Logo 600 SE Heckblatthalter eingerissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genesis
    Senior Member
    • 13.07.2003
    • 2025
    • Detlef
    • Saarland

AW: Logo 600 SE Heckblatthalter eingerissen

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
    Nein, wenn ich jetzt bei mir hier den Log nicht ausgelesen hätte wäre mir der gute Logo womöglich mal vom Himme gekommen! Die Vibrationen waren vom Flug her nicht wirklich spürbar, also flieg ich jetzt weiter bis was passiert? Nene, finde den Log schon sehr hilfreich
    Hast ja recht, der Log ist hilfreich, aber ich mache nun schon 25 Jahre immer meine Vorflugkontrolle und auch meine Nachflugkontrolle und da fallen solche Sachen wie gerissene Blatthalter (wenn es nicht gerade Mikrorisse sind) schon auf. Mancheiner lacht über die "Kontrollen", aber mir haben sie in den Anfängen schon manchen Absturz erspart.
    GruÃ?, Detlef
    Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• MastaChief
      MastaChief

So es ist jetzt alles getauscht. Habe jetzt eben mal ne Runde in allen Drehzahlbereichen gedreht und ein paar softe Flips mit Pitch Pump eingebaut. Das Heck pendelt wirklich nu noch minimal (kaum sichtbar) bei niedrigster Drehzahl (1400).

Laut Event Log ist übewiegend alles in Ordnung ab und zu sind dann mal 2-3 Einträge drin mit "erhöhtes Vibrations Niveau".

Nun meine Frage: Was erkennt denn das V-Stabi als erhöhtes Vibrations Niveau, gilt das schon evtl. wenn ich starkes Pitch Pump mache oder den Heli runter fallen lasse und unten hart auffange?

PS: Vib Analyse habe ich noch nicht gemacht, kommt aber bald.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

Laut Event Log ist übewiegend alles in Ordnung ab und zu sind dann mal 2-3 Einträge drin mit "erhöhtes Vibrations Niveau".
        Kein Problem.

Nun meine Frage: Was erkennt denn das V-Stabi als erhöhtes Vibrations Niveau, gilt das schon evtl. wenn ich starkes Pitch Pump mache oder den Heli runter fallen lasse und unten hart auffange?
        Genau, das kann schon genügen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• MastaChief
          MastaChief

Und wenn er jetzt z.B. die Vibs zwischen 3.30 und 3.55 durchgehend anzeigt, schwingt das dann noch nach? Oder sind dann doch wieder Vibs die nicht vom Flugstil kommen im Spiel?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Was bist Du zu der Zeit geflogen?

Kommentar

• MastaChief
              MastaChief

Schwer zu sagen, ich mache dir mal ein Video mit der GoPro und schicke dann den Event Log plus Youtube Link, aber dann kann ich das evtl. schon selbst nachvollziehen

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Will damit sagen: das Log ohne die Eindrücke dazu hilft nur bedingt

Wenn im gemütlichen Rundflug nix auftritt, ist's grundsätzlich ziemlich safe.
                Wenn im 3D nur gelegentlich Einträge auftauchen, ist's safe.
                Wenn sich die Einträge stark häufen, muss man wirklich den Flugstil mit einbeziehen, können aber auch schlackernde Kabel oder sonstwas sein, was dann zusätzlich Vibrationen einträgt.

Es ist keine absolute Wissenschaft ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• MastaChief
                  MastaChief

So, ich habe jetzt am Heck so viel nach einem Crash getauscht. Auch Heckblatthalter, Heckrotorwelle, Lager in den Heckblatthalter usw.

Jetzt hat es aber trotzdem Spiel auf den Blatthaltern und einen kann ich ganz leicht nach außen ziehen. Wie ist das möglich? Wie kriege ich raus an welchem Teil in den Blatthaltern das Spiel vorhanden ist?

Laut Vstabi Log ist alles in Ordnung, aber das Heck pendelt trotzdem leicht je nach Drehzahl. Das muss doch an diesem Spiel liegen? Macht so keinen Spaß den Logo zu fliegen :/

Grüße

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Hi.

