Logo 550 SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Logo 550 SX

Ich denke für geregelte 2100 U/min braucht man schon das 15er.
    Ich habe mit einem gewickelten Scorpion 4025 VIII und 1150KV mit dem 15er Ritzel geregelte 2150 U/min mit etwa 62% an der Funke. Laut Log hab ich auch zum Ende des Akkus nur Spitzen von 100% PWM. Allerdings wird der Helijive gegen einen Jive Pro getauscht. Könnte sein, dass ich für diese Drehzahl nochmal aufritzeln muss.
    Das 16er liegt bereit.
    Höher werde ich nicht gehen, sonst belastet es meine Lipos zu sehr. Ausserdem geht der SX mit 2150 schon derart gut, dass ich keinen Bedarf auf mehr Drehzahl verspüre.
    zu viele Helis...

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

@*wt98*,
      ich habe mir die Blätter nochmals vorgenommen und mithilfe eines Handy und BT die Vibrationsanzeige zum Optimieren genutzt.

So habe ich es geschafft ohne Blätter, nur mit Heckblätter und dann noch mit Hauptblätter beim regungslosem Schweben unter 100 als Zahlenwert zu kommen.

Dazu musste ich bei den Heckblättern ein Blatt ganz innen mit vier Lagen Tesa bekleben um das Gewicht und den Schwerpunkt einigermaßen hinzubekommen.
      Danach noch etwas an einem Blatt außen um dynamisch unter 100 zu kommen.

Bei den Hauptblättern war es genau so, auch vier Lagen ganz innen und dann stimmte Schwerpunkt und Gewicht Haargenau.

Beim schweben konnte ich den Wert von unter 100 durch aufkleben von ca. 2-3cm Tesa, egal auf welchem Blatt nur verschlechtern.

Damit ist das Auswuchten für mich abgeschlossen, schade, die Blätter hätten vom Hersteller besser gepaart werden sollen.

Dann habe ich auch gleich mal die Drehzahlen und die Gasgeraden im Sender aufgeschrieben.
      Mit Graupner und HW 100 v3 habe ich bei
      65% 1810
      74% 2040
      85% 2120

Diese 2120 erhöhten sich gegen Ende des Akku bei einer 100% Gasgerade nicht mehr, also wird da die PWM bei 100 gewesen sein.

Den Heli fliege ich jetzt ca. 15 Flüge und kann nur sagen das der Xnova 4025-1120 mit Welle C für Mikado sein Geld wert ist und mit den 74% bisher keinerlei Einbrüche hatte.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• *wt98*
        Optipower
        Teampilot
        • 13.02.2015
        • 1614
        • Thomas
        • Italy

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
        @*wt98*,
        ich habe mir die Blätter nochmals vorgenommen und mithilfe eines Handy und BT die Vibrationsanzeige zum Optimieren genutzt.

So habe ich es geschafft ohne Blätter, nur mit Heckblätter und dann noch mit Hauptblätter beim regungslosem Schweben unter 100 als Zahlenwert zu kommen.

Dazu musste ich bei den Heckblättern ein Blatt ganz innen mit vier Lagen Tesa bekleben um das Gewicht und den Schwerpunkt einigermaßen hinzubekommen.
        Danach noch etwas an einem Blatt außen um dynamisch unter 100 zu kommen.

Bei den Hauptblättern war es genau so, auch vier Lagen ganz innen und dann stimmte Schwerpunkt und Gewicht Haargenau.

Beim schweben konnte ich den Wert von unter 100 durch aufkleben von ca. 2-3cm Tesa, egal auf welchem Blatt nur verschlechtern.

Damit ist das Auswuchten für mich abgeschlossen, schade, die Blätter hätten vom Hersteller besser gepaart werden sollen.

Dann habe ich auch gleich mal die Drehzahlen und die Gasgeraden im Sender aufgeschrieben.
        Mit Graupner und HW 100 v3 habe ich bei
        65% 1810
        74% 2040
        85% 2120

Diese 2120 erhöhten sich gegen Ende des Akku bei einer 100% Gasgerade nicht mehr, also wird da die PWM bei 100 gewesen sein.

Den Heli fliege ich jetzt ca. 15 Flüge und kann nur sagen das der Xnova 4025-1120 mit Welle C für Mikado sein Geld wert ist und mit den 74% bisher keinerlei Einbrüche hatte.
        Danke Siggi für die Infos.

Ich weis nicht ob ich mich mit den Blätter rum ärgern soll oder ob ich gleich Black Belt drauf schraube?

Ist schade dass die Blätter so schlecht sind...
        make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• Gast
          Gast

Schade, dass sich Mikado bei den Blättern nicht mit HT / Blattschmied zusammengetan hat.
          Ich fliege die GTC Ultra = Mavrikk = Ninja schon seit ich Logos fliege.
          Und gerade die Ninja passen auch farblich toll dazu. Der Unterschied bei Neon-Orange ist nur minimal.

