Mikado Uvular

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T2a
    T2a
    Member
    • 16.07.2012
    • 333
    • Markus
    • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

AW: Mikado Uvular Haubenbefestigung

So,
    nachdem ich seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer Drehmaschine bin, habe ich mir auch meine individuelle Haubenbefestigung gebastelt

Der Aufwand den Micha getrieben war mir dann doch zu groß und außerdem sind mir so viele Magnete in der Nähe von empfindlicher Elektronik irgendwie suspekt.
    Deshalb habe ich einfach nur die bisherige Bastellösung des Vorbesitzers durch eine etwas elegantere Form ersetzt.

Mir reicht das so, weil die 5 Sekunden Schraube mit der Hand eindrehen haben mich eigentlich nie gestört und so hatte ich wenigstens ein sinnvolles ßbungsteil zum Drehen lernen

Gruß,
    Markus
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Bernhard Kerscher
      Senior Member
      • 26.04.2010
      • 3318
      • Bernhard

AW: Mikado Uvular

Hallo zusammen,
      wie kommt ihr beim Uvular eigentlich im Vergleich zum normalen Logo mit dem Schwerpunkt hin?
      Muss man den Akku weiter vor befestigen als ohne Rumpf, oder bleibt das in etwa gleich?

Grüße, B.
      Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• GuidoM
        Senior Member
        • 07.05.2010
        • 1516
        • Guido
        • Solingen

Zitat von T2a Beitrag anzeigen
        außerdem sind mir so viele Magnete in der Nähe von empfindlicher Elektronik irgendwie suspekt.
        Unbewegliche Permanentmagnete sind unkritisch, da sie keinen Strom induzieren - da musst Du Dir keine Sorgen machen.

Kommentar

• T2a
          T2a
          Member
          • 16.07.2012
          • 333
          • Markus

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,
          wie kommt ihr beim Uvular eigentlich im Vergleich zum normalen Logo mit dem Schwerpunkt hin?
          Muss man den Akku weiter vor befestigen als ohne Rumpf, oder bleibt das in etwa gleich?

Grüße, B.
          Keine Ahnung, wie der Schwerpunkt ohne Rumpf liegt, aber bei meinem Uvular schiebe ich die 4500er 10S ganz auf Anschlag. Dann hängt er zwar ganz leicht nach hinten, aber das gleicht das FBL problemlos aus. Ich habe zumindest noch nie ein Problem damit gehabt und so weit vor damit der Schwerpunkt passt, bekomme ich den Akku ohnehin nicht.

Gruß,
          Markus

Kommentar

• T2a
            T2a
            Member
            • 16.07.2012
            • 333
            • Markus

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
            Unbewegliche Permanentmagnete sind unkritisch, da sie keinen Strom induzieren - da musst Du Dir keine Sorgen machen.
            Ja, das ist mir theoretisch schon bewusst, trotzdem eben "suspekt". Ich brauche ja eine Ausrede, mir nicht mehr Arbeit mit der Haubenbefestigung machen zu müssen

Kommentar

• Pitsch Meister
              Member
              • 10.09.2010
              • 361
              • Michael
              • Wuppertal

Zitat von T2a Beitrag anzeigen
              Ich brauche ja eine Ausrede, mir nicht mehr Arbeit mit der Haubenbefestigung machen zu müssen
              Fauler Kerl!

Dabei ist das mit den Magneten so eine schöne und saubere Sache!

Wenn er wegen den Magneten runter fällt, bist du der Erste der davon erfährt.

Erstflug am Woe steht an, bin ja mal sehr gespannt .......................
              GruÃ? Micha

[FONT="Arial Narrow"]Logo 480 Xtreme - TDR - Master Art Huey 450[/FONT]

Kommentar

• T2a
                T2a
                Member
                • 16.07.2012
                • 333
                • Markus

Zitat von Pitsch Meister Beitrag anzeigen
                Wenn er wegen den Magneten runter fällt, bist du der Erste der davon erfährt.
                Und ich geb Dir Bescheid, wenn ich mit meiner Schraube im Nacken an einer Wolke hängen bleibe

Viel Spaß und Erfolg,
                Markus

Kommentar

• Threshold
                  Member
                  • 02.08.2011
                  • 746
                  • Andreas
                  • Kressbronn am Bodensee

Ich habe mir auch einen Uvular-Rumpf zugelegt. Gestern kam ein riesiges Paket mit einem traumhaft gut verarbeiteten Rumpf zu mir Das Finish ist wirklich klasse.

Der Einbau steht noch aus. Ich frage mich, ob man die Antennen des Empfängers (Graupner GR24Pro) nach außen legen sollte. Bisher laufen sie auf beiden Seiten des Rahmens nach unten. GFK schirmt ja nicht ab, aber im Rumpf sind Verstärkungen aus Carbon (?) eingeklebt.

Gruß
                  Andreas

Kommentar

• Freeeeak
                    Member
                    • 11.10.2005
                    • 464
                    • Finn
                    • Wolfsburg-Sülfeld

Hallo Andreas,
                    hatte keine Antennen nach aussen gelegt, keine Probleme mit Reichweite bei grösseren Platzrunden. Habe Spektrum.

@Bernhard
                    Bin den Uvular mit 12S geflogen, Akku bis zum Anschlag rein und den Rest hat die Stabi gemacht. Habe jedenfalls keine spürbaren Flugdefiziete bei meinem Stiel gemerkt..

