letzte Woche bin ich mit meinem Logo auf einer Schnee/Eis bedeckten Fläche gelandet, der Logo ist dabei leicht auf die Seite gerutscht und die Rotorblätter berührten den Schneebedeckten Boden, sind dann eingeklappt. Am Rotorblatt ist nur an einer Stelle leicht der Lack ab geplatzt, wohl nicht so tragisch..die guten Edge

Jetzt habe ich mal das Event Log vom V-Stabi ausgelesen und habe oft erhöhtes Vibrationsniveau und manchmal starke Vibrationen. Muss ja mit dem Bodenkontakt zu tun haben.
Heute habe ich dann mal genauer auf das Heck geschaut und sehe, dass ein Heckblatthalter angerissen ist, noch nicht komplett durch, aber es spaltet sich. Können die Vibs davon kommen oder muss ich da eher am Hauptrotorkopf nach der Ursache suchen?
Am Heck will ich jetzt mal ein paar Teile austauschen: Heckrotorwelle, Heckrotornabe und Heckblatthalter. Was würdet ihr noch empfehlen zu tauschen?
PS: Heute beim fliegen gab es keine Probleme, die erhöhten Vibrationen kommen vor allem bei meiner niedrigen Drehzahl (1400) zum Vorschein...eigentlich durchgehend.
Ich hänge noch ein Bild an, da ist der Riss zwar nicht so gut zu erkennen, aber er spaltet sich Richtung Welle.

Kommentar