Meine Drehzahlen: 1830 bei 70% und 2070 bei 80%, Governer elf beim HW Platinum V3.

Kommentar

• Topkraft
            Gelöscht
            • 26.05.2015
            • 43
            • Anatol

Hallo zusammen
            Ich habe festgestellt das ich beim abheben immer etwas nik drucken muss
            Habe heute trimmflug gemacht , jetzt hebt er sauber ab , aber Trimmwert
            Ist nur bei Nick angestiegen 100 ? Habe ich was falsch eingestellt?
            Danke
            Gruß Anatol

Kommentar

• elroy
              Member
              • 20.08.2007
              • 622
              • Martin
              • Tirol

Kontrolliere wo im Setupmenü deine TS steht.
              Bei einem Wert von 100 wird diese wahrscheinlich stark nach rückwärts geneigt sein.
              Wenn dem so ist, Kugelkopf des Nickgestänges herausdrehen, bis TS waagrecht steht.
              Neuen Trimmflug machen.

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Mach das nicht!
                Wenn ohne Trimmflug die Taumelscheibe im Setup sauber eingestellt ist, stimmt Dein Schwerpunkt nicht.

Ich lege eine winzige Wasserwaage auf das Heckrohr und hebe den Heli ohne Hauptblätter mit den Zeigefingern von unten an den Blatthaltern an.
                Dabei muss der Kopf quer zur Flugrichtung stehen und der Blatthalter auf 0° steht.

Dann verschiebe ich den Akku bis die Wasserwaage genau 0 anzeigt.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
                  Danke Siggi für die Infos.

Ich weis nicht ob ich mich mit den Blätter rum ärgern soll oder ob ich gleich Black Belt drauf schraube?

Ist schade dass die Blätter so schlecht sind...
                  Vergiss die Black Belt ganz schnell wieder.
                  Das war mit Abstand das schlechteste Blatt, dass ich geflogen habe.
                  Hol dir die Edge irgendwie auch gebraucht oder die Rail Blades 556, die auch ich fliege.
                  Die sind absolut Top.
                  zu viele Helis...

Kommentar

• *wt98*
                    Optipower
                    Teampilot
                    • 13.02.2015
                    • 1614
                    • Thomas
                    • Italy

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                    Vergiss die Black Belt ganz schnell wieder.
                    Das war mit Abstand das schlechteste Blatt, dass ich geflogen habe.
                    Hol dir die Edge irgendwie auch gebraucht oder die Rail Blades 556, die auch ich fliege.
                    Die sind absolut Top.
                    Hei Homer,

Habe genau umgekehrte Erfahrungen gemacht mit Edge bin ich nicht zurecht gekommen, hingegen die Black Belt damals auf dem Logo 690 waren super.

Evtl cyclone wäre geil...
                    make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• vale46
                      Member
                      • 31.08.2014
                      • 447
                      • Richard
                      • Niederösterreich

Ja das mit den Blättern ist so eine Sache.
                      Mein 550SX V2 hatte noch die Edge Blätter am Hauptrotor und am Heck die Rotor Tech.
                      Da ich von der Optik der Orangen Ninjas so angetan war habe ich diese gekauft, was aber gleich negativ auffiel bei den Ninjas war ein ausgeprägtes Nickwobbeln bei Drehzahlen unter 1800 Umdrehungen in Verbindung mit dem Neo.
                      Ich habe dann mit der TS Empfindlichkeit gespielt aber ein überzeugendes Ergebnis konnte ich nicht erzielen.
                      Habe dann kurzerhand wieder die Edge montiert und alles war bestens.

Seit kurzen habe ich das Neo auf pro geupdatet, werde den Ninjas noch eine Chance geben und versuchen ob das senken des Integral Wert etwas bringt.
                      Mein Kumpel hat die Ninjas übrigens auch getestet mit dem selben Ergebnis wie ich.

Er hatte die Rotor Tech Hauptrotorblätter im Baukasten, diese verhalten sich mMn ähnlich wie die Edge Blätter.
                      schöne Grü�e Richard

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5030
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
                        Hei Homer,

Habe genau umgekehrte Erfahrungen gemacht mit Edge bin ich nicht zurecht gekommen, hingegen die Black Belt damals auf dem Logo 690 waren super.

