Logo 600 Heck in Piroloop zerfetzt...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

Logo 600 Heck in Piroloop zerfetzt...

Muss Euch das jetzt einfach erzählen... Also, mein Logoheck hat heute aufgegeben. Kurze Vorgeschichte:

Beim LBWS 2012 hatte ich zwei Riemenrunterspringer und eine gelöste Schraube am Heck, nämlich die, die das Aludreieck #03077 am Gehäuse hält. In allen drei Fällen habe ich noch gut autorotieren können. Den Riemen hatte ich einfach wieder draufgesetzt und gespannt, die Schraube mit neuem Sicherungslack wieder eingedreht. Warum sie sich gelöst hat? Keine Ahnung.

Heute geschah dann das, was nicht hätte geschehen dürfen. Ich hatte Tailwag-TicTocs â la Tareq probiert und daraufhin Piroloopings mit 4 Piros je Loop gedreht. Beim dritten Piroloop hat es dann im letzten Viertel einen Schlag gelassen und das Heck hat sich zerlegt. Es machte kurz Wrrrrrrrrr, dann Klack, irgendwas wanderte durch den Hauptrotor und das Heck begann sich wegzudrehen.. Ich kam also auf dem Rücken ohne Heckrotor rein. Motor aus, rumdrehen, absetzen... Glück gehabt.

Als ich dann hingelaufen bin kam der Schock. Sowohl Umlenkhebel, Anlenkstange, Aludreieck und dessen Schraube waren weg, Anlenkärmchen gebrochen, der Riemen komplett entspannt und das Riemenrad abgefressen. Ein Rotorblatt (Radix SB) hat ne Macke, die füll ich mit Epoxi auf... Kein Glaubenskrieg drüber! Danke.

Ich finde das jetzt schon etwas deprimierend, 60€ wegen mechanischem Defekt zahlen zu müssen... Nja.

Die eigentliche Frage ist aber... Warum? Ich hab das ganze Heck vor dem Flug überprüft, die Schraube, die das Aludreieck an der Seitenplatte hält, war komplett drin.. Und gesichert war sich auch, das wusste ich noch genau.
    Angehängte Dateien
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
  • heli-carsten
    heli-carsten

AW: Logo 600 Heck in Piroloop zerfetzt...

Es ist ja keine Zauberei, der Sicherungslack hat dann wohl doch nicht gehalten

Gruß

Carsten

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5671
      • Jonas

So weit war ich auch schon Nun ja, wird er wohl einfach zu alt gewesen sein oder so
      Jonas

Kommentar

• heli-carsten
        heli-carsten

Jo und/oder Schraube nicht genug entfettet.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Michal Palus
          Senior Member
          • 23.06.2011
          • 2354
          • Michal
          • Hauptsächlich Flugverbotszonen

So ist halt das Leben Freundchen.Bei welchen Temperaturen bist du denn da geflogen??Wenns minus 14 Grad waren kann es halt passieren das solche Teile ihren Geist aufgeben.Glück gehabt das nichts mehr passiert ist.Ich hatte sowas bei Align noch nie,da die meisten Teile aus Alu sind.
          Gruß Michal
          Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
          they see me flyin, they hatin

Kommentar

• heli-carsten
            heli-carsten

Du hattest 105er Blätter drauf richtig? Frag mal Andy100, der kennt sich damit auch ganz gut aus

Gruß

Carsten

Kommentar

• Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5671
              • Jonas

Michal, es hatte +10°C
              Carsten.. 105er und 2250 Headspeed. Ich weiß, dass das zu viel ist. Mit 95ern kann ich aber nicht
              Jonas

Kommentar

• Andy 100
                acrostyle
                Teampilot
                • 16.04.2007
                • 1054
                • Andre
                • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Ja davon kann ich ein Lied singen. Es ist beim Nachtflug passiert. Man konnte schön sehen was genau passiert ist. Seitdem habe ich keinen Logo mehr sondern habe mir einen Voodoo 600 zugelegt.

Die 2250U/min können die Heckblatthalter nicht gut haben. Ich war mit 1900U/min unterwegs

Gruß

Andre
                Angehängte Dateien
                Team Acrostyle-Modellbautechnik
                Voodoo 700/ G500/650N/770
                Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• heli-carsten
                  heli-carsten

wie hält der Dahl das bloß mit 95ern aus?

