Logo 600 down. Fehlersuche.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thunderkoeppi
    Member
    • 12.06.2010
    • 589
    • Martin
    • Birkenwerder landkeis Oberhavel

AW: Logo 600 down. Fehlersuche.

Hi Leute

Dein Log nach zu urteilen, hatte der heli auch vib´s. 2 minuten alles schön und dann fingen sie an. Nicht das, das V-stabi ein aussetzer hatte ? (Aber ich glaube dann würde er es schreiben, starke Vib´s)
    GruÃ? Martin :)

Kommentar

• Axim
      Axim

Hi,

Dein Log nach zu urteilen, hatte der heli auch vib´s. 2 minuten alles schön und dann fingen sie an. Nicht das, das V-stabi ein aussetzer hatte ? (Aber ich glaube dann würde er es schreiben, starke Vib´s)
      bei mir sind immer erhöte Vibrationen, was überhaupt kein Problem darstellt. Selbst starke Vibrationen kommen vor. Denke da wird es erst ab Gefährliche Vibrationen problematisch. Wenn das Stabi einen aussetzer gehabt haben sollte, dann würde das im Log stehen. Hat auch damit zu tun, was für Figuren geflogen werden. Beim Rundflug steht bei mir auch nix drin. Bei TicTocs allerdings schon.

Grüße Andre

Kommentar

• Vincent
        Senior Member
        • 26.05.2009
        • 1980
        • Thomas
        • AC Nieder Eschbach

Moin,

Heute Morgen im Auto kam mir eine zweite Theorie. die Roll Anlenkungen der Taumelscheibe waren beide krumm. Die Nick-Anlenkung allerdings war abgesprungen und das Gestänge ist noch 100% gerade. Die obere Pfanne allerdings hatte einen Haarriss in der Mitte, so dass der Nick-Kugelkopf durchrutschen konnte. Jetzt könnte das beim Crash passiert sein, allerdings AUCH eventuell bei dem Flugmanöver. Denn der Stall turn hat beim hochziehen "nick" belastet und beim inverted rückwärts rauskommen, wäre "Nick ziehen" ja da die wichtigste mechanische Anlenkung. Und genau da kam eben garnix.
        Wie wahrscheinlich ist es denn, dass eine Pfanne durch Belastung genau in der Mitte mit Haarriss da reisst ?

Mit den zunehmenden Vibs: Anfangs bin ich erstmal ne Minute langsam gekreist um den Akku bisschen anzuteasen. Dann erst hab ich zugelangt.

Dazu muss man wissen, dass ich relativ langsamen aber kraftvollen Kunstflug mit vielen Pitch Einsetzen fliege..

Danke und Grüße,
        Zuletzt geändert von Vincent; 28.02.2012, 10:00.
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
          Wie wahrscheinlich ist es denn, dass eine Pfanne durch Belastung genau in der Mitte mit Haarriss da reisst ?
          Mir hats bei einem Heli ständig bei harten Manövern die Paddel verdreht (und die waren mit allem gesichert, was die moderne Technik anbietet). Auch ist mir mal eine Kugelpfanne von der Anlenkstange gerissen in der Luft. Kraft ist also schon da. Bei entsprechendem Winkel genügt es ja, wenn sich der Riss leicht öffnet dass die Pfanne abrutscht.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Axim
            Axim

Hi,

Ich bin diesen Winter durchgeflogen, was bei meinem Rex zu einigem verschleiß geführt hatte. Schraube am Zentralstück gelöst, Lager im Motor durch Feuchtigkeit gerostet, und defekt.

Bei einer Blatthalteranlenkung war die Kugelpfanne so ausgeleiert, das sie fast von der Kugel abgesprungen wäre. Ist von einem Kollegen durch Zufall am Platz entdeckt worde. Habe die Pfanne direkt getauscht. Da wirken doch einige Kilo Kraft auf die Pfannen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das die abspringen kann, oder brechen. Kunststoff arbeitet ja bei Temperaturunterschieden, und irgendwann enstehen Risse. So meine Theorie

Grüße Andre

Kommentar

• Vincent
              Senior Member
              • 26.05.2009
              • 1980
              • Thomas
              • AC Nieder Eschbach

Je mehr ich darüber nachdenke umso plausibler ist die Theorie. Denn wäre es so gewesen, würde es a) das Verhalten erklären und b) das Vstabi-Log. mmmh.. Eine Montagspfanne, oder beim Aufklippsen schon irgendwie beansprucht...

