Logo 550 SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elroy
    Member
    • 20.08.2007
    • 622
    • Martin
    • Tirol

AW: Logo 550 SX

Eine Differenz von 0,5mm wäre mir zu viel. Du solltest der Sache auf den Grund gehen!

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Es ist mit Sicherheit der das Lager des Blatthalter mit weniger Spiel!
      Du brauchst doch nur beide ausbauen und die Länge der Zapfen der Blattlagerwelle messen, ist die gleich, lege den oben erwähnten Blatthalter so auf eine harte Unterlage, das das äußere Lager darauf aufliegt und das ßrmchen mit der Kugel frei steht.
      Dann von oben mit einem passendem Rohr oder Nuss eines Knarrenkasten auf den Außenring des inneren Lagers drücken und mit leichten Hammerschlägen nachdrücken.

Man hört es wenn das Lager innen auf dem Bund aufliegt.
      Das alles natürlich ohne Drucklager.

Zur Sicherheit kannst Du die Höhe beide Drucklagerpakete messen, nicht das da unterschiedlich dicke Drucklagerscheiben sind!
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

das Spiel ist irrelevant.
        Die Nabe ist garantiert auf beiden Seiten gleich lang. Wenn der Heckrotor läuft zieht es die Blatthalter nach aussen.

Das Spiel nach innen ist daher völlig egal.
        Nicht durch Unterlegen oder sonstiges beseitigen, die Heckblatthalter haben aus gutem Grund Spiel.

Die Lager wandern sowieso mit der Zeit in die richtige Position..... ;-).

Gruß
        Jörg

Kommentar

• gde2011
          gde2011

Danke Jörg, in die Richtung wollte ich gehen.
          Scheibe weg, ordentliche Kontrolle des Aufbaus-Spiel axial der Blatthalter ist in der Größe "wurscht".

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Das das Spiel egal ist, ist klar!
            Aber wenn ein deutlicher Unterschied zu sehen ist, ist da was faul und es ist normalerweise immer ein Lager was nicht bis zum Bund im Blatthalter eingedrückt ist, aus welchen Gründen auch immer!
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Prinzsecond
              Prinzsecond

Das Spiel nach Innen ist natürlich egal, es kommt nur drauf an, dass die Blatthalter im voll ausgestreckten Zustand den gleichen Abstand zur Achsenmitte haben.
              Momentan läuft auf jeden Fall alles prima und für die ersten Flüge leichtgängig, heute erste Flugtests gemacht. Allerdings gibts bei ca. 1350 rpm noch Vibrationen, welche an der Spitze der Heckfinne sichtbar sind, die jedoch ab 1700 rpm verschwinden (zumindest optisch). Mal auf der Werkbank die Live-Vib analyse des Vstabis durchlaufen lassen um zu sehen obs der Heck oder Hauptrotor ist. Beim Hauptrotor bin ich mir eh irgendwie nicht so 100% sicher, mit viel Zug an den Blatthaltern lässt sich die Blattlagerwelle aufgrund der Kopfdämpfung ein wenig verschieben (auch so 0.5mm) ist das normal und gleicht sich das im Flug aus? Kann mir vorstellen, dass da eine Unwucht entstehen könnte. Jedoch hatte ich das bei meinem Logo 500 3D überhaupt nicht.
              Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2014, 12:14.

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Zitat von Prinzsecond Beitrag anzeigen
                Das Spiel nach Innen ist natürlich egal, es kommt nur drauf an, dass die Blatthalter im voll ausgestreckten Zustand den gleichen Abstand zur Achsenmitte haben.
                .......
                ......
                Wenn nicht, dann ändert auch dein Scheibchen nichts daran

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Hi,

Beim Hauptrotor bin ich mir eh irgendwie nicht so 100% sicher, mit viel Zug an den Blatthaltern lässt sich die Blattlagerwelle aufgrund der Kopfdämpfung ein wenig verschieben (auch so 0.5mm) ist das normal und gleicht sich das im Flug aus?

