Logo 400SE - Heckpendeln über Nick (Vibrationen oder Drehzahl)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • niigata
    niigata

AW: Logo 400SE - Heckpendeln über Nick (Vibrationen oder Drehzahl)

Hallo, bin wie versprochen mit dem leicht geändertem Setup geflogen, P Anteil reduziert und D erhöht. Minimales nicken auf ca 2100U/min.
    Für morgen habe jetzt mal nichts verstellt am HC3-SX sondern eine technische ßnderung vorgenommen. Habe unter die geteilen Flächen der FBL Aufnahme eine ca1,5mm dicke Kunsttoffplatte geklebt mit Patex Klebepads, dann das ,,dicke'' orginal Pad unter das HC3-SX gepackt. Denke egal welches FBL System da arbeitet macht die geteilte Auflage nicht den besten Eindruck, morgen hoffe ich auf Flugwetter zum testen ob er ruhiger schwebt...
    Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2012, 19:25.

Kommentar

• XXL
      XXL
      Member
      • 30.11.2008
      • 260
      • Andreas
      • Guntramsdorf/Austria

Hi,

also der Potentialausgleich hat es gebracht - keinerlei Einträge mehr in der Log.

Greetz
      Andreas
      TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• doomkill
        Member
        • 04.01.2012
        • 458
        • Dominik
        • Vorarlberg /Götzis

Guten Morgen Zusammen

habe dieses WE intensiv mit Vibrationsanalyse, Tests und Fliegen beschäftigt und kann folgendes berichten:

1) Um sicher zu gehen, dass die Vibrationen (wie oben auf den Screens zu sehen) vom Heck kommen, hab ich das Heckrohr demontiert und unterschiedliche Drehzahlen getestet. --> OHNE Heck keine Vibrationen (max Ausschläge waren bei 6-12)

2) Tests mit Heck bei unterschiedlichen Regleröffnungen --> FAZIT: Vibrationen lagen immer im Bereich der gelben Linie, manchmal etwas darunter, öffters darüber...

3a) Heck demontiert, neue Welle verbaut, Lager geklebt - OHNE Blätter, Ohne Zentralstück getestet --> FAZIT: Vibrationen haben exakt die gleichen Ausschläge wie mit komplett montiertem Heck. ---> Somit war für mich klar, das die Vibrationen nur durch den Heckantrieb und Riemen kommen können, da die Welle und Lager zu 100% i.O. waren.

3b) somit wurde weiter getestet mit unterschiedlichem Zahnflankenspiel/ Riemenspannung --> FAZIT: Flankenspiel mit einem Papierstreifen eingestellt, ergab das beste Ergebniss, mehr oder weniger Spiel führte zu leicht höheren Vibrationen.
        Ebenfalls die Riemenspannung: bestes Ergebniss auch hier wenn man sich an die Anleitung von Mikado hält, eher ein straff gespannter Riemen der sich ohne grossen Kraftaufwand etwa 3-4mm links und rechts eindrücken lässt.

meine Schlussfolgerung: bestehenden Vibrationen sind nicht zu vermeiden, somit muss das V-Stabi davon in Sicherheit gebracht werden.

Folgende Tests wurden gemacht: V-Stabi unten neben das Heckservo:
        1) mit original Tape - starke Vibrationen
        2) mit 2fach Tesa Spiegelklebband (etwas weiter in das Chassis geklebt) - weniger Vibrationen
        3) dünne Kunstoffplatte mit Tesa verklebt (hab dafür aus einer Savöx Servoschachtel den Deckel ausgeschnitten), V-Stabi mittig etwa 3cm nach innen mit Tesa verklebt -> Vibrationen waren weg: max. Ausschläge in der Analyse bei 30-40

--> Zusätzlich hab ich das Heckrohr noch mit der Motorplatte verbunden! (Potentialausgleich)

4 Testflüge zeigen deutlich, dass nun alles so ist wie es sein sollte: selbst mit 1900RMP läuft der Logo400 schön ruhig und das Heck bleibt wo es sein sollte - Das EventLog zeigt nur noch selten erhöhte Vibrationen an, und dass auch nur bei Rundflügen mit speed und ein wenig Pitchpumping.
        Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
        MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI

Kommentar

• glange
          Senior Member
          • 01.10.2011
          • 3180
          • Gerolf
          • Bremer Umland

Zitat von doomkill Beitrag anzeigen
          4 Testflüge zeigen deutlich, dass nun alles so ist wie es sein sollte: selbst mit 1900RMP läuft der Logo400 schön ruhig und das Heck bleibt wo es sein sollte - Das EventLog zeigt nur noch selten erhöhte Vibrationen an, und dass auch nur bei Rundflügen mit speed und ein wenig Pitchpumping.
          Das freut mich für Dich Dominik!
          Mich nervt das immer total, wenn ich Ursachen nicht finde...

