Logo 600 6S Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ozzzy_123
    ozzzy_123

AW: Logo 600 6S Super Combo

@1988dirk

Hallo!

Kann dir die Schweighofer-Combo echt nur empfehlen!! Der Logo600 in der 6s Variante ist mein erster Heli und ich bin absolut begeistert davon! Bin zwar zu Beginn natürlich einige Male mit Lehrer geflogen, aber nach wenigen Flügen hab ich's schon allein probiert! Finde den Heli in der Schweighofer-Combo optimal für Einsteiger und Fortgeschrittene!
    Wünsche viel Spaß mit dem Teil!!

Kommentar

• 1988dirk
      1988dirk

Zitat von ozzzy_123 Beitrag anzeigen
      @1988dirk

Hallo!

Kann dir die Schweighofer-Combo echt nur empfehlen!! Der Logo600 in der 6s Variante ist mein erster Heli und ich bin absolut begeistert davon! Bin zwar zu Beginn natürlich einige Male mit Lehrer geflogen, aber nach wenigen Flügen hab ich's schon allein probiert! Finde den Heli in der Schweighofer-Combo optimal für Einsteiger und Fortgeschrittene!
      Wünsche viel Spaß mit dem Teil!!
      Das freut mich zu hören. Der fliegt sich bestimmt genial. Freu mich schon

Bis jetzt habe ich nur bind and fly Modelle. Aber mit dem nano cpx, mcpx oder 130x sind flips, Rollen, funnel, halbe piroflips und inverted rückenflug kein Problem. Bin mal gespannt ob es mit dem logo einfacher ist. So heißt es ja immer, dass die großen Helis im Vergleich wie in Zeitlupe fliegen. Wird mein 1. Riese.

Anhand dieser Combo werde ich auch sehen wie gut mein pitchmanagment ist, denn ich glaube da ist nicht viel Spiel für starkes rumknüppeln.
      Ich denke das selbst für Profis diese Combo was ist. Gibt nen Video, da fliegt der Bert kammerer nen goblin 770 mit 6s low rpm..einfach geil..

Kommentar

• stefan311
        Member
        • 24.02.2013
        • 403
        • Stefan
        • München - Waldperlach

Hallo,
        versuche gerade mit castle link usb interface die Flightlog Daten aus dem Talon90 auszulesen. Ich habe den logo 600 auf dem Tisch stehen und nur den Motor mal für 30s laufen lassen.
        Aber wenn ich die castle link software anschließe und den Graph viewer starte, dann sehe ich immer nur n/a Werte und nur eine session 0.
        Die Regler Programmierung kann ich mit Read Data auslesen, das geht wunderbar aber Log Daten bekomme ich keine.
        Ich habe dann auch mal versucht den Talon am Flugakku zu belassen, aber dann funktioniert die Device Connection nicht, bleibt auf rot.
        Wäre echt super, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Grüße
        Stefan
        MfG, Stefan
        Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.

Kommentar

• stefan311
          Member
          • 24.02.2013
          • 403
          • Stefan
          • München - Waldperlach

In einem anderen thread habe ich nun eine Antwort erhalten. http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=2406549
          Der Talon 90 hat kein Flight log.
          Schade. Da muss dann wohl noch andere eine Lösung für Telemetrie her.
          MfG, Stefan

Kommentar

• 1988dirk
            1988dirk

Ich habe mir mal die Castle link Software geladen, installiert und dann das hier im thread hochgeladenen final Setup im Programm geladen.

Das steht im Setup:

1.Drehzahl =1250rpm -->14,7%
            2.Drehzahl =1320rpm -->20,6%
            3.Drehzahl =1440rpm -->29,6%

also würde ich vier gaskurven (flat) anlegen die folgendermaßen aussehen:

1. Normal = 15% 15% 15% 15% 15%
            2. idle up 1 = 21% 21% 21% 21% 21%
            3. idel up 2 = 30% 30% 30% 30% 30%
            4. Hold = 0% 0% 0% 0% 0%

und gestartet wird der Motor dann indem ich auf FZ=Normal bin und Throttlehold deaktiviere?

Wie gesagt, Funke ist ne dx8.

Kommentar

• 1988dirk
              1988dirk

Also, die Combo ist bestellt und hoffentlich nächste Woche bei mir..

Wäre super wenn jemand mit einem vorprogrammierten esc sagen kann, ob die gaskurven wie sie unten stehen stimmen bzw ob ich die so übernehmen kann.

Zitat von 1988dirk Beitrag anzeigen
              Ich habe mir mal die Castle link Software geladen, installiert und dann das hier im thread hochgeladenen final Setup im Programm geladen.

Das steht im Setup:

1.Drehzahl =1250rpm -->14,7%
              2.Drehzahl =1320rpm -->20,6%
              3.Drehzahl =1440rpm -->29,6%

also würde ich vier gaskurven (flat) anlegen die folgendermaßen aussehen:

1. Normal = 15% 15% 15% 15% 15%
              2. idle up 1 = 21% 21% 21% 21% 21%
              3. idel up 2 = 30% 30% 30% 30% 30%
              4. Hold = 0% 0% 0% 0% 0%

und gestartet wird der Motor dann indem ich auf FZ=Normal bin und Throttlehold deaktiviere?