Kommentar

• Andy 100
                    acrostyle
                    Teampilot
                    • 16.04.2007
                    • 1054
                    • Andre

Sorry vielleicht etwas OT aber so etwas passiert nicht nur bei Mikado Helis...

RCMovie.de - Century Radikal G30 Crash (Erstflug) - Videoplattform fr den RC-Modellbau

Andre

Kommentar

• Johnny
                      OMPHOBBY
                      • 27.11.2010
                      • 5671
                      • Jonas

Andre: eben die Steuerbrücke hats überlebt, nur die Anlenkärmchen sind zerbrochen ^^ Aber bei 1900? Ich bin für Materialversagen.
                      Jonas

Kommentar

• fiordaliso
                        Member
                        • 26.01.2006
                        • 128
                        • Michael
                        • MCB Bregenz

Es ist denkbar, dass die ursprünglich locker gewordene Schraube das Unheil in Gang gesetzt hat: Das erwähnte Aludreieck vibriert natürlich heftig wenn sich die Schraube lockert und das mag das Gewinde und die Schraube gar nicht. Wenn Du also die gleiche Schraube wieder verwendet hast, könnte diese in weiterer Folge gebrochen sein (Materialermüdung und/oder zu starkes Eindrehen). Denkbar wäre auch dass das Gewinde beschädigt war. Und, wie schon erwähnt hält auch kein SL Lack wenn die Teile fett sein sollten. Das wissen wir ja.

Nebenbei: 105er Blätter am Heck eines L 600 bei 2250 ist natürlich Russisches Roulette.
                        Dies scheint aber in Deinem Falle nicht primär die Ursache gewesen zu sein. Entweder hätte es
                        Dir die Blatthalter abgerissen oder die Pitchanlenkung. Das "Alu Dreieck" ist dadurch aber wohl kaum zu verlieren.

Kommentar

• Andy 100
                          acrostyle
                          Teampilot
                          • 16.04.2007
                          • 1054
                          • Andre

Klar ist das Materialversagen, ich hatte damals auch Kontakt zu Mikado deswegen. Dort kam sofort, das die Torision Nachtblätter für den Logo zu schwer sind. Ich hatte schon extra die Drehzahl gesenkt aber das hat auch nichts gebracht.

Ich finde gerade das so rotierende Teile eine höhe Standfestigkeit haben müssen. Man hört ja hier immer das die Logos 600 SE auch mit ca. 2000U/min und 105er teils sogar 115er Blätter geflogen, das passiert ja angeblich auch noch nichts.

In der Anleitung vom Logo 600 3D steht ja eindeutig drin, max Drehzahl 2000U/min.

Wie schon gesagt, ich bin Logo geheilt weil gerade das Heck in meinen Augen ein Schwachpunkt bzw keine gute Konstruktion ist.

Andre

Kommentar

• HeliCarsten
                            Senior Member
                            • 06.03.2010
                            • 3229
                            • Carsten
                            • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von Andy 100 Beitrag anzeigen
                            Klar ist das Materialversagen, ich hatte damals auch Kontakt zu Mikado deswegen. Dort kam sofort, das die Torision Nachtblätter für den Logo zu schwer sind. Ich hatte schon extra die Drehzahl gesenkt aber das hat auch nichts gebracht.

Ich finde gerade das so rotierende Teile eine höhe Standfestigkeit haben müssen. Man hört ja hier immer das die Logos 600 SE auch mit ca. 2000U/min und 105er teils sogar 115er Blätter geflogen, das passiert ja angeblich auch noch nichts.

In der Anleitung vom Logo 600 3D steht ja eindeutig drin, max Drehzahl 2000U/min.

Wie schon gesagt, ich bin Logo geheilt weil gerade das Heck in meinen Augen ein Schwachpunkt bzw keine gute Konstruktion ist.

Andre
                            Danke für dein Statement, ich fliege nämlich 623er und 105er Blätter am Logo mit maximal 2.200rpm...
                            Und ich gucke mir schon seit einer halben Ewigkeit den Voodoo 600 an und seit ich den Diabolo habe wird´s nur schlimmer
                            GruÃ? Carsten
                            Meine Modelle

Kommentar

• Mark74
                              Member
                              • 07.10.2008
                              • 49
                              • Markus
                              • Münchner Westen / Gemering

Kontrolliere mal das Gewinde von dem Aludreieck. Bei meinem hatte sich das Gewinde zur Hälfte verabschiedet. Schraube wurde dann nicht mehr richtig fest und hatte immer ein wenig Spiel.

Lg
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X