Kaufentscheid / Logik der Mikado 600èr Klasse verstehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobbyflyer
    Member
    • 28.05.2011
    • 49
    • Michael
    • hier und da ...

Kaufentscheid / Logik der Mikado 600èr Klasse verstehen?

Hallo,

ich möchte mir im neuen Jahr einen Logo in der 600èr Klasse zulegen.

Eigentlich dachte ich der 600 SX, natürlich Stand der Dinge, kann hier überzeugen . Technisch und nun auch optisch keine Frage aber...

...da es nicht ums reine 3D Bolzen geht, kommen in der Rotorblattgröße EDGE 603 neben dem Modell 600SX auch 600SE / 600 bis hin zum 500SE von Mikado, hier werden "alle in der Combo" bei Mikado mit diesen Blättern veräußert, in Frage.

Igentwie verstehe ich die Größenpolitik nicht, die allein für die EDGE 603 Blattgröße gemacht wurde. Sicherlich gibt es verschiedene Anforderungsprofile auch von Seiten der Piloten, aber leider erkenne ich hier die wirklichen Unterschiede nicht.

Nun überlege ich, ob die 500SE Combo, die mit einem 6s 5000er Lipo geflogen werden kann, nicht doch die Beste Auswahl unter den von mir genannten Typen von Mikado in der 600èr Klasse für mich sein kann?

Wer hat hierüber auch schon nachgedacht und möchte helfen.

Mit rotierenden Grüßen

Michael
    Zuletzt geändert von Hobbyflyer; 21.12.2012, 15:43.
    Protos 500 / Logo 400SE / T REX 700E V2
  • GuidoM
    Senior Member
    • 07.05.2010
    • 1516
    • Guido
    • Solingen

AW: Kaufentscheid / Logik der Mikado 600èr Klasse verstehen?

Die SE-Versionen sind immer gestreckte Versionen (dh. längeres Heckrohr und längerer Riemen): Auf einen 500SE passen 600er Blätter, allerdings hat er kleinere Blattgriffe und dünneres Heckrohr als der 600er. Auf den 600SE passen 700er Blätter, ...
    Der 600SX ist eine Weiterentwicklung (eher Modellpflege, dh. ein paar Teile wurden verbessert) des Logo 600 - perfekt zum Bolzen, weil er (noch) mehr aushält als der 600er. Wer aber nicht hard 3D fliegt, kommt aber mit dem "normalen" 600er genauso gut aus.
    Wenn Du nicht 3D bolzen willst, dann würde ich mir an Deiner Stelle den 600SE holen - ist zwar ein 700er, aber kostet kaum mehr als der Logo 600 und passt wahrscheinlich besser zu Deinem Flugstil.

-Guido
    Zuletzt geändert von GuidoM; 21.12.2012, 16:00.

Kommentar

• fredh
      Member
      • 26.04.2012
      • 178
      • Fred
      • GieÃ?en - Staufenberg

Hi Michael,

das ist eher subjektiv oder auch eine Frage der Hobbykasse.

Ich hatte mir vor ca. 2 Jahren einen L500 gekauft, der geht an 6S wirklich gut.
      Hab dann mal das längere Rohr drangebaut, also au SE umgerüstet, der ging dann
      mit den 600er Blättern nochmal besser.
      Mir hat das dünne Rohr aber optisch nicht gefallen, daher im letzten Winter
      Umrüstung auf 600 mit 623er Edge und 12S.
      Obwohl ich noch nicht wirklich 3D kann, bin ich erst jetzt, nachdem ich auch noch
      das SX-Upgrade verbaut habe, bin ich wirklich glücklich...

Meine Empfehlung wäre ganz klar der 600SX.
      GruÃ? Fred
      ________
      Goblin 700 - Logo 600SE - Logo 600 - Logo 400SE -Goblin500 - TRex250

Kommentar

• kaufrauschsven
        kaufrauschsven

Ich fliege den 500se mit 603er Edges und bin absolut zufrieden damit.
        Bin kein Hardcore 3d Bolzer - Rund- und Kunstflug mit Loops, Rolle, Flips usw.

Sollte ich irgendwann Bock auf den 600er haben kann ich den 500se einfach umbauen.
        Außerdem lässt sich am 500se auch ganz einfach das 600er Heckrohr verbauen - Baukastenprinzip sei dank.
        Vorteil beim 500er ist auch dass er mit 5000er 6S Lipos geflogen wird und das finanzielle auch eine Rolle spielt.

Ich will hier keine Empfehlung aussprechen sondern nur meine Erfahrungen widergeben.

Kommentar

• Hobbyflyer
          Member
          • 28.05.2011
          • 49
          • Michael
          • hier und da ...

