Logo 700 Xxtreme Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: Logo 700 Xxtreme Baubericht

Ich habe gerade beim 700er Aufbau ein kleines "Fragezeichen im Kopf":

Die Rotorwelle samt Riemenrad und HZR habe ich exakt laut Anleitung mit den Passscheiben verbaut.

Soweit war dies auch problemlos, va als "stifterprobter" KDS-Besitzer

Nun stelle ich aber fest, dass das HZR, welches wie in der Anleitung erwähnt ein leichtes Axialspiel hat, an einer Stelle am Getrieberad schleift. Wenn ich es ganz nach unten drücke (es sind 0,5mm Spiel) dann schleift es knapp nicht.

Ist das bedenklich oder soll ich vor Weiterbau statt der 0,5er Passscheibe oberhalb des Riemenrades eine 1mm auf die Rotorwelle geben (interessanterweise war eine 1mm Scheibe mehr im Beutel -ist das ein Hinweis ).

Was sagt ihr? Ist das das Schleifen bzw das laute Geräusch von manchen Videos.

Christian

Kommentar

• Rizzo
      Member
      • 29.10.2011
      • 320
      • Christian

Hallo,

das Problem hatte ich auch.
      Nach Aufbau gem. Anleitung schleifte das HZR an der Getriebebox.
      Mein Aufbau war dann: 0,5mm / Riemenrad / 1mm / 0,5mm / 1mm / Hauptzahnrad / 1mm
      Habe mich zusätzlich noch ans XXtreme Forum gewendet, wo mir von Mikado bestätigt wurde das es auch so problemlos funktioniert (vermutlich deswegen die zusätzliche(n) Scheiben).
      Bei anderem Zusammenbau solltest du überprüfen, ob das Motorritzel mit den 11mm laut Anleitung noch perfekt zum HZR passt. Ansonsten muss auch da die Position angepasst werden.

Die Geräusche in den Videos die man immer hört habe ich in "live" nicht.

Gruß
      Christian
      Zuletzt geändert von Rizzo; 03.03.2013, 15:00. Grund: Rechtschreibung
      [FONT="Century Gothic"]Goblin 700, Logo 700 XXtreme, Logo 600 SE[/FONT]

Kommentar

• Reiner Fuchs
        Mitarbeiter Hempel KG
        • 26.09.2008
        • 2373
        • Tayfun
        • 52.042275,10.468926

Bei mir hat es wie in meinem Baubericht schön zu sehen ist funktioniert. Kein schleifen.
        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• gde2011
          gde2011

Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
          Hallo,

das Problem hatte ich auch.
          Nach Aufbau gem. Anleitung schleifte das HZR an der Getriebebox.
          Mein Aufbau war dann: 0,5mm / Riemenrad / 1mm / 0,5mm / 1mm / Hauptzahnrad / 1mm
          Habe mich zusätzlich noch ans XXtreme Forum gewendet, wo mir von Mikado bestätigt wurde das es auch so problemlos funktioniert (vermutlich deswegen die zusätzliche(n) Scheiben).
          Bei anderem Zusammenbau solltest du überprüfen, ob das Motorritzel mit den 11mm laut Anleitung noch perfekt zum HZR passt. Ansonsten muss auch da die Position angepasst werden.

Die Geräusche in den Videos die man immer hört habe ich in "live" nicht.

Gruß
          Christian
          Deine Lösung habe ich nun auch umgesetzt. Danke.

Allerdings habe ich mich entschieden das in der Anleitung erwähnte Axialspiel aufrecht zu halten und habe daher unter das HZR nur eine 0,5er gesetzt. Also im Ergebnis einfach das HZR um 1mm nach unten gesetzt, Gesamtlänge gelassen. Mit 1mm Scheibe wäre es stramm ohne Spiel gesessen. Hoffe das hilft beim Ritzelspiel wie in der Anleitung "versprochen"!