Wie gesagt, Funke ist ne dx8.

Kommentar

• stefan311
                Member
                • 24.02.2013
                • 403
                • Stefan
                • München - Waldperlach

Zitat von M28t Beitrag anzeigen
                Habe einen der ersten da ist nix progg.gewesen daher kann ich das nicht beurteilen, um änderungen vorzunehmen brauchst du es aber.
                Ja gerade Gaskurven 22% 30% 40% bei mir zumindest, starten mit throttlehold
                Hallo Dirk,
                in den vorherigen Posts von z.B. M28t und Helinator wurden andere Gaskurven als die von der castle link software berechneten eingestellt.

Mit den 15% fängt der Motor gar nicht anzulaufen und wenn man es auf -+ 100 % Servoweg bezieht wären 57% auch wieder zuviel.

Mich nervt dieser Regler total. Man brauch unbedingt einen Drehzahlmesser, welchen ich noch nicht habe. Auch das Einlernen der Gaswege an der Funke zeigt bei mir andere Werte als bei den anderen, bei mir sind es nur ca. 105%.

Grüße
                Stefan
                MfG, Stefan

Kommentar

• 1988dirk
                  1988dirk

Zitat von stefan311 Beitrag anzeigen
                  Hallo Dirk,
                  in den vorherigen Posts von z.B. M28t und Helinator wurden andere Gaskurven als die von der castle link software berechneten eingestellt.

Mit den 15% fängt der Motor gar nicht anzulaufen und wenn man es auf -+ 100 % Servoweg bezieht wären 57% auch wieder zuviel.

Mich nervt dieser Regler total. Man brauch unbedingt einen Drehzahlmesser, welchen ich noch nicht habe. Auch das Einlernen der Gaswege an der Funke zeigt bei mir andere Werte als bei den anderen, bei mir sind es nur ca. 105%.

Grüße
                  Stefan
                  Also im Feld hinter der Drehzahl stehen aber diese 15%. evtl haben die anderen verschiedene gaskurven weil sie andere Drehzahlen als der schweighofer eingegeben haben?

Ich bin mir garnicht so sicher ob für den Regler 15% wirklich 15% gas bedeuten, wer weiß wie der das umrechnet, denn wenn du auf den Info Button hinter der Drehzahl klickst steht da dass der Regler bei ca 82% arbeitet. Bei der 2. Drehzahl (gaskurve 21%) bei ca 87% und bei der 3. Drehzahl (gaskurve 30%) bei ca 95%.

Ich denke ich werde das mal so testen.

Kommentar

• Takero
                    Member
                    • 28.05.2012
                    • 31
                    • Andreas

Hallo Ihr,

ich habe mir nun auch die Kombo zugelegt. Ich bin echt begeistert. Die masse steht ja schon hier im Thread, aber ich bin etwas verwirrt was den Regler angeht. Ich habe eine Futaba F7C.

Ich habe nun folgendes festgestellt:
                    Servowege also Endpositionen müssen auf 130% oben/untern gestellt werden damit der Regler überhaupt initialisiert

Der Motor läuft erst bei 30% Gasgerade an (Einstellung Funke).
                    Von 30-55% (Einstellung Funke) läuft der Motor so als wäre eine Gaskurve eingestellt, der Motor wird linear schneller. Ab 55% hat er eine konstante Drehzahl. Alles anhand des Geräusches ermittelt, ich habe keinen Drehzahlmesser.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob Schweighofer den Regler nun doch nicht Vorprogrammiert hat oder ob ich einfach was falsch verstanden habe. Ich hatte das so verstanden das 3 Drehzahlen vorprogrammiert sind.

z.B.
                    20-30 -> 1200
                    30-40 -> 1300
                    50+ -> 1500

Ich bin noch nicht abgehoben (zu Windig), habe aber mal einen Bodenlauf gemacht. Bei max. Drehzahl (welche das auch immer ist), also bei mir 55% + und -10.5° Pitch habe ich das Gefühl das die Drehzahl einbricht und auch nicht nachgeregelt wird.

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären Im Moment bin ich etwas verunsichert und überlege ob ich mir doch den Programmieradapter zulegen sollte.

Viele Grüße,
                    Andreas

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Schweighofer fragen oder USB Link wenn du keinen Feldversuch machen willst

Kommentar

• 1988dirk
                        1988dirk

Laut meinem dhl-Tracking müsste meine combo heute an mich zugestellte werden.
                        Wenn alles gut läuft werde ich also innerhalb der nächsten Tage evtl. schlauer sein was den Regler angeht.
                        So wie ich was rausgefunden habe ob und wie der Regler vorprogrammiert ist oder ich sicher bin welche gaskurven benötigt werden schreibe ich hier.