Mich würde interessieren ob Ihr alle 'ne Freundin habt.
                  Wenn ich an meiner so viel rumspiele und ziehe und drücke.....weia..... .

Will sagen: das sind Flug- und keine Standmodelle .

Nein, bei den Hauptrotorblatthalter darf (eben Aufgrund der durchgehenden Blattlagerwelle im Gegensatz zum Heckrotor) kein Spiel vorhanden sein.

Drückst Du an einem Blatthalter oder ziehst Du an der dann jeweils gegenüberliegenden Seite?

Gruß
                  Jörg
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2014, 12:55.

Kommentar

• max01
                    Member
                    • 19.01.2013
                    • 125
                    • Günther

Hallo!
                    Habe mir für mein Logo 550 SX den AR7200BX von Spektrum Bestellt.
                    Da ist der Empfänger im Beastx integriert!
                    Mein Regler ist der Kontronik Jive 100LV. Der hat ein Master und Slave Kabel zum Empfänger.
                    Meine Frage:
                    1.
                    Master vom Jive ins THRO
                    Slave vom Jive ins AUX2
                    Ist das richtig? Hat jemand Erfahrung damit bez. funktioniert das so?

2.
                    Meine Funke ist eine Spektrum DX7s
                    Frage zum Kontronik Regler
                    Gibt es da eine Software wo ich meine Wunschdrehzahl einstellen kann?

So wie bei den Castle Reglern. Da kann man die Wunschdrehzahl eingeben und es steht die % Zahl da welche bei der Funke als Gasgerade eingegeben werden soll.

Danke für die Info
                    Gruß aus ßsterreich

Kommentar

• Prinzsecond
                      Prinzsecond

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                      Hi,

Mich würde interessieren ob Ihr alle 'ne Freundin habt.
                      Wenn ich an meiner so viel rumspiele und ziehe und drücke.....weia..... .

Will sagen: das sind Flug- und keine Standmodelle .

Nein, bei den Hauptrotorblatthalter darf (eben Aufgrund der durchgehenden Blattlagerwelle im Gegensatz zum Heckrotor) kein Spiel vorhanden sein.

Drückst Du an einem Blatthalter oder ziehst Du an der dann jeweils gegenüberliegenden Seite?

Gruß
                      Jörg
                      Danke dir Jörg,

also meine Freundin mags wenn ich an ihr rumspiele und drücke und ziehe darum wende ich das sicher auch an den Helis an Und natürlich sind das Fluggeräte, aber es soll ja auch für das Gewissen stimmen wenn man da 3-4PS in der Luft hat.

Spiel würde ich das nicht direkt nennen, aber die Blattlagerwelle ist ja durchgehend und die Dämpfergummis relativ weich. Wenn ich dadurch stark am einen Blatthalter ziehe dann bewegt sich dadurch die Blattlagerwelle und der gegenüberliegende Blatthalter mit. Das liegt nur an den Dämpfergummis und es braucht auch ordentlich Kraft. Danach ist das ganze um etwa 0.5mm verlagert. Ziehe ich stark am anderen Blatthalter lässt sich das ganze auf die andere Seite ziehen. Sind die Gummis vielleicht zu wenig stark eingeklemmt? Die Schrauben sind ganz angezogen, da geht nicht mehr. Kann auch gerne heute Abend nach der Arbeit noch Fotos machen.

Achja: Die kleine Passscheibe am Heck habe ich schon nach den ersten Hinweisen wieder entfernt

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Hi,

Sind die Gummis vielleicht zu wenig stark eingeklemmt?
                        nein, das passt dann so.
                        Beim 550SX ist die Dämpfung 'relativ' weich.

Denk dran: beides (Freundin und Heli) müssen auf Betriebsdrehzahl sein. Nur dann macht das Spielen damit Spaß .

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• Prinzsecond
                          Prinzsecond

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                          Hi,

nein, das passt dann so.
                          Beim 550SX ist die Dämpfung 'relativ' weich.