Evtl cyclone wäre geil...
                        Echt??
                        Ein Blatt, dass 232 Gramm wiegt?
                        Ganz im Ernst, die waren zyklisch und auf Pitch dermaßen träge...
                        Das sind Welten zu den DH.
                        Die Cyclone hatte ich auch. Sehr gutes Blatt, aber zwitschert bei kleiner Drehzahl.
                        Die Edge, die bei meinem 550SX dabei waren, sind eigentlich richtig gut und stehen den Rails 556 nicht wirklich nach bzw. sind auf Pitch und vom Geräusch einen Tacken besser. Ich finde nur die Lackierung der Rails top und finde auch die Sichtbarkeit besser.
                        zu viele Helis...

Kommentar

• Tomster79
                          Senior Member
                          • 20.02.2010
                          • 3317
                          • Thomas
                          • FMC Maintal

Ich bin von den Edge auf meinem 550 V1 auch sehr angetan . Ich hab aber auch kein Vergleich bisher beim 550er .
                          Bei allen Edge Blättern die ich bisher hatte ( 553 bis 713 ) war kaum bis nichts an wuchten nötig . Sie machen halt auch einen sehr hochwertigen Eindruck ..

Beim Wobbeln bei niedrigen Drehzahlen lag es bei meinen Logos bisher immer an trockener BLW bzw. geblähten Dämpfergummis oder eben was krumm ..

P.S. Taugt das neue Haubendesign vom V2 eigentlich ?
                          Bisher immer nur auf Bildern gesehen . Meine V1 Haube hat schon einige Macken und müsste mal getauscht werden ..

LG Tom
                          Logo 700 / Logo 550 SX
                          DJI FPV / Mavic 2 pro
                          Blade 150S

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Ich habe vorher einen Logo 500 auf se verlängert und mit 600er Haube geflogen.
                            Als Rotorblätter hatte ich EDGE 553/92
                            Jetzt mit dem 550sxv2 Fun-Key/Rotortech 560/92 und die neue Haube.

Bei den Blättern ist mir aufgefallen das sie nicht so laut knallen wie die EDGE.
                            Insgesamt ist der Heli leiser, so nicht nur meine Meinung am Platz.

Einen Unterschied kann ich fliegerisch nicht feststellen, die bessere Steigleistung führe ich auf den Xnova gegenüber den alten Scorpion zurück.

Ich hatte beim 500er diese Haube
                            Haube LOGO 600 SE neon-red | 600er | LOGO Canopies
                            Als ich die damals zum ersten mal geflogen bin, stellte ich ein lauteres Laufgeräusch fest.

Die neue 550sxv2 Haube sieht dagegen im Flug wie gestaucht aus, was zum größten Teil durch diese geschwungene Lackierung so erscheint.
                            Daran muss man sich gewöhnen, habe ich aber nach ca. 20 Flügen noch nicht ganz.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• David Tobias
                              Senior Member
                              • 17.01.2007
                              • 1648
                              • David
                              • Schwäbisch Gmünd

Du fliegst nen SE mit SX-Ausstattung?

Wie fliegt das?

Gruß
                              David

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Ich hatte einen Logo 500 den ich auf se aber mit Plastikheck und 20mm Heckrohr verlängert habe.
                                Dazu den sx Kopf mit Gegenlager aber anstatt wie beim se 600er Blätter habe ich 553 EDGE geflogen.
                                Ich wollte es einfach mal mit mehr Abstand zwischen den Blättern probieren.

Jetzt habe ich den 550sx so wie er im Bausatz ist mit Xnova 4025-1120 Welle C, BK DS 7001HV, aber am Heck noch das MKS DS760, also wird zur Zeit der HW 100 v3 mit 6V betrieben.

Dann noch eine Linusschaltung und noch ein miniVStabi das irgendwann durch ein Neo ersetzt werden soll.

Trotz gleicher Akkus Mylipo 5000 35C geht der Heli deutlich besser obwohl mir das Unilog2 keine höheren Ströme meldet und sich die Flugzeit nicht geändert hat.

Mir ist ein Phänomen mit dem Heck aufgefallen und weiß nicht ob es Zufall ist.
                                Im Gegensatz zum alten Logo konnte ich ein Nachwippen nach einem Flip über Nick nicht durch senken der TS Empfindlichkeit bei Drehzahlen unter 2000 wegbekommen.

Nach ßberlegung was an dem Heli anders ist und Berichten im Forum habe ich auf die Dämpfung vom Logo 600 wie bei meinem alten Logo umgebaut.

Es änderte sich aber nichts.
                                Da fiel mir ein, das ich beim alten logo das Stabi mit dem Klebepad mit roter Schutzfolie verwendet habe, beim 550er aber das weichere Spiegelband.

Also Stabi auf das andere mit roter Schutzfolie umgerüstet.
                                Was soll ich sagen, das Nachwippen ist weg.

Dafür pendelt das Heck beim schweben, was es vorher nicht gemacht hat

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
                                Ich schaue mir das noch ne Woche an und wenn das Pendeln bleibt, kommt das Spiegelband wieder drauf.
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X