Kommentar

• Takero
                          Member
                          • 28.05.2012
                          • 31
                          • Andreas

Also ich habe mal angerufen. Der Regler ist programmiert. Bei 55% sollte der Regler komplett offen sein. In dem kleinen Bereich von 30-50% kann ich mir quasi 2 gasgeraden programmieren. Ich muss mal im Verein gucken und mit einem Drehzahlmesser messen. Wenn ich mehr weiß sage ich Bescheid.

Ich kann nur sagen Hammer Teil der Heli.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• michi
                            Member
                            • 11.06.2003
                            • 961
                            • Michael
                            • 1030 Wien

update:

habe die combo jetzt geflogen. das einlernen der gaswege ist sehr simpel - ich habe mich an folgendes video gehalten:

Castle Quick Tip- Throttle Calibration.wmv - YouTube

Dabei komme ich auf Endpunkte von -104/+104 (Futaba).

Gasgeraden habe ich 28% und 44% (Futaba, also 0-100). drehzahlen hab ich keine gemessen, aber er fliegt bereits mit der niedrigen Drehzahl sehr gut, bei 44% dürfte man bereits am erreichbaren Drehzahlmaximum sein, da auch bei höheren Gasgeraden-Settings die Drehzahl nicht mehr merklich zunimmt.

Ich verwende keinen Drehzahlmesser sondern stelle das nach Gefühl ein - Durch die Motor-Ritzel Kombination ist ja vorgegeben, dass man sich in einem sinnvollen Bereich bewegt. Akku und Regler bleiben handwarm (allerdings nur Rundflug bislang) und nach 10min Flug sind immer noch Reserven im Akku (alles mit der 28% Gaskurve).

Also keine Angst vor dem Regler-Setup. Gaswege einlernen (Video) und sich and die Werte für die Gaskurve nach dem Trial und Error Prinzip herantasten - wenn man keinen Drehzahlmesser hat. Es klappt problemlos und auch ohne den Castle Link, da der Regler ja vorprogrammiert ist.

Falsch machen könnt ihr nichts: Ist der Gaswert zu gering reicht die Drehzahl nicht zum (sauberen) Fliegen. Ist der Wert zu hoch - der Regler macht einfach ab seinem internen Maximalwert nicht weiter auf (bei mir wohl ca. 50% Futaba).

Das Regelverhalten des Talon ist so na ja, bei schnellen Abstiegen merkt man schon mal wie der hochtourt und dann erst verzögert wieder runterregelt. Ist alles im Rahmen und V-Stabi hält ja das Heck perfekt - Und das Regelverhalten eines (viel teureren) Kontroniks darf man wohl von einem 90,- Regler einfach nicht erwarten. Er tut's - hat ein ordentliches BEC und bleibt thermisch stabil.

Der Heli fliegt super mit 6s, es ist einfach super entspannend flüsterleise mit low RPM in der Abendsonne seine Runden zu fliegen. Ein Leistungswunder darf man sich naturgemäss nicht erwarten, dafür ist diese Combo auch nicht gemacht. Ich liebe den 600er mit 6s aber jetzt schon.

Georg hat ja das Wort "Joga-Heli" ins Spiel gebracht - das triffts für mich sehr gut.
                            Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• stefan311
                              Member
                              • 24.02.2013
                              • 403
                              • Stefan
                              • München - Waldperlach

Zitat von Takero Beitrag anzeigen
                              Ich bin noch nicht abgehoben (zu Windig), habe aber mal einen Bodenlauf gemacht. Bei max. Drehzahl (welche das auch immer ist), also bei mir 55% + und -10.5° Pitch habe ich das Gefühl das die Drehzahl einbricht und auch nicht nachgeregelt wird.
                              Das bei -10.5° Pitch am Boden die Drehzahl einbricht liegt wahrscheinlich daran, dass der Motor jetzt richtig schuften muss, weil er den Heli in den Boden drücken möchte, aber die Erde nicht nachgibt.

Keine Ahnung ob der Motor bei 6s Spannung oder der Regler jetzt der begrenzende Faktor ist. Mit 10s würde der Motor bestimmt mehr Leistung bringen und die Drehzahl besser halten können.

Bei ebay vertickert gerade jemand diesen Motor, weil er der Meinung ist, dass es für 6s Betrieb bessere Motoren gibt.
                              MfG, Stefan

Kommentar

• stefan311
                                Member
                                • 24.02.2013
                                • 403
                                • Stefan
                                • München - Waldperlach

Zitat von michi Beitrag anzeigen
                                Dabei komme ich auf Endpunkte von -104/+104 (Futaba).
                                Das beruhigt mich zu lesen, dass ich nicht der einzige bin, der -104/+104 hat. Bei mir ist es eine Spektrum dx7s.
                                Ich habe es nun auch mit Drehzahlmesser nachgemessen (ohne Hauptrotorblätter) und bei mir passen 22% 30% und 38% um die programmierten Drehzahlen zu erreichen.
                                MfG, Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X