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
          Beste Grü�e Gerolf
          Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• doomkill
            Member
            • 04.01.2012
            • 458
            • Dominik
            • Vorarlberg /Götzis

hier noch Bilder zum Stabi-Einbau - hoff man erkennt was
            PS: meine V-Stabi Settings werde ich die kommenden 2 Tage mal posten...

Angehängte Dateien

Kommentar

• ahk450
              Member
              • 08.05.2011
              • 245
              • Arne
              • Main-Kinzig-Kreis

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Vibrationsübertragung über die Servokabel?

Dominik, ich sehe Du hast auch die schwarzen Gewebe-Schutzschläuche verbaut.
              Ich hatte bei mir das Problem, dass ich auch ohne Blätter starke Vibrationen hatte. Die Schläuche gingen bis knapp ans Stabi ran. Vermutung war, dass einiges an Vibs auch über die doch recht starren Schläuche übertragen wurde.
              Jetzt habe ich die Schläuche etwas gekürzt (ca. 8cm 'Luft'), und die Vibrationen sind weniger geworden. Aber meiner Meinung nach immer noch zuviel.

Ist es sinnvoll, die Kabel möglichst lang einzeln 'frei' Hängen zu lassen? Oder soll man sie nochmal mit Kabelbindern zusammen binden?
              Oder gibt's da noch andere Tricks?

Grüße,
              Arne
              [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• niigata
                niigata

Habe gestern auch getestet, mit ähnlicher Konstruktion, nichts verändert...obere geteilte Platte mit Kunstoff von unten per Klebepad verstärkt, dickes Pad unter das HC-3SX...na ja die Suche geht weiter. Das Ding fliegt gut aber er steht halt nicht auf der Stelle ruhig und das Heck schwingt mal auf und ab, mal hin und her...

Kommentar

• doomkill
                  Member
                  • 04.01.2012
                  • 458
                  • Dominik
                  • Vorarlberg /Götzis

Hast du das Stabi oben? Also das Stabi muss runter zum Heckservo und verstärken von unten hilft nicht wirklich, am besten ist es wenn du es so machst wie ich ... hab das Stabi sicher auf 5 verschiedene Arten montiert....

Zu deiner Frage Arne: Ich hab die Kabel bei den Tests auch teilweise alle abgesteckt und das Signalkabel auch ganz lose aussen rum geführt - die Vibrationen nahmen nur ganz leicht ab.

Ich hab zwar Gewebeschlauch um die Kabel, aber alles so verlegt das nichts Schwingt und kein Zug auf den Steckern lastet. Ob man nun 3cm oder 5cm oder doch 8cm frei lässt ist wohl egal, solange es gut und sinnvoll verlegt ist.

Kommentar

• XXL
                    XXL
                    Member
                    • 30.11.2008
                    • 260
                    • Andreas
                    • Guntramsdorf/Austria

Hi,

also wie gesagt, ich habe es beim Nickservo und keine auffälligen Vibrationen.

Kabel - lose:

Ja, das hat wirklich Einfluß (auch Jan Henseleit empfiehlt die Kabel lose hängen zu lassen und auch noch die Isolierung vom BLS 251 zu entfernen).

Ich hatte auch Vibs, habe dann alles lose gemacht und gut war/ist es.

LG
                    Andreas
                    TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• doomkill
                      Member
                      • 04.01.2012
                      • 458
                      • Dominik
                      • Vorarlberg /Götzis

Zitat von XXL Beitrag anzeigen
                      Hi,

also wie gesagt, ich habe es beim Nickservo und keine auffälligen Vibrationen.

Kabel - lose:

Ja, das hat wirklich Einfluß (auch Jan Henseleit empfiehlt die Kabel lose hängen zu lassen und auch noch die Isolierung vom BLS 251 zu entfernen).

Ich hatte auch Vibs, habe dann alles lose gemacht und gut war/ist es.

LG
                      Andreas

Vermute mal pauschal lässt sich da nichts sagen, erstens hängt es davon ab woher die VIBS kommen und welche Teile am Heli vibrieren stark, wenn ich da meine Servokabel dran fest zürne - ist es wohl suboptimal.

In meinem Falls hatte ich deutlich mehr Vibs über die Kabel also ich sie der Optik halber innenliegend durch die Heckhalterung gefädelt habe.... nun aussen Rum zwar locker hängend oben und unten, dennoch in der Mitte am Chassis mit 2 Kabelbinder festgezogen... ich bin mit dem Ergebniss zufrieden!

Dank der V-Stabi Vib Analyse kann man das ja sehr einfach testen
                      Zuletzt geändert von doomkill; 18.06.2012, 14:33.

Kommentar

Lädt...
                      X