Logo 400SE - Heckpendeln über Nick (Vibrationen oder Drehzahl)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doomkill
    Member
    • 04.01.2012
    • 458
    • Dominik
    • Vorarlberg /Götzis

Logo 400SE - Heckpendeln über Nick (Vibrationen oder Drehzahl)

Hallo Zusammen,

da sich ja hier auch der ein oder andere Logo 400SE Pilot rumtreibt such ich mal Hilfe:

Setup:
    Logo 400SE Combo
    Roxxy 9100 120A Regler
    mini Vstabi - 5.3.1 Pro
    Savöx Servos 1290MG und 1250MG
    Graupner MX-20 Hott und GR-16

Mechanisch wurde alles sorgfältig aufgebaut und auch das Zahnflankenspiel ist in meinen Augen i.O.

Vibrationsanalyse wurde nur grob durchgeführt, sprich hab noch keine Analyse nur mit einzelnen Komponenten gemacht - da aber alles NEU ist hoff ich mal das kein Lager oder Welle schon vom Werk aus was hat.

Das Eventlog wurde aber zwischen 3 Flügen ausgelesen:
    immer wieder tauchen leichte - erhöte Vibrationen aus, beim Bankswitch auch mal gefährliche Vibrationen - würde sagen beim Schweben sind max. 60% der Events grün, 30% gelb / 10% Rot

Das Stabi klebt auf dem original Pad unten neben dem Heckservo (freistehend, Anschlüsse nach Hinten, keine Kabel auf Zug verlegt)

Mit den Drehzahlen bin ich noch am experimentieren, konnte erst ein kurzen Test machen und hab die Drehzahlen nicht gemossen.

Hab die Sufu schon bemüht und auch Mr. Google gefragt und mich mal informiert, wobei hier meist erst nach einem Chrash Probleme auftreten ... trifft das ja nicht auf mein Logo zu....

Hab ich einfach Drehzahlen erwischt wo Schwingungen auftreten oder vielleicht doch falsche oder suboptimale V-Stabi Einstellungen? (im Video zu sehen - Idleup 1 leichtes Pendeln über Nick / Idleup 2 starkes Pendeln / Idleup3 pendeln kaum zu sehen

über jeden Ratschlag dankbar: http://www.youtube.com/watch?v=z9Kzv-z_zBo
    Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
    MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Logo 400SE - Heckpendeln über Nick (Vibrationen oder Drehzahl)

Zu viel Empfindlichkeit auf´m Kopf?

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• doomkill
      Member
      • 04.01.2012
      • 458
      • Dominik
      • Vorarlberg /Götzis

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
      Zu viel Empfindlichkeit auf´m Kopf?

mfg
      Amok
      Empfindlichkeit hab ich bereits zwischen 2 Flügen umgestellt um den Unterschied zu sehen - konnte keine Besserung feststellen.

Bei dem Video war die Empfindlichkeit wie folgt eingestellt: 63 beim nächsten Flug auf 70 - ich konnte keinen Unterschied was das Heck angeht feststellen und das LOG sah gleich aus

Kommentar

• 3li9
        3li9

hi
        ich hate vor kurzem auch heftige probleme mit meinem SE... dachte auch wèrde an der mechanik liegen, war aber nicht so, habe alle lager und verschleisteile gewechselt und es ergab sich keine besserung. dan habe ich mich an die empfindlichkeit gesetzt und das heck mal viel wengier empfindlich gestellt, und siehe da schon funzt es...
        kannst ja ruhig mal en gutes stück tiefer gehn... wird höchstens schwammig, und dann langsam hochgehn...
        bei mir wurde es so gelöst.

am kopf fliege ich mit 5.2 pro 62 auf der empfindlichkeit und am heck 42...
        klapt einwandfrei.

mfg andy

Kommentar

• doomkill
          Member
          • 04.01.2012
          • 458
          • Dominik
          • Vorarlberg /Götzis

Hallo Andy,

hattest du auch ein Pendeln über Nick?
          Würde mich wundern wenn hier die Heckempfindlichkeit eine Rolle spielt... aber werde natürlich testen - DANKE

Darf ich Fragen wie bei euch die EventLogs aussehen wenn ihr nur schwebt?
          gibts Gelbe und Rote Einträge??

Kommentar

• glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

Zitat von doomkill Beitrag anzeigen
            Pendeln über Nick?
            Bei meinem KDS (stretch auf 600) war die Ursache die trockenen Dämpfergummies (HRK).
            Hatte auch zuerst erfolglos die Stabieinstellungen verändert.
            Beste Grü�e Gerolf
            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• 3li9
              3li9

ich hatte zwar kein heckpendeln, war einfach alles aber ist immer einen versuch wert. bei den helis gibts es io du komischten auslöser

ich habe gelbe einträge aber keine roten, auch nicht beim fliegen...
              fliege mit 1900 damit geht alles was ich bis jetzt kann rollen loops rückwärts fliegen aufem kopf fliegen...

mfg andy

Kommentar

• doomkill
                Member
                • 04.01.2012
                • 458
                • Dominik
                • Vorarlberg /Götzis

@glange - Gummis wurden brav mit Titanfett eingeschmiert ...
                Wobei ich gelesen hab das die Gummis anfangs Probleme machen können und sich ein wenig einlaufen müssen.