Was tut ein Heli, der mitm Arsch gerade nach unten fällt und man negativ Pitch gibt, ohne dass ein Nickservo vorhanden ist ?
              Zuletzt geändert von Vincent; 28.02.2012, 10:38.

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Danke für die Info. Das klingt plausibel und ist zugleich beruhigend. Diese ominösen DSMX- oder Vibrations-Sachen sind immer nie so recht zu greifen. Das mit der Kugelpfanne leuchtet sofort ein. Da hat man zumindest (auch wenn das Täuschen mag) den Eindruck, man könnte das Risiko durch Vorflugkontrolle oder regelmäßige Checks zu Hause ein wenig mindern.

M.

Kommentar

• Vincent
                  Senior Member
                  • 26.05.2009
                  • 1980
                  • Thomas
                  • AC Nieder Eschbach

Und !
                  Da die Roll-Anlenkungen verbogen waren, ist davon auszugehen, dass Druck von oben auf die Anlenkungen kam, sprich die TS nach unten gedrückt wurde. Ein Haarriss, der auf Zug nach oben entsteht, wäre dabei wahrscheinlich nicht entstanden.
                  Watson!...ich glaube..
                  Grüße
                  Vince

Kommentar

• sandokan
                    sandokan

Nebenbei bemerkt: Das ist übrigens ein ziemlich cooles Foto im Posting #1. Ich meine, das Motiv ist eher bedrückend, aber wie er da so liegt wie ein abgeschossener Schwan, das hat schon Drama

M.

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Bleibt noch die Frage: warum die vielen Antennenumschaltungen?

Kommentar

• Vincent
                        Senior Member
                        • 26.05.2009
                        • 1980
                        • Thomas
                        • AC Nieder Eschbach

tja..ich werde beim ersten Flug nach Wiederaufbau umfangreiche Range Tests und Log-Auslesungen machen um der Sache auf den Grund zu gehen.

@Sandokan. Ja das Foto hat was dramatisches. Danke an Denny fürs fotografieren der Dramatik. :-)

Kommentar

• Stephan Lukas
                          lipoblitzer.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 02.01.2008
                          • 4134
                          • Stephan
                          • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

mein Beileid

Du hattest diverse Spannungseinbrüche... die Savöx ziehen "richtig" Strom, und du hast nur 800-er Stützis drin, diese Dinger sind nicht für "Strom" gemacht.

Ich würde entweder mit 2000-er NiMH als Stützi fliegen, oder eben wirklich ein anderes RC-System verwenden, Spektrum mag Spannungseinbrüche leider überhaupt nicht

Hat die LED am Empfänger nach dem Crash geblinkt?

Grüße Stephan
                          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                            Ob die Sats geblinkt haben, weiss keiner mehr.
                            Aber stimmt: Spannungseinbrüche, Signalverlust Nick, Signalverlust Roll, Signalverlust Pitch. Ab 5:42 war keine Verbindung mehr da irgendwie.

Kommentar

• Squenz
                              Senior Member
                              • 21.02.2009
                              • 1370
                              • Markus
                              • Erding b. München

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                              Du hattest diverse Spannungseinbrüche...

...aber erst nach dem Crash als die Antriebslipos schon in Rauch aufgegangen sind. Nach dem Log zu urteilen geschah der Aufschlag bei 5:15 (Roll / Nick Sensor ist ausserhalb des Messbereichs).

Grüße
                              Markus

Kommentar

• Vincent
                                Senior Member
                                • 26.05.2009
                                • 1980
                                • Thomas
                                • AC Nieder Eschbach

Ja, die ganzen Spannungseinbrüche gabs erst nach dem Crash, bei 5:15. Ab 5:42ff hatten wir alles abgezogen.
                                Grüße
                                Vince

Kommentar

Lädt...
                                X