Hast Du das Heck geerdet?
Ich hatte ähnliche Probleme wie Du. Hatte so ziemlich alles getauscht am Heli was zu täuschen ist, bis auf die Seitenplatten.
Mit Erdung der Heckwelle und Antistatikspray auf dem Riemen war's dann weg.
Die statischen Entladungen haben die FBL-Elektronik immer ganz kurz zum Austicken gebracht.
...drücke Dir die Daumen, befürchte aber, dass dies nicht die Ursache ist, denn Du hast ja bereits die gleichen Vibs ohne Blätter.
Was mir dabei doch noch einfällt: Im Protos-Thread gabs es mal einen Fall, wo das Zentralstück und die Drucklager am Heckrotor so starke Toleranzen hatten (oder falsch montiert waren), das massiv Vibs vorhanden waren. Versuche doch bitte mal Deinen Test mit komplett demontierten Heckrotor (also nur Welle), damit die Ursache weiter eingegrenzt werden kann.
Viel Erfolg!
Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
AW: Logo 400SE - Heckpendeln über Nick (Vibrationen oder Drehzahl)
Heck hab ich noch nicht geerdet, da ich Logo400 Piloten kenn die ohne Potentialausgleich erfolgreich fliegen, und die Vibrationen ja nicht davon kommen können.
Einen Test ohne Heckrohr, kann ich mir ersparen, da die Vibrationen wie in den Screenshots ersichtlich ja eindeutig vom Heck kommen. Die Frage ist: sind die Vibrationen den auch zu viel des Guten, da einige ja schreiben bei einem 400 / 450iger Heli hat man immer Vibs.
Bezüglich Potentialausgleich / Erdung - wie stell ich das beim Heck sicher?
Beim 600SE war das ja einfach da wurde die Andruckrolle über die Schraube geerdet, aber das geht ja beim 400SE nicht - hat wer dazu ein Bild wie das gemacht werden kann?
Vom Rohr zur Motorplatte ist mir klar aber wie wirds am Heck selbst gemacht?
Genaue Drehzahl hab ich leider nicht. 48% Regleröffnung und 65% natürlich wird es weniger bei 65% aber ich bin dabei es erstmal über die Einstellungen hinzubekommen. Kannst du meine Einstellungen nachvollziehen unter Rigid? Habe heute erstmals Edge Heckrotorblätter drauf gehabt vorher KDBB. Kein unterschied...
Hab mir von nem Kollegen die V-Stabi Settings schicken lassen und werde das heute Abend mal testen, er hat einiges an den Parametern fürs Heck optimiert und fliegt damit recht harten 3D - werd dazu am Abend noch berichten, eventuell ist es doch nur ein V-Stabi Feintuning.
PS: hat wer das Stabi im Logo400 SE nicht mit dem originalen Pad befestigt und dadurch mehr Erfolg erziehlt?
Einen Test ohne Heckrohr, kann ich mir ersparen, da die Vibrationen wie in den Screenshots ersichtlich ja eindeutig vom Heck kommen. Die Frage ist: sind die Vibrationen den auch zu viel des Guten, da einige ja schreiben bei einem 400 / 450iger Heli hat man immer Vibs.
ßhmmm, das meinte ich nicht. Das Heckrohr soll natürlich dran bleiben. Nur mal die Pitchhülse (nebst Anlenkung) und den kompletten Heckrotor (incl. Zentralstück) von der Welle nehmen. Ansonsten den Antrieb am Heck belassen. Dann mit demontierten Hauptblättern testen....
Sind die Vibs dann weg, ist es das Zentralstück oder der Lageraufbau an diesem. Ohne diese Demontage bekommt man das mE sonst nie heraus.
ßhmmm, das meinte ich nicht. Das Heckrohr soll natürlich dran bleiben. Nur mal die Pitchhülse (nebst Anlenkung) und den kompletten Heckrotor (incl. Zentralstück) von der Welle nehmen. Ansonsten den Antrieb am Heck belassen.
Ah ok .... ja das hab ich gestern auch versucht, aber das Zentralstück hält bomben fest auf der Welle - da hat das Loctite 243 ganze arbeit geleistet.
Hätte vermutlich alles abbauen müssen und es vorsichtig mit nem Gummihammer rausklopfen müssen, was ich um 23Uhr nicht mehr wollte
Ah ok .... ja das hab ich gestern auch versucht, aber das Zentralstück hält bomben fest auf der Welle - da hat das Loctite 243 ganze arbeit geleistet.
Schön heiss machen mit nem Lötkolben (Madenschraube und Welle/Bohrung). Wenn schön heiss flutsch das bei 243er relativ einfach ab. Nicht mit Gewalt!
meiner Blase am rechten Zeigefinger zufolge, war das Zentralstück heiss genug!
Hat dennoch nicht gereicht es lose zu bekommen. War einfach zu faul das Heck zu demontieren, um es in Ruhe zu versuchen!
Heck hab ich noch nicht geerdet, da ich Logo400 Piloten kenn die ohne Potentialausgleich erfolgreich fliegen, und die Vibrationen ja nicht davon kommen können.
Meins hat Potentialausgleich ! Ich denke das ist mit erden gemeint ;-)
Meins hat Potentialausgleich ! Ich denke das ist mit erden gemeint ;-)
sozusagen .... Erden heisst eigentlich richtig Potentialausgleich!
Sprich Heckrohr und Welle aufs gleiche Potential bringen wie die Motorplatte und somit das Minus vom Motor
Sprich Heckrohr und Welle aufs gleiche Potential bringen wie die Motorplatte und somit das Minus vom Motor
Jepp war nur spaßig gemeint ich versuche es auch mal mit dickem Pad, habe jetzt das dünne drunter, mechanisch bleibt alles wie es ist er fliegt ja super gut. Heute versuche ich die Rigideinstellung von meinem Kollegen zu testen derja das gleiche Setup fliegt nur mit BLS251 Heckservo. Berichte dir dann ok
Hi,
die Hauptrotorwelle? die Heckrotorwelle ist ja im KS Gehäuse.
Ich habe am VStabi Einträge dass das Summensignal nicht richtige Werte liefert, dann zuckt er ganz leicht und dann ist es wieder gut (laut Log) - denke das kommt von der statischen Aufladung.
Hallo Zusammen,
wie versprochen berichte ich wieder:
Gestern hab ich erneut mein Heck zerlegt und Position, Spannung des Riemens geprüft, Heckgehäuse so angezogen das nichts verspannt.
Potentialausgleich hab ich nicht mehr geschafft, wollt das Wetter nutzen und fliegen, daher nur schnell Antistatikspray auf den Riemen und los an Platz.
Und er flog wie er soll. Untere Drehzahl (geschätzt 2000) war ein leichtes Wobbeln zu erkennen beim Schweben, wobei ich sagen würde das passt so.
Die Lager und Welle werden aber immer noch "warm" obwohl ich am Heck nichts auffälliges feststellen konnte.
Mein Log zeigt zwar immer noch ein paar erhöhte Vibrationen (nach Schwebe, sanfter Rundflug) aber keine gefährlichen mehr.
Werde am WE weitere Tests machen und natürlich posten!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar