Logo 600 SE Heckblatthalter eingerissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MastaChief
    MastaChief

Logo 600 SE Heckblatthalter eingerissen

Hallo zusammen,

letzte Woche bin ich mit meinem Logo auf einer Schnee/Eis bedeckten Fläche gelandet, der Logo ist dabei leicht auf die Seite gerutscht und die Rotorblätter berührten den Schneebedeckten Boden, sind dann eingeklappt. Am Rotorblatt ist nur an einer Stelle leicht der Lack ab geplatzt, wohl nicht so tragisch..die guten Edge

Jetzt habe ich mal das Event Log vom V-Stabi ausgelesen und habe oft erhöhtes Vibrationsniveau und manchmal starke Vibrationen. Muss ja mit dem Bodenkontakt zu tun haben.

Heute habe ich dann mal genauer auf das Heck geschaut und sehe, dass ein Heckblatthalter angerissen ist, noch nicht komplett durch, aber es spaltet sich. Können die Vibs davon kommen oder muss ich da eher am Hauptrotorkopf nach der Ursache suchen?

Am Heck will ich jetzt mal ein paar Teile austauschen: Heckrotorwelle, Heckrotornabe und Heckblatthalter. Was würdet ihr noch empfehlen zu tauschen?

PS: Heute beim fliegen gab es keine Probleme, die erhöhten Vibrationen kommen vor allem bei meiner niedrigen Drehzahl (1400) zum Vorschein...eigentlich durchgehend.

Ich hänge noch ein Bild an, da ist der Riss zwar nicht so gut zu erkennen, aber er spaltet sich Richtung Welle.
    Angehängte Dateien
  • Sisko
    Sisko

AW: Logo 600 SE Heckblatthalter eingerissen

_Ich_ persönlich würde den Blatthalter wechseln.
    Wer weiß, wann dir der Blatthalter reißt?
    Da kommen ja schon ordentliche Kräfte drauf.

Kommentar

• MastaChief
      MastaChief

Am Heck will ich jetzt mal ein paar Teile austauschen: Heckrotorwelle, Heckrotornabe und Heckblatthalter.

Ist ja selbstverständlich, dass ich den tausche
      Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2012, 17:17.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

Die Macke kommt ziemlich sicher von einem Heckblatt, was mal eingeklappt ist bei einem Feindkontakt.

Vibration ... bei kräftigem Flugstil hat man schon auch Einträge, aber auf den Logos eigentlich eher selten.

Nutze doch mal die Vibrations-Analyse und schau, woher es kommt.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• WWaldi
          Member
          • 05.12.2005
          • 872
          • Walter
          • Sierning :-)

Kuck unbedingt noch ob die Nabe auf beiden Seiten rund läuft!
          Meist is die auch noch Krum wenn ein Blatt so einschlägt und eine Kerbe verursacht.
          Dann gibts fiese Vibs.

G
          WWaldi

Kommentar

• MastaChief
            MastaChief

Also Heckrotorwelle, Heckrotornabe und Heckblatthalter müsste erst mal reichen? Werde das heute mal bestellen und dann nächste Woche fliegen und nochmal den Log anschauen.

Bei der Vibrationsanalyse: Haupt- und Heckblätter demontieren, Heli auf dem Tisch befestigen und dann mit angeschlossenem USB Kabel den Heli starten bzw. hoch drehen?
            Werde ich gleich morgen mal machen....

Vibration ... bei kräftigem Flugstil hat man schon auch Einträge, aber auf den Logos eigentlich eher selten.
            Ja Eddie das dachte ich mir auch, deshalb bin ich dann mit dem letzten Lipo nur die niedrige Drehzahl geflogen, Rundflug und softe Flips. Da waren die Vibrationen dann laut Log fast immer da.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Hi.

Lager, Drucklager ... kosten ned viel, und je nach Flugstunden und Feindeinwirkung kein Fehler.

Heli auf der Werkbank ... ja. Befestigen? Nö. Ich stell ihn eh lieber auf Teppichboden, dämpft etwas.
              Wenn Du's noch mit Heckblättern probieren willst, große Vorsicht. Der HeRo entwickelt einen bösen Schub, wenn man versehentlich steuert oder die Blätter beim Hochlaufen nicht gerade stehen. Würde ich auch erst mit repariertem HeRo machen. Mit Hauptblättern eh nur mit BT-Modul und ggfs. 'nem Fliegerkollegen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• MastaChief
                MastaChief

Alles klar, nee die Drucklager reißen es nicht raus.....sind trotzdem schon wieder über 50€ hehe. Aber muss halt sein, wenn die Vibs weg sind ist alles wieder vergessen....eigentlich auch schon wenn ich an die 4 genialen Flüge von heute denke

Kommentar

• torro
                  Senior Member
                  • 16.04.2009
                  • 2505
                  • Flo
                  • MFC Mahlberg

du kannst beruhigt mit heckblättern testen (aber nicht mit DEM heckblatthalter), nur mußte dann das anlenkgestänge aushängen.
                  der heckrotor zentriert sich selbst und produziert genau null schub.
                  GruÃ?, Flo

Kommentar

• knarf81
                    knarf81

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
                    Jetzt habe ich mal das Event Log vom V-Stabi ausgelesen und habe oft erhöhtes Vibrationsniveau und manchmal starke Vibrationen. Muss ja mit dem Bodenkontakt zu tun haben.
                    Ich muss da mal ne zwischenfrage stellen. Bei mir stehen auch recht oft starke und gefährliche Vibrationen im Log. Flugstil ist schon etwas härter mit schnellen Seiten TicTocs und stopps. Bei normaler Gangart habe ich keine Einträge. Ist dies normal, oder sollte ich was dran ändern?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Hi.

Ist normal. 3-D ohne Vibrationen ...

- Eddi

Kommentar

• MastaChief
                        MastaChief

Ich denke wenn nur ab und zu mal ne starke Vib drin steht, dan evtl. bei Tic Tocs usw. aber mehrere Minuten lang erhöhtes Vib Niveau is bedenklich...wie bei mir

Kommentar

• knarf81
                          knarf81

Dann ist ja gut:-))

Also besser kein log auslesen, macht man sich nur unötige Sorgen:-)

Kommentar

• Genesis
                            Senior Member
                            • 13.07.2003
                            • 2025
                            • Detlef
                            • Saarland

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen

Genauso seh ich das auch.
                            GruÃ?, Detlef
                            Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• MastaChief
                              MastaChief

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen

Nein, wenn ich jetzt bei mir hier den Log nicht ausgelesen hätte wäre mir der gute Logo womöglich mal vom Himme gekommen! Die Vibrationen waren vom Flug her nicht wirklich spürbar, also flieg ich jetzt weiter bis was passiert? Nene, finde den Log schon sehr hilfreich

Kommentar

Lädt...
                              X