Aber die Vibrationen gefallen mir auch nicht - ich hab im Schwebeflug doch 2 gefährliche und eine reihe erhöhter Vibs im Log und das soll wohl nicht so sein.

Werde das heute Abend nochmal ohne Blätter auf der Werkbank mit Notebook testen

Kommentar

• glange
                  Senior Member
                  • 01.10.2011
                  • 3180
                  • Gerolf
                  • Bremer Umland

@glange - Gummis wurden brav mit Titanfett eingeschmiert ...
                  Wobei ich gelesen hab das die Gummis anfangs Probleme machen können und sich ein wenig einlaufen müssen.
                  Ahh, das gute Hansaline. Das ist wirklich gut dafür.

Mache doch mal einen Test mit demontierten Haupt- und Heckblättern. Da man dem Heli dann gefahrlos sehr nahe kommen kann, hast Du evtl. eine Chance die Ursache zu finden.

*Edit*
                  Werde das heute Abend nochmal ohne Blätter auf der Werkbank mit Notebook testen
                  Zu spät gesehen
                  Beste Grü�e Gerolf
                  Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• doomkill
                    Member
                    • 04.01.2012
                    • 458
                    • Dominik
                    • Vorarlberg /Götzis

Zitat von glange Beitrag anzeigen

Zu spät gesehen
                    ich werd mal ein paar Screens ziehen und morgen hier veröffentlichen - eventuell kann dann einer mehr mit dem Vibrationsspektrum anfange als ich ...

Kommentar

• doomkill
                      Member
                      • 04.01.2012
                      • 458
                      • Dominik
                      • Vorarlberg /Götzis

Hallo zusammen,

hier die ersten Screenshots aus der V-Stabi Vibrationsanalyse!

Testbedingungen:

Heli auf der Werkbank auf einen dünnem / harten Schaumstoff, ohne HR-Blätter, mit Heckblätter

Drehzahlen:
                      ca. 1900 = Bild 1
                      2200-2400 = Bild 2
                      2400-2500 = Bild 3 & 4

Passt auch mit dem Erstflug zusammen ... höchste Drehzahl und er flog halbwegs ruhig.

Sind die Vibs zuviel des Guten oder bei nem 400er noch im Rahmen?
                      Was kan getan werden, da meiner Meinung nach das Heck sauber aufgebaut ist (und alles neu)

RC-Heli Community

PS: hab das ganze auch noch ohne Blätter getestet - verhält sich ähnlich!
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• doomkill
                        Member
                        • 04.01.2012
                        • 458
                        • Dominik
                        • Vorarlberg /Götzis

Noch ein Hinweis, falls es bei der Fehlersuche helfen sollte: Die Heckwelle und Lager sind warm, nach einem kurzen Test (1min). Falls das ein schlechtes Zeichen ist (was ich nicht vermute) ...

Kommentar

• niigata
                          niigata

Hi, mein 400se fliegt genau so wie es bei dir aussieht, im Flug merkt man es nicht, aber es nervt beim schweben. Habe auch schon alles mögliche ausprobiert, leider ohne Erfolg. Mein Kollege hat den gleichen Heli, jetzt mit BLS 251 auf dem Heck und er meint es ist jetzt weg das pendeln. Meiner nickt aber eher, Kopf=70% (Roll=11, Nick11), Wendigkei=8, Direkt=6, Nickfilter=3, P=30 D=4, Neigungshalte=11 Rücknahme=4. Savox 1350, 1290 Heck, alles orginal Edge473 usw. Heute mit V117 getestet, leider wie vorher, vll finden wir ja noch ne Lösung
                          Leider finde ich mit P und D auch keinen Ansatz zur korrektur.

Kommentar

• doomkill
                            Member
                            • 04.01.2012
                            • 458
                            • Dominik
                            • Vorarlberg /Götzis

wenigstens bin ich nicht alleine ....
                            was für Drehzahlen fliegst du und bei welchen Drehzahlen ist es am besten?

hab nun noch die Blätter nachgewuchtet (fast nichts aber hab dennoch minimal Tesa verwendet) und morgen Abend mal fliegen, schauen was sich tut.

ßber jede Hilfe bin ich natürlich weiterhin DANKBAR

Kommentar

• niigata
                              niigata

Genaue Drehzahl hab ich leider nicht. 48% Regleröffnung und 65% natürlich wird es weniger bei 65% aber ich bin dabei es erstmal über die Einstellungen hinzubekommen. Kannst du meine Einstellungen nachvollziehen unter Rigid? Habe heute erstmals Edge Heckrotorblätter drauf gehabt vorher KDBB. Kein unterschied...

Kommentar

Lädt...
                              X