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
          Die SE-Versionen sind immer gestreckte Versionen (dh. längeres Heckrohr und längerer Riemen): Auf einen 500SE passen 600er Blätter, allerdings hat er kleinere Blattgriffe und dünneres Heckrohr als der 600er. Auf den 600SE passen 700er Blätter, ...
          Der 600SX ist eine Weiterentwicklung (eher Modellpflege, dh. ein paar Teile wurden verbessert) des Logo 600 - perfekt zum Bolzen, weil er (noch) mehr aushält als der 600er. Wer aber nicht hard 3D fliegt, kommt aber mit dem "normalen" 600er genauso gut aus.
          Wenn Du nicht 3D bolzen willst, dann würde ich mir an Deiner Stelle den 600SE holen - ist zwar ein 700er, aber kostet kaum mehr als der Logo 600 und passt wahrscheinlich besser zu Deinem Flugstil.

-Guido
          Hallo Guido,

was den 700èr angeht, ob nun SE oder SX gebe ich Dir recht, der würde schon passen.
          Da ein 700èr REX V2 sich schon im Hangar befindet, möchte ich gerne in der
          600èr Klasse bleiben, so als "Lückenfüller" und um einfach mal zu sehen wo liegen am Ende die Vor- oder Nachteile in den einzelnen Klassen. Ziel ist es dabei z.B. auch die Lipoversorgung nicht auf jedes Modell einzeln abstimmen zu müssen.
          Vorgabe wäre ein 6s 5000èr Lipo für die Klasse und da scheint der 500SE Vorteile zu haben oder siehst Du in dem Logo 600 die bessere Wahl?

Gruß
          Michael

Kommentar

• dive26
            dive26

Hallo Michael!

Zufällig habe ich mich heute näher mit 600er Klasse Rotorblätter näher beschäftigt (Rotorblattlänge im Verhältnis zur Umdrehungszahl - RC-Heli Community). Dabei ist mir in Erinnerung geblieben, dass Mikado die Deutschland-Distribution für die EDGE Blätter hat. Daher ist es auch naheliegend alle kompatiblen Mikado Helis mit diesen Blättern auszustatten. Aber da die aufgezählten Helis damit alle einwandfrei fliegen ist es ja auch in Ordnung. So weit ich das weis sind die SE ja immer gestreckte versionen. Also passen die auch für den 500SE. Aber für den 600SE könnte man natürlich auch größere Blätter verwenden.

PS: Wirf einmal ein Auge auf den ALIEN 600-V2. Ist in der Grundcombo auch mit 6S 5000er ausgestattet und lässt sich mit 600-650er Blätter fliegen. Und vom Preis WEIT unter dem eines Logo: RC Heliblog

LG Roland
            Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2012, 20:14.

Kommentar

• BRACKdeSUD
              BRACKdeSUD

Ein Vereinskollege hat den 600 se , mit 10 S 5000.
              Ich weis jetzt allerdings nicht was er für ne Drehzahl fliegt , aber der ist mit dem Teil gute 20 min in der Luft !!! Er fliegt Rundflüge mit ganz leichten Kunstflug Einlagen . Also machbare Flug zeit und laufruhe sind echt der Hammer und für später hast du auf jeden fall Platz nach oben , is ja echt ne einregnende wollmilchsau . Würd sagen se oder sx wobei der sx ja schon verbessert ist . Nen kleinerer mit 6 s ist halt nicht ganz so variabel ....

Kommentar

• Hobbyflyer
                Member
                • 28.05.2011
                • 49
                • Michael
                • hier und da ...

Zitat von fredh Beitrag anzeigen
                Hi Michael,

das ist eher subjektiv oder auch eine Frage der Hobbykasse.

Ich hatte mir vor ca. 2 Jahren einen L500 gekauft, der geht an 6S wirklich gut.
                Hab dann mal das längere Rohr drangebaut, also au SE umgerüstet, der ging dann
                mit den 600er Blättern nochmal besser.
                Mir hat das dünne Rohr aber optisch nicht gefallen, daher im letzten Winter
                Umrüstung auf 600 mit 623er Edge und 12S.
                Obwohl ich noch nicht wirklich 3D kann, bin ich erst jetzt, nachdem ich auch noch
                das SX-Upgrade verbaut habe, bin ich wirklich glücklich...

Meine Empfehlung wäre ganz klar der 600SX.
                Hallo Fred,

der SX war auch mein Favorit. Jetzt bin ich hin und her gerissen, weil die Klassenvorgabe im Grunde ein 600èr Model sein soll und da glaube ich kommt nur der 500SE oder letzlich der 600 "ohne S" in Frage. Ich würde auch gerne bei einem 6s 5000èr Lipo zur alleinigen Versorgung bleiben, getreu dem Motto auch mit wenig Aufwand läßt sich viel Spass haben...

Gruß,
                Michael

Kommentar

• HeliM
                  HeliM

Zitat von Hobbyflyer Beitrag anzeigen
                  Ich würde auch gerne bei einem 6s 5000èr Lipo zur alleinigen Versorgung bleiben, getreu dem Motto auch mit wenig Aufwand läßt sich viel Spass haben...
                  Dann würde ich dir zum Logo 500SE raten. Kannst mit 6S ordentlich betreiben, ist rellativ kostengünstig UND macht dir bestimmt viel Spaß!
                  Zudem, dass du nicht 3D bolzen willst, wäre der 600SX bisschen überdeminsioniert und einfach zu teuer für dein Anwendungsgebiet!
                  So als wenn man einen Bugatti Veyron hat, aber ihn mit 60 über die Landstraße fährt!
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2012, 20:38.

