegen an die Stabisoft anklemmen um den aktuellen Wert (Balkenanzeige) links unten, nicht Vibrationen zu ermitteln!
Da müssten alle Anzeigen leer sein. Steuer einfach mal und Du wirst sehen das je nach Knüppelausschlag ein farbiger Balken erscheint und wieder verschwindet.
Jetzt fliegen bis das Heck driftet, landen und das Stabi wieder an die Soft anklemmen, natürlich darfst Du den Heli zum Laptop tragen, nur nich die Stromversorgung unterbrechen!
Ist nachdem der Heli ruhig steht und an der Soft angeschlossen ein Balken da, der durch gegensteuern verschwindet aber wieder auftaucht, also eine Drifft zeigt, frage im Stabi Forum nach!
Hast du noch andere Ideen an was es liegen könnte falls keine Drift zu sehen ist?
Der Autotrimflug korrigiert ja auch das Heck habe ich gelesen. Könnte ich den Drift damit in den Griff bekommen?
Kommentar
-
Der Trimflug gleicht Ungenauigkeiten aus und hilft bei Drift!
Leider nur bei dem einen Flug!
Beim nächsten dreht der Heli dann zur anderen Seite und zwar mit dem Wert der beim vorherigen Trimflug berechnet wurde!
Sollte bei diesem zweiten Flug keine Drift auftreten, bleibt das Wegdrehen zur anderen Richtung!
Driftet der Heli aber wieder, wird das Wegdrehen von Minute zu Minute weniger bis sich die Drift mit dem Trimwert überschneidet und da das Heck steht!
Beim nächsten Flug geht es wieder von vorn los!
Wenn alle Punkte die ich in den vergangenen Post geschrieben habe abgearbeitet wurden, vor allen Dingen unbedingt den Totpunkt in der Stabisoft erhöhen, dann kannst Du nur die Sache mit der Balkenanzeige machen und im Stabiforum fragen!
Ich hatte lange Zeit kurz nach dem abheben eine Rückwärtsdrift die immer stärker wurde und nur durch Austausch der Stabi beseitigt wurde!
Jetzt muss ich neu fliegen lernen
Gruß
Siggi
Kommentar
-
1988dirk
Ich wollte jetzt mal die Sache mit den Totpunkten (Totzone) angehen allerdings finde ich keinen Menüpunkt dafür.Zitat von vlk Beitrag anzeigenDer Trimflug gleicht Ungenauigkeiten aus und hilft bei Drift!
Leider nur bei dem einen Flug!
Beim nächsten dreht der Heli dann zur anderen Seite und zwar mit dem Wert der beim vorherigen Trimflug berechnet wurde!
Sollte bei diesem zweiten Flug keine Drift auftreten, bleibt das Wegdrehen zur anderen Richtung!
Driftet der Heli aber wieder, wird das Wegdrehen von Minute zu Minute weniger bis sich die Drift mit dem Trimwert überschneidet und da das Heck steht!
Beim nächsten Flug geht es wieder von vorn los!
Wenn alle Punkte die ich in den vergangenen Post geschrieben habe abgearbeitet wurden, vor allen Dingen unbedingt den Totpunkt in der Stabisoft erhöhen, dann kannst Du nur die Sache mit der Balkenanzeige machen und im Stabiforum fragen!
Ich hatte lange Zeit kurz nach dem abheben eine Rückwärtsdrift die immer stärker wurde und nur durch Austausch der Stabi beseitigt wurde!
Jetzt muss ich neu fliegen lernen
Kann es sein dass diese Funktion nur in der Pro-Version zur Verfügung steht?
Kommentar
-
Das ist gut möglich, kann ich aber nicht sagen da ich gleich auf pro gegangen bin!
Schaue mal auf der Hauptseite ob Du oben eine Doktorhut-Schaltfläche hast, wenn ja, ist diese Funktion dahinter!
Aber du hattest ja schon den Sender überprüft, mache das mal mit der Liveanzeige oder gibt es die bei Dir auch nicht.
Ich habe das Problem keine Express Oberfläche angezeigt zu bekommen!
Ohne Stabi startet ja eine Vollversion damit man sieht was alles geht und wenn ich das Stabi anschließe habe ich auch die Vollversion zur Ansicht!
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ich die Express angezeigt bekomme!Gruß
Siggi
Kommentar
-
1988dirk
Also ich habe eben mal das setup durchgeführt ohne das vstabi mit Strom zu versorgen.
Die von dir genannten Einstellungen verschwinden sobald mein vstabi Spannung bekommt. Die Oberfläche wechselt dann auf Express. Also funktioniert dies nur in der Pro-Version.
Die Live Anzeige habe ich, dort ist jetzt kein Drift zu sehen. Der Balken vom Heck wandert nach dem gegenstuern zurück und bleibt so. Werde das ganze nochmal nach einem Flug test.
Die Vibrationen liegen bei ca. 28-30 wenn der Motor ohne Haupt-und Heckrotorblätter läuft. Okay,oder?
Habe jetzt nochmal das tx_analyze plugin getestet und da ist mir aufgefallen dass der Heckkanal mal kurz um -2 von alleine gesprungen ist. Habe nun meine Knüppel in der dx8 neu kalibriert..kein zucken mehr.
Könnte das dass Problem gewesen sein? Reicht ein kurzzeitiger Sprung um -2 schon aus als Steuerimpuls um das Heck in ein leichtes Driften zu versetzten?Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2013, 11:47.
Kommentar
-
1988dirk
Eben nochmal draußen gewesen zum Schweben. Leider hatte ich keine Möglichkeit danach an den pc zu gehen um die Balken zu überprüfen.
Mir ist aber aufgefallen das der Drift von Anfang an besteht. Also müsste doch auch ohne zu fliegen ein Balken am Heck im vstabi zu sehen sein oder?
Die Drehrate ist wirklich nur minimal, viell. 10grad in 20sek.
Habe jetzt das hier gelesen, evtl. ist ganz leichtes wandern normal?
Heck wandert am Boden aus
Kann ich dem entgegenwirken indem ich am subtrim fürs Heck etwas ändere?
Kommentar

Kommentar