Denk dran: beides (Freundin und Heli) müssen auf Betriebsdrehzahl sein. Nur dann macht das Spielen damit Spaß .

Gruß
                          Jörg
                          Okay, vielen Dank! Auch für den Tipp mit der Freundin

Kommentar

• Prinzsecond
                            Prinzsecond

Heute endlich Zeit für die ersten beiden richtigen Flüge gehabt. Das Setup ist einfach genial! :-) Momentan fliege ich so:

Idle 1: 1350rpm (50% Regleröffnung)
                            Idel 2: 1800rpm (65% Regleröffnung)
                            Idle 3: 2250rpm (80% Regleröffnung)

Der Sound bei 1350 ist einfach genial, richtig leise, bei vorsichtigem Pitch lassen sich damit Rundflug, schöne Turns und Flips problemlos machen, weiter habe ich noch nicht probiert.
                            1800 ist ein super Mittelding bei dem schon ordentlich Power vorhanden ist. Man kann wunderbar durch die Figuren cruisen (also die, die ich halt beherrsche) bei einem Angenehmen Flugsound.
                            Bei 2250 geht dann die Post ab, mit schön Speed lässt er sich im Himmel rumjagen, macht auch ordentlich Krach und Spass sondergleichen. :-)

Regler und Motor wurden bei den momentanen 4° Aussentemperaturen maximal Handwarm, bei kalten Händen sowieso schwer einzuschätzen aber bisher keine Spur von grosser Hitzeentwicklung.

Bin grad hin und weg!

Eins muss ich noch anmerken, bei 1350rpm pendelt das Heck momentan noch leicht, stört aber nur wenn er still in der Luft steht und man drauf achtet . Da der 550sx jedoch erst insgesammt ca. 16 Minuten in der Luft war warte ich noch ab ob sich das von selber legt. Ist auch Schweinekalt draussen, hab das Gefühl das Heck geht bei Kälte ein bisschen schwergängiger als bei Zimmertemperatur, habt ihr das auch schon so bemerkt?

Abfluggewicht mit 6s 4000mah 30C liegt bei mir bei 2.94 KG, mit dem 6s 5000mah 30C bei 3,05 KG.

Kommentar

• Howling Mad
                              Senior Member
                              • 09.06.2011
                              • 2324
                              • Martin
                              • Ã?sterreich / Linz

Zitat von Prinzsecond Beitrag anzeigen
                              Idle 1: 1350rpm (50% Regleröffnung)
                              Idel 2: 1800rpm (65% Regleröffnung)
                              Idle 3: 2250rpm (80% Regleröffnung)
                              Wie hast du gemessen ?

Ich habe beim Jive100LV & Pyro 650-103 so ~ 1800, 2000, 2350rpm bei 35, 50, 70% (in der MX-20)
                              Auch mit Mod1 & 11er.
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Zitat von max01 Beitrag anzeigen
                                Hallo!
                                Habe mir für mein Logo 550 SX den AR7200BX von Spektrum Bestellt.
                                Da ist der Empfänger im Beastx integriert!
                                Mein Regler ist der Kontronik Jive 100LV. Der hat ein Master und Slave Kabel zum Empfänger.
                                Meine Frage:
                                1.
                                Master vom Jive ins THRO
                                Slave vom Jive ins AUX2
                                Ist das richtig? Hat jemand Erfahrung damit bez. funktioniert das so?

2.
                                Meine Funke ist eine Spektrum DX7s
                                Frage zum Kontronik Regler
                                Gibt es da eine Software wo ich meine Wunschdrehzahl einstellen kann?

So wie bei den Castle Reglern. Da kann man die Wunschdrehzahl eingeben und es steht die % Zahl da welche bei der Funke als Gasgerade eingegeben werden soll.

Danke für die Info
                                Gruß aus ßsterreich
                                Ad1) Anschlüsse passen.
                                Ad2) soweit ich weiß gibt es das für die "Roten" nicht. Einfach in der Funke begrenzen und messen.

Kommentar

Lädt...
                                X