Kommentar

• Hobbyflyer
                    Member
                    • 28.05.2011
                    • 49
                    • Michael
                    • hier und da ...

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                    Hallo Michael!

Zufällig habe ich mich heute näher mit 600er Klasse Rotorblätter näher beschäftigt (Rotorblattlänge im Verhältnis zur Umdrehungszahl - RC-Heli Community). Dabei ist mir in Erinnerung geblieben, dass Mikado die Deutschland-Distribution für die EDGE Blätter hat. Daher ist es auch naheliegend alle kompatiblen Mikado Helis mit diesen Blättern auszustatten. Aber da die aufgezählten Helis damit alle einwandfrei fliegen ist es ja auch in Ordnung. So weit ich das weis sind die SE ja immer gestreckte versionen. Also passen die auch für den 500SE. Aber für den 600SE könnte man natürlich auch größere Blätter verwenden.

PS: Wirf einmal ein Auge auf den ALIEN 600-V2. Ist in der Grundcombo auch mit 6S 5000er ausgestattet und lässt sich mit 600-650er Blätter fliegen. Und vom Preis WEIT unter dem eines Logo: RC Heliblog

LG Roland
                    Hallo Roland,

danke für die Info, die Rexe sind in Klassen besser sortiert wie auch immer, es soll aber ein Logo in der 600èr Klasse werden und bleiben. Mikado macht die Sache nicht gerade leicht mit Ihrer Modellpolitik. Die wollen den Kunden zum Nachdenken bewegen, ist gelungen ....

Gruß,
                    Michael

Kommentar

• Hobbyflyer
                      Member
                      • 28.05.2011
                      • 49
                      • Michael
                      • hier und da ...

Zitat von HeliM Beitrag anzeigen
                      Dann würd ich dir zum Logo 500SE raten. Kannst mit 6S ordentlich betreiben, ist rellativ kostengünstig UND macht dir bestimmt viel Spaß!
                      Hallo Martin,

Du hast vielleicht recht, bis auf das dünne Heckrohr bin ich schon fast überzeugt.

Gruß,
                      Michael

Kommentar

• HeliM
                        HeliM

Du hast vielleicht recht, bis auf das dünne Heckrohr bin ich schon fast überzeugt.
                        Hast du Angst, dass es unterm Flug abbricht!?
                        Oder wieso stört dich das?
                        Also mich würde das nicht stören/interessieren... just my Meinung!

Kommentar

• GuidoM
                          Senior Member
                          • 07.05.2010
                          • 1516
                          • Guido
                          • Solingen

Vorgabe wäre ein 6s 5000èr Lipo für die Klasse und da scheint der 500SE Vorteile zu haben oder siehst Du in dem Logo 600 die bessere Wahl?
                          Klar, ist es nett, wenn man seine Akkus weiterverwenden kann, aber ich würde das nicht zur Grundlage der Entscheidung machen. Wenn man sich überlegt, was der Heli allein schon kostet, dann ist der Akku nur noch ein kleiner Teil.
                          ßbrigens - weil ich das Gefühl habe, dass es noch nicht klar ist: Der SX ist ein 600er und lässt sich auch nicht strecken, weil die Rotorebene so tief liegt, dass es mit 700er Blättern zu einem ungewünschten Treffen zwischen Blatt und Heckrohr kommen kann. Der SE ist die gestrecke Version des "normalen" 600er und kommt mit 693er Blättern.
                          Allerdings passen auf die 600er Logos auch 620er Blätter.

Wenn Du Dich jetzt wirklich an den Akkus orientieren willst, dann hast Du mit dem Mikado-Set 600 und 600SX das Problem, dass sie auf 10S Antrieb ausgerichtet sind. Das bedeutet, dass Du damit dann höchstens "Low-RPM" fliegen kannst, selbst wenn Du das größte Ritzel nimmst, das es gibt. Insofern ist der 500SE eigentlich die bessere Wahl, denn da passt die Kombo zum Akku.

Noch ein Gedanke: Auch wenn Du schon einen 700er hast, kann der 600SE interessant sein. Ich habe neben dem 600SE auch noch einen Diabolo und das sind ganz unterschiedliche Helis. Der Grund dafür ist das geringe Gewicht des Logos: Mit 10S 4500er Akkus landest Du irgendwo um die 4 kg und das fliegt schon deutlich anders als ein "richtiger" schwerer 700er. Ich mag diese Leichtigkeit, vor allem in Kontrast zu einem >5kg 700er Heli.

Gruß,
                          -Guido

Kommentar

• dive26
                            dive26

danke für die Info, die Rexe sind in Klassen besser sortiert wie auch immer,
                            Nicht ALIGN, sondern ALIEN

Kommentar

• MacJagger
                              MacJagger

Hallo Guido,
                              Mit 6S ganz klar der Logo 500SE, der 600SE mit 10S. Hatte Beide (jetzt nur noch den 600SE),
                              kann man nur "bedingt" vergleichen und Beide haben ihre Berechtigung...

Kommentar

Lädt...
                              X