Christian

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
            Bei mir hat es wie in meinem Baubericht schön zu sehen ist funktioniert. Kein schleifen.
            2.000 Beiträge !!
            GRATULATION

Christian

Kommentar

• Rizzo
              Member
              • 29.10.2011
              • 320
              • Christian

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
              Allerdings habe ich mich entschieden das in der Anleitung erwähnte Axialspiel aufrecht zu halten und habe daher unter das HZR nur eine 0,5er gesetzt. Also im Ergebnis einfach das HZR um 1mm nach unten gesetzt, Gesamtlänge gelassen. Mit 1mm Scheibe wäre es stramm ohne Spiel gesessen. Hoffe das hilft beim Ritzelspiel wie in der Anleitung "versprochen"!
              Bei mir auch noch ein kleines Spiel vorhanden, obwohl ich alle Scheiben verbaut habe.
              Ist wohl doch bei jedem Baukasten anders, aber egal, er fliegt erste Sahne und ich bin zufrieden

Gruß
              Christian

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Und wieder was zur Frage!!

Abstandhalter Heckwelle:
                Beim Einschieben exakt am Widerstand beim Eindrücken am Beginn des Heckrohrs ist mir bei einem Abstandhalter der weiße Plastikseitenteil abgegangen.
                Ich habe aus Vorsicht die Welle nochmal raus genommen und von der anderen Seite eingeschoben. Siehe da, beim gleichen Abstandhalter kippt auch der andere Seitenteil weg beim leichten Widerstand am Beginn des Heckrohrs.

Ist dies nun bedenklich? Ich glaube das ich durch Halten den Halter ganz drinnen habe, aber wird er das bleiben bei Belastung?

Was tun?

Apropos: die Welle sollte von den addierten Abstandsmaßen 90 cm sein, ist aber nur knapp unter 89!!!!!

Na ja, habe mir da schon etwas Perfektheit erwartet vom LOGO. Beim 7HV war das schon "erste Sahne". Möchte jetzt nicht mehr viel herumtüfteln bis zum Ende.

Christian

Kommentar

• Rizzo
                  Member
                  • 29.10.2011
                  • 320
                  • Christian

Hast du die Abstandshalter und den Anfang vom Rohr innen denn ordentlich eingefettet?
                  Bei mir flutschte das nur so rein
                  Naja Spaß bei Seite, wenn was beschädigt ist, würde ich persönlich es lieber austauschen.
                  Frag doch einfach mal bei Mikado an, die sind meistens sehr kulant.

Gruß
                  Christian

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Gefettet ist untertrieben daran kann es sicher nicht gelegen haben.
                    Die anderen Abstandhalter haben ja super reinge"flutscht", nur einer "verliert" die Plastikseitenteile.

Irgendwie habe ich mir Mikado-Qualität anders vorgestellt für weit mehr als 2.000€

Christian

Kommentar

• Rizzo
                      Member
                      • 29.10.2011
                      • 320
                      • Christian

Vielleicht muss man die Plastikseiten nur neu verkleben?
                      Irgendwie muss das Lager ja auch da rein gekommen sein.

Gruß
                      Christian

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Ist mir auch passiert - habe es dann mit CA geklebt weil ich keinen Bock hatte, zu warten

Hat zumindest mal 5 Flüge gehalten - mehr hat der Xxtreme 700 noch nicht
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Habs jetzt auch geklebt. Geht gut weil die Plastikteile am Lageraußenrad aufliegen.

Mal sehen. Merkt man wenn ein Abstanhalter im Heckrohr auseinandergeht (außer beim Schütteln meine ich )? Ist mein erster Heli ohne Riemenantrieb zum Heck.

Christian

Kommentar

• Reiner Fuchs
                            Mitarbeiter Hempel KG
                            • 26.09.2008
                            • 2373
                            • Tayfun
                            • 52.042275,10.468926

Fass einfach direkt nach dem flug ans Rohr wenn`s Schweine heiß ist, ist das ein Lager locker. Ansonsten hat man unendlich heftige vibs.
                            Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Warum wird es heiß wenn ein Abstandhalter keinen Kontakt mehr zum Rohr hat und das Lager einfach allein an der Stange klebt?

Und die restlichen Abstandhalter schaffen es nicht das Rohr im Heckrohr normal zu halten?

Christian

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Ich habe in der Anleitung keinen Hinweis auf die maximalen Anschläge des Hecks beim 700 gefunden. (sorry falls ich einfach zu blind war)

Gibt es hier eine Empfehlung zB für die Einstellung wie beim Microbeast notwendig? Gibt es den Strömungsabriss bei maximalem Anschlag auf beiden Seiten?

Danke
                                Christian

Kommentar

Lädt...
                                X