Axialspiel ist nicht ungewöhnlich und nicht schädlich. Auf Zug passt das dann schon.
                    Obligatorische Frage ... alles richtig zusammengebaut, keine Teile über? nicht zuu ernst nehmen

Heckpendeln ... möglicherweise eher ein unter Last etwas schwergängiges Heck. Prüfe mal, ob die Schiebehülse deutlich schwerer geht, wenn Du sie leicht verkantest.
                    Wenn dem so ist, die Kante der Messinghülse auf der Seite der Nabe vorsichtig mit einer Rundfeile oder Ahle von innen nach außen abziehen, da kann produktionsbedingt ein leichter Grat sein.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• MastaChief
                      MastaChief

Hey Eddie,

okay demnach muss der Wurm woanders sitzen
                      Also ich habe das Gestänge der Heckanlenkung mal ausgehängt und dann die Leichtgängigkeit geprüft. Auf der einen Hälfte (Richtung Heckrohr) ging es tatsächlich etwas schwerer, fühlte sich wie ein schleifen/verkanten an. Habe aber gesehen das die beiden Kugelköpfe etwas von der Kugelkopf Zange "bearbeitet" wurden, habe dieses dann mit weichem Schleifpapier etwas geschliffen und es ging danach schon leicht. Wie leicht es gehen muss weiß ich nicht, ein minimaler Wiederstand auf der Seite zum Heckrohr ist auf der Heckrotorwelle schon noch vorhanden.

Leider war es danach noch nicht behoben. Ich werde die Messinghülse noch prüfen und evtl. entgraten und mich dann nochmal melden.

Grüße

Kommentar

• MastaChief
                        MastaChief

Also Messinghülse habe ich jetzt wie du gesagt hast leicht abgeschliffen. Die Welle mit 1000er Schleifpapier leicht angeraut. Mit welchem Mittel kann ich diese denn nun polieren? Sidol Metall Politur?

Kommentar

• neutronenstern
                          neutronenstern

Mit welchem Mittel kann ich diese denn nun polieren? Sidol Metall Politur?
                          mir wurde mal erklärt, etwas Silikonöl auf die Welle, dann eine Runde fliegen . Die weiche Messinghülse poliert dann die Welle innerhalb kürzester Zeit selbst.

Ich selbst habe es mit einer Polierpaste gemacht, an einem 450er. Dazu habe ich die Welle noch nichtmal ausgebaut. Hab den Heli drehen lassen, kurz mit Polierpaste drüber gezogen, dann war sie spiegelblank, mit einer schönen 'weichen' Haptik.

Kommentar

• MastaChief
                            MastaChief

Ja ich bin grade im Baumarkt, habe jetzt Nevr Dull gekauft. Danke trotzdem!

Hast du den heli mit der hand gedreht?

Gesendet vom Smartphone mit Tapatalk

Kommentar

• neutronenstern
                              neutronenstern

Hast du den heli mit der hand gedreht?
                              nein, hab ihn angeschmissen.

Kommentar

• MastaChief
                                MastaChief

So, habe ihn auch angemacht und die welle poliert, sieht gut aus. Aber ich habe glaub das Problem gefunden, es liegt denke ich gar nicht an den Heckblatthaltern, Anlenkung oder der Welle, sondern am Riemen bzw. Riemenrolle etc?

Ich habe mal ein Video der Vib-Analyse gemacht wo man auch das Riemenrad sieht, sorry für die schlechte Qualli. Ich habe selbst den Heli noch nie ohne Blätter vor mir laufen lassen, daher kann ich nicht sagen inwiefern das normal ist. Der Riemen geht ganz leicht immer kurz nach rechts, vielleicht sieht man es im Video ein wenig.

Das Bild von der Vib-Analyse habe ich angehängt.

[YOUTUBE]Q0I5OhXqxFs[/YOUTUBE]
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X