Gruß F.
                    Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped

Kommentar

• bimbim328
                      Senior Member
                      • 03.03.2009
                      • 1183
                      • Thomas
                      • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Nachdem hier im Thread ja tote Hose herrscht möchte ich mal wieder ein Paar
                      Bilder+ßnderungen posten

Ich bin den Uvular jetzt eine Weile als "Einstiegs Speedheli" geflogen.
                      Scorpion HK 4525-520 Ultimate an 10S-5000 mit den XBlades 713 Speed.
                      Ging ganz nett, aber wie das so ist gewöhnt man sich schnell an die Geschwindigkeit
                      und der Kick beim fliegen hat schnell nachgelassen.

Da mir das 6S fliegen mit einem Trainer Logo 600Se gut gefallen hat war schnell
                      ein neuer Aufgabenbereich für meinen Uvular geschaffen.

Also habe ich Heute mal downsizing betrieben und den "fetten"Scorpion gegen einen
                      Konronik Pyro 650-62L getauscht, das ganze wird an 6S-4400 zum cruisen betrieben.
                      Drehzahlen mit 12er Ritzel sind 1100-1250-1450 eingestellt, will aber noch weiter runter.
                      Um mit dem Schwerpunkt hinzukommen habe ich mir eine Akkuauflage gebaut,
                      so passt das perfekt. Der Uvular wog mit dem Scorpion 4470 Gramm abflugfertig,
                      aktuell liegt jetzt das Gewicht bei 3750 Gramm flugfertig.

Gruss Thomas
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von bimbim328; 25.08.2016, 21:15.
                      TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• Skatric
                        Member
                        • 04.09.2014
                        • 83
                        • Florian
                        • bei Esslingen

Zitat von bimbim328 Beitrag anzeigen
                        Nachdem hier im Thread ja tote Hose herrscht möchte ich mal wieder ein Paar
                        Bilder+ßnderungen posten

Ich bin den Uvular jetzt eine Weile als "Einstiegs Speedheli" geflogen.
                        Scorpion HK 4525-520 Ultimate an 10S-5000 mit den XBlades 713 Speed.
                        Ging ganz nett, aber wie das so ist gewöhnt man sich schnell an die Geschwindigkeit
                        und der Kick beim fliegen hat schnell nachgelassen.

Da mir das 6S fliegen mit einem Trainer Logo 600Se gut gefallen hat war schnell
                        ein neuer Aufgabenbereich für meinen Uvular geschaffen.

Also habe ich Heute mal downsizing betrieben und den "fetten"Scorpion gegen einen
                        Konronik Pyro 650-62L getauscht, das ganze wird an 6S-4400 zum cruisen betrieben.
                        Drehzahlen mit 12er Ritzel sind 1100-1250-1450 eingestellt, will aber noch weiter runter.
                        Um mit dem Schwerpunkt hinzukommen habe ich mir eine Akkuauflage gebaut,
                        so passt das perfekt. Der Uvular wog mit dem Scorpion 4470 Gramm abflugfertig,
                        aktuell liegt jetzt das Gewicht bei 3750 Gramm flugfertig.

Gruss Thomas
                        Was für Blätter hast du mittlerweile drauf? Bin gerade am überlegen meinen 600 SE auch in einen Uvular Rumpf zu stecken und würde am liebsten F3C Blätter drauf machen aber die sind ja alle über 700 mm da bin ich mir leider nicht sicher wie das von der Größe her passt.
                        Logo 700 Xxtreme, Goblin 700, Logo 600 SE, Goblin 500, Logo 480 Xxtreme, T-Rex 450 l

Kommentar

• bimbim328
                          Senior Member
                          • 03.03.2009
                          • 1183
                          • Thomas
                          • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Zitat von Skatric Beitrag anzeigen
                          Was für Blätter hast du mittlerweile drauf? Bin gerade am überlegen meinen 600 SE auch in einen Uvular Rumpf zu stecken und würde am liebsten F3C Blätter drauf machen aber die sind ja alle über 700 mm da bin ich mir leider nicht sicher wie das von der Größe her passt.
                          Ich fliege aktuell 710er Radix Blätter und 105mm EDGE am Heck.
                          Bin Gestern das erste mal mit Neuem Antrieb geflogen,
                          das macht echt Laune. Auch die Drehzahlen mit 1100-1250-1450
                          passen für mich perfekt. Für mich ein erfolgreiches "Downgrading"

Gruss Thomas
                          TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• Skatric
                            Member
                            • 04.09.2014
                            • 83
                            • Florian
                            • bei Esslingen

Zitat von bimbim328 Beitrag anzeigen
                            Ich fliege aktuell 710er Radix Blätter und 105mm EDGE am Heck.
                            Bin Gestern das erste mal mit Neuem Antrieb geflogen,
                            das macht echt Laune. Auch die Drehzahlen mit 1100-1250-1450
                            passen für mich perfekt. Für mich ein erfolgreiches "Downgrading"

Gruss Thomas
                            Danke, dann werd ich es doch mal wagen mit den größeren Blättern.
                            Kann ich nur bestätigen 6S mit den niedrigen Drezahlen macht tierisch spass
                            Logo 700 Xxtreme, Goblin 700, Logo 600 SE, Goblin 500, Logo 480 Xxtreme, T-Rex 450 l

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                              Senior Member
                              • 26.04.2010
                              • 3318
                              • Bernhard

817mm Gesamtrotorblattlänge nicht uberschreiten :-)
                              Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• DJBlue
                                Senior Member
                                • 12.08.2010
                                • 3330
                                • Thilo
                                • Kempten und Umgebung

Mit einem 6s-Lipo in einem 10s-Antrieb kann man runter bis auf knapp unter 900 Upm am Kopf kommen. Das reicht zum Abzuheben und sogar noch für Rundflug. Das macht richtig Spaß.
                                Kein Bleientenflieger kann das verstehen und staunt nicht schlecht.
                                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                                X